Saisonvorbereitung 2013/14

  • Vielleicht hab ich nicht mehr alles so in Erinnerung, aber kanns sein das der Rathgeber bisher in der Vorbereitung ziemlich oft trifft?

  • Also lt. dem Fanradio vom OFC muss es wohl "voll" unter Kontrolle beim FC in der ersten HZ gewesen sein (die Aussage war "halbwegs unter KOntrolle, da zieht man den OFC Fanbonus ab und kommt auf voll :D).
    In der zweiten Halbzeit wohl leichtes Aufspielen des FC, nichts Gefährliches allerdings. Korte wurd wohl mehrfach sehr positiv bzgl. Technik/Übersicht und negativ beim Abschluss erwähnt.


    Die Stimme von dem Kerl kam mir so bekannt vor, könnt der Kerl sein, der sich damals so aufgeregt hat, das wir bei nem Tor fürn FC gejubelt haben :D



    PS:
    3:1 Endstand

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

    Einmal editiert, zuletzt von isnich ()

  • Im Laufe der Nacht stellt der OFC das Video vom ganzen Spiel ein.
    Quelle: OFC Fanradio.
    Die sind uns was Öffentlichkeitsarbeit angeht noch meilenweit voraus.
    Eine Übertragung oft ohne Ball.
    So was blödes habe ich noch nicht gesehen.


  • Die Stimme von dem Kerl kam mir so bekannt vor, könnt der Kerl sein, der sich damals so aufgeregt hat, das wir bei nem Tor fürn FC gejubelt haben :D


    Jens Kissner - seines Zeichen unbeliebt bei so ziemlich allem was nicht OFC-Fan ist ;)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Datum: 09.Juli, 18:00 Uhr
    Spielort: Ellenfeld, Neunkirchen


    Tore:
    1:0 Thomas Rathgeber (27.)
    2:0 Thomas Rathgeber (47.)
    3:0 Marcel Ziemer (52.)
    3:1 (89.)


    System: 4-2-2-2


    Aufstellung 1.HZ:
    ------------------Ochs--------------------
    Falkenberg--Fischer--Lerandy--Papadopoulos
    --------------Maek---Eggert---------------
    Korte----------------------------Göcer----
    -------------Ziemer--Rathgeber------------


    Wechsel:
    Tim Stegerer für Serkan Göcer (46.)
    Philipp Kreuels für Christian Eggert (46.)
    Tim Knipping für Marc Lerandy (um die 70.)
    Maurice Deville für Marcel Ziemer (um die 70.)
    Pascal Pellowski für Theodoros Papadopoulos (um die 80.)



    Nicht eingesetzte Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Andreas Glockner (Mittelfußbruch)
    Tim Kruse (geschont wegen Überlastung)
    Michael Müller (Bank)
    Artur Schneider (Bank)
    Jaron Schäfer (Bank)
    Frederic Ehrmann (Bank)
    Julian Kern (Bank)




    Analyse:
    Der vorletzte Test führte den FC drei Tage nach der Niederlage gegen Borussia Neunkirchen wieder ins Ellenfeldstadion. Anders als gegen die Borussia, als Luginger den jungen Spielern noch viel Einsatzzeit gab gewährte der Trainer den gut 500 Besuchern heute wohl einen großen Einblick in seine Planungen. Abgesehen von der Position des Linksverteidiger, aus der Testspieler Papadopoulos agierte, zeigte der FC eine Aufstellung die wohl auch gegen Wiesbaden ähnlich aussehen würde. Kernpunkte sind aus meiner Sicht neben dem linken Verteidiger noch das linke Mittelfeld (hier bekamen sowohl Göcer als auch Stegerer eine Chance über 45 Minuten) und das defensive Mittelfeld wo Eggert und Kreuels jeweils eine Halbzeit bekamen. Die anderen acht Positionen scheinen zunächst vergeben zu sein und die Auswahl trifft sich mit meinen Erwartungen.
    Vor Torhüter Ochs wurden Falkenberg, Fischer und Lerandy eingesetzt, den beiden Defensiven Mittelfeldspielern Maek und Eggert standen mit Korte und Göcer noch zwei Außen im Mittelfeld zur Seiten. Das 4-2-3-1-System der Vergangenheit scheint wohl auch nicht mehr erste Wahl zu sein, Luginger setzte auf Ziemer und Rathgeber als Doppelspitze.


    Das Spiel war auch ein komplette anderes als am Samstag. Deutlich verbessert agierten die Blauschwarzen und kontrollierten die Begegnung von Beginn an. Torchancen blieben zunächst Mangelware, bis Rathgeber nach einem klasse Angriff von Eggert, Ziemer und Maek das 1:0 erzielte. In der zweiten Hälfte legte man schnell doppelt nach und hätte im Anschluss das Ergebnis noch höher schrauben können, ließ aber einige gute Chancen aus. Kurz vor Schluss kam der OFC nach einer Ecke noch zum 1:3.


    Unabhängig vom Ergebnis zeigten die Blauschwarzen heute eine bessere Leistung. Der Ball ist gut gelaufen und man hat auch Taktisch eine gute Leistung gezeigt. Nichts desto trotz gilt das man sich im gesamten noch wird steigern müssen und das man vor allem die negativen Punkte aus dem heutigen Spiel mitnehmen muss um sie zu verbessern.


    Die Defensive macht mir auch nach heute noch sorgen. Wir haben es zwar heute im Grundsatz besser verstanden eine stabile Ordnung im 4-4-2 herzustellen haben aber trotzdem mehrere gute Chancen für den OFC zugelassen. Zurückzuführen ist dies vor allem auf ein "Loch" im Zentrum. Sowohl Rathgeber als auch Ziemer haben es heute versäumt den Raum hinter den Stürmern abzudecken und der OFC hatte damit in der Zentrale vor unseren 6-ern viel Platz um das Spiel aufzuziehen. Dieses Loch hat sich dann nur verschärft wenn Maek/Eggert das Loch nach vorne zu schließen versuchten. In einer Kettenreaktion tat sich unsere Defensive schwer gegen die Angriffe des OFC. Dazu kommt weiterhin das die Außenbahnen im Mittelfeld (Göcer/Korte) noch zu selten den Weg nach hinten mitmachen. Folgerichtig gab es nicht nur im Zentrum Probleme sondern auch auf den Außenbahnen. Die 3,4 guten Chancen für den OFC kamen in der 1.HZ nicht von ungefähr. Im zweiten Abschnitt hat man das besser gelöst weil Rathgeber, später Deville sich mehr in den Halbraum fallen ließen und Stegerer seine defensiven Aufgaben besser als Göcer löste. Und dazu zeigte der leicht nach vorn versetzte Kreuels im DM Wirkung und schloss Lücken. Das Gegentore nach Standard ist zwar nicht toll, der Laufweg des OFC-ler war aber gut und ein solches Gegentor kann passieren. Wenn sich die Formation einspielen kann mit einem guten LV dann sehe ich insgesamt eine gute Defensive stehen. Fischer ist der IV der uns in der letzten Saison so sehr gefehlt hat und kann die Rolle des Abwehrchefs einnehmen. Auch Lerandy blüht neben ihm wieder mehr auf und kann sich besser auf "sein Spiel" konzentrieren. Nicht zu vergessen Knipping der sicher eine Menge Druck ausüben wird. Falkenberg ist Defensiv wirklich ordentlich, muss aber seine Leichtsinnigen Fehler weglassen. Offensiv versucht er es, es kommt aber noch zu wenig. Luft nach oben ist bei ihm sicher noch, gerade eben was die Offensive zeigt. Aber im Duo mit Korte kann das eine gute Sache werden.


    In der Offensive fehlte heute in der 1.Halbzeit erneut der Spielgestalter im Mittelfeld. Gerade gegen tief stehende Mannschaften fällt es auf das die Ideen fehlen um eine Überraschung zu initieren. Der Glockner-Ausfall ist definitiv bitter. Kreuels kann das von seinen Anlagen zwar, spielt aber auf der falschen Position ("seine" 10 gibt es momentan ja nicht) und zeigt es viel zu wenig. Im direkten Vergleich sah ich da heute Eggert deutlich stärker als Kreuels und Maek scheint immer stärker zu werden. Der Ball wurde heute richtig schön laufen gelassen und man hat endlich auch mal auf die richtigen Momente gewartet und nicht immer den ersten Pass gespielt. Das 1:0 war ein Zaubertor und mit der Spielzeit wurde das Offensivspiel auch besser. Neben den beiden weiteren Chancen wurde in einer Vielzahl an Situation die Lücke in der OFC-Abwehr gefunden, aber am Ende war es dann wieder die Chancenverwertung. Das Duo Ziemer und Rathgeber funktioniert durchaus, auch wenn die Abstimmung noch nicht 100% passt und im Defensivspiel sich einer tiefer fallen lassen müssen. Aber vom Schema her sah das heute schon richtig gut aus und Rathgeber ist in Tornähe ein Instinkt-Stürmer und steht dort wo er stehen muss. Was er im Strafraum zeigt ist ganz stark und da kommt Deville bisher nicht vorbei. Aus dem Mittelfeld muss jedoch noch viel mehr kommen. Korte ist für unsere Verhältnisse eine absolute Granate, was der Junge mit und am Ball macht ist grandios. Er muss nur öfter den richtigen Moment für den Pass finden, aber es macht riesigen Spaß Raffa beim Fußballspielen zuzuschauen. Dazu muss aus dem DM mehr kommen, im Offensivspiel wäre also ein Kreuels statt Eggert vielleicht sogar besser, weil er die besseren Offensiv-Anlagen besitzt. Reicht aber eher trotzdem nicht für ihn. Auf der anderen Seite ist die aus meiner Sicht große Baustelle. Göcer ist jung und hat ordentliche Ansätze, aber es ist und bleibt einfach immer Schema F und mit dem Kopf durch die Wand. Und im 4-4-2 sind die Außen verdammt wichtig. Er muss die Naivität ablegen und den nächsten Schritt machen, sonst sehe ich da auf Dauer Schwarz. Stegerer hat mir da schon deutlich besser gefallen, er hat Defensiv besser agiert und auch wenn er Offensiv noch zulegen muss wenn er im MIttelfeld spielen will war das in Ordnung. Könnte eine Lösung sein bis Glockner wieder soweit ist. Der OFC hat v.a in Hälfte 2 viel Platz gelassen, das wird in der 3.Liga eher nicht so sein und auch dann muss man Lösungen finden. Die nächsten 1 1/2 Wochen kann man aber noch gut an Taktischen und Spielerischen Elementen arbeiten, die Frische und Spritzigkeit kommt ja merklich langsam zurück.


    Der Testspieler war solide, ein größerer Schnitzer und ansonsten sehr unauffällig. Wie bei Stevens gilt aus meiner Sicht, als Ergänzung ok aber ein Spieler der uns weiterbringt scheint er nicht zu sein. Da muss es bessere Alternativen geben.



    Am Samstag gegen Esch und dann geht es endlich wieder los, hab keine Lust mehr auf Testspielfußball!

  • Das liegt im Auge des Betrachters. Im Bezug auf die wahrscheinliche Startaufstellung beim 1.Ligaspiel würde ich es auch so sehen, ansonsten konnte man aus meiner Sicht auch gegen Neunkirchen einiges an Aufschlüssen ziehen. Blieb aber im Umfeld zu einem großen Teil aus weil die meisten das Ergebnis zu ernst nahmen. Die Spiele die ich bisher gesehen haben haben alle aufeinander aufgebaut und ihren Zweck erfüllt, unabhängig von Ergebnissen.

  • kurz vor ende der Vorbereitung war das Spiel in Ordnung, 20% fehlen noch ist aber auch normal.


    Korte ein sehr guter Mann muss öfter auf der Außenseite mit langen Bällen ins Spiel gebracht werden damit kann er etwas anfangen, Defensiv muss er noch zulegen technisch ein Augenschmaus.


    Ziemer und Rathgeber klasse Sturmduo, Ziemer sehr uneigennützig schön zu Rathgeber beim 1:0 aufgelegt, Defensiv müssen beide mehr Arbeiten.


    Abwehr ganz solide, aber es fehlt noch an der Abstimmung, zu viele Leichtsinnsfehler daran muss noch gearbeitet werden . Lerandy verschleppt mir in der Offensive zu sehr das Spiel Ihm fehlt das Auge für den Mitspieler.
    Papadopoulos fand ich gar nicht mal so schlecht, gutes Stellungspiel und die Laufwege stimmten auch, einzig was fehlte war die Abstimmung mit seinen Mitspielern. War immer anspielbar, was aber selten passierte.


    Bester Spieler war für mich Maek der wird eine super Saison spielen.


    Im großen und ganzen ein Ordentliches Vorbereitungsspiel nicht mehr und nicht weniger.

  • In der Offensive fehlte heute in der 1.Halbzeit erneut der Spielgestalter im Mittelfeld. Gerade gegen tief stehende Mannschaften fällt es auf das die Ideen fehlen um eine Überraschung zu initieren. Der Glockner-Ausfall ist definitiv bitter.

    Mal wieder ein toller Bericht. Das Spiel heute scheint schon mal ein paar mehr Aufschlüsse geboten zu haben.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, wirklich wieder einmal ein ganz toller Bericht.


    Sehe in Glockner auch den Spielgestalter für uns, müssen leider dann bis Oktober abwarten.


    Aussage von Luginger zu Papadopoulos:
    "Papadopoulos ist körperlich nicht so fit, aber was er mit dem Ball macht, hat Hand und Fulß. Schnell ist er auch."
    Wenn ich da etwas hinein interpretieren darf, dann würde ich sagen, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß er kommen könnte.
    Körperliche Fitness ist aufzuholen, siehe Ziemer in der 1. Saison. Die anderen Aussagen waren positiv.

  • 1. FC Saarbrücken schlägt bisherigen Ligakonkurrenten Offenbach 3:1


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat am Dienstagabend seinen vorletzten Test im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Drittligasaison gegen Zwangsabsteiger Kickers Offenbach mit 3:1 (1:0) gewonnen. Dabei brachte FCS-Trainer Jürgen Luginger in der ersten Hälfte zum Großteil die Mannschaft aufs Feld, die auch für das erste Ligaspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden am 20. Juli (14 Uhr) im Ludwigsparkstadion zu erwarten ist.


    Zitat

    Wir haben besser gespielt als am Samstag gegen Borussia Neunkirchen, wollten aber ohne Gegentor bleiben“, sagte Innenverteidiger Marc Lerandy nach der Begegnung. Auch sein Trainer Jürgen Luginger sah eine Steigerung gegenüber dem Spiel am vorherigen Samstag. „Es war ein ordentlicher Test, wir waren besser, der Testspieler hat gute Aktionen gehabt. Wir suchen auf dieser Position einen Spieler, der uns sofort weiterbringt“, sagte der Coach nach dem Spiel. Der 1. FC Saarbrücken bestreitet am kommenden Samstag ab 17 Uhr im Ludwigsparkstadion gegen den luxemburgischen Erstligisten und Europa-League-Qualifikanten Jeunesse Esch sein letztes Testspiel vor dem Ligastart.

  • Generalprobe für Wehen


    Zitat

    Am 20. Juli steht für den 1. FC Saarbrücken der Ligaauftakt an. Mit dem SV Wehen Wiesbaden geht es dann direkt gegen ein Team, das zum Favoritenkreis auf die Aufstiegsplätze zählt. Um für den Startschuss in die Saison 2013/14 optimal vorbereitet zu sein, hat das Team von Trainer Jürgen Luginger in den letzten Wochen hart gearbeitet und wird sich in den kommenden Tagen noch den letzten Schliff holen. Dabei soll auch noch ein letztes Testspiel beitragen.


    Am Samstag, 13. Juli, gastiert der luxemburgische Pokalsieger und Europa League Qualifikant AS Jeunesse Esch im Ludwigspark. Für alle Spieler noch einmal die Chance sich für einen Stammplatz zu empfehlen und für die Fans die Gelegenheit, das neue Team genau unter die Lupe zu nehmen.

  • Morgen steht die Generalproben gegen Jeunesse Esch aus Luxemburg aus dem Programm. Der letztjährige Pokalsieger hat sich am Dienstag durch eine 1:2-Niederlage in Turku nach dem 2:0-Auftaktsieg für die 2.Quali-Runde der Europa-Leaque qualifiziert. In der nächsten Runde trifft man auf FK Ventspils aus Lettland. Der FC übt zum letzten Mal den Ernstfall, ehe es eine Woche später gegen Wiesbaden in die neue Saison geht. Anstoß ist um 17 Uhr im Park, die Mannschaftspräsentation findet vor dem Spiel.


    Wer bereits vorher Lust auf Fußball hat kann sich auf dem Kunstrasen über dem FC-Sportfeld das jährliche VE-Turnier ansehen, Start ist hier um 10 Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!