13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Preußen Münster 0:0

  • Dass wir gestern zu null gespielt haben war nicht der Hauptverdienst von Mueller. Der hat lediglich das ausgebuegelt was die Abwehr vornedran nicht verhindern konnte. Es ist ja jetzt nicht so dass er Glanzparaden im Minutentakt abliefern musste. Unsere Abwehr hat schon recht gut gestanden und im Gegensatz zu den vergangenen Spielen waren die Aussetzer diesmal nicht so gravierend dass es zwangsweise zu Toren kommt. Das muss man jetzt einfach mal so sehen. Es hat ja offenbar durchaus was gebracht staerker defensiv zu arbeiten. Das laesst aber auch darauf schliessen dass goali die ganze Zeit schon recht hatte und dass das defensive Mittelfeld unser Hauptproblem ist.


    Immerhin laesst das auch hoffen dass wir jetzt auf dem Weg sind endlich eine fuer uns guenstigere Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Gestern das war vielleicht einen Tick zu defensiv, aber was solls. Dass das nicht auf Anhieb sofort perfekt ist ist wohl nicht so sehr verwunderlich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn ich mir einiges hier so durchlese, kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, dass sich einige wundern, dass ein Drittligist nicht wie der FC Barcelona spielt.


    FIND ICH AUCH SELTSAM!! :P


    Aber so unter uns, wer auch das ein oder andere Spiel unserer Ligakonkurrenten mit ansieht (und damit meine ich nicht nur die Highlights in der Sportschau oder regionalen Sendeanstalten) wird auch erkannt haben, dass hier kein Verein in der Liga ist, der gescheiten Fußball spielt - und damit meine ich, den Ball mal über 5-8 Stationen konstant halten zu können oder einen geordneten Spielaufbau zustande bringt.


    Fakt ist einfach, dass es Mannschaften gibt, die gewisse Stärken haben (PM z.B. ihr Offensivtrio um Taylor) und einige Mannschaften, die oben stehen, weil sie in den Spielen mehr Glück als andere hatten.


    Mit dem großen Fußballfest hat das bei niemandem hier was zu tun.


    Die letzte Mannschaft, an die ich mich entsinne, die in der dritten Liga "Fußball" gespielt hat, war Braunschweig. Letztes Jahr und dieses Jahr ist es halt - wie nicht anders zu erwarten - besseres Gekicke.



    Nein - das war nun zu harsch ausgedrückt, aber ich hoffe es ist verständlich, worauf ich hinaus will. In dem Spielsegment kann man keinen geordneten Spielaufbei erwarten und besondere, bzw. besonders gute Spielzüge kommen zwar auch gewollt zu stande, sind aber nicht die Regel - bei keinem Verein in Liga 3 - und ich hab genug Spiele von PM, Hachingen und Co. gesehen; mehr als die Sportschauhighlights bringen die nicht zu Stande - ein "gutes" Spiel von einer Mannschaft gibt es auch nur, wenn die nen guten Tag und die andere nen schlechten hat.


    Ansonsten gewinnt der Durchschlag - wenn ein Mannschaftsteil oder spieler besonders herausragt (z.B. Schweinsteiger l. Jahr mit Regensburg, als der Weg war ging nichts mehr, oder Pfingsten-Reddig vor 2 Jahren bei Erfurt). Und wenn eine Mannschaft mal oben dran ist - läufts halt. Dann machst du auch mal Dinger, die du sonst nicht machts.


    Aber zurück zum Spiel.
    Ich finde, unsere Defensive hat sehr gut gearbeitet - es gab ein Grund, warum M.T. nur eine Aktion im Spiel hatte, er war genau so abgemeldet wie Bischoff, Nazarov und co.
    Die einzig wirklich gefährliche Aktion in den ersten 55 Minuten war der lange Ball, den Kruse geblockt hat.


    Dazu kamen noch vier Chancen (Freistoß von Bischoff, der Distanzschuss von Truckenbrod und das Ding von Grote.


    Einzig das Grote so frei vorm Tor stand, kann man der Abwehr anlasten; bei einem Freistoß kann selbst bei bester Stellung der Abwehr immer mal was schiefgehen, ebenso beim Eckball; wer sich die Zusammenfassung ansieht wird auch feststellen, dass beim Freistoß und dem "Hinterkopfball" kein Stellungsfehler vorlag; das war einfach Klasse von Kirsch gemacht.


    Im Endeffekt haben wir gegen eins der offensivstärksten Teams der Liga 3 richtig gute Chancen zugelassen, eine durch die Abwehr verschuldet, zwei sind numal Chancen, wie sie in 90 Minuten mal vornehmen können.


    Und Dank Müller haben wir den Punkt behalten; sehr gute Leistung - aber dafür ist ein Torwart ja da.


    Wer erwartet, dass es in der Liga irgend ein Team gibt, dass über 90 Minuten konstant keine Chancen zulässt oder nie ein Abwehrfehler begeht träumt - durch alle Ligen hinweg. Das gestern war defensiv eine saubere Leistung. :thumbup:

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Wieso fand Münster im Gegensatz zu uns im Spiel
    nach vorne?


    a) sowohl im Spiel über die Mitte
    b) als auch nach außen bei Konter


    IMMER einen Anspielpartner?



    Die Preußen fanden über weite Strecken eben keine direkte Anspielstation und wenn da waren es häufig Pässe auf Spieler die flankiert und somit relativ unter Kontrolle waren . In den ersten 65,70 Minuten agierte der SCP zum größten Teil mit langen Bällen in Richtung Sturmduo und überbrückten dort schnell das Mittelfeld weil sie keine Anspielstationen im Mittelfeld fanden und wir durch die kompakte 4-5-1 Taktik das Mittelfeld zumindest unter Kontrolle hatten. Nur ganz selten gelang es Münster hier flach zu kombinieren und die beiden Außen oder Bischoff einzusetzen und auch die hohen Bälle waren meistens ohne Gefahr, auch wenn wir da hätten schneller zustellen müssen, was im Grunde nur bei Taylor (durch Lerandy) permanent der Fall war. In den letzten 20 Minuten hat sich dieses Bild etwas gewandelt da Kohler verletzt/platt war und Hayer/Bach Marius Laux defensiv (!) nicht ersetzten konnten. Im habe im Vorfeld das Spiel von Münster gegen den BVB II (teilweise) gesehen und da hatten die Preußen vor allem im Mittelfeld eine gute Spielkultur vorzuweisen, die fehlte am Samstag trotz guter Individualisten fast komplett.


    Die Probleme beim FCS wurden ja durchaus bereits angesprochen, wir haben zu langsam umgeschaltet und dadurch fehlten im Offensivspiel die Anspielstationen. Gerade in der 2.Hälfte war das ein großes Problem unserer Mannschaft weil wir es in Teilen nicht mehr geschafft haben weiter nach vorne zu rücken und zumindest in Phasen noch mal Angriffspressing zu spielen.



    Aber so unter uns, wer auch das ein oder andere Spiel unserer Ligakonkurrenten mit ansieht (und damit meine ich nicht nur die Highlights in der Sportschau oder regionalen Sendeanstalten) wird auch erkannt haben, dass hier kein Verein in der Liga ist, der gescheiten Fußball spielt - und damit meine ich, den Ball mal über 5-8 Stationen konstant halten zu können oder einen geordneten Spielaufbau zustande bringt.


    Dafür reichen im Grunde auch die Gegnerischen Leistungen bei unseren Spielen, es ist eben doch nur 3.Liga und fast alle Mannschaften haben große Defizite im Spielaufbau und allgemein beim Fußball spielen. Es ist eben nicht immer der so schwache Gegner, sondern es gehört mit zum Niveau dieser Liga und "schönen Fußball" habe ich in den letzten drei Jahre nur ganz selten gesehen (egal ob von uns oder der Gegner).


    Rostock vorletzte Saison, aber ich gehe auch keinen 3Liga Fussball schauen um schönen Fussball zu sehen.


    Hansa war ein schönes Spiel von unserer Seite? Der größte Unterschied zu heute war lediglich das wir den ein oder anderen wirklich guten Konter gesetzt haben und getroffen haben. Ansonsten haben wir relativ tief gestanden, waren kompakt und haben den Favoriten machen lassen.


    Schönen Fußball, da fällt mir spontan Eintracht Braunschweig bei uns ein und die hatten eine Zweitligatruppe am Start, dazu unser Sieg letztes Jahr in Bielefeld, da war die zweite Hälfte wirklich klasse mit anzusehen und dann fällt es mir bereits wirklich schwer auf Anhieb weitere Spiele herauszusuchen, aber auch hier ist die Frage was erwarte ich von einer Drittligamannschaft (Anspruch) und was ist sie und die Liga zu leisten imstande (Wirklichkeit)


    Gestern das war vielleicht einen Tick zu defensiv, aber was solls. Dass das nicht auf Anhieb sofort perfekt ist ist wohl nicht so sehr verwunderlich.


    Eventuell, lässt sich im Rückblick schwer sagen ob es nicht diesen Tick hätte Offensiver sein müssen um mehr auf ein eigenes Tor zu drängen. In der zweiten Hälfte sicherlich weil insgesamt das Offensivspiel zu sehr eingeschlafen ist, aber die Grundidee war gegen eine Mannschaft wie Münster korrekt. Zumindest hat das Balancing in defensiver Richtung deutlich besser funktioniert, dafür hatte man im Offensivspiel durchaus Schwächen zu verzeichnen. Ich denke bei den vier kommenden Heimgegner (Darmstadt, Wiesbaden, Halle, Stuttgart II) wird man Offensiver agieren müssen, auch weil der Gegner sicher nicht das Spiel machen müssen und wir zuhause in der Pflicht sind (dreifach) zu punkten. Das Spiel gegen Münster war ein Schritt in die richtige Richtung wenn wir in den nächsten Spielen die positiven Erkenntnisse mitnehmen und dann auch Offensiv nochmal zulegen.


    Dass wir gestern zu null gespielt haben war nicht der Hauptverdienst von Mueller. Der hat lediglich das ausgebuegelt was die Abwehr vornedran nicht verhindern konnte. Es ist ja jetzt nicht so dass er Glanzparaden im Minutentakt abliefern musste. Unsere Abwehr hat schon recht gut gestanden und im Gegensatz zu den vergangenen Spielen waren die Aussetzer diesmal nicht so gravierend dass es zwangsweise zu Toren kommt. Das muss man jetzt einfach mal so sehen. Es hat ja offenbar durchaus was gebracht staerker defensiv zu arbeiten. Das laesst aber auch darauf schliessen dass goali die ganze Zeit schon recht hatte und dass das defensive Mittelfeld unser Hauptproblem ist.


    Da bin ich bei dir. Problem war/ist neben den Schnitzern das Mittelfeld gewesen, im DM hatten wir aus meiner Sicht Probleme die man ja auch nachlesen kann aber Problemzonen in der Defensivarbeit ist auch die Offensive Dreierreihe. Am Samstag haben Kohler und Laux deutlich defensiver agiert und haben mehr ihre Aufgaben im Abwehrverhalten wahrgenommen und das hat geholfen die Mannschaft zu stabilisieren. Laux ging dann nach ner Stunde vom Platz und weder Hayer noch Bach haben ihn ersetzen können dazu kamen die Probleme und im Grunde der Ausfall von Lukas Kohler und wir haben so die Kontrolle im Mittelfeld verloren, der Druck auf die Außen wurde immer stärker und wir haben wieder zu größe Lücken offenbart. Hier erhoffe ich mir von Stiefler (sofern er auch wieder fit ist) die ein oder andere Verbesserung.


    Willst du jetzt sagen,das das was ich weiter oben angeführt habe nicht stimmt und die Grundlage dazu fehlt. Mensch Goali" dein Beistand in aller Ehre,aber deine Objektivität nimmt immer mehr ab,und deine schwarz blaue Brille wird immer dicker.


    Möchte ich nicht. Ich habe von einem Großteil gesprochen an Kritik die sich zwar immer wieder wiederholt aber eben nicht zutreffend ist, darunter fallen Dinge wie kein System oder kein Plan, das sind Komponenten die man im Spiel gegen Münster doch durchaus deutlich gesehen hat. Und es geht da nicht darum das der Plan nicht über 90 Minuten perfekt umgesetzt wurde oder dergleichen. Anderes Beispiel? Das permanente Schwach-Reden des Gegners, das Absprechen des Willens und des Einsatzes und dergleichen. Es geht dabei auch nicht nur um dieses Forum sondern auch um andere Plattformen und es ist ermüdend immer wieder die gleiche (inhaltslose) Kritik lesen zu müssen während man den Eindruck bekommt es ist eine Meinung die sich gebildet hat und die sich auch durch das totale Gegenteil und "Beweisführungen" nicht ändern lässt weil es sich halt so gut zur Kritik verwenden lässt und man den Rest ja bequem als Schönrednerei abstempeln kann. Das hat auch nichts mit fehlender Objektivität meinerseits zu tun, ich kritisiere genau so wie andere wenn ich es für richtig halte oder ich denke ich habe Probleme erkannt aber da kommt dann der Versuch das Sachlich aufzuarbeiten und ohne Polemik und dergleichen. Die Kritik die ich meine kannst du auch in diesem Thread zu genüge nachlesen.
    Ich habe es aber in der Vergangenheit bereits das ein oder andere Male erwähnt das ich deine Einträge im Grunde sehr schätze auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind und daran hat sich auch nichts geändert wobei es meiner Ansicht nach auch bei dir mittlerweile (leider!) teilweise an einzelnen Personen liegt, aber da kann ich mich ja auch irren.


    Spielaufbau aus der Abwehr heraus nach Ballgewinn findet gar nicht statt.Fast jeder Ballgewinn wird ohne das ein Gegenspieler überhaupt in der nähe ist einfach weggedroschen oder es findet ein so schwacher Fehlpass statt. Die komplette Abwehr inkl.Mittelfeld bleibt beim Spiel aus der Abwehr heraus einfach stehen und bewegt sich nicht,wie soll da Druck und Gefahr vorm Gegnerrischen Tor entstehen.


    Das sind z.b Punkte die man nach dem Spiel am Samstag ansprechen kann/soll und was ich ähnlich sehe. Wir haben es einfach verpasst aus der durchaus geordneten Defensiv mehr Aktionen nach vorne zu bringen und mehr Druck aufzubauen. In der 1.Hälfte ging das noch, weil wir eben auch im Mix mal Angriffspressing gespielt haben aber Offensiv haben wir mit dem Spielverlauf komplett den Faden verloren was u.a auch das Aufrückverhalten der Mannschaft zurückzuführen ist wodurch es für die beiden Offensivsten Sökler und Ziemer schwer wurde. Wobei ich, wie weiter oben erwähnt, ähnliche Probleme beim Spitzenreiter ausmachen konnte.

  • Ich hab damals als wir aus der 2ten runter mussten eine hoffnungslos unterlegene Mannschaft gesehen, der Unterschied war aber, dass die gekämpft hatten. Da wurde auch nach Niederlagen noch geklatscht.


    Letzte Zweitligasaison? Als eine leblose Mannschaft am 3.Spieltag und einem desäströsen 0:3 gegen Siegen vom Park gnadenlos niedergepfiffen worden ist? Wo die Fans spätestens nach dem Heimspiel gegen Hansa Rostock (1:2) komplett auf die Barrikaden gegen Mannschaft und Vorstand ging? Wo man nach dem Wechsel zu Rudi Bommer gezeigt hat das die Mannschaft entsprechende Qualitäten hatte um auch die Klasse zu halten? In dieser Saison hat man es durch falsche Entscheidungen im Vorstand und bestimmten sportlichen Verantwortlichen (die aber noch immer verehrt werden ^^) nicht geschafft mit einer absolut zweitklassigen Mannschaft die Klasse zu halten, ein Grund war auch die lange Zeit fehlende Geschlossenheit. Und eine Mannschaft die nach dem Abgang vom Bommer erneut charakterlos gegen den Verein gespielt hat und sich von Offenbach im entscheidendem Spiel hat vorführen lassen, ohne Kampf, ohne Einsatz und ohne Leidenschaft. Die sogenannte French-Connection dürfte sicherlich noch ein Begriff sein.

  • Oh ja, Goali! Nein, die letzte Zweitligasaison war grausam, bitter und tränenreich! Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen. Der Abstieg in die OL fand ich irgendwie nicht so bitter wie diese eine schreckliche Saison. Vielleicht ist das der Grund warum ich heute alles so gelassen sehen kann, weil ich weiß wie schlimm es damals war und wie wir gelitten haben als es immer weiter Berg ab ging. Und erst als der tiefste Punkt erreicht war, erst dann kehrte die Freude zurück. Als wir die regionalen Sportplätze abklapperten, uns gegen Bad Breisig etc die Seele aus dem Leib schrien und es endlich wieder aufwärts ging. Wir halten uns ganz wacker in der 3.Liga. Vielleicht werden wir irgendwann nochmal aufsteigen. Irgendwann! Vielleicht wird unsere Zeit nochmal kommen. Und ich werde da sein. So wie ich immer da war.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Also wir waren die letzten beiden Spielzeiten doch gar nicht soo weit weg von der 2. Bundesliga. In der ersten 3. Liga Saison 6 Punkte, voriges Jahr 7 Punkte weg vom Relegationsplatz.


    Wir müssen mal wieder ´ne Serie starten von 2,3 Siegen hintereinander und schon ist man wieder in Schlagdistanz! :)

  • Warum auch immer bringt die Bild heute wieder eine These zum Aufstieg ("Saarbrücken zu schlecht für Aufstieg?"), das muss man angesichts des Saisonverlaufs aber mal wirklich nicht verstehen.



    Luginger :

    Zitat

    "Und fehlte einiges um Münster dauerhaft auf in Bedrängnis zu bringen.


    Eine kurze Antwort zu der oben genannten, absolut unnötigen Frage gibt es auch vom Trainer :

    Zitat

    "Fakt ist, dass uns die Konstanz fehlt auch einmal vier, fünf Spiele defensiv geordnet zu stehen. Auf der Bank habe ich junge, unerfahrene Spieler die noch in der Entwicklung sind. Das ist der Weg, den der Verein gehen wollte."


    Zitat

    "Der Kader ist auf Kante genäht. Wenn bei uns aber alles passt, dann können wir mit jeder Mannschaft mithalten."


    Marcel Ziemer :

    Zitat

    "Heute war ich blind."


    Luginger will aber nicht noch unnötig mehr Druck auf Marcel aufbauen ;

    Zitat

    "Marcel trägt schon viel Last. Noch mehr ist nicht gut."


    Zu Michael Müller :

    Zitat

    "Er hat uns am Ende im Spiel gehalten, bekommt immer mehr Sicherheit und Routine."


    (Bild, 08.10)
    ---------------------
    0:0 gegen Spitzenreiter

  • Die Bild sucht ein Grund um dieses unentschieden schlecht zu reden.


    Vor der Saison hat niemand im Vorstand, in der sportlichen Leitung und auch in der Mannschaft davon gesprochen das wir diese Saison um den Aufstieg mitspielen werden.


    Also ist ein 0:0 gegen einen starken Tabellenführer als Erfolg zu sehen.


    Und Fakt ist Münster hat es nicht geschafft uns zu besiegen. Da können die Kritiker noch so schimpfen Sie haben hier nicht gewonnen.

  • Also ich finde die Berichterstattung der Bild Saarland
    ehrlich gesagt von Anfang an der 3. Liga eigentlich ganz OK.
    Schlimmer wär´s wenn´s keine Bild Saarland gäbe und gar nix stehen würde in ´ner Zeitung.


    Wir reden schon von ner Boulevard Tageszeitung und nicht von kicker, 11 Freude oder Spielverlagerung.
    Es ist fast jeden Tag was drin. Aus meiner Sicht
    ist die Bild auch PRO 1.FCS eingestellt.

  • Wollt ihr mit dieser Mannschaft auch noch aufsteigen?
    Wer bis auf Ziemer und vielleicht noch Sökler soll den in der 2 Liga Spielen (Müller noch gut)?


    Wer aufsteigen will braucht auch ein gewisses Grundgerüst an Qualität, das wir nicht haben.
    Wir müssen uns ja Zu Hause schon ein 0-0 gegen Preußen Münster ermauern, weil wir nicht mitspielen können.


    Da würden keine 6-7 neue reichen, ehr müsste man einen fast Kompletten neuen Kader kaufen.

  • Bei der Punktausbeute und der Abwehr muss man derzeit mit einem Punkt im Park gegen Münster zufrieden sein.


    Defensiv halbwegs stabil und die Verletzten kommen allmählich zurück oder werden fiter.


    Was mich allerdings echt anfängt zu nerven, ist dieses "Luginger raus"-Gespräch. Vor allem wenn man sich die Argumente anschaut, die dahinterstecken. Nach wie vor der Meinung, dass Luginger nicht das Problem ist.


    Ich finde es immer wieder interessant, wie einige hier einen fußballtechnischen Offenbarungseid hinlegen. Also über die letzte 2.Liga-Saison sprechen wir am besten gar nicht mehr. Wir sollten Sie aber immer wieder in Erinnerung rufen, bevor wir mit Luginger raus brüllen und die Einstellung der Mannschaft anzweifeln.


    PS: VFR Aalen hatte letztes Jahr um diese Zeit gerade man 2 Pünktchen mehr. Wird die Abwehr weiter stabilisiert kommen wir auch noch weiter nach vorne. Mal abwarten was mit der Truppe noch geht, wenn sich die Verletzungen in Grenzen halten. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Punktverschenkungen wie geg die Kickers uvm. mal eingestellt wurden. Ein aufregendes Spiel ist nämlich noch lange kein gutes....

  • Michael Müller
    Christian Eggert
    Sven Sökler
    Marcel Ziemer und
    vielleicht wenn er Topform erreicht noch Manuel Stiefler


    diese gennanten Spieler haben die Klasse auch in der 2 LIGA zu spielen der Rest ist Drittklassig oder noch zu unerfahren.

  • stiefler und 2 liga :D


    der einzige der wirklich in der 2ten liga direkt mithalten kann ist ziemer. eggert in dieser form definitiv nicht und bei sökler fehlt etwas die torgefahr!
    müller mit etwas mehr erfahrung ja...

  • Wollt ihr mit dieser Mannschaft auch noch aufsteigen?

    Ist, glaube ich, diese Saison gar nicht das Ziel. Eine besserer Platz als letzte Saison (10.) ist ein realistisches Ziel. Mehr sollte man von dieser jungen Mannschaft auch nicht verlangen.


    Natürlich war da am Samstag noch nicht alles Bestens, aber "Hallo", wir haben gegen den Tabellenführer gespielt der mit einem Torverhältnis von 23 : 8 nach Saarbrücken gekommen ist. Da ist doch eine defensivere Ausrichtung wohl angesagt. Oder wollt ihr lieber so "schön" spielen wie gegen U.haching und dann sang und klanglos untergehen? Was zählt sind am Ende die Punkte und nicht wie schön du gespielt hast.
    Als fundierte Kritik lass ich am Samstag nur gelten, dass vor allem in der 2. Halbzeit das Umschalten nach Balleroberung nach vorne nicht mehr gut funktioniert hat und auch die spielerische Kreativität hier fehlte. Eventuell kann man auch noch sagen, daß wir in der Schlussphase uns auch defensiv ein paar Schnitzer erlaubt haben. Aber alles in allem war das am Samstag kein schlechtes Spiel.


    Was mich allerdings echt anfängt zu nerven, ist dieses "Luginger raus"-Gespräch. Vor allem wenn man sich die Argumente anschaut, die dahinterstecken. Nach wie vor der Meinung, dass Luginger nicht das Problem ist.

    da bin ich genau deiner Meinung!
    Das hat doch nichts mehr mit Kritik zu tun!
    Ich kann die Leistung eines Trainers objektiv nur beurteilen, wenn ich mir regelmäßig die Trainingseinheiten anschaue und zusätzlich müsste ich auch bei den internen Spielersitzungen anwesend sein. Denn nur hier könnte ich dann erfahren wie der Trainer die Spielananlyse betreibt, wie er die Mannschaft anspricht und wie er sie nicht zuletzt auch zu motivieren versteht. Ist einer von diesen "Kritikern" da anwesend?
    Ansonsten kann ich noch kritisieren wenn die Ergebnisse überhaubt nicht mehr stimmen, das wäre der Fall wenn ein Abstiegsplatz droht. Im Moment stehen wir im Mittelfeld und das entspricht auch dem Niveau der Mannschaft.
    Ich bin sogar überzeugt, das wir am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz erreichen können.
    Darauf aufbauend müssen wir uns dann für die nächste Saison punktuell verstärken gemäß unseren beschränkten finanziellen Möglichkeiten.

  • Auweia - ich war etwas in "Auszeit": Berufliche Verpflichtungen, private Termine etc. ließen es nicht zu, in den letzten Wochen das Spielgeschehen im Park und hier im Forum zu verfolgen.


    Zudem war ich immer noch sauer nach den wenig erbaulichen Vorstellungen in den ersten Saison-Heimspielen - nicht unbedingt wegen den Niederlagen. Sondern wegen der mangelnden Berufsauffassung.


    Ich habe den Eindruck, daß Mannschaft und Trainer versuchen, etwas Stabilität hinein zu bringen. Und da ist ein Unentschieden gegen einen Tabellenführer, der zzt. einen Lauf hat, nicht schlecht.


    Der Verein hat sich dazu entschieden, auf Nachwuchsspieler zu setzen. Routiniers haben uns verlassen (Sieger oder Forkel z. B. ) und einige richtig gute konnten wir nicht halten (Wurtz z. B.). Es gilt Ruhe hineinzubekommen und die jungen Spieler weiter aufzubauen. Das haben wir alle gewollt und das ist sicherlich nach den "Schuldenjahren" der richtige Weg.


    Also: Weiter in Ruhe arbeiten, Sicherheit bekommen und da bin ich mir sicher, daß wir auch mal wieder gute Spiele abliefern und im Park eine Festung werden. Und haltet den "Luginger raus"-Rufern einfach mal die Hand vor den Mund!


    Ich merke, daß es wieder anfängt Spaß zu machen. Im nächsten Heimspiel gehts wieder in den F-Block!

  • Ich Kritisiere Luginger schon seit letzter Saison und auch schon während der Serie als wir lange ungeschlagen blieben.


    Auch damals hat mir das Spiel nicht gefallen Trotz den Siegen !


    Das Argument das sich die Abwehr stabilisiert, kann ich so nicht stehen lassen weil es nicht stimmt (nicht ganz).


    Wen man schon so gut wie die ganze Mannschaft hinten braucht um sich ein 0-0 im Eigenen Stadion zu ermauern, kann etwas nicht stimmen.
    Diese beiden zu null Spiele gehen eben rein darauf ab das man kein Tor fängt, aber dafür Arbeitet auch das offensive Mittelfeld ausschließlich nur nach hinten. und der einzige Stürmer ist Hoffnungslos Verloren gegen 4-5 Abwehrspieler.
    Was wir da sehen ist im grunde eine 10 Mann Abwehr, selbst wen Ziemer vorne mal den Ball Kontrolliert, ist niemand da, weil alle noch weit zurück im der eigenen hälfte sind. Deshalb hat er am Samstag auch sehr oft versucht aus großer Distanz aufs Tor zu schießen. (wer sich erinnern kann). Von den ganzen Fehlpässen ohne Not, will ich erst garnicht anfangen! Wir kommen hinten nicht mehr raus und stehen unter Dauerdruck.


    Wie ich das mitbekommen habe steht der FC etwa an 5 stelle was den Saisonetat angeht.
    Von daher kann ich die Rechtfertigung auch nicht gelten lassen das wir im Ramen unserer Möglichkeiten Spielen, das ist absolut lächerlich. Selbst wen wir nur den 10 höchsten Etat hätten, geht so eine Spielerei wie man es diese Saison sieht, überhaupt nicht.
    Und ich ahne jetzt schon das so die Ergebnisse bald auch nicht mehr stimmen werden.


    Und die Leute die hier andauernd von Heute dem Spiel reden, haben vergessen das dieses absolut Defensive Spiel schon die ganze Saison so geht. In jedem Spiel stehen wir hinten drin und nicht wie hier behauptet, nur gegen den Tabellenführer.


    Es ist auch nicht so das manche Leute hier einfach nur sinnfrei kritisieren, wo es nichts zu kritisieren gäbe.
    Ich zumindest versuche meine Kritik sachlich zu gestalten und zu begründen!
    Wer die 90 minuten auf den Rasen guckt und nicht am Bierstand steht, sieht doch welch scheiß Fußball geboten wird, da kann es doch (eigentlich) keine 2 Meinungen geben !


    wen es gegen Saisonende gehen würde und es fehlen noch ein Paar pünktchen, da würde ich solch eine Defensiv Spielerei noch Akzeptieren können, aber nicht von Saisonbeginn an.


    Ich geh zu lange gucken als das ich nur noch mit dem Blanken Ergebnis zufrieden bin, ein wenig Spaß will ich auch haben, aber so habe ich keinen Spaß, selbst wen in der 90ten noch das 1-0 fällt.
    Und ich glaube das es nicht nur mir so geht.


  • Freut mich für Müller. Gibt ihm sicher Rückenwind :thumbup:


    aber es schmeichelt nicht gerade der Mannschaft, wen ausgerechnet der Torwart zum besten Spieler werden muss ;)
    Ich würde lieber Ziemer in der 11 des Tages sehen. das würde bedeuten das Offensiv etwas passiert ist.

  • Zitat

    Das Argument das sich die Abwehr stabilisiert, kann ich so nicht stehen lassen weil es nicht stimmt (nicht ganz).


    Zwei Spiele in Folge zu 0, deutlich weniger Großchancen des Gegners zugelassen, bei gegnerischen Standards klar stärker präsentiert und die Anzahl an groben individuellen Schnitzern reduziert. Dementsprechend hat sich die Abwehr stabilisiert, natürlich auch weil wir im Vergleich zu den letzten Wochen einen Ticken defensiver aufgetreten sind. Und es spricht auch niemand davon das wir mit der Abwehr nun da sind wo man sein sollte, davor haben wir in den letzten Minuten wieder zu viele Großchancen für die Preußen zugelassen


    Zitat

    Wen man schon so gut wie die ganze Mannschaft hinten braucht um sich ein 0-0 im Eigenen Stadion zu ermauern, kann etwas nicht stimmen. Diese beiden zu null Spiele gehen eben rein darauf ab das man kein Tor fängt, aber dafür Arbeitet auch das offensive Mittelfeld ausschließlich nur nach hinten. und der einzige Stürmer ist Hoffnungslos Verloren gegen 4-5 Abwehrspieler. Was wir da sehen ist im grunde eine 10 Mann Abwehr, selbst wen Ziemer vorne mal den Ball Kontrolliert, ist niemand da, weil alle noch weit zurück im der eigenen hälfte sind. Deshalb hat er am Samstag auch sehr oft versucht aus großer Distanz aufs Tor zu schießen. (wer sich erinnern kann).


    Gemauert wurde "lediglich" in der 2.Hälfte (etwa ab den ersten Auswechslungen/60.Minute) als wir keinen Zugriff im Mittelfeld mehr bekommen haben. Davor standen wir zwar auch defensiv, haben aber bei weitem nicht gemauert sondern lediglich kompakt agiert und auch teilweise vorne im Angriffsdrittel attackiert was nicht für eine Mauertaktik spricht. Die "Zufallschancen" unsererseits sind ja u.a auf dieses Pressing zurückzuführen. Gemauert wurde zum Spielende hin da die Preußen da stärker aufkamen. Das Umschaltspiel und das allgemeine Offensivspiel vom letzten Samstag zu kritisieren ist auch vollkommen ok, wird ja auch von den "Schönrednern" zu gemacht. Zudem sind die Preußen nicht gerade Laufkundschaft, die haben in der Saison dem ein oder anderen "Schwergewicht" klar die Grenzen aufgezeigt.


    Zitat

    Wie ich das mitbekommen habe steht der FC etwa an 5 stelle was den Saisonetat angeht. Von daher kann ich die Rechtfertigung auch nicht gelten lassen das wir im Ramen unserer Möglichkeiten Spielen, das ist absolut lächerlich. Selbst wen wir nur den 10 höchsten Etat hätten, geht so eine Spielerei wie man es diese Saison sieht, überhaupt nicht. Und ich ahne jetzt schon das so die Ergebnisse bald auch nicht mehr stimmen werden.


    Wo kommt das denn her?
    Karlsruhe, Rostock, Aachen, Bielefeld, Heidenheim, Wiesbaden, Münster. Das sind alles Mannschaften die trotz teilweiser finanzieller Probleme sicher besser als wir aufgestellt sein dürften. Dazu kommen dann einige auf unseren Level (u.a Offenbach, Erfurt). Ist aber auch egal, man wird es zum einen nicht klären können und zum anderen spielt das ja auch aktuell keine Rolle. Wir haben einen Kader der qualitativ im Mittelfeld dieser Liga liegt und dementsprechend präsentieren wir uns im bisherigen Saisonverlauf auch.


    Ansonsten gibt es keine gravierenden Unterschiede in der Leistungsstärke der Liga der letzten Jahre und auch der FCS präsentiert sich so. Mal besser, mal schlechter sofern man es an die allgemeine Ligasituation abgleicht. Ist am Ende eben doch nur biederer Drittligafußball, genau wie in den letzten beiden Jahren und den die komplette Liga fabriziert.


    Zitat

    Und die Leute die hier andauernd von Heute dem Spiel reden, haben vergessen das dieses absolut Defensive Spiel schon die ganze Saison so geht. In jedem Spiel stehen wir hinten drin und nicht wie hier behauptet, nur gegen den Tabellenführer.


    Ich zitiere aus dem Zuschauerrückgang-Thread :

    Zitat

    Rekapitulieren wir mal die Heimspiele. Gegen Osnabrück in der 1.Hälfte Angsthasenfußball, nach dem Rückstand deutlich besser und Druckvoll. Hier stimmt deine These. Es folgt das Heimspiel gegen Aachen das in dem wir von Beginn an Offensiv agierten und Chancen hatten. Hier haben wir, trotz einer starken 2.Häfte von Aachen, nicht nur Defensiv gespielt sondern hatten auch unsere Gelegenheiten, doch zwei Schnitzer haben uns das Geknick gebrochen. Gegen Burghausen ging man früh in Führung nachdem man zu Beginn sehr Druckvoll gespielt, agierte nach dem 1:0 aber sehr rational. Gegen Offenbach waren wir das deutlich bessere Team und hätten führen müssen und lagen dann aus dem nichts 0:2 zurück, ehe man sich zurückgekämpft hat. Auch hier sehe ich eine sehr defensive Spielweise in den Heimspielen eher nicht. Erfurt müssen wir keine Worte verlieren, ganz schwach und da spiele es keine Rolle ob Offensiv oder Defensiv, so gewinnt man sicher keine Zuschauer und zuletzt Unterhaching. Hier hat man, egal ob es 1:1 oder 2:2 stand Offensiv gespielt und sich auch gegen ein vermeintliches Spitzenteam nicht hinten rein gestellt. Es gab diese Phasen aus meiner Sicht sicherlich, genauso wie es absolut schwache Phasen in den Heimauftritten gab (sonst verliert man ja nicht so regelmäßig). Aber das es unser Plan ist zuhause Defensiv zu agieren kann man wohl eher nicht sagen. Und dabei geht es auch nicht darum ob man durchgehend stärker war oder nicht. Es wird immer Phasen geben in denen man überlegen ist und Phasen in denen man unterlegen ist.


    Daran hat sich nichts geändert, auch wenn das Münster-Spiel wieder eines der defensiveren Sorte war. Auswärts ist es sicherlich etwas anderes, dort stehen wir abgesehen von Bielefeld in der Regel defensiv. Ist aber aus meiner Sicht als Auswärtsteam auch durchaus legitim.



    Zitat

    Wer die 90 minuten auf den Rasen guckt und nicht am Bierstand steht, sieht doch welch scheiß Fußball geboten wird, da kann es doch (eigentlich) keine 2 Meinungen geben !


    Es wird halt Drittligafußball gespielt. Nicht mehr und nicht weniger. Klar ist, dass das für Fußballliebhaber sicher kein Highlight oder dergleichen ist, aber es gibt ja Gründe warum ein Spiel in der 3.Liga stattfindet oder Spieler in der 3.Liga spielen. Und es spricht auch eigentlich keiner von spielerischen Glanzlichtern, sondern nur von grundsolidem Drittligafußball. Und nein, ich steh nicht am Bierstand - ich boykottiere Bier ^^

  • Ich habe alle Heimspiele außer Offenbach gesehen Inklu Schalke, und in jedem Heimspiel Spielen wir Defensiven Langweiligen Fußball mit erkennbarem Fußballerischem Defizit.
    Und wie schon gesagt, will ich mich über die FLUT von Fehlpässen (in allen Spielen bisher) aus der eigenen Hälfte raus, erst gar nicht auslassen.


    das Einsatz gezeigt wird ist eine andere Sache, mir geht es um das Spiel FUßBALL, was der FC zeigt ist kein Fußball für mich, das ist nur Zerstören und Verhindern und es gefällt mir nicht...gar nicht. Was die 3 Liga damit zu tun hat das man da keinen anständigen Fußball erwarten kann, erschließt sich mir auch nicht!
    Ich habe in der Jugend gespielt und wir haben anständigen ansehnlichen Fußball gespielt. Da kann ich auch von Profis etwas mehr erwarten als das was der FC bislang gezeigt hat. in der ersten 3 Liga Saison wurde auch halbwegs anständiger Fußball gespielt, warum jetzt nicht mehr in der 3 Saison wo man eigentlich gefestigt sein sollte? Warum scheint sich die Qualität der Mannschaft gegenüber der letzten beiden Jahre sogar noch verschlechtert zu haben?


    Und nochmal:
    Wen ich die Komplette Mannschaft hinten brauche, damit ich mal zu null spielen kann, ist was oberfaul da stimmt es vom System her nicht ! Ob gegen Preußen Munster oder einen anderen Tabellenführer, im Laufe der Saison ist die Halbe Liga mal Tabellenführer.


    Ich hoffe jetzt nur das wir diese Saison den Abstieg verhindern und nächste Saison ein anderer Trainer übernimmt.
    Im Idealfall jemand der Eier hat und wieder Fußball spielen lässt das die Leut widda komme.



    Noch was vergessen:
    Wen wir mal wieder Fußball Spielen, werde ich das auch Lobend erwähnen, selbst wen wir Verloren haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!