Stadionneubau (Sanierung)

  • Wenn es so ist wie nineteen sagt dass die Stadt gedacht hat sie kaeme ohne europaeische Ausschreibung aus dann erklaert das schon die Verschiebung nach hinten bzw auch die Verzoegerungen jetzt. Waere zwar schon eher schwach von der Stadt wenn sie sich da so vertan haben, aber eine Erklaerung ist es immerhin. Auch die korrigierten Zuschauerzahlen sind mit dem Nichtausbau der Vortribuene erklaert, aber Geldmangel als Grund dafuer aufzufuehren ist schon abenteuerlich. Gut, abenteuerlich sind unsere Bauvorhaben im Saarland immer.l

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also für mich sind die 17.000 und vor allem der Verzicht auf die Haupt-Vortribüne neu. Hab das aber auch nicht täglich verfolgt.


    Positiv anzumerken ist, dass die Rasenwälle (in der Praxis eher Matschflächen) der alten Planung im C und D Block Bereich verschwunden und durch Tribünenstufen ersetzt wurden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Zitat

    Bis 27. Februar sollen alle Arbeiten in der Arena abgeschlossen sein. Dann spielen die SVE und der 1. FC Saarbrücken (wegen Umbau des Ludwigsparks) gemeinsam in Elversberg. Der Nutzungsvertrag zwischen SVE und FCS ist allerdings noch nicht unterschrieben. „Beide Vereine sind sich einig. Es gibt noch ein bis zwei Themen, die zur Zeit abschließend diskutiert werden. Unter anderem das Thema Bandenwerbung“, erläutert Strauß.


    SZ, 14.Oktober

  • Wenn es so ist wie nineteen sagt dass die Stadt gedacht hat sie kaeme ohne europaeische Ausschreibung aus dann erklaert das schon die Verschiebung nach hinten bzw auch die Verzoegerungen jetzt.


    ich bin den ganzen Mittag am suchen, wo die Rede wahr das man keine Euro-Ausschreibung benötigt weil es kein Neu- Sondern Umbau ist.
    Habs leider noch immer net gefunden.
    Wenn irgendwer zufällig noch weiß wo das mal Thema wahr, danke für jede Hilfe das mit einer Quelle zu festigen.
    Ich dachte immer das wäre mal von jmd der Stadt in einem Interview gesagt worden.


    Also für mich sind die 17.000 und vor allem der Verzicht auf die Haupt-Vortribüne neu


    DIese nun gestrichenen 400 Sitze Ja, aber wie geschrieben die 17.5xx sind net neu und wurden schon publiziert. Was schon mal in einem Aufschrei endete...
    Genau deswegen wegen der Diskussion, hab ich den SZ Link hinzugefügt das jeder das Datum sieht der Veröffentlichung.



    Wisst ihr was eigentlich viel Interessanter finde ?
    Andauernd wird über die Bild gemeckert, falsche Infos etc...
    ABer mit ganz leicht belegbaren Punkten (Hier zb der SZ ARtikel den Cram zitiert mit den beginn der Vorarbeiten im Januar) die net ganz neu oder richtig sind, wird sofort angesprungen und wieder alles schlecht gemacht.


    Ich kann ja die ganzen "Schlechtmacherei wegen des Verschiebens des Beginns" irgendwie nachvollziehen wegen der Vergangenheit.
    Und wie oft versprochen wurde nun ist es soweit es geht los. Aber doch nix passiert.
    Aber muss man deswegen sofort blind einen Neuen, ALten Lückenfüller Artikel vertrauen OHNE mal kurz zu hinterfragen ?


    Aktuelles Beispiel dafür ist doch die Kritik die gestern aufkam weil das Perspektivteam gestern ein reines Perspektivteam war und net Spieler der ersten Elf beinhaltete....


    Kann diese Kritik zb auch net Nachvollziehen. Auch wenn das grad am Stadionthema vorbei geht, wollte das Beispiel einfach mal als Anregung zum Nachdenken anmerken

  • ich bin den ganzen Mittag am suchen, wo die Rede wahr das man keine Euro-Ausschreibung benötigt weil es kein Neu- Sondern Umbau ist.
    Habs leider noch immer net gefunden.
    Wenn irgendwer zufällig noch weiß wo das mal Thema wahr, danke für jede Hilfe das mit einer Quelle zu festigen.



    In der SZ seit Anfang 2014 wohl nicht (es sei denn ein Artikel hätte ich übersehen). Den Zusammenhang mit der EU-Ausschreibung gab es definitiv mal, ich rätsel nur gerade ob das Thema bei dem vorherigen "Modell" mit den Tribünen aus Mainz aufgekommen war oder mit den aktuellsten Planungen.





    Allgemein sollte man immer stutzig sein wenn ein Medium etwas alleine vermeldet und nicht Bild/SZ/SR im Dreiklang

  • Den Zusammenhang mit der EU-Ausschreibung gab es definitiv mal, ich rätsel nur gerade ob das Thema bei dem vorherigen "Modell" mit den Tribünen aus Mainz aufgekommen war oder mit den aktuellsten Planungen.


    Ok, also bin ich zumindest mal net allein mit der Erinnerung.
    Ich hängedieganze zeit an einem Rede Interview...Sprich Radio oder TV.
    Aber wie geschrieben, ich finde es nemme.
    Ich hab noch die Vermutung das es vielleicht dann aus der Mediathek des SR ( Der Sender fällt mir nun mal spontan da ein) gelöscht wurde.


    Vermutung, net wissen.
    ABer es wurmt mich ohne Ende es nicht mehr zu finden


    @@Saar-Seb:
    Aber den Zeitplan bitte notariell beglaubigen lassen :D

  • Die einzelnen Schritte werden jeweils für sich ausgeschrieben. So hieß es zumindest im Oktober. Damit bleibt man - abgesehen evtl. von der Haupttribüne - im Bereich von nationalen Ausschreibungen.


    Hab mir mal die mühe gemacht und den Treath durchforstet und das war das einzigste was ich in bezug auf nationale und europaweite Ausschreibung gefunden habe.Wenn man jetzt noch den Artikel der Sz vom 18.10.14 finden würde könnte man genau lesen was Schäfer gesagt hat.

  • Wenn man jetzt noch den Artikel der Sz vom 18.10.14 finden würde könnte man genau lesen was Schäfer gesagt hat.



    ->

  • Mehr Licht im Dunkel der Stadionfrage - SZ-Interview mit dem Geschäftsführer der Projekt-Gesellschaft
    18.10.2014 00:00


    Vielleicht!?


    So einseitig das Es sich nur um die Zuschauerzahlen dreht ist meinem Bericht ja nun doch nicht! Mir ist auch klar das der Bauherr Stadt Saarbrücken und das Saarland als Investoren mit grade mal einer Handvoll Euro (16 Millionen) für ein Bauprojekt (Stadion) Landeshauptstadt Saarbrücken eben nur einen Hasenstall bauen kann! Mir geht es um zukunftssichere Investitionen und eine Infrastruktur für unser Stadion! Ein kleiner Vergleich zu Investitionen: 2011/12 hatte die Staatstheater AG bei angeblich 200 000 Besucher einen Etat von 28 Millionen Euro, im Jahr verbraucht! Dazu der Theaterneubau der bereits über 40 000 brauchte, größtenteils Steuergelder!


    QuelleEtat: http://www.gymnasium-am-schlos…tellendes-spiel/fuehrung-


    Quelle Besucher: http://www.focus.de/regional/s…tstheater_id_4422988.html


    In der Zweitliga Saison 1998/90 waren 218 200 Zuschauer im Park. In der ersten Liga 1977/78 sahen den 1. FCS 378.193 Zuschauer und ließen gar Düsseldorf und Bremen in der Gunst der Zuschauer hinter sich! Für die Stadt war das eine Präsentation mit Einahmen! Was ist den, sollte unser FCS mal so einen Lauf haben wie Paderborn oder die Lilien. Die meisten dieser Vereine mit solch kleinen Buden waren nicht lange präsent! Alle die mit solchen Minibuden aufsteigen haben langfristig null Chancen!


    Nach den jetzigen Umbauplänen wird keine Partei oder Stadtrat gleich Geld in die Hand nehmen, um dieses Ministadion für Zweitliga oder gar Bundesliga Verhältnissen mit einer ordentlichen Infrastruktur anzupassen. Das können wir vergessen!
    Heute ist das Zuschauerverhaltnis zu Ihren Vereine ganz ein anderes wie 77/78. Da hatte z.B der BVB 624.984 Zuschauer heute 1.360.947 Zuschauer. Selbst Vereine mit einem wesentlich kleineren Einzugsgebiete als die Landeshauptstadt Saarbrücken, wie etwa Freiburg und Hoffenheim haben heute über 400 000 Zuschauer.
    Meine Meinung ist das ein Bundesland zusammen mit seiner Landeshauptstadt Saarbrücken als Investor die Pflicht haben vernünftig, langfristig und dem Umfeld eines Stadionumbaus entsprechend zu planen zu investieren und zu informieren! Wissen doch unsere Lenker und Denker das Saarbrücken mit seinem Einzugsgebiet zu den 19 “Millionenstädten” in Deutschland zählt.


    Quelle: http://immobilien.pr-gateway.d…nenstadte-in-deutschland/


    Doch was erleben wir heute, jetzt wird über Geld gejammert! Von Anfang an wurde geschoben, getrickst und so das Vertrauen der Fans zerrüttet, obwohl doch Land und Stadt für ein Stadion Rücklagen bekamen, oder sind die Gelder weg!? Und nun steht vielleicht irgendwann in Saarbrücken bei all dieser Argumente ein Ministadion für grade mal 17 000 Zuschauer ohne vernünftige Infrastruktur und Zukunftsperspektive. Das prangere ich an!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()


  • Hab mir mal die mühe gemacht und den Treath durchforstet und das war das einzigste was ich in bezug auf nationale und europaweite Ausschreibung gefunden habe.Wenn man jetzt noch den Artikel der Sz vom 18.10.14 finden würde könnte man genau lesen was Schäfer gesagt hat.



    Danke, ich packs net ich suche und suche und vergesse die einfachste Möglichkeit hier zu suchen.
    Also hat man dann nur nen Monat Verzögerung bei Europaweite Ausschreibung.
    Und somit wahr ich auch auf dem Holzweg was den SR angeht.
    Zwar ein Interview aber in der SZ...

  • http://mobil.saarbruecker-zeit…Staedte;art446398,5941157



    Zitat

    Die Stadt will die Anwohner auf dem Rodenhof bei der Parkplatzsuche
    unterstützen und verbietet bei Fußballspielen das Parken dort für
    Besucher. In den nächsten Tagen erhalten die Bewohner spezielle
    Parkausweis



    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zum Glück sind Parkplätze zur Zeit das Letzte, was uns fehlt ;)


    Der Verweis auf die Öffentlichen ist im Saarland angesichts des Angebots jedoch immer recht peinlich.


    Spannender wird bald die Park- und Öffilösung in Elvershagen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!