Stadionneubau (Sanierung)

  • Das Problem ist doch einfach, dass auch der derzeitige Ludwigspark eigentlich nicht zu finanzieren wäre. ;)


    Was bringt dir Miete von knapp 100.000 von FC & Hurricanes zusammen, lass mal noch Elversberg noch für eine Saison dabei kommen wenn die laufenden Kosten bereits jetzt bei 1,3-1,5 Millionen Euro liegen? Nur damit ein Stadion seinen aktuellen Zustand in etwa bei behält und da sind keinerlei Verbesserungen dabei! Und diese Summe soll sich innerhalb der nächsten Jahre mindestens verdoppeln wenn nicht´s getan wird. Man fährt dann irgendwann in naher Zukunft jährlich eine Miese von knapp 3 Millionen ein? Ist das ein Weg gegen die Schulden?


    Im Umkehrschluss hätte man zumindest die Möglichkeit schwarze Zahlen zu schreiben was im angesichts von Schulden ja nicht das schlechteste wäre. Aber sei es drum.


    Im übrigen ist das Schulden/Bankrott-Thema ein Todschlagargument. Das kann man bei jedem, noch so kleinem Projekt, angeben. Nach dieser Auffassung dürfte man eigentlich nirgendwo mehr etwas investieren, sanieren oder dergleichen. ;)
    Dann können wir das Saarland aber auch gleich ganz abmelden. Bei allen Schulden, Investitionen in die Infrastruktur, Kultur und Bildung müssen sein will man auch nur im Ansatz überregional eine Rolle spielen und damit auch Einnahmen von "Außerhalb" genieren.

    • Offizieller Beitrag

    Goali, das kommt davon wenn teils nur Schlaumeier von der Uni sich mit sowas beschäftigen und sich mit der Realität nicht auskennen, da diese sich nicht so einfach in ein Modell pressen lässt. Es gibt so viele Variablen, die man berücksichtigen muss.


    Es müssten mehr Leute in Positionen sein, die beides kombinieren. Aber wenn man alleine in den Bundestag schaut weiß man, wo das Problem ist. Schule -> Uni -> Politik. Da bleibt die Erfahrung schon auf der Strecke. Ist jedoch ein anderes Thema.

  • Goali, das kommt davon wenn teils nur Schlaumeier von der Uni sich mit sowas beschäftigen und sich mit der Realität nicht auskennen, da diese sich nicht so einfach in ein Modell pressen lässt. Es gibt so viele Variablen, die man berücksichtigen muss.


    Es müssten mehr Leute in Positionen sein, die beides kombinieren. Aber wenn man alleine in den Bundestag schaut weiß man, wo das Problem ist. Schule -> Uni -> Politik. Da bleibt die Erfahrung schon auf der Strecke. Ist jedoch ein anderes Thema.

    Vieleicht ein anderes Thema aber auf dem Punkt gebracht.
    Die wissen nicht wirklich wie es dem Durchschnits Bürger geht.Denen gehts auch sehr gut.

  • Das größte Problem ist das Politiker wiedergewählt werden wollen. Das mag zum einen menschlich & verständlich sein, aber es bremst halt auch häufig die notwendigen Entscheidungen. Gerade bei denen ist es doch häufig so das man sich keine Freunde schafft wenn man weitblickend und für die Sache denkt.


    Das es im Vergleich der mittlerweile drei theoretischen Modelle (Ist-Zustand, Sanierung, Neubau) vielleicht auf Dauer sogar am besten wäre einen Neubau zu forcieren interessiert nicht, weil es sich erst in 15 oder 20 Jahren auszahlt. Und dann sind die handelnden Personen nicht mehr im Amt. Die Politiker sollten das schon wissen, die sehen ja im Detail die jährlichen Belastungen die der Lupa ihnen aufbürgt und welche Optionen möglich sind. Aber in den ersten Jahren und bis zur nächsten Wahl bleibt es aus Sicht des normalen Bürgers Steuerverschwendung, weil das Geld ja woanders benötigt würde. Man kennt die Argumentationen ja zu genüge. Diese Entscheidungen stehen dann unter Umständen möglichen Neuwahlen im Wege.


    Aktuell ist es doch so, die FC-ler waren geschockt, einen richtigen Aufschrei gab es trotzdem nicht weil sofort die angebliche "Alternative" dargestellt wurde. Fans und Vorstand klammern sich heimlich wieder an einen Strohhalm ("die Planungen sehen ja "Ok" aus"), die Medien interessiert das ganze auch nicht großartig (siehe die Fülle der Berichte), wirklich Kritisch hinterfragt wurde auch nach dem Bekanntwerden der Studie nie von Seiten der Bild/SZ und das restliche Saarland ist froh weil es auf dem ersten Blick einen großen Berg an Kosten nicht zahlen muss.


    Es interessiert keinen wenn falsche Fakten (Parkplätze, andere Stadien die nicht laufen etc.) benutzt werden um die Entscheidung zu rechtfertigen, es hinterfragt da keiner (auch nicht die Medien) und von daher bleibt es beim üblichen Stammtisch-Gespräch die sich gegen jedes größere Projekt entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Es interessiert keinen wenn falsche Fakten (Parkplätze, andere Stadien die nicht laufen etc.) benutzt werden um die Entscheidung zu rechtfertigen, es hinterfragt da keiner (auch nicht die Medien) und von daher bleibt es beim üblichen Stammtisch-Gespräch die sich gegen jedes größere Projekt entwickelt.


    Das ist es. Die eine Seite ist zu blöd um überhaupt was zu kapieren und die andere Seite ist einfach, wissentlich oder unwissentlich, nicht in der Lage die Situation zu erklären.

  • Sehr guter Beitrag, Doppel-Sechs!


    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Zum einen ist die Hetze gegen die Neuen Bundesländer lächerlich und völlig unangebracht. Zum anderen lag und liegt es immer noch an uns selbst, dafür zu sorgen, daß wir ein ordentliches Stadion bekommen. Neu- oder Umbau ist egal, Hauptsache saniert und einigermaßen vermarktbar mit Shops, Gastronomie, Event-Ausrichtung und Logen, die auf den qm andere Erlöse erzielen als die derzeitige Haupttribüne. Es muß gelingen, den Zuschauerschnitt insgesamt zu steigern und auch die Verweildauer des Einzelnen im Stadion und damit den Umsatz zu erhöhen.


    Aber wie soll das gelingen? Der Verein muß konstant auf einem höheren Niveau als zzt. spielen. Mindestens also in der Spitzengruppe von Liga 3, sodaß wir vielleicht 7.000 Zuschauer im Schnitt haben könnten. Oder Aufstieg in Liga 2 und sich dort halten. Mit den Leistungen, die in dieser Saison abgeliefert wurden, sind wir damit meilenweit entfernt. Und auch meilenweit entfernt davon, bei der Politik Eindruck und Nachhaltigkeit zu erwecken, sodaß die Politik in Zugzwang gerät. Die Damen und Herren aus Stadt- und Landtag haben doch eine sehr einfache ökonomische Sichtweise: Nach den Mehrheiten richten und für die Mehrheiten etwas bewegen. Das sichert auch das politische Überleben.


    Heisst also, daß wir Mehrheiten schaffen müssen. Mehrheiten, die ins Stadion kommen, die dem Verein in der Region positiv gegenüberstehen und die von der Politik erwarten, daß sich für den FCS engagiert und eingesetzt wird. Haben wir diese Mehrheiten nicht in der Bevölkerung, wird es seitens der Politiker keine Veranlassung geben, etwas an der derzeitigen Marschrichtung zu ändern (halbherzige Zusagen).


    Wir haben es hier in der Region alle selbst in der Hand. Der Verein muß die Weichen so stellen, daß größere Teile der Bevölkerung gewonnen werden können - dann wird der Einsatz belohnt werden.

  • Dann stehen wir wenigstens nicht mehr im Matsch bei Regen und die Frauen können mal ordentlich aufs Klo gehen. So machen WIR Fans was für UNS, da kann keiner maulen: Kein tolles super mega geiles Stadion; aber Hand-Made in Saarbrücken...



    servus,



    genau das ist mit ein Grund warum die Zuschauerzahlen beim FC rückläufig sind. Meine Frau sagt immer zu mir "da geh ich nicht hin weil die Toiletten zu versifft sind"

  • Ich sags doch ^^. Ein paar Investoren gesucht, einen Block schön ausgebaut, mit Klos und funktionierendem Catering und dann ist gut ^^. Man muss ja nicht den ganzen Park in irgendeiner Form im Moment sanieren wenn kein Geld da ist: Ich würde den F-Block komplett schick machen: die anderen Blöcke sperren, riesengroße Banner draufhauen und wenn Geld da ist nach und nach alles machen...

  • Und genau da liegt doch das Problem.Allein schon hier im Forum wird nur argumentiert FCS FCS FCS und nochmal FCS.
    So bekommst du einfach 0,0 !!
    Fakt ist:
    MAn muss öffentlich drum diskutieren welche Vorteile das Neue Stadion hätte. Nicht nur für den FCS sondern für den kompletten Saarländischen Fußball (Vielleicht könnte man sogar endlich wieder Länderspiele hier sehen, ok wohl nur Frauen; Saarland Pokal Finale, Stadion für alle die es bräuchten....) und nicht zu vergessen das dieses Stadion überhaupt so gestaltet werden muss das auch Sonstige Veranstaltungen (Meetings, Größerer Sitzungen (zb MVS) Open Air, Konzerte und was weiß ich noch alles)


    Genau das wurde doch in der Studie aufgezeigt. Und nur der Tatsache geschuldet das die 28 Mio net langen wegen der Verkehrsinfrastruktur (ANfahrt, Parkplätze etc...) und sich auf evt. 40 Mio erhöht ! alles platzt ?
    Klar warum soll ein Land und Stadt wie Saarbrücken diese Summe nur für den Kleinen Drittligist FCS investieren ?
    SO argumentiert ist es die Sinnvollste Entscheidung, argumentiert man nun aber mit der in die Rente gekommenen Saarlandhalle die durch das Stadion ersetzt werden könnte, hätte man mehr Argumente und Ergo auch Befürworter !!
    Aber da muss mal ein Umdenken her, und Zwar überall !
    Mann sollte mit ehrlichen 50 Mio planen. Immerhin Spart man dann noch paar Mio die man nicht mehr braucht, ohne die Mio die man spart weil man net irgendwann noch ne neue Eventhalle bauen muss.Und dann auf dauer gesehen die Instandhaltungen.Ups, jetzt hab ich auf Dauer soviel gespart das ich schon wieder nur noch 30-35 Mio hab die ich auf die nächsten ca 2 Jahrzehnte veranschlagen kann !!!!!!!



    Das ist es. Die eine Seite ist zu blöd um überhaupt was zu kapieren und die andere Seite ist einfach, wissentlich oder unwissentlich, nicht in der Lage die Situation zu erklären.

  • servus,



    genau das ist mit ein Grund warum die Zuschauerzahlen beim FC rückläufig sind. Meine Frau sagt immer zu mir "da geh ich nicht hin weil die Toiletten zu versifft sind"


    Das ist natürlich ein Top Grund nicht zum FC zu gehen. Man geht ja auch nur in den Lupa um aufs Klo zu gehen. Von einem Erwachsenen Menschen wird ma ja auch mal erwarten können 2 Stunden nicht auf die Toilette zu gehen. Soll jetzt kein Freibrief für du Lupa Toiletten sein, natürlich müssen die saniert werden usw., aber daheim zu bleiben, weil im Stadion die Toiletten schmutzig sind ist einfach Blödsinn

  • Aeh... was hat das damit zu tun wie hoch die Foerdergelder fuer den Fremdenverkehr sind?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ........die Laufbahn muss weg...........die Laufbahn muss weg.........die Laufbahn muss weg...........die Laufbahn muss weg.


    Alles andere als ein Fußballstadion dürfen wir nicht Akzeptieren.
    Den nur mit einem richtigen Fußballstadion haben wir die Möglichkeit Stadionumfassend Stimmung in der Bude zu haben.
    Stimmung zieht Leute an, das ist die Faustformel.
    In den anfang 70ern als es hieß,...Im Ludwigspark ist was los, kammen die Zuschauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!