13. Spieltag, MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 3:3 (2:0)

  • Ich hoffe und tippe auf einen knappen, dreckigen 0:1 Auswärtssieg.


    Warum?


    - weil wir einfach gewinnen MÜSSEN


    Sorry, PEQsche, nix gegen Dich (und in meiner Antwort schwingt vermutlich auch jede Menge Frust über die derzeitige Situation mit), aber ich kann das echt nicht mehr hören. Ich lese dauernd "jetzt müssen drei Punkte her" und dann gibt's ein Unentschieden oder eine Niederlage und dann heißt es "OK, jetzt MÜSSEN aber wirklich 3 Punkte her, oder wir stecken ganz tief im Abstiegskampf" und dann hagelt es die nächste Niederlage mit folgender Reaktion: "OK, aber JETZT, also JETZT müssen wirklich 3 Punkte her". Ist doch immer das gleiche Spiel. Die Mannschaft scheint das derzeit sonderlich wenig zu interessieren, dass ständig 3 Punkte her MÜSSEN.


    Wie gesagt...ich sehe es ja grundsätzlich nicht anders, es müssten wirklich mal wieder 3 Punkte her, aber zu schreiben "Wir holen 3 Punkte, weil wir sie holen müssen"...na ja, wenn das so einfach wäre... 8|

  • Es müssen mindestens 3 Siege her um eventuell die "roten Plätze" (ich mag das Wort Ab.....nicht in den Mund nehmen)
    zu verlassen. Also haut im Ruhrpott rein. Sasic hat sich ja seine ehemalige Truppe angeschaut und wird einen "Plan" haben....!
    Daumendrück!

  • Marc Lerandy wieder abgereist


    „Wir stecken in einer schwierigen sportlichen Situation und müssen alle gemeinsam daran arbeiten, diese zu meistern. Das geht nur als Einheit, wenn jeder voll mitziehen und wir gemeinsam unseren Plan verfolgen. Erreichen können wir das nur über harte Arbeit und Marc hat leider zu wenig investiert. Er ist in einem schlechten Fitness-Zustand und war nicht bereit, diesen Rückstand aufzuholen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ihn raus zu nehmen. Er muss erst wieder die richtigen körperlichen Voraussetzungen schaffen, über alles andere werden wir uns dann intern abstimmen“, so Sasic.



    Sasic scheint wirklich Ernst zumachen, gut so!


  • Ich denke die Ecke da werden wir gut füllen


    Laut wiki passen ungefähr 1200 Fans der Gastmannschaft hin.


    Ich denke es sind ingesamt so 1000 Fans die mitfahren , wenn man die "Sitzer" abzieht ist der Block so gute 2/3 - 3/4 voll.



    Freu mich schon :P

  • Sorry, PEQsche, nix gegen Dich (und in meiner Antwort schwingt vermutlich auch jede Menge Frust über die derzeitige Situation mit), aber ich kann das echt nicht mehr hören. Ich lese dauernd "jetzt müssen drei Punkte her" und dann gibt's ein Unentschieden oder eine Niederlage und dann heißt es "OK, jetzt MÜSSEN aber wirklich 3 Punkte her, oder wir stecken ganz tief im Abstiegskampf" und dann hagelt es die nächste Niederlage mit folgender Reaktion: "OK, aber JETZT, also JETZT müssen wirklich 3 Punkte her". Ist doch immer das gleiche Spiel. Die Mannschaft scheint das derzeit sonderlich wenig zu interessieren, dass ständig 3 Punkte her MÜSSEN.


    Wie gesagt...ich sehe es ja grundsätzlich nicht anders, es müssten wirklich mal wieder 3 Punkte her, aber zu schreiben "Wir holen 3 Punkte, weil wir sie holen müssen"...na ja, wenn das so einfach wäre... 8|


    Wir holen drei Punkte, warum, weil wir es können!! :thumbup: Ich glaube das würde uns allen ein besseres Gefühl geben.


    Natürlich holt man keine Punkte nur weil man es muss. Und wenn man mal unten in der Tabelle steht holt man auch nicht zwingend Punkte, wenn man doch eigentlich die bessere Mannschaft war. Was man jedoch 'müssen muss' ist der Versuch Siege zu erzwingen und sich mit 110% gegen den Abstieg zu stemmen. Ich bin frohen Mutes, dass Sasic dies bei vielen Spielern erreichen kann.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • ;( Ich hoff die Wende kommt bald, meine Nerven ;( ständig auch die Meldung Spieler verletzt usw macht nicht gerade Hoffnung.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Milan Sasic scheint ja im Trainingslager ordentlich auszumisten.
    Nach Lerandy sind ja auch Pellowski und Kreuels (verletzt ??) abgereist.
    Zumindest Kreuels dürfte wohl unter Sasic keine Rolle mehr spielen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In Sachen Neuverpflichtungen scheint sich auch was zu tun!
    Ist auch dringend notwendig,
    denn mit dem aktuellen Kader - bei dem die halbe Mannschaft regelmäßig verletzt ist - schafft der FCS den Klassenerhalt nicht!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke der FCS braucht in den nächsten vier Spielen 8 Punkte, und dann gehts nach Burghausen!
    Haben die Molchder dann immer noch einen Rückstand von 5 bis 6 Punkten (oder mehr) kann man für die Regionalliga planen !!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Geplante Live-Spiele
    Spieltag Datum Uhrzeit Partie Sender
    13 Samstag, 19. Oktober 14.00 Uhr Holstein Kiel - VfL Osnabrück NDR // ndr.de
    Wacker Burghausen - Chemnitzer FC mdr.de
    MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken sportschau.de
    Preußen Münster - Borussia Dortmund II sportschau.de


    quelle. http://www.liga3-online.de/live-spiele/

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Da der MSV Duisburg in den bisherigen Heimspielen nur selten überzeugen konnte,
    darf man mit einer kleinen Prise Optimismus ins Ruhrgebiet fahren!
    Die Betonung liegt aber eindeutig auf klein .... :whistling:

  • für sasic werd es auf jedenfall ein heimspiel in duisburg werden und habe auch das gefühl am samstag platz der knoten und es gibt den ersten 3 und falls nur 1punkt rausspringt aber die leistung stimmt ,währe ich auch zufrieden obwohl der punkt zu wenige ist.
    drück euch die daumen,für den 3er

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Samstag, 19.Oktober 2013 - 14:00 Uhr
    13.Spieltag 3.Liga - MSV-Arena, Duisburg
    Livestream bei sportschau.de




    MSV Duisburg (10.) - 1.FC Saarbrücken (19.)




    Fakten


    Gesamt
    10 - Platz - 19
    17 - Punkte - 07
    12 - Spiele - 12
    1,42 - Punkte/Spiel - 0,58
    13:14 - Tore - 9:20
    -1 - Tordifferenz - -11
    1,08:1,17 - Tore/Spiel - 0,75:1,67


    5/2/5 - Bilanz – 1/4/7
    N,N,S,S,N - Tendenz – N,U,U,N,U


    Heim/Auswärts
    16 - Platz - 20
    07 - Punkte - 02
    06 - Spiele - 06
    1,17 - Punkte/Spiel - 0,33
    6:9 - Tore - 3:13
    -3 - Tordifferenz - -10
    1,00:1,50 - Tore/Spiel - 0,50:2,17


    2/1/3 - Bilanz – 0/2/4
    S,U,N,N,S - Tendenz – N,N,N,U,U


    Letzte 5 Spieltage:
    12 - Platz - 18
    06 - Punkte - 03
    1,20 - Punkte/Spiel - 0,60
    3:7 - Tore - 2:5
    -4 - Tordifferenz - -3
    0,60:1,40 - Tore/Spiel - 0,40:1,00


    2/0/3 - Bilanz – 0/3/2
    N,N,S,S,N - Tendenz – N,U,U,N,U


    Karsten Baumann - Trainer – Milan Sasic
    Kingsley Onuegbu (7) - Torschütze – Thomas Rathgeber (3)



    Vorbericht:


    Gegner&Bilanz


    Der MSV musste bekanntlich in der letzten Saison durch einen Lizenzentzug in die 3.Liga zwangsabsteigen und hatte dort nur wenig Zeit um einen neuen Kader aufzustellen. Mittlerweile gibt es bei der Nachlizenzierung erneute Probleme, sowohl die sportliche als auch die prekäre finanzielle Situation sind aber nicht mit der Situation von Alemannia Aachen in der letzten Saison zu vergleichen. Der finanzielle Part soll aber keine Rolle spielen, der EX-Klub von FCS-Trainer Milan Sasic hat sich trotz wenig Vorlaufzeit schnell in der 3.Liga etablieren können und belegt momentan einen passablen zehnten Tabellenplatz. Mit aktuell 17 Punkten ist der Weg nach oben noch nicht geschlossen, es liegt aber mindestens eine mehr als solide Basis zu Grunde. Der MSV hat seit dem Zwangsabstieg 17 Spieler unter Vertrag genommen, darunter Pierre De Wit, Jens Wissen, Patrick Zoundi, Michael Ratajczak oder Tobias Feisthammel auch einige durchaus bekanntere Spieler aus höheren Ligen. Die Duisburger zeigten zuletzt wechselnde Leistungen, gewannen sowohl in Kiel als auch gegen Hansa Rostock, mussten dagegen aber auch bittere Heimpleiten gegen die U23 von Borussia Dortmund (1:2) und Darmstadt 98 (0:4!) einstecken. Am letzten Spieltag unterlag man schließlich in Elversberg mit 0:1. Der MSV präsentiert sich mehr als launenhaft in der aktuellen Saison, liefert starke Spiele ab (wie das 3:1 in Erfurt beispielsweise) und geht auf der anderen Seite gegen Darmstadt zuhause total unter. Gerade in der MSV-Arena läuft bisher nicht alles nach Plan. Bereits drei Niederlagen bei sechs Heimspielen sind zu wenig, dazu stehen auch zwei Heimsiege zu Buche. Unter dem Strich belegt man damit dann den 16.Tabellenplatz in der Heimtabelle.


    Für Duisburg stand am Mittwoch ein Verbandspokalspiel an, beim Oberligisten TuS Bösinghoven gab es ein 3:0 für die Zebras, lange Zeit hielt der Underdog jedoch das 0:0, erst nach 84 Minuten fiel das 2:0 und damit die Entscheidung. Auch wenn Baumann vor der Partie von keinen "Experimenten" sprach bekamen einige Spieler aus der zweiten Reihe Spielpraxis die am Samstag nicht zwingend in der Startelf stehen werden. Gesperrt ist beim MSV keiner, verletzungsbedingt sind Jens Wissing und Athanasios Tsourakis keine Alternativen, wie es mit möglichen weiteren Verletzungen aussieht ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.


    Bei der Bilanz zwischen beiden Teams liegt der MSV vorne, von bisher 20 Begegnungen entschieden die Duisburger zwölf für sich, siebenmal war der FCS erfolgreich. Alle 20 Spiele fanden dabei in der ersten oder zweiten Bundesliga statt, das Drittligaspiel am Samstag ist also eine Premiere für MSV vs FCS. Die ersten Aufeinandertreffen datieren aus der Saison 1963/64, beide Vereine waren Grüdungsmitglied der Bundesliga. Der MSV entschied beide Begegnungen für sich. Den ersten FCS-Sieg gab es beim Wiedersehen 1976, damals siegte der FC im Park mit 1:0 und konnte in der Rückrunde im Wedaustadion mit 3:2 triumpfieren. Dieser Auswärtssieg war zugleich der bisher einzige Sieg beim MSV, bei den sonstigen neun Gastspielen mussten die Blauschwarzen achtmal mit einer Niederlage nach Hause fahren. Den letzten Punkt in Duisburg holte der FC 1989 (1:1). Letztmalig traf man sich in der Saison 2004/05 in Pflichtspielen, als Aufsteiger unterlagen die Blauschwarzen seinerzeit am zweiten Spieltag beim MSV mit 2:1, in der Rückrunde zeigte man einmal mehr seine Heimstärke und fegte den damaligen Spitzenreiter aus Duisburg mit 4:1 aus dem Park. In dieser Phase schnupperte der FCS dann auch selbst kurzfristig an den Aufstiegsplätzen zur Bundesliga. Die letzten sechs Spiele zwischen beiden Teams konnte immer die Heimmannschaft für sich entscheiden


    Stadion&Gästefans


    Der MSV trug seine Heimspiele traditionell im Wedau-Stadion aus bis das alte Stadion 2003 mehr oder weniger abgerissen wurde und durch einen Neubau/Umbau an gleicher Stelle ersetzt wurde - die MSV-Arena. Es ist in Stile eines Modernen Stadions aufgebaut und verfügt wie so viele Stadion heute auch über einen Sponsor-Stadion-Name. Leider möchte man mit Bedauern sagen. In Duisburg gibt es aktuell Überlegungen das Stadion wieder in Vereinsbesitz zu bringen, eine Offerte an die Eigentümer ist zwar eingegangen, die Finanzierung und die Realisierung dieses ehrgeizigen Unterfangens steht allerdings noch in den Sternen.


    Die MSV-Arena verfügt über ein Fassungsvermögen von 31.500 Zuschauern und ist das das drittgrößte Stadion in der 3.Liga. Gemeinsam mit Hansa Rostock verfügt man zudem wohl über die modernsten Arenen der Liga. Das Stadion ist in knapp 7.000 Stehplätze und insgesamt 24.500 Sitzplätzen (inklusive Business-Seats, VIP, Presse etc.) unterteilt. Das Stadion ist komplett in zwei Ränge unterteilt. Das Herz des MSV schlägt auf dem Unterrang der Nordtribüne, auf über 5.000 Stehplätzen sind die Treuesten der Treuen untergebracht. Ansonsten handelt es sich um ein typisches Modernes Stadion. Der Gästeblock ist in der Süd-Ost-Ecke untergebracht. Im Block Q im Untergang stehen den Gästen 1.200 Stehplätze zur Verfügung, im Oberrang in Block 19 ist der Sitzplatzblock der Gäste. Insgesamt könnten die Gäste eine Kapazität von knapp 2.000 Plätzen in Anspruch nehmen.



    Der Finanzielle Kollaps und der Zwangsabstieg haben in Duisburg zu einem neuem Zusammenhalt, einem Neubeginn und einer Euphorie geführt. Konnte man in der letzten Zweitligasaison im Schnitt 12.837 Zuschauer ins Stadion lotsen so liegt der Schnitt in dieser Saison nach sechs Spieltagen bei 15.693 Zuschauern! Mit großem Vorsprung bedeutet dieser Wert Platz 1 in der Zuschauertabelle. Zum Auftakt gegen Heidenheim kamen über 18.000 Zuschauer, gegen die U23 von Borussia Dortmund gar 21.200 Zuschauer. Der bisherige Bestwert in dieser Saison. Bei den übrigen Heimspielen pendelten sich die Zahlen immer zwischen 13.000 und 14.000 Zuschauer ein. Wie lange die Euphorie beim MSV trotz Mittelfeld-Platzierungen beim MSV halten sei mal dahingestellt, aber wie bei Aachen in der letzten Spielzeit sind die Zahlen beeindruckend.


    Auch der ein oder andere Gästefan wird am Samstag in Duisburg zu gegen sein, es sollen wohl gleich acht FCS-Busse angemeldet sein und es werden bis zu 800 FCS-Fans erwartet. Ob diese Zahl zu erreichen ist wage ich zu bezweifeln, am Ende wird es sich meiner Meinung nach eher bei 600 Blauschwarzen einpendeln aber mal abwarten was da kommt. Warum so viele nach Duisburg wollen erschließt sich mir zwar nicht zwingend, aber beschweren sollte man sich sicher nicht. Gerade in unserer Situation ist jeder treue Fan und Auswärtsfahrer Gold wert.


    Die Busse von denen ich weiß:
    - 2x VE (YC und Boys)
    - Crusaders
    - Saar-Eagles
    - Saar-Crocodiles


    Es sollen nach Angaben der Fanbetreuung drei weiteres Busse sein wo ich die Ausrichter aber nicht kenne und auch nicht gerantieren kann das diese Busse in der Tat in Planung sind/auch fahren. Die Busse der Crusaders, Eagles, Crocodiles sowie beide Busse der VE sind voll bzw. mit nur noch minimalen Restplätzen versehen.


    (FCS-Teil folgt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!