Fazit Saison 2010/2011

  • Seit Heute Mittag ist die 3.Liga Saison 2010/2011 Geschichte. Der FCS erreichte als Aufsteiger einen tollen 6.Tabellenplatz und stellte den ein oder anderen Rekord auf. Im Folgendem gibt es mein persöhnliches Saisonfazit.


    Die Saison 2010/2011 war eine erfolgreiche Saison für den FCS. Die sportlichen Ziele, Klassenerhalt und Gewinn des Saarlandpokals, konnten erfüllt und sogar übertroffen werden. Neben diesen beiden Aspekten bescherte die Saison weitere Highlights.
    Der FCS hat erneut sein neues Gesicht gewahrt. Mannschaft und Fans bilden eine Einheit und es macht Spaß zum FCS zu gehen.


    Zur Mannschaft :
    Jeder FCS-Fan kann stolz auf diese Truppe sein. Es gab von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Bremen, Jena) kein Spiel wo die Einstellung nicht zu 100 % stimmte. Die Mannschaft hat sich immer zerrissen und für unsere Farben gekämpft. Sie hat eine tolle Entwicklung gemacht und hat das "bezahlte Lehrgeld" aus der Hinrunde stark umgesetzt. Auch in schweren Phasen (mitte der Hinrunde, Anfang der Rückrunde) fand die Mannschaften antworten und konnte schlussendlich ohne Sorgen die Klasse halten. Das Saisonziel wurde schlussendlich weit übertroffen und der FCS findet sich unter den Top 6 wieder. Ein fantastischer Verdienst dieser geilen Mannschaft!!!


    Zum Trainer :
    Luginger wurde als Ferner-Nachfolger erstmal kritisch aufgenommen und er hat etwas Zeit gebraucht um sich in seine Rolle beim FCS einzufinden. Er hat sich Trainer auch weiterentwickelt und seine gute Arbeit kontinuirlich verbessert. Auch in den schwierigen Zeiten der Saison blieb der Verein standhaft und gab den Mechanismen des Fußballs nicht nach, auch wenn es im Umfeld doch zeitweise eine große Unruhe zu verzeichnen gab.
    Er trägt eine großen Anteil am tollen Saisonergebniss und er lebt der Mannschaft die Eigenschaften die man auf dem Platz braucht. Er hat dann im Laufe der Rückrunde auch die Distanz zu den Fans abgelegt und damit diese Einheit nochmal gestärkt.


    Zum Umfeld :
    Der Zuschauerschnitt (knapp 5.000) ist ok, allerdings verbesserungswürdig. Für die Verhältnisse hier in Saarbrücken ist das Umfeld auch über weite Stecken der negativen Phase ruhig geblieben, auch wenn das alte Muster noch nicht gänzlich abgelegt ist. Positiv zu erwähnen ist die Vereinigung der Fanblöcke und gerade sollte noch Potenzial nach oben bestehen.
    Desweiteren wird die Infrastruktur aufgebessert. Der FCS erhält den zweiten Kunstrasenplatz und das Leistungszentrum wird in Angriff genommen. Auch beim Stadion gibt es leicht verbesserte Aussichten, doch hier bleibt abzuwarten.
    Innerhalb bzw. auch vor der Saison wurden neue Sponsoren erschlossen und es bleibt zu Hoffen das dieser Trend beibehalten werden kann!


    Zum Marketing/Außendarstellung :
    Der einzige Punkt der Negativ Ausfällt. Die Außendarstellung im sportlichen Bereicht war top, man behielt in allen Phasen die Ruhe und blieb besonnen.
    Alles andere bleibt nach wie vor schwer Verbesserungswürdig. Ein Marketing findet eigendlich gar nicht statt und auch die Präsens in der Stadt und Umgebung ist nicht optimal (auch wenn Bitburger hier teilweise einen guten Schritt machte). Homepagemäßig bleibt alles beim alten, die FCS-Homepage ist nicht die schnellste und die meisten Infos kommen aus der Presse.




    Ich bin über alle Maße zufrieden und ich freue mich bereits jetzt wie ein Kind auf die neue Saison. Wie sich dieser Verein in den letzten Jahren verändert hat ist schier unglaublich und der FCS ist deutlich positiver.
    Ein großer großer Dank geht an die Mannschaft und den Betreuerstab, an die Verantwortlichen um Dieter Ferner und Harald Ebertz. Ihr habt den FCS mehr als würdig vertreten und ihr habt uns auf den Rängen viel viel Freude bereitet.


    DANKE

  • Eine Bitte an die Verantwortlichen:


    Marketing verbessern! Tue Gutes und rede darüber. Dazu zählt für mich ein Fanshop, der den Namen verdient. Ein Internet-Shop, der funktioniert. Dazu ein Shop in der Stadt mit Frequenz, der auffällt und auch von Laufkundschaft lebt. Die Praktiker-Ecke ist nix.


    Und auch der Saisonabschluß! Den muß man bewerben, Plakate, Radio etc. Ziel sollte es sein, daß mind. 4000 zum Abschluß kommen, feiern, Freibier trinken, Autogrammstunde, Fotos, Musik, Programm, Vorstand vor Ort usw. Ein richtiges Fest halt. Insbesondere dann bitte nicht Di.-Abend. Fr., Sa., oder So. sind dafür bessere Tage.


    Daß die Fans kommen wenns anders angepackt wird, hat man bei der Meisterfeier vorm Rathaus letztes Jahr gesehen. Das war gut!

  • Mit dem Marketing geb ich euch recht da muss sich echt was tun alles andere Stimme ich auch zu was Goalgetter geschrieben hat.


    Ich glaube allerdings nicht daran das sich der Fc nochmal dazu bewegen lässt den Standort zu wechseln, was ich mir vorstellen könnte wenn man eine Art Zweigstelle in der Stadt machen tut der kleine Fanshop in der Passage wäre super dafür gewesen.


    Eine super Werbe Aktion wäre halt die Saarbahn gewesen wo von jemandem schon gepostet wurde, allerdings weiß ich nicht wieviel die im Jahr kostet.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Kann mich dem Fazit nur anschliessen,super zusammen gefasst.
    Als persönlcihes Fazit blicke ich auf 31 besuchte Ligaspiele zurück,dazu noch die Pokal-und Freundschaftsspiele,ich habe durch den FCS viele neue Leute kennen gelernt,es war unser erstes (erfolgreiches) Jahr mit unserem neuen Fanclub und ich blicke auf ein persönliches Eingeständnis zurück,nämlich auf das,daß ich Jürgen Luginger nach dem Jena Spiel zum Teufel gewünscht habe und ich mir seit Wochen keinen besseren Trainer mehr vorstellen kann.Nocht ur aufgrund der Siegesserie,auch als Trainer hat er sich binnen weniger Monate enorm verändert!


    Jetzt schau ich mir noch den Freundschaftskick gegen Freiburg an und dann ist erstmal Pause bis zum 23.Juli.Da beginnt nämlcih die neue Saison.
    Zeit um Kraft (und Geld :rolleyes: ) aufzutanlen,diese Sasion war trotz Dauerkarte extrem teuer.

  • Bericht der SZ ist ganz okay. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fans sehr unruhig wurden.



    Ich war fast jedes Heimspiel gucken und es gab nur vereinzelte Lunginger Raus-Rufe, aber der Großteil der Fans ist sehr ruhig geblieben. Ich kann also den Artikel nicht ganz nachvollziehen. Hab ich da einen falschen Eindruck bekommen?

  • Bericht der SZ ist ganz okay. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fans sehr unruhig wurden.




    Ich war fast jedes Heimspiel gucken und es gab nur vereinzelte Lunginger Raus-Rufe, aber der Großteil der Fans ist sehr ruhig geblieben. Ich kann also den Artikel nicht ganz nachvollziehen. Hab ich da einen falschen Eindruck bekommen?


    also ich kann ich in der vorrunde an das eine oder andere spiel erinnern wo nicht nur vereinzelt, sondern hin und wieder f, e oder d block luginger raus gerufen haben....also da hat die sz nit unrecht....war vllt. nit ne lange phase, aber gegeben hats sie...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Der SZ-Artikel ist gut und beschreibt die Situation sehr trefflich! Warum sollte die SZ negativ berichten, wenn viele Dinge gut gelaufen sind? Ruhige, effiziente Arbeit von Vorstand, Sportl. Leitung und Trainer. Die Berichterstattung in der Vergangenheit war oft nicht negativ - sie war neutral und hat manchen Mißstand aufgedeckt.
    Wichtig ist nun, daß Ferner und Luginger in Ruhe weiterarbeiten können - beide Vertrauen genießen. Dann wird auch Lugi mit dabei sein, wenn es mit Konzept und Weitsicht langsam Richtung Liga 2 geht.

  • Naja, jetzt mal ehrlich: Ob man das jetzt als Renovierung oder als Neubau sieht ist jetzt doch eher Geschmacksache ;) Das einzige was von dem alten Stadion uebrigbleiben wird ist die Victor's Tribuene. Alles andere wird dann wohl weichen. Das ist wohl schon hart am Neubau dran :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!