Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Ich würde mich über ihn auch freuen, aber eine Sensationsverpflichtung wäre es in meinen Augen nicht, da er diese Saison ja angeblich nicht so berauschend gespielt hat. Trotzdem wäre er ein guter Mann für unseren FCS. Jedoch würde ich für ihm auch nicht zu viel Gehalt zahlen (hat ja bestimmt gewissen Ansprüche).


  • Kim Falkenberg ist ein sehr guter Außenverteitiger. Der hat tolle Jahre bei RWO und Fürth gehabt. Eine riesen Bereicherung für uns. Klasse Verpflichtung! :thumbup:

  • Genau, deshalb immer anwarten, wer jetzt kommt. Aber da der FCS ja anscheinend Suzuki und Stulin abgesagt hat, dürfte das mit Falkenberg ziemlich sicher sein ^^


    FCS hat soeben Vollzug gemeldet. Falkenberg ist schon im Schwarzwald beim Teambuilding.


    Ich möchte an dieser Stelle erstmal Herrn Luginger und Eberz mein Respekt zollen. Gute arbeit und gute Spieler an verpflichtet.


    Man muß auch einfach mal sagen das Luginger so gut wie kein Tag Urlaub hatte.


    Wenn daraus jetzt eine "richtige" Mannschaft wird dan "Hut ab".

  • Kim Falkenberg heißt der nächste Neue beim FCS. Wohl am gestrigen Mittwoch unterschreib der 25-Jährige einen Vertrag bis 2015 in Saarbrücken. Der rechte Verteidiger wechselt vom Zweitligisten SV Sandhausen ins Saarland und ist bereits seit Gestern bei der Mannschaft in Schwarzwald.


    Kim Falkenberg:
    Falkenberg entspringt der Jugend von Bayer Leverkusen, von 2000 bis 2007 war Falkenberg im Nachwuchszentrum von Bayer und durchlief dabei alle höheren Jugendklassen in Leverkusen. In der Saison 2004/05 trat Falkenberg dabei als B-Jugendlicher erstmals in der U19 von Bayer auf und kam zu zwei Einsätzen in der Startelf. Die Hauptzeit verbrachte er jedoch in seiner U17. In der folgenden Saison erarbeitete er sich trotz jüngerem Jahrgang einen Stammplatz bei Bayer und kam in der 14-er Liga auf 22 Einsätze, davon alle in der Startelf und bei auf zwei Spiele auch alle über 90 Minuten. Bayer wurde immerhin Sechster in der Bundesliga West. In dieser Saison waren u.a Pierre de Wit und Stefan Reinnartz seine Mitspieler. In der Saison 2006/07 verpasste Falkenberg aufgrund von Verletzungen große Teile der Hinrunde und wurde in der Rückrunde achtmal in der U23 von Bayer eingesetzt, davon 7x in der Startelf und in sechs Spielen über die volle Distanz. Sein Aktivendebüt feierte er am 16.Februar 2007 beim Regionalligaspiel gegen Hertha BSC II. Durch Verletzungen und Ausflüge in die U23 kam er lediglich auf 11 Einsätze in der U19, bei denen er aber vollends überzeugen konnte und sofern fit, auch immer seinen Stammplatz hatte. Die Bayer-Elf war dazu überragend und dominierte die Bundesliga-West nach belieben. In der Endrunde um die deutsche Meisterschaft spielte Falkenberg jede Minute und wurde mit seiner Mannschaft nach Siegen im Halbfinale gegen K´lautern (4:1 und 0:2) und dem Finalsieg über Bayern München (2:1) deutscher Amateurmeister des Jahres 2007. Im März 2007 feierte Falkenberg zudem sein Debüt in der U19-Nationalmannschaft gegen Georgien und durfte mit zur U17-Europameisterschaft 2007 in Österreich (Halbfinale-Aus). Bereits seit März 2005 kam Falkenberg zu vier Einsätzen in der Deutschen U17. In Österreich kam Falkenberg in allen vier Spielen zum Einsatz, gegen Serbien stand er gar in der Startelf und leistete eine Tor-Vorlage. 2007/08 rückte Falkenberg endgültig in die U23 des Leverkusener auf und kam in der Oberliga als Stammspieler zu 31 Einsätzen. Sein erstes Tor im Profibereich konnte er im März 2008 in Uerdingen feiern. Dazu kam er 3x für die Deutsche U20 zum Einsatz. Am 9.Februar 2008 stand Falkenberg erstmalig im Profikader der Leverkusener, kam allerdings nicht zum Einsatz. Nach dieser Spielzeit wurde Falkenberg zu RW Oberhausen unter Jürgen Luginger ausgeliehen. Luginger weiß also, was er an Falkenberg hat. Unser Chef-Trainer baute voll auf den jungen Falkenberg und Kim kam in der 2.Bundesliga zu 29 Einsätzen (alle in der Startelf), wobei er in der Regel im rechten Mittelfeld eingesetzt wurde. Dazu spielte Falkenberg im DFB-Pokal gegen "seinen" Verein Leverkusen und brachte Bayer bis in die Verlängerung (2:3). Sein Profidebüt gab er am 17.August 2008 bei der TuS Koblenz. Nach Beendigung seiner Leihe ging es aber nicht zurück zu Leverkusen. Der Sprung in Leverkusen war zu groß und Falkenberg suchte Spielpraxis. Er wechselte zu Greuther Fürth und konnte sich dort nach leichten Startproblemen in die Startelf spielen. 26 Spiele stehen schlussendlich für ihn zu Buche, davon 22 in der Startelf. In Fürth spielte Falkenberg auch wieder als Rechter Verteidiger. Neben zwei Einsätzen in der U21-Deutschlands machte Falkenberg mit Fürth auch den DFB-Pokal unsicher. Nach Siegen in Worms, Ahlen und gegen den VfB Stuttgart (1:0) war erst im Viertelfinale bei Bayern München (6:2) Schluss, Falkenberg absolvierte alle Spiele in der ersten Elf. Auch seine zweite Spielzeit bei den Kleeblättern ließ sich gut an, Falkenberg verteidigte seinen Stammplatz und kam zu Spielpraxis. Mitte der Hinrunde verlor er kurzfristig seinen Stammplatz und fiel zudem fast die komplette Rückrunde aufgrund eines Mittelfußbruches über Monate aus. Dadurch kommt er nur zu 15 Einsätzen in der Saison 2010/11. Aufgrund seiner Verletzung wurde sein Vertrag in Fürth nicht verlängert und Falkenberg schloss sich Alemannia Aachen an. Durch seine Verletzung fiel er noch die halbe Hinrunde aus, eroberte sich nach seiner Genesung aber einen Stammplatz in Aachen. Eine weitere kleine Verletzungspause Mitte der Hinrunde warf Falkenberg kaum aus der Bahn und Falkenberg war auch im Endspurt wieder Stammspieler, konnte den Abstieg der Aachener allerdings auch nicht vermeiden. Insgesamt kam er 18x für die Alemannia in der 2.Liga als rechter Verteidiger zum Einsatz, Verletzte sich mit Saisonende aber erneut. Nach dem Abstieg schloss er sich dem Aufsteiger SV Sandhausen an, wurde auch durch Verletzungen aber nie so richtig glücklich in Sandhausen und bringt es nur auf 18 Einsätze, darunter 12 in der Startelf. Ein schwieriges Jahr beim SVS, an dessen Ende die Trennung stand.


    Falkenberg kann im Aktivenbereich 106 Spieler in der 2.Liga und sieben Einsätze im DFB-Pokal vorweisen. Der ehemalige Jugendnationalspieler bringt also eine Menge Erfahrung mit ins Saarland und ist mit seinen 25 Jahren im besten Alter der Fußballer. Die letzten beiden Spielzeiten waren jedoch eher durchwachsen und es bleibt zu hoffen das Falkenberg von Verletzungen verschont bleibt und an seine guten Leistungen in Fürth oder Oberhausen anknüpfen kann. Luginger kennt Falkenberg ja bestens und sollte seine Qualitäten einschätzen können.


    In seiner Jugendzeit in Luxemburg und Aachen wurde Falkenberg als rechter Verteidiger ausgebildet und dort ist er in seiner Profilaufbahn auch zumeist eingesetzt worden. Lediglich in seinem Jahr in Oberhausen unter Luginger agierte er in der Regel im rechten Mittelfeld, angesichts von nur einem Tor und neun Vorlagen in 109 Zweitligaeinsätzen scheint ihm der defensivere Part jedoch eindeutig besser zu liegen. Eine echte Alternativ ist Falkenberg zudem auch auf der linken Abwehrseite.


    Kadersituation:
    Der FCS erhöht mit der Verpflichtung von Falkenberg seinen Kader auf nunmehr 22 Spieler, wobei man den Langzeitverletzten Markus Hayer ja leider nicht mitzählen kann. Um das Ziel von einem 22-Mann-Kader zu erfüllen fehlt nach der heutigen Verpflichtung also noch ein weiterer Spieler, Denkt man da einige Tage und an die Katastrophen-Vorhersagen zurück hat man seit dem Trainingsauftakt zumindest quantitativ richtig gut gearbeitet und hat gut vier Wochen Zeit mit einem fast vollständigen Kader zu arbeiten. Manchmal zahlt sich Geduld halt doch aus ;)
    Und ein Umbruch muss nicht zwingend schlecht enden, schließlich haben die Abgänge auch großes finanzielles Budget freigemacht womit man sich im Gegensatz zum letzten Jahr auch etablierte Spieler leisten konnte. Die Saison wird nun zeigen müssen ob man auch Qualitativ eine gute Transferperiode hinlegen konnte.


    Falkenberg erhöht die Optionen im Defensivbereich. Nach Nils Fischer ist er der zweite Neuzugang für die Viererkette und mit Knipping, Lerandy, Stegerer und Pellowski stehen nun sechs Verteidiger im Kader. Ein weiterer Außenverteidiger wird noch gesucht und ist auch nötig um der Defensive die nötige Breite zu verleihen. Mit dann vier Außenverteidigern und drei Innenverteidigern und den zusätzlichen "Not-Optionen aus dem defensiven Mittelfeld wäre man gut aufgestellt. Von der Qualität her kann man sich bisher nur mit Spekulationen behelfen, aber sowohl Fischer als auch Falkenberg versprechen ein Anheben der Qualität und sollten den Konkurrenzkampf nicht nur beleben, sondern hoffentlich auch für eine stabilere Abwehr zu sorgen. Eine stabilere Abwehr ist der Schlüssel für eine bessere Saison, eine (deutliche) Reduzierung der Gegentore muss erreicht werden. Ein Außenverteidiger ist wie erwähnt noch gesucht, es dürfte sich aber schätzungsweise ähnlich wie bei Deville um einen jungen Verteidiger mit Perspektive handeln. Mit Julian Kern steht Luginger zudem noch ein weiterer, junger Verteidiger zur Verfügung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die finanziellen Mittel noch ausreichen um noch einen gestandenen Spieler für die defensive Außenbahn zu verpflichten bzw. das man das Geld dann lieber für einen optionalen weiteren Spieler oder als Reserve für die Winterpause einbehält. Aber vielleicht überrascht die sportliche Leitung mich noch mit einem weiteren Offensivspieler. Erwarten sollte man es aber nicht, auch in Anbetracht dessen das das Transferfenster noch lange geöffnet ist und man sich eine Reserve nicht nur für die Winterpause, sondern auch für ein "Schnäppchen" ala Ziemer zum Ende der Sommerperiode aufbehält und hofft dann noch einen Spieler zu bekommen den man unter normalen Umständen nicht nach Saarbrücken lotsen könnte.


    Und am Ende bleibt die Hoffnung, dass das Umfeld realistisch bleibt. Wir haben mit den Abgängen Qualität verloren und wir haben einen großen Umbruch hinter uns. Auch wenn sich die Neuzugänge gut anlassen und es die große Chance war und ist den mittelmäßigen Stamm der letzten Jahre zu erneuern müssen die ersten Spieltage zeigen wie gut die Mannschaft und die einzelnen Spieler denn wirklich sind. Und selbst da muss man angesichts des Umbruches erst einmal abwarten wie schnell sich die Truppe denn findet und wie früh/gut die Automatismen greifen. Die Zielsetzung dürfte wohl dahingehen eine deutliche ruhigere und konstantere Runde als die letztjährige zu absolvieren und einen einstelligen Tabellenplatz mit Blickrichtung nach oben zu erreichen. Die Rückschläge werden mit der neuen Mannschaft aber definitiv kommen, es gilt sie nur richtig einzuordnen. Sowohl was die Mannschaft und den Trainer, aber auch was das Umfeld und die Fans angeht. Mir persönlich ist der Umschwung von tiefster Depression und Absteiger Nummer 1 zu Euphorie und beginnendem Träumen des Aufstieges zu schnell gegangen. Zwar deutlich besser als die Katastrophen-Vorhersagen der letzten Wochen, aber auch überaus gefährlich.

  • Leute, ganz ehrlich:


    Rein nominell hat unser Kader nun durchaus das Potenzial um sich zu den Aufstiegsfavoriten hinzu zu gesellen. Sollte das auch wirklich so sein, flipp ich aus :D

    Das würde ich genau so unterschreiben.. Klar, muss sich daraus erstmal noch eine Mannschaft entwickeln aber was Luginger vor 2 Jahren aus einer "Regionalligamannschaft" gemacht hat, war Klasse.. Wenn der Kader hält, was er verspricht sind wir diese Saison unter den Top 6!

  • Es ist herrlich. Der FCS ist wie eine Droge: Du weißt nie obs guter Stoff ist oder nicht - und davon hängts ab ob Du irgendwo vor Euphorie auf einer Erdumlaufbahn schwebst, von Aufstieg, Championsleague und Weltmannschaft am halluzinieren bist oder ob Du irgendwo, emotional, in der Gosse hängst, dir deine FCS Portion trotzdem gibts aber vor lauter Backpulver im Stoff Du aus Deiner Depression nicht mehr raus kommst ^^.


    Ich hoffe dass der Stoff, der hier von Lugi und DIrty Harry angerührt wird, wirklich so rein ist wie sich die Inhaltsstoffe lesen... Hoffe all das Backpulver haben wir an die anderen Clubs verkauft...


    Es wird in jedem Fall äußerst lustig diese Saison :-).

  • Sollte sich die Transferpolitik im Laufe der Saison wirklich als so gut erweisen, wie sie sich ließt, bzw. wie man vermutet (ob die Spieler, die teils "nur" Ersatz waren bzw. wenig Spielzeit in der letzten Saison hatten wirklich einschlagen und ob auch die Teamchemie stimmt ist nunmal immer fraglich), sollte man Dirty Harry (gefällt mir!) auf jeden Fall mit Sprechgesang ehren.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Falkenberg zieht's zum FCS


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken ist ab der kommenden Saison um einen routinierten Zweitliga-Akteur reicher. Wie die Saarländer mitteilten, unterzeichnete Kim Falkenberg vom SV Sandhausen einen Zweijahresvertrag und stellt künftig eine weitere Option für die defensive Außenbahn dar. "Er ist mit seinen erst 25 Jahren schon recht erfahren und wird unserem Kader mit Sicherheit gut zu Gesicht stehen", kommentierte FCS-Trainer Jürgen Luginger den Transfer.

  • Na aber jetzt mal nicht zu viel Euphorie bitte. Die Mannschaft ist nominell gut, aber eben auch neu zusammengewürfelt. Sie muss sich erst finden. Ich hoffe ja auf Platz 4-7. Nächste Saison kann man dann noch mal punktuell verstärken und je nach dem, wer sonst noch so alles an guten Clubs mitspielt, kann man mal an Aufstieg denken. Dann muss aber auch alles perfekt laufen :thumbup:

  • Laut Falkenberg gerade im aktuellen Bericht:
    Er wollte nach fünf Jahren 2.Liga nicht zu einem Drittligisten wechseln, der gegen den Abstieg spielt und Luginger hätte ihn in den Gesprächen davon überzeugen können, dass der 1.FCS in der nächsten Saison eine gute Rolle in der 3.Liga spielen wird. Zudem hätte ihn die Qualität des Kaders nach den Neuzugängen ebenfalls zuversichtlich gestimmt das dieses Ziel machbar ist und in der jetzt anlaufenden Saison eine ordentliche Platzierung herausspringt.

  • Wie dem auch sei, ich für meinen Teil freu mich jetzt schon riesig auf nächste Saison. Wird Zeit, dass endlich die Dauerkarten-Angebote zugeschickt werden ;)


    Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass sich mit diesem Rückenwind (Neuverpflichtungen, Stadionsanierung) auch mal wieder ein paar Leute mehr in den LuPa verirren :P ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!