10. Spieltag, SV Stuttgarter Kickers - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:2)

  • Ich hab´ doch gesagt, das der 10. Spieltag unser Glückstag ist ;)


    Wir sind übrigens mit unseren 9 Auswärtspunkten aktuell das 3. beste Auswärtsteam der Liga



    Aber ehrlich gesagt, in der zweiten Halbzeit kam da zu wenig von uns!


    Also nach vorne absolut null Durchschlagskaft, kein einziger kluger Konter und somit auch keine Gefahr mehr für das Stuttgarter Tor.
    Und hinter war das auch nicht sooo brickelnd was man gesehen hat.


    Gegen ´Haching muss definitiv eine weitere Leistungssteigerung insbesondere in Offensive her, will man zu Hause gewinnen!

  • Nunja.....
    Sehr stark begonnen und die Kickers beherrscht. Dann das Missgeschick mit dem Gegentor. Kann man aber Müller keinen Vorwurf machen, will den Schritt nach vorne machen und rutscht auf dem nassen Rasen weg. Kommt dann nicht mehr richtig an den Ball und spielt ihn dem Stuttgarter in den Lauf. Pech.
    Danach haben wir uns - vor allem in Hälfte 2 - zu sehr hinten rein drängen lassen. Furchtbar, aber unsere Abwehr und die Stuttgarter Offensive haben schlimmeres verhindert.
    Ein paar Worte zu Hayer: Was macht der Mann auf dem Spielfeld? Hatte eine gute Aktion in der Nachspielzeit, als er gefoult wurde und damit einen Freistoß rausgeholt hat. Ansonsten kein Tempo, zu weit vom Mann weg......
    Aber egal: Heute sind drei Punkte erstmal drei Punkte. Fertig. :D


    Edit: Ach ja, Stuttgart und Ziemer... Unglaublich. Wieder getroffen. Wieder verletzt. Da kann doch was nicht stimmen ^^

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

    Einmal editiert, zuletzt von Peikler ()

  • Das war doch mal wieder was :thumbup:
    Habe leider beim Live-Stream vom SDR das erste Tor verpaßt und mir das Ganze noch mal in der Sport-Arena angeschaut. Geht doch mit den Standards nach vorne, wer hätte es gedacht. Starke Leistung von Ziemer, der fast jedes Kopfballduell gewinnt aber vor allem Sökler ganz starke Partie.
    Defensiv endlich mit der von mir schon lange gewünschten Änderung Kruse in die IV. Das hat auch geklappt, nur wirklich 2, 3 brenzlige Situationen bei uns im Strafraum. Sicher das Gegetor geht auf Müllers Kappe aber ansonsten gute Leistung. Auch die Hereinnahme von Pazurek hat sich gelohnt.
    In der 2 Halbzeit hätte man nach vorne die Konter etwas besser noch fahren müssen aber vorallem defensiv nicht viel zugelassen.
    Auf der Leistung sollten wir aufbauen und am Mittwoch den Tabellenführer einen heißen Tanz zubereiten.
    Wenn wir jetz nachlegen können haben wir mit dem Abstieg vorerst nichts zu tun. Im Moment sind es nur 3 Punkte. Da sieht man wie wichtig dieser Auswärtssieg heute war.

  • Back von der Tour nach Stuttgart.


    In (wie ich heute lernen durfte) Degerloch feierte der FCS den vierten Saisonerfolg. Angesichts der Ergebnisse der anderen Plätze und der letzten Wochen ein enorm wichtiger Dreier für den FCS. Kurios : Wir haben in dieser Saison öfter in Degerloch gewinnen als im heimischen Park.


    Aber von vorne. Knapp 4.000 Zuschauer hatten sich zu diesem Kick im Waldaustadion eingefunden, darunter etwa 400-400 Gästefans. Und für die gab es gleich eine Neuerung. Der "Hauptgästeblock D", zwar mit Dach aber auch mit starker Sichteinschränkung, blieb nach zahlreichen Beschwerden von Teilen unserer Anhänger geschlossen, den Gästen standen zwei der Hintertorblöcke zur Verfügung. Dort hatte man kein Dach, dafür sah man zumindest das komplette Spielfeld (auch wenn der Maschenzaun sicher nicht optimal ist). Der Auftritt des Gästesektors war auch in Ordnung, auch begünstigt durch die schnelle Führung ist die doch negative herrschende Stimmung im Block getippt und der 1.Abschnitt war ok von unserer Seite. Eine Steigerung gab es aber zum Glück noch in der 2.Hälfte, mit Beginn dieser Spielhälfte ging die Lautstärke nach oben und der Block hat ordentlich mitgezogen. Richtung Spielende wurde es nochmal etwas schlechter, einfach auch weil viele (inklusive mir) um die Führung gebangt und gezittert hat. Unser Auftritt war im ganzen nichts Weltbewegendes, aber es war ok und ich denke man kann auch sagen das wir sowas wie die Hoheit im Stadion hatten. Von den Gastgebern war ich maßlos enttäuscht. War da ein Boykott am laufen oder hab ich was verpasst? 2x Kickers und 2x Scheiß Saarbrücken, viel mehr hat der Kindergartenverein nicht auf die Reihe bekommen :sleeping: Ach doch. Nach Spielende meinten einige "Zuschauer" der Blauen einen unserer Fanbusse mit Flaschen und Blumenkubeln zu bewerfen. Starkes Kino ihr Helden, das ist Gastfreundschaft vom feinsten.


    Der FCS begann so wie sich das am Donnerstag im Training abgezeichnet hatte, Tim Kruse rückte in die Innenverteidigung, dafür ging Adam Straith auf links und Markus Pazurek (statt Özbek) und Tim Stegerer bildeten die Doppel-6. Im Sturm begann erneut Marcel Ziemer.


    Das Spiel begann für uns mustergültig. Der FCS begann Offensiv, kam schnell zu einer Ecke. Diese, von Sökler getretene Ecke, kam genau in die Mitte und Ziemer ging mit vollem Willem in Richtung Ball und konnte per Kopf einnicken - 0:1. Sein zweiter Saisontreffer, beide Tore in Degerloch. Die frühe Führung gab Auftrieb und unser Team war leicht Spielbestimmend. Besonders ausgezeichnet hat uns heute in der ersten Phase das wir extrem früh gestört haben und die Kickers so von Beginn weg an ihrem Spiel gehindert haben. Dieses frühe Pressing zahlte sich auch aus, Sökler eroberte in der Mitte der gegnerischen Hälfte den Ball, Ziemer übernahm und bediente den mitgelaufenen Lukas Kohler mustergultig - der schob überlegt ein und erzielte damit bereits nach 10 Minuten das 2:0. Stark Gestartet, das Spiel im Griff. Doch die Seuche sucht uns in dieser Saison einfach heim. 11.Minute, Freistoß der Kickers. Der Ball kommt lang in den Strafraum, Müller geht schlecht zum Ball und haut sich den Ball praktisch selbst rein. Müssen wir nicht drüber reden, Torwartfehler und ein total unnötiges Gegentor (wieder mal nach einem Standard). Den Ball muss er normal haben, es bestand eigentlich keien Gefahr. Ansonsten hat Müller aber wieder stark gehalten, keine Frage.


    Im Anschluss kamen die Kickers besser ins Spiel, das Gegentor hat auch die Verunsicherung wieder etwas in die Mannschaft zurück gebracht. Wir hatten in der Folgezeit zu viele Ballverluste zu verkraften, u.a weil die Kickers mehr Druck auf unsere Mannschaft ausgeübt hatte. Defensiv standen wir aber heute ordentlich, die neue Innenverteidigung mit Kruse und Lerandy hat deutlich mehr stabilität gebracht. Kruse gehört zumindest aktuell einfach in die IV! Trotzdem haben wir weiter gut gespielt und auch den Weg nach vorne gesucht. Wir hatten im Verlauf der ersten Hälfte noch 1,2 ordentliche Szenen aus denen man auch ein weiteres Tor hätte machen können. Sökler hatte das 3:1 auf dem Fuß, aber mit Links war es leider nur eine Rückgabe. Auf der anderen Seite hatten wir etwas mit dem Pressing der Kickers zu tun, aber die ganz großen Chance erspielten sich die Kickers. Vor allem bei flachen Angriffen standen wir heute kompakt und sicher, Probleme hatten wir bei allen hohen Flanken und das war auf den Kickers nicht unbekannt. Zur Halbzeit blieb es beim 2:1, ein sicherlich auch verdienter Zwischenstand.
    Die zweite Halbzeit war dann mehr eine Zitterpartie. Die Stuttgarter Kickers kamen besser aus der Pause während der FCS sich vor allem schwer tat für Entlastung zu Sorgen. Bereits in der ersten Minuten kamen die Kickers zu ner guten Chance ließen diese aber ungenutzt. Die Kickers drückten, taten sich aber extrem schwer bei erspielen von Torchancen. Hier war unsere Mannschaft richtig gut auf die Kickers eingestellt und bei den Gastgebern hat sichtlich die Kreativität gefehlt. Mit zunehmender Spieldauer haben die Kicker dann nur noch auf hohe Bälle gesetzt, die ganz großen Chancen blieben zwar trotzdem aus aber Gefahr war dauerhaft da. Auf der anderen Seite haben wir unsere Konter nicht konsequent ausgespielt. Zum einen hatte Hayer ne große Chance, das wäre von der Schussart her ein klasse Tor geworden, der Ball ging leider an die Latte. Im Anschluss kam Ziemer leider nicht mehr richtig an den Ball sonst hätte er erneut gegoalt. Kurz später konterten wir über Stegerer der den Ball zu lange hielt und damit den Zeitpunkt zum Pass auf Ziemer verpasste. Marcel hätte dann alleine vor dem Tor der Gastgeber gestanden. Angesichts des Drucks der Kickers war dann noch etwas Zittern im Gästeblock angesagt aber heute hat es zum Glück geklappt und die Mannschaft belohnte sich für eine ordentliche, engagierte Leistung. Als Fazit halte ich es mit andrealothar. Kampf, Moral und Einsatz haben heute absolut gestimmt, auch die Defensive stand ordentlich. Spielerisch werden wir uns, gerade in den Heimspielen noch Steigern müssen aber heute war einzig der Sieg wichtig. Jetzt gilt es endlich mal zuhause nachzulegen und einen Heimsieg zu feiern.
    Kruse in der Innenverteidigung hat die Defensive deutlich stabilisiert, geholfen hat hier auch Markus Pazurek (gute Leistung zum Einstand) und Tim Stegerer (leichte Probleme auf der 6, aber insgesamt auch ne gute Leistung!). Beide Außen im Mittelfeld zeigten sich deutlich Verbessert, das muss jetzt auch dauerhaft der Fall werden. Problemzonen waren heute die beiden Außenverteidiger, sowohl Jüllich als auch Straith hatten Probleme. Sökler im Mittelfeld war ganz stark, an beiden Toren beteiligt und erneut bester Saarbrücker. Und es zeigte sich auch wie wichtig Marcel Ziemer für uns ist. Abgesehen von seinem Tor und einer guten Leistung merkte man den Kickers den Respekt vor Marcel deutlich an, er wurde dauerhaft von zwei Kickers-Spieler gedeckt und im Auge behalten. Ansonsten ist sein Einsatz einfach sagenhaft, er wirft sich in jeden Ball, in jeden Zweikampf. Leider hat er sich erneut am Arm verletzt, hoffentlich ist es nichts ernstes und er kann am Mittwoch spielen. Er hat heute durchgespielt, auch weil er Luginger angezeigt hat das es geht, doch nach 80 Minuten war Ziemer tod, bei ihn ging nach der langen Verletzung nichts mehr und er war absolut fertig. Vor ihm muss man Respekt haben! Ansonsten verstehe ich nicht warum bei jedem Sieg der Gegner so schlecht sein soll? Die Kickers haben heute ganz ordentlich gespielt, lediglich in der Chancen erarbeitung waren sie schwach. Wir haben eine ordentliche Leistung angeboten und nciht unverdient gewonnen. Wie gesagt, spielerisch noch etwas zulegen und dann Konstanz in der Leistung aufbauen.

  • Scheint ja wirklich zu gehen, wenn sich die Mannschaft zusammenreißt. Hoffentlich war es keine Eintagsfliege und man kann in den nächsten Spielen die Leistung bestätigen. Dann kommen auch wieder die Zuschauer in den Park. Leistung-Gegenleistung!

  • Zitat

    Goai wo bist du?


    Stuttgart, in Degerloch! Dort wo heute MEIN Club gespielt hat und diejenigen die nicht durch Arbeit/Sonstiges verhindert waren hätten sein sollen.
    ...denn wenn unser Club uns ruft, ja dann sind wie alle da..... ;)


    Und jedem Zuschauer der die Spiele boykottieren will, schade für den Schatzmeister und für den Geldbeutel des Clubs, soll es tun, aber für mich ist das keine Option und ich kann diese Leute auch nicht verstehen, nicht einmal im Ansatz. Gerade wenn ich mich nach der Niederlage gegen Erfurt bei meinen Bussen abmelde weil plötzlich was dringendes dazwischen gekommen ist dann bitte. Absolut schwach und peinlich. Fan ist man nicht nur in guten und mittleren Zeiten, Fan ist man auch respektive genau dann wenn es Scheiße läuft!
    Wir sind Saarbrücken und kein dahergelaufener Plastikclub/Allerweltsklub. Wir sind kein x-beliebiger Bundesligaclub wo die Fans bei Misserfolg zu 10.000-tausenden wegbleiben. Dachte ich zumindest bis vor ein paar Wochen als der harte Kern immer da war! Wir Fans sind der Verein. Und genau das sollten wir auch zeigen, so wie wir es in der so harten fünften Liga gezeigt haben. Wirges, Roßbach, Bad Breisig. Eine Tour über Dörfer und Sportplätze. Diese Tortur haben die Fans durchgestanden aber wenn es dann in der 3.Liga mal nicht wie gewünscht läuft fallen wir auseinander und bleiben lieber zuhause? Das ist nicht meine Einstellung, denn der FCS ist der Klub den ich Liebe!
    Und wenn wir heute verloren hätten wäre ich am Mittwoch trotzdem im Park gewesen - alles andere ist Verrat an meinem Verein! Entweder bin ich Fan und steh auch in schlechte Zeiten zu meinem Verein und steh im Stadion oder ich lasse es.

  • Ist doch traditionell so dass in Saarbruecken das halbe Stadion die naechsten Male nicht mehr gucken geht, das aber halt nur bis einen Tag vor dem naechsten Spiel durchhaelt. Ist jetzt nichts so besonderes, das war auch schon vor 15 Jahren so. Am Mittwoch sehen wir dann unsere Defensivkuenstler endlich wieder alle im Park.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!