Stadionneubau (Sanierung)

  • Ich habe dafuer auch kein Verstaendnis, allerdings habe ich fuer die Anwohner am Kieselhumes noch viel weniger Verstaendnis. Aber so ist es nunmal und die Stadt koennte mit relativ wenig Mehraufwand da Schutzmassnahmen treffen, zumindest beim Ludwigspark. Dann waere dieses Problem aus der Welt oder zumindest stark entschaerft. Ob die Anwohner wirklich eine Handhabe haben gegen Fussgaenger die durch das Wohngebiet ziehen glaube ich auch nicht so richtig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich denke die Saarlandhalle sorgt derzeit über das Jahr gesehen zu einer deutlich höheren Verkehrsbelastung in diesem Bereich als der LUPA. Zumal zu den FCS Spielen ein höherer Anteil der Besucher mit den Öffentlichen anreist oder gar zu Fuß kommt (das Einzugsgebiet ist schlicht kleiner, als wenn der tolle Herr Barth kommt). Natürlich sollten bei baulichen Maßnahmen einfach umzusetzende Bürgerinteressen Berücksichtigung finden und die hierfür verantwortlichen Bürgermeister ihr Interesse bekunden ist vollkommen ok.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ist das Klientel das Mario Barth besucht, und somit häufiger kommt als Fußball Zuschauer, diejenigen die überall hin urinieren ??
    Oder doch eher das Fußball Klientel ?


    Also bei aller Kritik (berechtigter) über die Anwohner die sich beschweren ( Ja ich geh auch davon aus das es hauptsächlich welche sind die mit dem Verein abgeschlossen haben oder erst hingezogen sind, nachdem der Lupa stand ) einfach mal drüber nachdenken warum die Anwohner sich eher über das Klientel aufregen, als über das Saarlandhallen Klientel !

  • also ich wohn auch aufm rodenhof in der neunkircher str. und dort hört man den lupa, genauso wie praktisch auf dem ganzen rodenhof... ja wirklich! man hört uns paar 4000 man auf dem gesamten rodenhof... und da stören sich ein paar rentner dran, die samstags ruhig im garten hocken wollen und der rest sind halt die üblichen fc hasser...
    denen das ganze thema aufn sack geht, das sind vllt. 5% der anwohner... aufm rodenhof gibts aber auch sehr viel mehr fans des fc, wie nörgler und den fans(wie auch mir natürlich) gehen diese paar motzkoffer und klager auf die nerven... die die sich beschweren sind vllt. diese 5% aber die, die wirklich klagen und sich bei der stadt melden, die kannste wohl an EINER hand abzählen... und ich seh das genauso, wenn ich dort hinziehe muss ich das aktzeptieren, denn ich weiss, dass dort ein fussballstadion und eine veranstaltungshalle ist!


    die, die sich beschweren, aber nicht klagen, also die mehrheit der nörgler, die stört auch nit die lautstärke oder über den rodenhof laufende fans, sondern wirklich nur die parksituation und der verkehr, auch unabhängig des fc, denn viele nicht rodenhofer wissen garnicht, dass der komplette rodenhof eigentlich eine ANLIEGER FREI zone ist... also eigentlich könnten alle fahrzeuge die nicht von anwohnern oder deren besuchern sind, abgeschleppt werden und jeder der übern rodenhof fährt und nicht dort wohnt oder einen dort wohnenden besucht kann theoretisch ein ticket bekommen... nur die camphauser str.(zufahrtsweg autobahn) und der bereich vom stadion/saarlandhalle ist offen für alle, der rest des rodenhofs ist eigenltich, wie ich geschrieben hab, anlieger frei zone...


    also ums zusammenzufassen, klagende vllt höchsten 5 stück, nörgler 5% der anwohner, dem rest isses scheiss egal oder es sind fc fans, so wie ich...
    und die, die sich beschweren, müssten eigentlich alles daran setzen, dass umgebaut wird, denn damit wird sich die situation für diese personen deutlich verbessern...


    aber naja was soll man machen^^ ich werd am 25.11. operiert(ambulant) und kann deshalb nicht ins stadion.... deshalb bin ich richtig froh dass 1. sport1 das spiel gegen die homos überträgt und 2. dass ich aufm rodenhof wohne, denn ich mach das fenster auf und hab stadionatmospähre :D

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Naja, auf dem Rodenhof ist diese Sache mit dem Anlieger frei lediglich Alibi und das weiss auch die Polizei. Auf dem Rodenhof sind Geschaefte und jeder der zumindest die Absicht hat zu diesem Geschaeft hinzufahren ist Anlieger. Sollte also die Polizei oder das Ordnungsamt da etwas unternehmen wollen muessten sie den Autofahrern erstmal nachweisen dass sie NICHT zu diesen Geschaeften wollten. Das wird haarig.


    Uebrigens wusste ich dass auf dem Rodenhof diese Zone mit dem Anlieger frei gemacht wurde, auch ohne dass ich dort irgendwas zu tun habe. Interessant in dem Zusammenhang ist dann aber auch wo genau die Schilder stehen. Als ich das letzte mal geschaut habe war z.b. zwar ein Schild in der Ausfahrt der Bundesstrasse wenn man von Sulzbach her kommt(das damit natuerlich nur bis zur Einmuendung gilt...), nicht aber unterhalb an der Einmuendung wo die Fahrzeuge von Saarbruecken und von der Gruehlingstrasse auf den Rodenhof fahren. Auch war da noch kein Schild an der Strasse mit dem Kreisel runter zum Nordterminal, aber an dieser schraeg abgehenden Strasse in den Rodenhof rein. Die Beschilderung ist da sehr inkonsequent umgesetzt und wird wohl alleine schon aus diesem Grund heikel werden zum nachweisen ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • dass der komplette rodenhof eigentlich eine ANLIEGER FREI zone ist..


    Versteh ich dich richtig, das der Komplette Rodenhof Anlieger ist ???
    Ich dachte die Hauptstra0e, kein plan wie die heißt (also Ludwigskreisl hoch, bis wieder hinten die Kreuzung kommt auf Autobahn/Stadtmitte fahren kann) wäre net nur für Anlieger.
    Aber das wäre dann sehr interessant.
    Weil grad in dem Abschnitt ja der Eurobahnhof+Neues Parkhaus dann liegt.


    So wenn man dann fürs Spiel in dem neuen Parkhaus parkt ( Was ja mehr als sich anbietet durch den 1 € Tarif) ist man ja schon Anlieger, also kann ich ja getrost denn beschriebenen Weg fahren, ohne was zu befürchten.
    BZW Umkehrschluß:
    Da ist die Lösung warum das PArkhaus so schlecht "besucht" ist


  • Naja das mit dem neugebauten parkhaus hinterm Bahnhof liegt wohl eher dran, dass es wenige wissen, dass da ein Parkhaus existiert... Ich weise auch viele Leute darauf hin, wenn ich aus der Stadt durch den Bahnhof laufe, dass der Parkplatz vom Bahnhof teurer is, wie das Parkhaus direkt daneben und oft hör ich dann so Sprüche wie "da kann man parken? Das is en Parkhaus?"


    Aber achte mal drauf, wenn du von der westspange kommst und rechts den Ludwigsberg hochfahren willst, dass da zwischen der Ampel und der Bushaltestelle, die da ja direkt "um die Ecke" kommt, ein Anlieger frei Schild steht ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Aber achte mal drauf, wenn du von der westspange kommst und rechts den Ludwigsberg hochfahren willst, dass da zwischen der Ampel und der Bushaltestelle, die da ja direkt "um die Ecke" kommt, ein Anlieger frei Schild steh


    Ok, werd ich am Dienstag machen

  • Aber achte mal drauf, wenn du von der westspange kommst und rechts den Ludwigsberg hochfahren willst, dass da zwischen der Ampel und der Bushaltestelle, die da ja direkt "um die Ecke" kommt, ein Anlieger frei Schild steht ;)

    Das war mir allerdings auch noch nicht aufgefallen. Allerdings gilt dieses Schild auch nur bis zu der Gabelung der Strasse. Und da wird es auch heikel nachzuweisen dass derjenige nicht zum Parkhaus will oder zum Lidl (oder was das da an der Ampel beim Kindergarten ist). Ich sag ja: Diese Anlieger frei Sache am Rodenhof ist ein Placebo.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Am Dienstag (Ausschuss Sport) und am Donnerstag (Werksausschuss GMS) standen noch einmal die Pläne des Ludwigsparks auf der Tagesordnung. In beiden Gremien ging es dabei um eine Vorberatung. Der Sportausschuss hat bisher leider das Ergebnis nicht online gestellt und bei der GMS ist das von jeher nicht der Fall. Es ist unmöglich zu sagen was bei den beiden Sitzungen herausgekommen ist. Es steht nun jedoch im Normalfall noch genau eine Hürde an. Anhörung und Vorberatung sind vorbei und nun geht der neue Plan in den Stadtrat und muss dort abgestimmt werden. Die Entscheidung fällt im Rahmen der Sitzung am 02.Dezember!

  • Sportausschuss befasste sich mit der Beleuchtung im Ludwigspark-Stadion


    Zitat

    Um die Ausleuchtung des Spielfeldes im Ludwigspark-Stadion bei Flutlichtspielen sorgte sich die Malstatter Christdemokratin Elke Masurek, als das Sportamt am Dienstag den Sportausschuss des Stadtrates über die Sanierung des einstigen „Hexenkessels“ informierte. Masurek wollte wissen, ob die Flutlichtanlage nach dem Abschluss der anstehenden Baumaßnahmen noch für den offiziellen Spielbetrieb des Deutschen Fußballbundes (DFB, zuständig für DFB-Pokal und Dritte Liga) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL, Bundesliga, Zweite Liga) ausreichend sei.


    Schließlich sollen in den beiden Kurven Tribünen nahe dem Spielfeld gebaut werden. Und die Haupttribüne soll durch den Umbau ebenfalls näher ans Grün rücken. „Dadurch könnte tatsächlich ein gewisser Schattenwurf entstehen“, räumte Sportamtsleiter Tony Bender ein, präsentierte aber auch schon eine Lösungsmöglichkeit: „Der Schattenwurf könnte durch den Einbau weiterer Beleuchtungselemente wieder ausgeglichen werden.“


    „Derzeit ist die Flutlichtanlage ausreichend, sonst hätte voriges Jahr das DFB-Pokalspiel gegen Borussia Dortmund nicht unter Flutlicht stattfinden können“, kommentierte Saarbrückens Sportdezernent Harald Schindel.

  • Ich kann nicht anders als ein Spruch von Schönredner F.Holzer zu zitieren:
    "Wir spielen in der Regionalliga um den Aufstieg eine entscheidende Rolle und gleichzeitig wird gebaut! Das ist der entscheidende Punkt. Woanders wird neu gebaut und die Vereine steigen reihenweise ab – siehe Offenbach und Aachen. Das ist der entscheidende Punkt.”


    Der entscheidene Punkt ist nämlich dass Offenbach in der selben Liga spielt, jedoch in der Tabelle vor der SVE steht...
    Sollte man Holzer vielleicht mal zu zwischtern. Das Aachen ebenso den ersten Platz der Regionalliga West berührt, weiß Holzer wohl genauso wenig.
    Und Achtung, jetzt kommt der "entscheidene Punkt": Holzer verbaute bisher 5 Millionen.
    Stadionbau in Offenbach kostete 25 Millionen.
    Und der Aachener Tivoli kostete 50 Millionen!!


    Holzer mach die Augen auf

  • Also ich sehe nur einen entscheidenden Punkt und der ist Fakt!
    In Offenbach steht ein neues Stadion in Aachen steht ein neues
    Stadion und in elversberg entsteht ein neues Stadion !
    Und in saarbrücken lutscht man am Daumen ;)
    Armselig aber wie ich gerade lesen konnte will ja
    Hinschberger wieder in den Aufsichtsrat der hatte
    schon vor vielen Jahren im Mai gesagt im August rollen
    die Bagger :))))))
    Alles laberer und Pappnasen ..........
    Wacht endlich auf !

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Man muss ja schon zugeben, dass die Projektgesellschaft "Ludwigsparkumbau"
    bisher eine gute Arbeit geleistet hat. Sie hat das Projekt von den anfangs katastrophalen
    Plänen immer weiter entwickelt bis zu dem jetzigen aktuellen Entwurf.
    Und hat damit, so finde ich, das maximale für das bescheidene Bugdet von
    knapp 16 Mio. Euro rausgeholt. Ein reines Fussballstadion das fast komplett überdacht
    ist. Hier und da gibt es zwar noch was zu verbessern, wie z.B: die notwendige
    Bestuhlung der Victorstribüne, die ja voerst nicht vorgesehen ist.
    Aber wenn das Stadion so realisiert werden würde, könnten wir alle
    hoch zufrieden sein !!
    Aber dazu müsste auch irgendwann einmal der Spatenstich kommen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!