Stadionneubau (Sanierung)

  • Oho! Der Chemnitzer FC bekommt auch sein neues Schmuckkästchen:


    http://www.liga3-online.de/neu…aufsteiger-chemnitzer-fc/


    Schade, dass Saarbrigge nicht im Osten liegt sonst hätten wir mittlerweile ein Teil da stehen wo einem das Wasser
    im Mund zusammenläuft ;) Bemerkenswert ist die Aussage der Chemnitzer Oberbürgermeisterin in diesem Artikel.
    Ich würde mir wünschen, dass unser Charlöttchen auch mal dermaßen Pro Neubau Äusserungen raushauen würde :P

  • jetzt könnt mal echt was kommen, alle bauen und überholen/überrunden uns!
    erfurt, jena, chemnitz, offenbach...
    jetzt sind nur noch der ludwigspark und es wildparkstadion übrig. (soll da nicht auch neugebaut werden?)

  • Wieder was neues liebe Mitleidenden FC-Genossen:


    http://www.ludwigspark.de/?p=4526


    Ein Interwiev mit Paul Borgards Nachfolger als Dezernent der Stadt Saarbrücken Herrn Schindel.
    Hochinteressant, was da geplant wird! Allerdings geht mir eine Äusserung tierisch gegen den Strich:
    Er sieht eine Fertigstellung des neuen Parks erst für die Saison 2014/2015!!!!!! Für realistisch! :thumbdown:
    Was ist denn, (nur so ein Gedanke) falls wir aufsteigen sollten??? Keine Lizenz bekommen würden mit unserer alten Dame für die 2. BuLi und noch 4 Jahre 3. Liga notgedrungen??? :thumbdown:

  • Da lobe ich doch mal ausnahmsweise den Aufbau Ost. Dort drüben geht das alles etwas schneller von statten. Nicht das ich denen das nicht gönne, aber ich weis schon garnicht mehr wann zum ersten Mal Pläne für 'nen Neu- bzw. Umbau des "Park's" veröffentlicht wurden. Ich hoffe das ich nicht abwarten muß bis ich Enkel habe um das 1. Spiel im neuen Stadion zu sehen.


    Bei allem Verständnis für eine gründliche und gewissenhafte Planung, aber 2014/2015 für das erste Spiel ist schon häftig. Hierüber sollte wirklich nochmal nachgedacht werden. Aber es scheint ja auch so, als sei von Vereinsseite auch noch einiges im argen. Da sollten schleunigst die Hausaufgaben gemacht werden!!!


    Blau-schwarze Grüße ins ganze Land

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Also beim genauen lesen find ich den gedanken garnet mal schlecht mit dem Fanshop im Stadion. Perfekt wäre es wenn einen im Stadion gäbe und mitten in der Stadt nicht im Baumarkt...


    2015 is echt hart.... aber vllt zaubert unser Fc was ausem hut nen Sponsor und wir ham es früher stehen 8o :thumbdown:

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Zitat

    Schindel sagt daher auch ganz klar, dass man lieber drei bis sechs Monate länger plant, dafür dann aber eine richtige Planung durchführt. Hintergrund hierfür ist auch, dass die Stadt ein finanzielles Desaster wie in Kaiserslautern auf jeden Fall vermeiden will

    Schindel einer von uns 8o 8o

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Auch geil ist Folgendes.....



    Die Namensrechte am Stadion wird weiterhin die Stadt Saarbrücken halten.
    Einen Verkauf des Namensrechts sieht Schindel kritisch. Bei der Stadt
    ist man eher dazu geneigt, den Namen Ludwigsparkstadion zu erhalten
    . Für
    den Bau des Stadions wird man sich allerdings Experten von extern
    anheuern, die bereits Erfahrung im Stadionbau besitzen und das
    ausführende Bauunternehmen im Sinne der Landeshauptstadt steuern und
    kontrollieren sollen. Ob hierzu eine eigene Projektgesellschaft
    gegründet wird, ist noch unklar.

  • Auf der anderen Seite könnte man aber mit den Namensrechten 'ne schnelle Mark machen und in wirtschaftlich schwachen Zeiten sollte man das nicht außer acht lassen. Man muß natürlich nicht jedes Angebot akzeptieren nur des Geldes wegen. Aber ein warmer Geldregen ist doch immer wilkommen.


    Und außerdem, bleibt es in unserem Herzen doch eh' immer der Ludwigspark. Egal welcher Namen draussen dransteht!!! Oder seid ihr da anderer Meinung???

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Ach ja, bezüglich des Fanshop's sollte sich der Verein wirklich mal ernsthafte Gedanken machen. Ein Ladeen in der City muß definitiv sein und kann dann, wenn das Stadion fertig ist, immernoch durch einem dort unterstützt werden.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • . Egal welcher Namen draussen dransteht!!! Oder seid ihr da anderer Meinung???

    Ja bin Ich.
    Darüber hinaus profitiert nicht der FC vom verkauf der namensrechte,sondern die Stadt.Die Eigentümer ist.

    Ach ja, bezüglich des Fanshop's sollte sich der Verein wirklich mal ernsthafte Gedanken machen. Ein Ladeen in der City muß definitiv sein und kann dann, wenn das Stadion fertig ist, immernoch durch einem dort unterstützt werden.

    Genau das.

  • Werf die frage hier auch mal noch rein. wurd eben bei lupa.de mal angeschnitte. bekommen wir denn definitiv keine lizenz für die zweite liga mit dem derzeitigen park???hab folgendes dazu auf lupa.de geschriebe:


    genau die frage hab ich mir auch gestellt. nur frag ich mich ob wir wirklich nur wegen des stadions keine lizenz bekommen würden???ich mein schaut man sich andere stadien der derzeitigen zweitligisten an kommen mir da doch zweifel. bestes beispiel is wohl karlsruhe. is vom prinzip nit viel anders als unser lupa.ok uns fehlt die rasenheizung aber so was sollte doch irgendwie noch zu stemmen sein. fsv frankfurt, oder auch koblenz die letzte saison noch zweite liga gespielt haben. alles nit grad neumodige multifunktionsarenen und trotzdem bekommen die alle ne lizenz bzw koblenz BEKAM damals die lizenz. hinzu kommt ja noch das auch UNSER letzter aufenthalt in der zwoten noch keine 30 jahre her is und ob die anforderungen in den letzten 5 jahren so dermaßen gestiegen sind weiß ich ehrlich gesagt nit.
    ich mein das wir niemals ne lizenz bekommen würden kam ja in erster linie immer von vereinsseite. solche aussagen könnten ja auch nur taktik sein um druck auf stadt und land aus zu üben.
    Aber ich bin da jetzt auch ehrlich genug um zu sagen, dass ich mich in sachen stadionlizenen einfach nit gut auskenne und dementsprechend vielleicht grad nur schei** gelabert hab*g*



    So ich beton nochmal in aller deutlichkeit, dass ich mich beim thema stadionlizensierung wirklich nit auskenne. hab da jetzt mal geschriebe wie ich das so als "laie" auf dem gebiet seh. hoffe daher um die ein oder andere meinung dazu.

  • Natürlich dürften wir mit dem Lupa in die 2. Bundesliga aufsteigen. Das einzige was uns fehlen würde, wäre die Rasenheizung. Aber die wäre relativ schnell verbaut und kostet wohl so ca. 500.000€.


    Desshalb versteh ich auch die Panikmache nicht, was wäre wenn wir aufsteigen, dann bekommen wir keine Lizenz, das Stadion muss vor 2013 fertig sein usw.


    Alles nachzulesen hier:
    Stadionanforderungen

  • Es ist auch aktuell möglich mit dem Ludwigspark eine Lizenz für die zweite Liga zu bekommen.


    Größtes Manko aktuell wäre die fehlende Rasenheizung & die Ansprüche von Sky. Die Rasenheizung ist natürlich nachträglich einbaubar und wäre somit stemmbar. Zwar durchaus Kostspielig aber es sollte möglich sein. Einzigstes Problem könnte sein das der "Schutt-Boden" ein erneutes aufreißen nur schwerlich zulassen würde, aber diese Möglichkeiten kann man, denke ich, ausschließen.
    Wichtiger ist hier der Punkt Sky. Nach deren Meinung ist es für sie aktuell nicht möglich dauerhaft Livespiele im Ludwigspark durchzuführen. Gründe sind hier u.a mangelnde Stromversorgung und die fehlenden Kamaraplätze. Das eine Übertragung möglich ist zeigt das Spiel gegen Hansa Rostock und das Spiel gegen Aue (wobei hier DFB-Pokal Normen gelten). Allerdings soll es laut der Meinung von Sky eben nicht deren Standart entsprechen. Eine Auflage ist allerdings der reibunsfreie Ablauf von Liveübertragungen (immerhin regiert das Geld & Sky gibt da ja durchaus genug).


    Es gibt sicherlich auch noch weitere Probleme wie die steigende Anzahl an benötigten Räumen im Stadioninneren, dazu ist das Stadion eben nochmal ein paar Jahre älter geworden. Die Tribühne müssten komplett mit Einzelsitzen ausgestattet werden (obwohl Koblenz das z.b ja auch nicht hatte) etc.


    Wenn da noch Nachfrage besteht kann ich ja nochmal versuchen ins Detail zu gehen, aber bevor es zu lang wird beend ich es hier mal. Als Fazit ist es aus aktueller Sicht sicherlich möglich, jedoch nicht komplett sicher, eine Lizenz für die 2.Liga zu bekommen, allerdings wäre diese sehr kostspielig und dürfte dann auch nicht länger als ein Jahr gelten. Es wäre ein Ritt auf des Messers Schneide.

  • Ok das is mir um die uhrzeit en bisl viel zu lesen :D glaub dir das dann einfach mal und es würde sich ja auch mit dem decken was ich mir selbst zusammengereimt habe.
    einziges problem wäre dann allerdings noch, sollte man VORHER aufsteigen bliebe wohl nur noch die möglichkeit umzubauen während man darin spielt. denn wohin sollte man dann für eine oder zwei spielzeiten ausweichen???runherum wäre wohl außer lautern nix, das zweitligatauglich wäre.und lautern wär beschissen*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!