Stadionneubau (Sanierung)

  • 16.000 zuschauer reicht für den anfang bis zur "2 liga ",da währe ma sogar in der 3.liga vorne dabei bei der max zuschauerzahl.Würde ma die kurven auch noch ausbaun wollen gibts kein neues stadion.


    Da schreibt einer als müsse er alles bezahlen oder sitzt wohl mit am Tisch für Haushaltseinsparrungen, wo ist den das Kaufmännische denken im Sinne des Vereins! Der goalgetter13 hat doch eine super Statistik der Zuschauerschnitte im Park, auch der Esten und zweiten Liga hier eingestellt. Und was ist bei Pokalspielen, wenn das Mal wieder klappt!? Das sind doch für jeden Verein gigantische Einnahmeverluste, wir sind doch hier nicht in Elversberg oder Pirmasens, oder!


    Und einfach mal schauen, wann im Park mal die Schippe in die Hand genommen wird??? Alle dreißig Jahre oder ist hier einer so großgläubig das bei einem Aufstieg in die 2te oder gar 1te Liga gleich einer der Politiker Bauaufträge verteilt!? Vielleicht 2040, ein Stadion ist doch kein Zirkuszelt das grade mal ab und wieder aufgebaut wird, jetzt gilt!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Und einfach mal schauen, wann im Park mal die Schippe in die Hand genommen wird??? Alle dreißig Jahre oder ist hier einer so großgläubig das bei einem Aufstieg in die 2te oder gar 1te Liga gleich einer der Politiker Bauaufträge verteilt!? Vielleicht 2040, ein Stadion ist doch kein Zirkuszelt das grade mal ab und wieder aufgebaut wird, jetzt gilt!


    Jepp, natürlich reicht der Sanierungsplan für die nächsten Jahre erst mal aus und wir wären bereits überaus dankbar, wenn es wirklich so kommt!! Aufgrund der Historie reagiere ich aber auch etwas ungehalten, wenn es um Ausbauoptionen und vorbereitende Maßnahmen etc. geht. Bevor sie zur Umsetzung kommen, kann man ohnehin das ganze Stadion wieder Kernsanieren oder Neubauen. Es sind nichts mehr als beruhigende Worte, die darüber hinwegtrösten sollen, dass perspektivisch kleinere Brötchen gebacken werden. Die Victor's Tribüne ist grundsätzlich auch so ausgelegt, dass man an beiden Enden anküpfen könnte. Mehr als Pläne und Versprechungen gab es aber auch in der zweiten Liga nicht. Und wenns mal sportlich soweit ist, kann man nicht in Monaten gegensteuern, siehe Darmstadt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Gebaut wird wohl, das dürfte sicher sein. Aber 450000€ Miete in Elversberg ist stramm. Warum denkt man nicht an Völklingen. Gehen auch 11000 Zuschauer rein. Dürfte für die Regio reichen.

  • Das Stadion in Völklingen ist natürlich nicht regionalligatauglich. Sei es von den Rängen her, Flutlicht, Zäune ect. Da liegt ja das Problem. Es gibt nur 2 regionalligataugliche Stadien im Saarland für den FCS. Homburg und Elversberg. Sonst wäre die Sache einfach.
    Es führt eigentlich kein Weg an Elversberg vorbei, auch wenn es eigentlich keiner will.

  • Deswegen bin ich um den Umbau auch noch nicht wirklich froh. Weil bei dieser Stadt einfach mal wieder nur Stückwerk zu erwarten ist. Also nichts halbes und nichts ganzes. Mit dem Umzug bin ich mal gespannt. Elversberg wäre das geringere Übel. Pirmasens für mich extrem schwer, dort alle 14 Tage hinzukommen.

  • Deswegen wäre Elversberg das geringere Übel. Hab auch keine Lust 70 km nach PS zu fahren, obwohl ich es natürlich machen würde. Aber was bleibt übrig? Es gibt wenig Auswahl und irgendwann ist unser Stadion fertig. Und allen die gerne ein 30-40000 tausend Stadion hätten sei gesagt, bleibt auf dem Teppich. Der FC wird die nächsten 20 Jahre keine CL spielen und ein (nötiger) Ausbau über 20000 ist völlig ok. Nur nicht wieder größenwahnsinnig werden ;) 16000 reichen etliche Jahre garantiert und mir ist ein Stadion das Stimmung bringt lieber, als ne riesen Schüssel, die dauernd leer ist. Vollkommen richtige Entscheidung.

  • Deswegen wäre Elversberg das geringere Übel. Hab auch keine Lust 70 km nach PS zu fahren, obwohl ich es natürlich machen würde. Aber was bleibt übrig?


    All diese negativen Situationen sind alleine der Politik ob Landes oder Kommunalpolitik geschuldet! Jahrzehnte lang hat jede Partei "gleich, welcher Couleur“ – denn Ludwigspark vor sich hingammeln lassen! Das ging dann soweit das der Park, was die hygienischen Bedingungen und die Infrastruktur Betrifft nicht mehr zu gebrauchen ist!


    Jetzt hat die Politik das ganze gar soweit getrieben das der Saarländische Traditionsverein 1. FC Saarbrücken der in der Lage ist über 30 000 Zuschauer zu begeistern einfach kein Stadion mehr hat!


    Andere Kommunen oder Länder sind Stolz auf solche Vereine und sorgen im Vorfeld konsequent dafür, dass ein Verein mit solch einer Tradition ein Ausweichstadion im Umfeld der Zuschauer hat! Oder noch besser die Kommune trägt sorge dafür das während der Umbaumaßnahme der Spielbetieb aufrechterhalten wird! Wie in vielen anderen Stadien. Selbst in der Bundesliga wird während großer baulicher Veränderungen der Spielbetrieb aufrechterhalten!
    Und hier wird von dem 70Km entfernten Pirmasens geschrieben, selbst Elversberg ist eine Zumutung, eine Schande für Stadt und Land!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Völklingen, was heißt nicht Regiotauglich. In diesem Stadion wurden vor Jahren 2. Liga gespielt. Wenn das nicht Regio tauglich ist, was war dann derDorfplatz in Zweibrücken. Hier sollte eine Sondergenehmigung her, bevor der Verein 450000€ für Miete an Elversberg abdrücken muss.

  • Genaue Zahlen bezüglich Mieten kennt man nicht bis auf Elversberg. 450000 wär mir als Verantwortlicher des FCS aber einfach zuviel. Zudem hab ich keine Lust die "Kaiserlinde" mitzufinanzieren.
    Der Kieselhumus, wenn die Zuschauerkapazität auf die von den 05ern runtergeschraupt würde auch gehn zur Not. Vorteil: Das Stadion gehört auch der Stadt.
    0 Risikospiele kann man locker da austragen. Leider fallen in dieser Kategorie nur mal ganze 3 Rückrundenspiele an: Pirmasens, Walldorf und Bahlingen.


    Klar bin ich für eine saarländische Lösung, bei den Preisen in Elversberg sollte man sich jedoch auf jeden Fall nach Alternativen umschauen, notfalls mit Sondergenehmigungen und einhergehender Einschränkungen.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Völklingen, was heißt nicht Regiotauglich. In diesem Stadion wurden vor Jahren 2. Liga gespielt. Wenn das nicht Regio tauglich ist, was war dann derDorfplatz in Zweibrücken. Hier sollte eine Sondergenehmigung her, bevor der Verein 450000€ für Miete an Elversberg abdrücken muss.


    Jo vor Jahren inzwischen jetzt ist es ne bruchbude,Sondergenehmigung für stadion Völklingen,was man da alles nachrüsten muß und dann darf bezeifelt werden das wir da gegen mannheim,trier oder offenbach spielen dürfen.Da kann man auch gleich die miete an die elven zahlen,sind dann die selben kosten.
    Kieselhumes und FCS da machen die anwohner schon nicht mit.
    Ist eigentlich egal wo wir spielen man wird es keinem recht machen können.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wo kommen genau die 450.000 € her? Die identische Zahl kenn ich nur von vor ein paar Jahren, als über die Stadioinmiete im sanierten Park gesprochen wurde, in diesem Zusammenhang hatte man auch einen Zuschauerschnitt von ca. 10.000 unterstellt!?


    Für 1,5 Spielzeiten müssten wir also dann knapp 700.000 € blechen? Vlt. kann man ein paar Logen vermieten, der Zuschauerschnitt sollte aber insgesamt außerhalb des Ballungsgebietes wohl kaum steigen. Ohne Bauverzögerung am Park wäre es jedoch sicherlich noch günstiger, als wenn wir ein anderes Stadion herrichten müssten. Emotionoal ist es natürlich eine andere Geschichte. Bei der ganzen FC Bashe im Land und dem Musterschüler SVE möchte man der neue Hybris derer eher aus dem Weg gehen, als sie mitzufinanzieren. Ist es Neid? Vielleicht ein wenig über die "Wir machens einfach" Philosophie. Auf der anderen Seite kann man nicht die Sponsorenabhängigkeit beim FCS krtisieren und das Einmanngeschäft bei der SVE als Vorbild anführen. Dort kommt es sicherlich eher selten vor, dass bei Mitgliederversammlungen die Bestuhlung nicht ausreicht. Und man darf letztlich auch nicht in Zeiten heutiger Bauprojekte die Frage ignorrieren, was ist wenns bei der Lupa-Sanierung stockt und wir erst mal in Elversberg spielen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Früher gab es auch noch nicht die lärmschutzbestimmung auf dem Kieselhumes.
    Da wirds auch keine genehmigung für geben,allein schon wegen den spielen gegen Offenbach,Elversberg,Trier und Mannheim.
    Die ausnahme haben sie nicht bei Saar 05 gemacht bei Risikospielen dann werden sie sie bei uns auch nicht machen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn das nicht Regio tauglich ist, was war dann derDorfplatz in Zweibrücken. Hier sollte eine Sondergenehmigung her


    Gleiches Thema wie am Kieselhumes oder im Sportfeld. Mit Arbeit könnte das Stadion sicher wieder Regionalligatauglich gemacht werden. Vielleicht dürfte Völklingen bei einem eventuellen Aufstieg sogar ohne große Arbeit in dem Stadion spielen. Das Problem sind eher aber die Sicherheitsbestimmungen im und vor allem um das Stadion und die Infrastruktur. Und da fallen die genannten Spielstätten durch. Es gibt keine expliziten Gästebereiche, es gibt keine klare Trennungen, keine unterschiedlichen Anfahrtswege, es gibt keinen Bereich für Polizei im Stadion, es gibt keine (oder unzureichende) Kameras im Stadion. Bei Bahlingen oder Zweibrücken ohne nennenswerte Fanszene/Konfliktpotenzial ist man da mittlerweile flexibel geworden und im Notfall geht es in ein Ausweichstadion das alle Kriterien erfüllt. Beim FCS geht dies durch das Umfeld nicht.


    Das mal abgesehen davon das der FCS nicht nach einem regionalligatauglichen, sondern nach einem Drittligatauglichen Stadion sucht und dann die genannten Spielstätten definitiv aus dem Topf fallen.

  • Wären lediglich 2. Pirmasens zählt für den FCS (mindestens) als Gelbspiel.

    Alter, ich rede von einem Heimspiel in Saarbrücken......


    Im übrigen, wie kommst Du darauf das wir ein Drittligataugliches Stadion suchen? Warum und weshalb? Das können wir suchen wenn es mal soweit ist, aber doch nicht jetzt!


    Ich bleibe dabei, Kieselhumus oder wie Du sagst Sportfeld. In der Reginalliga Südwest 68/69 hab ich im Sportfeld übrigens angefangen ze gugge.


    Vereine damals: FC Homburg, FK Pirmasens, Eintracht Trier, Wormatia Worms, Mainz 05, Röchling Völklingen, Borussia Neunkirchen und noch ein paar kleine...


    Ging alles locker im Sportfeld.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ging alles locker im Sportfeld.


    Ist halt doof, wenn was passiert sagen alle, das war doch abzusehen. Die strickten Zugangs- und Blocktrennungen sowie die teils beeindruckende Polizeipräsenz und -ausrüstung provozieren vielleicht auch Verhalten, das sich sonst nicht so ausprägen würde. Aber man hat da heute einfach keine echte Wahl. Ich denke da z.B. an unser letztes Heimspiel gegen Kassel. Irgendwann verspätet in der zweiten Halbzeit trifft der Bus mit den "Gäsefans" ein, die erste Amtshandlung ist es wie die Idioten auf die Zäune zu springen und Richtung Tribüne "Auf die Fresse" und ähnliches zu skandieren. Da ging noch kein Blick mal zuvor aufs Spielfeld. Im Resultät geht es dann halt definitiv nicht ohne Affengehege, Videoüberwachung und co., auch wenn es bei der Mehrheit der Zuchauer eigentlich unnötig wäre...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ist halt doof, wenn was passiert sagen alle, das war doch abzusehen. Die strickten Zugangs- und Blocktrennungen sowie die teils beeindruckende Polizeipräsenz und -ausrüstung provozieren vielleicht auch Verhalten, das sich sonst nicht so ausprägen würde. Aber man hat da heute einfach keine echte Wahl. Ich denke da z.B. an unser letztes Heimspiel gegen Kassel. Irgendwann verspätet in der zweiten Halbzeit trifft der Bus mit den "Gäsefans" ein, die erste Amtshandlung ist es wie die Idioten auf die Zäune zu springen und Richtung Tribüne "Auf die Fresse" und ähnliches zu skandieren. Da ging noch kein Blick mal zuvor aufs Spielfeld. Im Resultät geht es dann halt definitiv nicht ohne Affengehege, Videoüberwachung und co., auch wenn es bei der Mehrheit der Zuchauer eigentlich unnötig wäre...

    Ich geb Dir recht. Eine ganz einfache Lösung ist jedoch: KEINE Auswärtsfans mehr unterhalb der 3.Liga.
    Jaja, ich weiß, und unsere Fans?
    Tja, denen gehts genauso dann. ABER, ein Heimspiel ist dann auch ein Heimspiel, und zwar ohne Stress.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • ich rede von einem Heimspiel in Saarbrücken......


    Ja. Und genau auf dieses Heimspiel war meine Aussage bezogen.



    Im übrigen, wie kommst Du darauf das wir ein Drittligataugliches Stadion suchen? Warum und weshalb? Das können wir suchen wenn es mal soweit ist, aber doch nicht jetzt!


    Weil es in der Vergangenheit entsprechend erwähnt wurde. Zum einen logischerweise noch in der letzten Saison als man die Möglichkeit eines Aufstieges natürlich in betracht ziehen musste und auf der anderen Seite durch das Statement von Hartmut Ostermann auf der letzten MGV. In seinem Statement zur Stadionsituation und dem Angebot aus Pirmasens erwähnte er sogar das es neben Elversberg keine weiteren Optionen mit Drittligatauglichkeit im Saarland geben würde und es daher auf eine der beiden Spielstätten hinauslaufen würde.



    Bezüglich Sportfeld bestehen die gleichen Probleme die Saar 05 hindern alle Heimspiele auf dem Kieselhumes austragen zu dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!