Stadionneubau (Sanierung)

  • So unsere Bürgermeisterin Frau Britz gab gegenüber der BILD folgende Fakten zum Stadionneubau.


    Die Finanzierung steht : 28 Millionen, 17 vom Land und 11 von der Stadt.


    Fassungsvermögen : 22.000 Sitzplätze also wird es wohl keine Stehplätze mehr geben.


    Beginn der Bauarbeiten voraussichtlich Sommer 2013 !


    Fertigstellung Mitte bis Ende 2015 !


    Heißt im Klartext ab der Saison 2015/2016 sollten wir endlich mit einem Aufstieg in die 2 LIGA planen können sofern die Aussage unsere Oberbürgermeistern alle zutreffen.

  • wenns wirklich keine stehplätze mehr gibt wirds mit den fans probleme geben. was soll der scheiß?


    a.) In dem Artikel steht bis zu 22.000 Sitzplätze. Damit widerspricht man den bisherigen Planungen nicht, da es immer darum ging das Stehplätze schnell auch in Sitzplätze umgewandelt werden können (für Konzerte etc.) und dann dort eine Kapazität von 22.000 Zuschauern zu haben + mobile Sitzplätze auf dem Spielfeld die die Kapazität nochmal erhöhen können womit man dann in Richtung 30.000 Zuschauer geht. Trotzdem sollten diese 4.500 Stehplätze ja vorhanden sein bei Fußballspielen. Ich denke nicht das dort jetzt bereits ein Umdenken stattgefunden hat.


    b.) Geht man mal davon aus, dass es keine Stehplätze geben wird, dann muss der Verein einen Teil der Karten (Hintertortribüne) wie z.b in Mannheim (zumindest als wir dort spielten, ob das heute noch so ist keine Ahnung) für Stehplatzpreise anbieten, sonst hast du natürlich recht.


    c.) Der Artikel steht in der Bild und sollte deshalb in Details auch erstmal angezweifelt werden!


    d.) Die Machbarkeitsstudie läuft noch und die macht auch Vorschläge wie die Verteilung der Kapazität am besten gestaltet werden sollte


    e.) Das Stadion muss ja auch erst mal kommen :D und bis dahin ändern sich die Pläne doch eh noch zigmal

  • Och jo das brabbelt jetzt die britz so vor sich hin. als ob die ne ahnung hätt wie lang so was dauert*g* außerdem sagt man am anfang es dauert soooooo lang und wenns dann in da umsetzung schneller geht kann man hinterher sagen Ha wie haben wir das so schnell hinbekommen.

  • 2 bis 2,5 jahre bauzeit?! das soll n schlechter scherz sein oder?


    Ja das dürfte uns nicht schocken wir Leben im Saarland da dauert alles immer etwas länger !


    Entweder hat die Arena 22.000 Sitzplätze und fasst am Ende an die 30.000 den das tatsächliche Fassungsvermögen kann je nach Bauart bestimmt werden oder die Arena fast nur 22.000 Sitzplätze und keine Stehplätze mehr.


    Die erste Variante wäre mir 10mal lieber.

  • Ich habe den Artikel in der Bild auch gelesen heute. Aus meiner Sicht sollte man in den Satz hinsichtlich der Kapazität aber dennoch nicht hineininterpretieren dass der Umbau/Neubau als reines Sitzplatzstadion geplant wird. Das konnte aus Platzgründen wohl nicht sauber ausformuliert werden.


    Was anderes wäre es, wenn wir in zum Beispiel in Berlin ein neues „Nationalstadion“ oder was Ähnliches bauen würden. Da kann ich mir vorstellen dass keine Stehplätze mehr kommen würden ( siehe Wembley)



    Aber aus meiner Sicht ist ein „normales“ Fußballstadion in Deutschland ohne Stehplätze weiterhin undenkbar.
    Und ich denke dass sehen wohl die meisten auch so.

  • Es gibt schon genügend Stadien bei uns ohne offizielle Stehplätze. Schaut euch zum Beispiel mal die Allianz Arena an. Die hat einfach 69.000 Sitzplätze und fertig. Im Fanbereich werden diese Sitzplätze eben in Stehplätze umgewandelt, indem man einfach die Sitzschalen hochklappt, trotzdem bleiben es eigentlich Sitzplätze. So wird es in unserem Stadion mit Sicherheit auch kommen

  • Naja, das neue Stadion wird halt nur für die Eventfans gebaut...
    Ich könnte mir vorstellen das sie die wenigen Stehplätze an den schlechtesten Ort im ganzen Stadion machen, das auch die Leute die stehen sich irgendwann setzen. Ich sag nur so viel die Fankultur wird hier genau so kaputt gehen wie in England, weil´s nicht mehr um die Fans oder um den Sport geht sondern nur noch um den Profit...

  • Es gibt schon genügend Stadien bei uns ohne offizielle Stehplätze. Schaut euch zum Beispiel mal die Allianz Arena an. Die hat einfach 69.000 Sitzplätze und fertig. Im Fanbereich werden diese Sitzplätze eben in Stehplätze umgewandelt, indem man einfach die Sitzschalen hochklappt, trotzdem bleiben es eigentlich Sitzplätze. So wird es in unserem Stadion mit Sicherheit auch kommen



    Dat stimmt nit hunderprozentig. auch in da allianz arena gibts nen kleinen bereich mit knapp 2000 reinen stehplätzen. is natürlich nit viel aber is vorhanden. ansonsten stimmts sitzplätze können in stehplätze umgewandelt werden was ich persönlich jetzt aber nit soooo dramatisch fänd.hauptsache man muss nit 90 minuten uf em ar*** hucken*g*

  • @ FCS1903



    Dann vergleiche mal die Baukosten der aktuell neugebauten Stadien der letzten Jahre und lege diese Kosten um auf die jeweiligen Sitz und Stehplätze.


    Dann wirst du feststellen dass du das Stadion ( so wie es in dem letzten Modell aussah ) mit 22.000 Sitzplätzen nicht für 28 Millionen bauen kannst.

  • Für ein gutes Stadion mit 22.000 Sitzplätzen und circa 6000 Stehplätzen+ Arena für Events halte ich 40-50 Mio für realistisch. Die StadienMagdeburg und Essen, das sind nur Stadien keine Multifunktionsteile, haben auch irgendwas zwischen 30 und 45.Mio gekostet.

  • Das ist sicherlich ´ne gute Option, klar!


    Alllerdings frage ich mich gerade für wieviel "Events" im Jahr ( außerhalb FCS Heimspielen) werden "Sitzplätze" hinter den Toren im neuen Ludwigspark denn tatsächlich genutzt werden? Jetzt mal ehrlich!


    Dann hällt man im Prinzip wenn´s hochkommt für 1 oder 2 Tage im Jahr ( Konzerte etc) das ganze Jahr abertausende Sitzplätze bereit. Macht aus meiner Sicht derzeit keinen großen Sinn. Wäre so als ob Du in deinem Garten feste Gartenstühle aus Beton und Stahl baust.

  • also ich bin mir zu 99% sicher, das unser neues stadion auch noch ausreichend stehpläzte haben wird. vermutlich hinter zumindest mal einem tor. also macht euch doch mal bitte nicht verrückt. wird schon klappen. und das war verdammt noch mal ein artikel von der bild, also nicht immer alles gleich glauben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!