Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Naja gehören auch immer 2 dazu und wenn Manu bessere Angebote aus höheren Klassen hat, sollte und muss man das aktzeptieren...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ja klar, natürlich muss sein Wille auch da sein bei uns zu bleiben, das ist ja Voraussetzung. Aber da legt man halt ne Schippe drauf um ihn zu halten und bietet ihm ne Perspektive. Mit ein wenig Spielpraxis mehr, ein ganz wichtiger Mann im DM.

  • Könnte es nachvollziehen wenn er kein bock mehr auf den laden hier hat.


    Allerdings schätze ich ihn so ein, dass ihm der Verein doch noch so am Herzen liegt,
    so dass er Versuchen will, den Verein wieder in die Erfolgsspur zu bringen.


  • Kann man die drei nicht in einem Packet bekommen. Ich denke diekönnten wir alle drei gut gebrauchen.

  • Zitat

    „Mit Steffen Schäfer haben wir einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler verpflichten können, dessen Werdegang ich schon lange verfolge. Trotz seiner Größe verfügt er über eine immense Schnelligkeit, ist zudem technisch gut ausgebildet und zweikampfstark”, erklärte FCS-Trainer Fuat Kilic, der den 20-jährigen auf mehreren Positionen einsetzen kann: „Er ist gelernter Innenverteidiger, kann aber auch als rechter Außenverteidiger spielen. Er ist insgesamt sehr gut ausgebildet und ich traue ihm zu, dass er den Sprung bei uns schaffen kann”, sagte der FCS-Coach.


    Pressemitteilung 1.FC Saarbrücken, 27.Mai

  • Chaftar bleibt beim FCS


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat den Vertrag mit Mounir Chaftar verlängert. Der Linksverteidiger, der in der Winterpause vom Zweitligisten VfL Bochum verpflichtet wurde, entschied sich trotz anderer Angebote für einen Verbleib beim FCS. ,,Wir freuen uns, dass sich Mounir bereit erklärt hat, bei uns Verantwortung zu übernehmen. Mit seiner Verpflichtung hat er ein Zeichen gesetzt, dass es sich lohnt, sich zum FCS zu bekennen", erklärte Cheftrainer Fuat Kilic zur Verlängerung mit dem 28-Jährigen.

  • Der FCS hat am späten Mittwoch Abend den nächsten Baustein für den neuen Kader in der Regionalliga Südwest bekannt gegeben. Und auch diese Entscheidung bringt die Planungen im Defensivbereich voran. Als erster Spieler des Abstiegkaders verlängerte Mounir Chafter (28/Linker Verteidiger) seinen Vertrag beim FCS. Die Vertragslaufzeit wurde in der Mitteilung des Vereins leider nicht mitgegeben. Sein ursprünglicher Vertrag - nur in Liga 3 gültig - wäre bis zum 30.06.2015 gelaufen. Ob dieser Vertrag nun nur mit veränderten Konditionen für die vierte Liga übernommen worden ist ist unklar, es ist aber zumindest eine vorstellbare Option.


    Chafter kam als letzter Neuzugang von Milan Sasic Ende Januar nach Saarbrücken. In der Rückrunde bestritt der Verteidiger elf Spiele für den FCS und war - sofern fit - absoluter Stammspieler unter Fuat Kilic. Über die Leistungen kann man sich sicher streiten, so hätte ich mir eher eine Trennung mit dem Spieler gewünscht, doch Mounir hat jetzt mindestens in der kommenden Spielzeit aber die Chance sich zu beweisen. Er hat Erfahrung im Profibereich und wird mit seinen 28 Jahren sicherlich als eine der Führungspersönlichkeiten in der Defensive eingeplant sein. Chafter ist Linksverteidiger und mit seiner Vertragsverlängerung setzt der 28-Jährige sicher auch ein Zeichen an andere Spieler mit denen der FCS verlängern möchte oder die er verpflichten möchte.


    Der Kader von Fuat Kilic umfasst nun fünf Spieler. Wobei der Status bei Stefan Reisinger nach wie vor ungewiss ist. Die vier sich im Kader befindlichen Abwehrspieler gehören aber definitiv dem Kader der nächsten Saison an. Und in der Abwehr hat der FCS auch bereits die Hälfte der Planungen hinter sich gebracht. Es könnte mit den bisherigen Spielern auch bereits der Handlungsbedarf auf der Position des linken Verteidigers abgearbeitet sein. Sowohl Hassan Amin als auch Mounir Chafter sind linke Verteidiger. Gleichzeitig wirft diese Option dann auch die Frage auf wie die Zukunft von Tim Stegerer aussieht. Sowohl Chafter als auch Stegerer haben in der Vergangenheit aber bereits gezeigt das sie auch als rechter Verteidiger auflaufen können und da wäre dann sicher noch Platz sofern man auch Stegerer halten möchte. Es werden so oder so noch zwei Außenverteidiger zum Kader geholt werden müssen um Planungen auf den defensiven Außenbahnen zu komplettieren. Die Vertragsverlängerung mit Chafter ist da nicht mehr als ein Schritt auf dem Weg den Kader zum Auftakt der Vorbereitung zu großen Teilen komplett zu haben.

  • Naja ich fand Chaftar eigentlich immer ganz i.O. Bei ihm hat man den Kampf gesehen und er hat vorallem auch immer versucht seine Mitspieler mitzuziehen.. Für mich ganz klar einer der Lichtblicke diese Saison, mit 11 Chaftars wären wir definitiv nicht abgestiegen!


  • Saartext, 30.05

  • Der FCS konnte zwei weitere Planstellen im neuen Regionalligakader besetzen. Der defensive Mittelfeldspieler André Mandt (20) bleibt dem Verein trotz nicht mehr gültigem Vertrag treu und bindet sich bis zum 30.06.2016 an den FCS. Dazu präsentierte der Verein den ersten internen Neuzugang. Von unserer U19 rückt der offensive Mittelfeldspieler Max Rupp in die Profimannschaft auf. Auch Rupp hat einen Vertrag über zwei Spielzeiten bis zum 30.06.2016 unterzeichnet.


    Maximilian "Max" Rupp ist gebürtiger Püttlinger und startete seine Karriere in der Jugend der SV Bexbach. Über den Nachbarverein DJK Bexbach führte der Weg 2009 schließlich in das Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Kaiserslautern. Ein Jahr später rückte er in die U16 des FCK auf und war dort als Kapitän in der Regionalliga Südwest aktiv. Zur Saison 2011/12 rückte Rupp dann in die gerade abgestiege U17 des FCK auf und war auch dort Stammspieler ehe er nach 2012 auch in die U19 übernommen wurde. Auch mit der U19 musste Rupp in der Regionalliga spielen und wurde dort als jüngerer Jahrgang zwar eingesetzt, es waren aber nicht die erhofften Spielzeiten für Rupp den es dadurch zu Beginn der abgelaufenen Saison in die U19 des FCS zog. In unserer U19 entwickelte sich Rupp sofort zum Stammspieler und als der kreative Kopf im Mittelfeld und führte die Mannschaft zur Meisterschaft und in die Bundesligarelegation. Doch Rupp durfte sich auch die ersten Sporen im Aktivenbereich verdienen. Milan Sasic nahm Rupp im Oktober in den erweiterten Kader der Profis auf und der Nachwuchsspieler kam so nicht nur im Saarlandpokal zum Einsatz sondern wurde auch zum Jahresende gegen Holstein Kiel und Wehen Wiesbaden mit Kurzeinsätzen belohnt. Zudem bestritt es für die U23 ein Spiel über Roßbach/Verscheid. Am letzten Drittligaspieltag durfte Rupp gegen Erfurt schließlich sein Debüt in der Startelf feiern und eine gute Stunde Drittligaluft schnuppern. Über einen großen Erfahrungsschatz verfügt Max Rupp als momenten noch Jugendspieler des FCS natürlich nicht. Seine wenigen Einsätze im Aktivenbereich kann man ja oben nachlesen. Erfahrung steht bei einem 19-Jährigen aber zweifelsfrei nicht auf der Prioritätenliste. Rupp hat viele Jahre in den Jugend-Regionalligen verbracht und bekommt nach einer überragenden Saison in unserer U19 nun die Chance sich bei den Profis endgültig zu beweisen. Von der Position ist Rupp vielfältig einsetzbar. Er begann in der Jugend als Linksverteidiger und arbeitete sich nach und nach durch die Positionen durch. Mittlerweile - und da wurde er in unserer U19 auch eingesetzt - fühlt es sich im Mittelfeld am wohlsten. Rupp kann dabei sowohl den zentralen Part im offensiven Mittelfeld geben. Hier lag im abgelaufenen Jahr seine Hauptposition in unserer U19. Max kann aber auch auf den offensiven Flügeln agieren und hat dies im Drittligateam bei den Einsätzen auch bereits getan.


    Mandt kam im Winter 2014 von der U23 von Bayer 04 Leverkusen zum FCS. Seine Ausbildung genoss der gebürtige Kölner ebenfalls bei Bayer und so hat er in dem halben Jahr beim FCS schon durchaus Durfmarken gesetzt. Der 20-Jährige verletzte sich zwar in der Vorbereitung und musste somit die ersten Spiele passen doch nach seiner Genesung zeigte er sich in beachtlicher Frühform und entwickelte sich mit dem Spiel gegen Unterhaching zum Stammspieler. Mit der Zeit ließ André in den Leistungen etwas nach und wurde vom Gespann Pezzoni/Zeitz verdrängt. Nach einigen Einwechslungen stand er zum Saisonende hin wieder bei zwei Spielen in der Startelf. Am Ende reichte es für zwölf Einsätze in der Rückrunde, dabei spielte er 9x von Beginn an und erzielte einen Treffer. Mandt ist stark gestartet und konnte das Level nicht halten. Doch bei einem 20-Jährigen und im ersten Halbjahr in Liga 3 sollte man da auch im angesicht unserer Situation nicht zu strenge Maßstäbe ansetzen. Schwankungen gehören in seinem Alter dazu und das Potenzial konnte er aufzeigen. Entsprechend ist es auch eine Vertragsverlängerung mit der ich durchaus leben kann. Er muss sein Potenzial in der kommenden Saison nur konstanter umsetzen und den entscheidenden Schritt gehen. Die Voraussetzungen sind durchaus da.


    Der Kader des FCS besteht nun Ende Mai aus sieben Spielern. Neben den vier Abwehrspielern Chafter, Amin, Hahn und Schäfer sowie Angreifer Stefan Reisinger stoßen nun mit Mandt und Rupp auch die ersten beiden Mittelfeld zum Kader. Die Planungen im Mittelfeld stehen jedoch erst am Anfang und je nach dem geplanten System (4-4-2/4-5-1) müssen noch 6-8 Position im Mittelfeld besetzt werden. Ein Haufen Arbeit also für das Trainerteam um Fuat Kilic. Neben Mandt sind im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld wohl noch drei Positionen zu besetzen, im offensiven Mittelfeld verbleiben entweder noch drei oder fünf Plätze im Kader. Es hängt natürlich davon ab welches System man einplant und ob man die Doppelbesetzung auf allen Positionen haben möchte. Eine erste Kontur des Kaders kann man nun zwar verzeichnen, bei noch 16 oder 17 Spielern die den Kader ergänzen werden ist es aber wirklich nur eine erste Kontur.

  • Das weiß wohl nur der SR, mehr als Chafter ist ja nicht bekannt. Aber man muss ja schon froh sein das der SR die Pressemitteilungen des Vereins zeitnah weitergibt. Denn der professionelle FCS vollbringt es ja nicht mehr solche Meldungen auf die HP zu setzen.

  • Wer sind denn die "mehrere Spieler '" mit denen laut Saartext in der letzten Woche verlängert wurde ? Nur Mounir Chaftar , oder habe ich etwas verpasst ?


    Die einzige Erklärung für mich:
    Verträge nur einseitig (entweder Spieler oder Präsident) unterschrieben und somit noch net in der Phase des Bekannt machens (Erinnert euch an die Aussage: Täglich 1-2 Spieler; würde dadurch passen)
    Oder was mir noch spontan einfällt:


    Spieler aus der Zweiten, A- B- Jugend....


    Werden es alles noch erfahren, bis zum Auftakt ist noch ne Weile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!