Stadionneubau (Sanierung)

  • Zwar nichts neues, aber immerhin ein weiteres Bekenntnis. Klick


    Zitat

    Andere Projekte?
    Drittes Projekt ist das Stadion. Das ist eine Frage, die vollkommen losgelöst vom 1. FC Saarbrücken zu sehen ist. Wir haben hier ein Stadion, das ein wirkliches Stadion für ein Bundesland ist. Und Fußball ist nach wie vor Sportart Nummer eins. Ich bin der Meinung, dass ein multifunktionales Stadion für ein Bundesland durchaus vertretbar ist. Wenn wir das Stadion nicht neu bauen, was machen wir denn dann mit dem Ludwigspark? Hier muss auf jeden Fall saniert werden, auch das geht nicht zum Nulltarif. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Land oder Stadt beschließen: Der Ludwigspark wird geschlossen und wir verabschieden uns vom Fußball, in welcher Form auch immer. Für mich ist das – auch als ehemalige Sportministerin – eine Investition in die Sportinfrastruktur des Landes.


    Was heißt das konkret?
    Die Stadt hat jetzt auch konkrete Schritte eingeleitet. Es gibt nun einen Projektsteuerer, der sehr erfahren ist für Stadionbauten. Ich hoffe, dass wir jetzt eine Dynamik hineinbekommen, dass das Stadion bald angegangen werden kann.

  • Ich habe seit kurzem ´ne kleine feine Privatwette am laufen mit einem Freund. Wenn die Bauarbeiten NICHT vor dem ersten Spieltag der Saison 14/15 ( also im Sommer 2014) begonnen haben, habe ich die Wette verloren.


    Aber es geht um einen "überschaubarer" Einsatz!


    Jetzt bin ich mit im Boot von Stadionbau, zumindest trage ich ab gestern auch ein privates finanzielles Risiko :D

  • Fakt ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung im Saarland nichts lieber machen würde als Fussball-Bundesliga live in einem zeitgemäßen Stadion in Saarbrücken zu erleben.



    Ich kam heute Nachmittag in Saarbrücken beim TÜV ( Dekra, HU/AU bei meinen Auto ) mit dem Prüfer ins Gespräch aufgrund meines FCS Aufkleber hinten auf der Heckscheibe. Wir kamen irgendwie schnell auf das Thema Stadion zu sprechen, aber nicht im Zusammenhang mit dem Schalke Spiel.


    Unter anderem vielen von ihm folgende Sätze:



    „…dass (Stadion) ist doch noch aus den 60ern oder 70ern Jahre……?


    „…wo wird das neue Stadion denn gebaut………?


    “…..wenn das neue Stadion da ist komme ich auch mal Fussball gucken…“


    “…die Leute haben halt keine Lust im Regen zu stehen und fahren dann wohl lieber die paar Kilometer weiter nach Kaiserslautern…“


    "„..steigt der FCS dieses Jahr auf.."?




    Ich gehe davon aus dass dieser Mensch eher dem Motorsport zugewandt ist, aber auch für den Fussball natürliches Interesse mitbringt. All diese Leute gilt es wirklich mit dem Neuen Stadion unabhängig wieder für den FCS zu begeistern.


    Und gerade diese völlig zufällige Situation bestärkt mich aber weiter im Glauben, dass im neuen Stadion auf jeden Fall wieder mehr Leute zu den Liga Spielen kommen werden und der Verein kurzfristig weitere Werbe- und Sponsorenpartner finden wird.

  • [quote='Thomas-Der-III','index.php?page=Thread&postID=132007#post132007'][b]Fakt ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung im Saarland nichts lieber machen würde als Fussball-Bundesliga live in einem zeitgemäßen Stadion in Saarbrücken zu erleben.



    Fakt ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung im Saarland kein neues Stadion will !!!

    • Offizieller Beitrag

    nnaaaa das ist soo nicht ganz richtig, selbst bei mir auf der Areit sind welche die nach Lautern fahren weil sie dort eben "BUNDESLIGA" Fußball gucken können. Unerheblich von lautern oder nicht.


    Also das wird ein steiniger und schwerer Weg für unseren FCS aber irgendwann ja irgendwann sind wir das Blau Scwharz Leuchtende Aushängeschild unseres kleinen aber feinen Bundeslandes *träum*

  • für mich bleibt es trotzdem die spannendste Frage
    "Wann kommt das neue Stadion" ???


    mal wirklich eine ernsthafte Frage ab wann steht das Stadion eigentlich unter
    Denkmalschutz ?


    ^^

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Denkmalschutz ist gesetzlich klar definiert.



    Die Stadt SB selber, ( der das Stadion gehört) wird aber wohl kein Antrag beim Ministerium stellen, dass der Lupa unter Denkmalschutz gestellt wird.


    Es gibt nach meinem Empfinden aber auch wirklich keine einmalige oder kulturell herausragende Architektur im oder am Stadion, die schützens- und erhaltenswert wäre.

  • Das schlimmste was derzeit passieren koennte waere wenn es irgendwer packen wuerde ein Denkmalschutzverfahren beim Ludwigspark anzustossen. Dann braeuchten wir naemlich zwingen nicht nur ein neues Stadion, dann muessten wir zu allererst mal einen Ort finden wo wir das ueberhaupt mal bauen koennen. Aber der Ludwigspark hat jetzt tatsaechlich architektonisch nichts besonderes. Die Erinnerungen die an diesem Stadion haengen sind eher indivduell, die betreffen nicht so sehr das gesamte Land. Die Ueberreste der saarbruecker Burg, die Ludwigskirche, das sind alles Symbole die grosse Teile der Stadt betreffen, sogar das ganze Land betreffen. Der Ludwigspark hat immer nur einen kleinen Teil der Bevoelkerung angesprochen. Das vergisst man gerne wenn man ein gut gefuelltes Stadion sieht, aber im Vergleich zu der einen Million Saarlaender sind selbst 20.000 im Ludwigspark verschwindend gering.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich glaube eher, daß du "Kultstätte" oder besser "Sportkultstätte" anstatt -Kulturstätte- meintest capw. ;)


    Es wird natürlich alles andere als einfach alll die Emotionen aus dem alten Ludwigsparkstadion zu erhalten. Da gibt´s keine Pläne für.....


    Wir sind nicht der erste Verein de ein neues Stadion bekommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!