Saisonvorbereitung 2013/14

  • Schade dass sich der FCS nicht den FC Metz für die "Generalprobe" geangelt hat.
    Die Franzosen sind die weitaus besseren Fußballer und hätten auch noch ein paar Zuschauer angelockt.

  • Oder Düsseldorf.
    Oder Schalke (kann doch nicht so schwer sein denen zu kommunizieren, dass das Saarland und das Ruhrgebiet ne Menge gemeinsam haben).



    Hat jemand ein Zwischenstand gegen Esch?

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Tore geschossen haben Kreuels, Deville, Schäfer, Göcer und Rathgeber. Keine Garantie, aber so habe ich es in Erinnerung. Kim Falkenberg war meiner Meinung nach der beste Mann auf dem Platz. Sehr zweikampfstark, enorm schnell, tolle Flanken und ganz gutes Dribbling/Ballbehandlung.

  • Tore geschossen haben Kreuels, Deville, Schäfer, Göcer und Rathgeber. Keine Garantie, aber so habe ich es in Erinnerung. Kim Falkenberg war meiner Meinung nach der beste Mann auf dem Platz. Sehr zweikampfstark, enorm schnell, tolle Flanken und ganz gutes Dribbling/Ballbehandlung.

    Danke :love: :love: :love:

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Ich habe das Spiel gegen Neunkirchen gesehen und das heute... was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der FC war fantastisch heute. Korte und Falkenberg harmonieren super auf der rechten Seite. Falkenberg heute sogar noch einen Ticken genialer als Korte. Die Abwehr war auch ziemlich solide und vor allem das Umschalten und das schnelle (und ausnahmsweise präszise ;) ) Passspiel war heute eine Augenweide. Im Sturm hat Lugi auch wirklich die Qual der Wahl. Neben Ziemer, der absolut gesetzt gehört fand ich Deville und Rathgeber ebenbürtig. Die Leistung von Esch kann ich nicht so wirklich einordnen, weil ich die Mannschaft nicht kenne, aber das war heute mindestens ein Zweiklassen-Unterschied. Echt schönes Spiel! :)


    P.s.: Witzig war vor allem dass das Stadion nur in der Hälfte der Haupttribühne besucht war. Bin mir fast vorgekommen wir in so ner Delphinshow im Zoo. :D

  • Falkenberg heute sogar noch einen Ticken genialer als Korte


    Oh ja...der Falkenberg hat mächtig Eindruck hinterlassen..lange her,daß so ein Spieler auf der Position mal das FCS -Trikot trug!




    P.s.: Witzig war vor allem dass das Stadion nur in der Hälfte der Haupttribühne besucht war. Bin mir fast vorgekommen wir in so ner Delphinshow im Zoo. :D


    Oder wie bei Heimspielen der Elverszwerge nächste Saison in unserm Park 8o

  • Datum: 13.Juli, 17:00 Uhr
    Spielort: Ludwigspark
    Zuschauer: etwa 1.000


    Tore:
    1:0 Maurice Deville (25.)
    2:0 Philipp Kreuels (42.)
    3:0 Serkan Göcer (?)
    4:0 Jaron Schäfer (?)
    5:0 Thomas Rathgeber (88.)


    System: 4-4-2


    Aufstellung:
    ------------------Ochs-----------------
    Falkenberg--Fischer--Lerandy--Pellowski
    --------------Maek---Kreuels-----------
    Korte-------------------------Stegerer
    ------------Ziemer---Deville-----------


    Wechsel:
    Michael Müller für Timo Ochs (46.)
    Tim Knipping für Mark Lerandy (46.)
    Christian Eggert für Kevin Maek (46.)
    Tim Kruse für Philipp Kreuels (?)
    Thomas Rathgeber für Marcel Ziemer (?)
    Serkan Göcer für Tim Stegerer (?)
    Artur Schneider für Raffael Korte (?)
    Jaron Schäfer für Maurice Deville (?)
    Frederic Ehrmann für Kim Falkenberg (?)
    Julian Kern für Pascal Pellowski (?)


    Nicht eingesetzte Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Andreas Glockner (Mittelfußbruch)




    Analyse:
    Generalprobe gegen Jeunesse Esch und Luginger bot im Vergleich zum letzten Test gegen Offenbach eine ähnlich Aufstellung auf. Im wohl neuen Stammsystem 4-4-2. Sieben Spieler aus dem OFC-Spiel standen erneut in der Startelf, vor Torhüter Timo Ochs agierten Falkenberg, Fischer, Lerandy und Pellowski in der Viererkette, die Doppelsechs wurde von Maek und Kreuels begleitet, auf den Außenbahnen durften Korte und Stegerer ran und im Sturm agierte Deville neben Ziemer. Nach der Halbzeitpause schenkte Luginger mit drei Wechselphasen dann noch allen Spielern im Kader eine letzte Gelegenheit sich zu zeigen. Mit den Halbzeitwechseln und Rathgeber/Deville hat Luginger dabei aus meiner Sicht auch seine "wichtigsten" Überlegungen ausgedrückt. Aber die Gedanken dazu später noch einmal gesondert.


    Der FC gewann die Generalprobe mit 5:0 und zeigte dabei ähnlich wie gegen den OFC ein ordentliches bis anständiges Testspiel. Leider entpuppte sich der Pokalsieger Luxemburgs nicht als die nötige Herausforderung, die Mannschaft zeigte zu keiner Zeit Drittliganiveau. Der Gegner dürfte wohl maximal ins Mittelfeld der Regionalliga einordbar sein. Nächste Woche wird es deutlich härter werden und das Team wird deutlich mehr gefordert werden.


    Nichts desto trotz lieferte auch der heutige Test spannende Informationen und Einblicke in die Mannschaft. Defensiv zeigte man eine überaus stabile Leistung und gab den Luxemburgern in der kompletten Spielzeit nur die Gelegenheit zu zwei echten Chancen, einmal patzte Fischer und einmal Lerandy. Ansonsten waren ein paar kleinere Unsicherheiten dabei, die aber nicht weiter schlimm sind und mit dem veränderten Ernst bei Pflichtspielen auch aus der Welt zu schaffen sein sollten. Viel Wichtiger als diese Dinge sind die Tatsache, dass die beiden Viererketten im Defensivspiel gut harmonieren, das Stellungsspiel und die Abstände stimmen und wir so eine kompakte Defensive aufbieten können. Ich sehe dort, wenn die Außenspieler und auch die beiden Stürmer noch mehr die Wege nach hinten mitgehen die große Chance endlich eine dauerhafte Verbesserung in der Abwehr zu sehen. Und zwar unabhängig davon ob nun Lerandy oder Knipping spielen sollte. Fischer ist gesetzt und hat sich bereits jetzt als Abwehrchef herauskristallisiert. Auch heute wieder war er der große Stabilisator in der Viererkette. Lerandy dazu heute ebenso souverän, Fischer´s Qualität scheint ihm zugute zu kommen und es hat eine gute Vorbereitung gespielt. Knipping wie gegen den OFC etwas Nervös und zumindest heute mit dem schwächeren Eindruck, mal sehen wie sich der Trainer da entscheidet. Falkenberg defensiv überaus solide, da gibt es wenig zu meckern. Ist nur bisweilen etwas leichtsinnig auf seiner Außenbahn. Pellowski könnte sich vorerst hinten links festspielen, eine Leistung ohne große Schwächen heute von ihm. Mittelfeld muss wie gesagt teilweise noch schneller zurückkommen, insbesondere Korte lässt da manchmal seinen Gegenspieler frei laufen. Da muss noch mehr Disziplin einkehren. Maek stark, aber auch mit einigen unnötigen leichten Ballverlusten. Gerade die Querpässe können tödlich sein. Im Sturm bleibt es dabei, auch wenn es Deville/Ziemer heute besser gemacht als Rathgeber/Ziemer am Dienstag und auch mal die Lücke des "10-ers" ausgefüllt haben im defensiven Part haben wir hier noch viel zu oft zu viele Freiheiten gelassen. Ansonsten sind wir nach der bisherigen Vorbereitung weg vom "Angriffspressing" und hin zu einem Erwarten des Gegners 10 Meter vor der Mittellinie. Damit verringert man die Löcher die im 4-4-2 unweigerlich entstehen und sorgt eben für die erwähnte kompakte Spielweise in der Defensive. Jetzt hoffe ich erst mal, dass der positive Eindruck der Defensive sich auch auf die Liga übertragen lässt, eine stabilere Defensive als in der vergangenen Saison wird definitiv vonnöten sein um eine ordentliche Saison zu spielen.


    Offensiv gab es fünf Tore sowie einige schöne Spielzuge zu begutachten. Es hat durchaus Spaß gemacht das Offensivspiel zu beobachten, gegen stärkere Gegner wird man sich aber steigern müssen und Luft nach oben ist noch mehr als genug. In der Abwehr kommen deutlich weniger lange Bälle und der versuch das Aufbauspiel flach zu gestalten ist da, aber das Mittelfeld lässt da teilweise keine andere Wahl als die langen Klopper. Wie in den Spielen zuvor bleibt dies auch der Hauptschwerpunkt, es fehlt einfach aus dem Mittelfeld an den Wegen um sich anzubieten, den Ball abzuholen und das Spiel anzukurbeln. Einzigster Akteur der dies heute umgesetzt hat war Philipp Kreuels. Ich weiß ja, dass viele Kreuels kritisch sehen, auch heute konnte er die Zweifel nicht vollständig widerlegen. Er hat sich aber deutlich besser als zuletzt präsentiert, hat praktisch jeden Ball gefordert und als Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld agiert. Hat nicht alles funktioniert und er hat noch Luft nach oben, aber ich denke er kommt noch. Seine Ideen sind die richtigen, aber sie müssen besser umgesetzt werden und die Mitspieler müssen in diesen Szenen früher schalten. Ob es im jetzigen System ohne den offensiven Mittelfeldspieler reicht darf aber wohl bezweifelt werden. Ansonsten waren da gute Ideen und schöne Umsetzungen dabei, Korte kann einfach Fußball spielen, Falkenberg hat heute erstmals sein Potenzial abgerufen und extrem viel Offensiv gearbeitet. Falke war mit Sicherheit einer der besten Akteure auf dem Platz. Die rechte Seite war damit auch deutlich stärker als die linke Seite, Stegerer kommt als LM noch nicht so zum Zug und Pellowski war zwar auch Offensiv bemüht, aber so recht kamen die Pässe nicht. Wenn sich die Mannschaft noch mehr gefunden hat und die Automatismen besser greifen dann sieht das Vielversprechend aus. Sturm war Deville stets anspielbar, gute Leistung von ihm. Hat ein paar schöne Bälle durchgesteckt und dabei teilweise wie ein "10-er" agiert. Ziemer war ein wenig Glücklos in seinen Aktionen, zeigte aber auch als Arbeiter und Kämpfer wie wichtig er ist. Die Chancen und die Tore kommen dann auch wieder. Nach dem Wechseln haben auch die Jungen gut aufgedreht, Göcer heute stärker als zuletzt. Bei seinem Tor kamen ihm heute seine "Kopf-durch-die-Wand-Mentalität" zugute und das er keinen Ball verloren gibt, ansonsten hat er sich in einigen Situationen auch mal vom Ball getrennt. Behält er dies bei kommen auch die nächsten Schritte! Aber die Jungen sind klasse Alternativen, gerade Schäfer kann man in einer Schlussphase sicher mal rein werfen. Jaron konnte in den wenigen Minuten heute den klasse Eindruck aus der Vorbereitung wieder unterstreichen.



    Ansonsten eine ordentliche Kulisse bei tollem Wetter und das Umfeld scheint der neuen Saison durchaus positiv entgegen zu stehen. Endlich hat auch mal eine Mannschaftsvorstellung gut geklappt. Das ist schon einmal ein positiver Grundstein, nun muss die Mannschaft sich richtig finden und einen guten Start hinlegen. Wie bereits erwähnt die möglichen Erkenntnisse von heute zur Aufstellung nächsten Samstag dann später, es wird Zeit das es los geht.

  • Kim Falkenberg war meiner Meinung nach der beste Mann auf dem Platz. Sehr zweikampfstark, enorm schnell, tolle Flanken und ganz gutes Dribbling/Ballbehandlung.


    Das sehe ich genau so! Ganz starke Leistung von Falkenberg. Überzeugt haben mich aber auch Korte, denke da haben wir einen tollen Fußballer an dem wir noch viel Freude haben. Gut war für mich auch Stegerer im Mittelfeld auch wenn die rechte Seite stärker war, da gebe ich Goali vollkommen recht. Ziemer hat mir auch gut gefallen wenn auch etwas glücklos in seinen Aktionen.
    Zur Abwehr kann man leider nicht viel sagen, war insgesamt recht souverän, aber dieser Gegner war einfach etwas zu schwach. Ich hatte mir von Esch ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Solide Leistung auch von Maek, die langen Diagonal-Pässe muss er abstellen, die können bei einem stärkeren Gegner sehr gefärhlich werden.
    Ansonsten war es ein sehr schönes Spiel, wenn auch die Aussagekraft mangels Qualität von Esch doch etwas gering erscheint.
    Mit der Aufstellung der 1. Halbzeit können wir gegen Wehen auflaufen, wobei ich vorne vielleicht dann doch eher noch Rathgeber einsetzen würde.

  • Wird ein knappes 1:0 für uns ^^

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Die Vorbereitung auf die vierte Drittligasaison geht zu Ende, die Testspiele sind alle absolviert und am kommenden Samstag steht der Saisonauftakt gegen Wiesbaden auf dem Programm. Zeit die letzten 5 1/2 Wochen ein wenig revue passieren zu lassen.


    Die große Frage ist natürlich wie sich eine Vorbereitung bewerten lässt? Ergebnisse sind Schall und Rauch, denen man keine große Bedeutung zumessen sollte. Es richtet sich also auf den Eindruck und mein Eindruck nach den letzten Wochen und den Testspielen ist insgesamt positiv, ich sehe die Mannschaft aber bei weitem noch nicht so weit wie andere, sprich für mich sind wir keine Mannschaft aus dem Pool der Aufstiegskandidaten. Eher eine der Verfolgermannschaften, für mich sprechen Qualität in der Spitze und im offensiven Mittelfeld in der Breite dagegen. Aber ich lasse mich gerne überraschend, sehe uns jedoch erst mal zwischen Platz 6-9 mit Tuchfühlung nach oben. Alles andere zeigt sich im Saisonverlauf.


    Vorbereitung an sich war ausreichend lang, man hat hoffentlich den Vorteil gegenüber anderen Konkurrenten, die aus unterschiedlichen Gründen keine gleiche Vorbereitung abhalten konnten wie die Aufsteiger z.b nutzen können und hat sich auch als Mannschaft hoffentlich so gefestigt das auch Rückschläge verkraftet werden können. Der Eindruck entspricht dieser Hoffnung auf ganzer Linie, nun muss sie auch umgesetzt werden. Ansonsten hatte man neun Testspiele in denen sich die Mannschaft einspielen und jeder Spieler sich zeigen konnte. Man hatte das Teambuilduing im Schwarzwald und das Kurztrainingslager in Bitburg um sich als Mannschaft zu finden und die Zeichen für die Saison stehen gut, man konnte gut und intensiv arbeiten. In den letzten beiden Testspielen konnte das Team dann auch überzeugen und gewann sowohl gegen Regionalligist Kickers Offenbach (3:1) als auch gegen den luxemburgerischen Erstligisten Jeunesse Esch (5:0). Beide Siege sagen nichts über die tatsächliche Leistungsstärke der Mannschaft auf, da muss man die Saison abwarten. Sie waren aber wichtig um die aufsteigende Stimmung im Umfeld zu konservieren die nach dem Test gegen Neunkirchen (0:1) ein wenig ins Schwanken geraten war. So wie jetzt hat die Mannschaft jedoch alle Chancen um mit einem positiven Saisonstart eine kleine Euphorie aufleben zu lassen. Dafür verzichte ich dann auch ohne Probleme auf ein "Highlight" in der Vorbereitung, entsprechendes Spiel wird eh viel zu hoch gehandelt.


    Luft nach oben ist jedoch natürlicherweise noch vorhanden, so hat man zwischen Mittelfeld und Sturm noch zu oft große Lücken und überlässt den Gegner damit in der Zentrale viel Raum um seine Angriffe zu starten. Das deutlich komplexere 4-4-2 System im Vergleich zum vorherigen 4-2-3-1-System ist noch nicht komplett verinnerlicht, was zum Teil auch an den zahlreichen Neuzugängen liegt. Man muss der Mannschaft, auch wenn sie sich scheinbar schnell und gut gefunden hat, Zeit lassen um die Feinarbeit auch im Detail zu vollenden. Das wird sich auch noch einige Wochen in die laufende Saison hineintragen, umso wichtiger wäre ein positiver Saisonstart. Gelingt dies wird man auch Offensiv noch stärker, hier fehlt in zu vielen Phasen noch die "Kreative Zentrale" im Mittelfeld, ein oder mehrere Spieler die die Ideen haben und auch umsetzen können.


    Für meine Überlegungen in Sachen "Startformation" siehe bitte HIER


    Einigermaßen erfreulich waren die wenigen Verletzungen in den letzten Wochen, wenn man sich da mal ein Jahr zurückerinnert und sich die langen Verletzungen von Stiefler und Pellowski und den zeitweise Ausfällen u.a von Marina, Müller, Göcer und Laux zurückerinnert dann hatte man hier in der jetzigen Vorbereitung mehr Glück. Abgesehen von kleineren Verletzungen bei 3-4 Spielern blieb man zu großen Teilen vom Verletzungspech verschont. Einmal hat es uns dann aber doch erwischt, der Langzeitausfall von Andreas Glockner aufgrund seines erleiteten Mittelfußbruches tut verdammt weh. Glockner ist mit Sicherheit ein Spieler mit dem man fest in der Startelf geplant hat, der nun aber leider große Teile der Hinrunde verpassen wird. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Markus Hayer nach seinem zweiten Kreuzbandriss, ob der Angreifer in der kommenden Saison überhaupt zum Einsatz kommen kann ist fraglich. Bleibt zu hoffen das man in Zukunft von Langzeitverletzten verschont bleibt.


    Positiv festzuhalten bleibt sicherlich die schnelle Integration der Neuzugänge. Die Stimmung innerhalb des Teams war früh richtig gut und entwickelte sich im Laufe der Vorbereitung merklich weiter. Man hat erneut den Eindruck ein echtes Team bewundern zu dürfen. Ein wichtiger Grundbaustein für eine erfolgreiche Saison! Und auch ich bin wieder heiß auf die Saison, ich hoffe einfach dass das Team die Erwartungen umsetzen kann und eine gute Runde spielt. Zu was es dann reicht ist nebensächlich, es wäre definitiv besser als in der vergangenen Saison. Zeit das die Runde los geht und die Wochen der "Prognosen" und des Wartens ein Ende finden. Es wird Zeit zu sehen wo wir im Ligavergleich wirklich stehen

  • 1. FC Saarbrücken gewinnt Generalprobe mit 5:0 (2:0)


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken scheint für das erste Drittligaspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr im heimischen Ludwigspark-Stadion gegen den SV Wehen-Wiesbaden gut gerüstet zu sein. Im Abschlusstest gab es am Samstagnachmittag vor 1.800 Zuschauern gegen den luxemburgischen Pokalsieger und Europa-League-Qualifikanten Jeunesse Esch einen 5.0 (2.0)-Erfolg.


    Zitat

    „Wir haben noch mal einen ordentlichen Test gehabt, in dem alle Spieler zum Einsatz kamen. Defensiv könnte es am kommenden Samstag etwas besser werden, aber es ist ja kein Gegentor gefallen. Auf der rechten Seite waren wir etwas offensiver, auch Pellowski und Stegerer haben gut gespielt. Wir müssen das jetzt auch in der Meisterschaft umsetzen“, sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger nach der Begegnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!