Relegationsrückspiel, Würzburger Kickers - 1. FC Saarbrücken 6:5 i.E. (0:1 n.V.)

  • Ich persönlich empfand Würzburg taktisch als auch Körperlixh deutlich stärker als uns . Die kickers haben in der ganzen Sauson 14 Tore bekommen wenn wir dort 2 schießen grenzt das an ein "Wunder" da wir gegen Tip Mannschaften einfach keine Tore machen .

  • also wenn ich mal würzburg nun vergleich mit offenbach oder elversberg wahren die beiden mannschaften spielerisch klassen besser.
    Warum sollen wir da keine 2 tore machen ein wenig glaube an die mannschaft sollte man schon haben und nicht gegner stärker reden wie er ist.
    Unßer problem ist die chancenverwertung nicht mehr und nicht weniger wie haben jedes spiel 3-4 100% die einfach nicht sitzen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wir wissen doch Spielen hat auch immer was mit Glück zu tun;-)) In der ersten Halbzeit hat das doch gefehlt! Am Sonntag mit zwei Spitzen knallt`s.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Empfand ich ich nicht so . Jedoch haben wir am Sonntag eine Minimalchance welche wir nutzen sollten ! Aber eine andere Frage ist ob sich der Trainer Fuchs Hollerbach das nochmal nehmen lässt ?

  • Also ich sah keine Würzburger Übermannschaft. Die erste 1/4 Stunde fand ich sie spielerisch besser, dann kamen wir aber immer mehr in Schwung und hatten auch die besseren Chancen. Das Tor für Würzburg kam praktisch aus dem Nichts. In der 2. Halbzeit standen die Würzburger defensiv sehr gut und lauerten eigentlich nur noch auf Konter wobei einer fast erfolgreich gewesen wäre.
    Wir müssen unsere Chancenverwertung verbessern, das ist unser Hauptproblem. Und hoffentlich hat unser Kreativspieler Sökler am Sonntag einen guten Tag und dann sehe ich uns vorn.
    Natürlich haben die Würzburger die bessere Ausgangslage, sie können aus einer guten Defensive auf Konter lauern und haben noch den Heimvorteil.
    Nichtdestotrotz, wir rocken das am Sonntag, habe komischerweise ein besseres Gefühl als am Mittwoch, warum?, weil ich die Würzburger stärker erwartet habe und sie nach meinem Gefühl schwächer als Offenbach sind.

  • Blick auf den FCS


    personelle Situation
    Keine großen Veränderungen im Vergleich zum Mittwoch. Mounir Chaftar, Max Rupp und Lukas Kiefer fehlen dem FCS. Bei Chaftar und Rupp war das Saisonaus nach ihren Verletzungen ja schön länger klar, bei Lukas Kiefer reicht die Zeit und der Heilungsverlauf nicht aus um im letzten Spiel dieser Saison noch mal dabei zu sein. Ein Fragezeichen steht noch hinter Dennis Wegner. Der Mittelfeldspieler wurde im Hinspiel nach knapp 60 Minuten angeschlagen ausgewechselt, nun muss man sehen ob er am Sonntag wieder eingesetzt werden kann. Er wird den Weg nach Bayern am Samstag Morgen aber definitiv mit antreten und dann wird wohl kurzfristig entschieden werden wozu es bei Wegner am Sonntag reicht. Kleine Fragezeichen stehen auch noch hinter Alexandré Mendy und Dominik Rohracker, bei den beiden Spielern sollte es bis Sonntag aber definitiv langen. Der mögliche Pool an Spielern für den Spieltagskader liegt so bei 22 oder 23 Spielern und neben Julian Wamsbach als dritter Torwart würdendrei oder vier Spieler keinen Platz im 18-er Kader finden.



    Aufstellung
    Es gilt Kontinuität zu wahren. Man hat sich in den letzten Wochen auf ein System fixiert und an diesem Grundgerüst sollte man auch am Sonntag festhalten. Nun wieder einen Wechsel zu einem (nicht funktionierenden) 4-4-2-System zu gehen wäre wohl kaum die richtige Lösung. Wir müssen nur ein Tor aufholen und haben dafür 90 Minuten Zeit. Allerdings könnte die ein oder andere Stellstraube im 4-2-3-1-System gedreht werden. Keine Diskussion gibt es im Tor. Dort wird David Hohs wieder seinen Kasten hüten. Diesen Status hat er sich in der Saison gegenüber David Salfeld erarbeitet. Links hinten ist Marco Meyerhöfer gesetzt. Der Junge hat sich seinen Stammplatz mehr als verdient, wird seinen Weg in den nächsten Jahren mit Sicherheit gehen und hat auch am Mittwoch sehr stark gespielt. Da bleibt für Hassan Amin nur die Rolle des Back-Ups. Auch im Zentrum ist keine Veränderung zu erwarten. Alexander Hahn ist mit seiner Stärke im Defensivspiel kaum zu ersetzen, er muss lediglich schauen das in den Spielaufbau mehr Variation kommt. Es ist richtig ihm den Spielaufbau zu überlassen, aber das sture lange Bälle kloppen wie in den letzten 30 Minuten am Mittwoch ist nicht das Rezept das es gegen Herzig und Schoppelhopper in der Innenverteidigung sowie Billick im Zentrum zu wählen gilt. Mehr Variation, einen größeren geordneten Spielaufbau über die Außen einleiten und dann sporadisch den ein oder anderen langen Ball mit einbinden muss die Devise sein. Sein Partner wird Abwehrchef Peter Chrappan sein. Chrappan hat Bieber im Hinspiel praktisch komplett abgemeldet und eine ähnliche Rolle dürfte auch am Sonntag auf Peter zukommen. Eine Option ist Steffen Schäfer oder Daniel Döringer. Als rechter Verteidiger dürfte Alexandré Mendy auflaufen. Mendy hat sich mittlerweile auf dieser Position festgespielt. Auch Mittwoch war er wieder einer der stärksten Spieler und wie er Shapourzadeh über weite Strecken im Griff hatte war beeindruckend. Es ist natürlich immer auch eine Option Mendy ins rechte Mittelfeld zu ziehen denn dort kommen natürlich seine Offensiven Qualitäten besser zu Geltung. Als Außenverteidiger ist der Weg immer extrem weit. Dann würde wohl Timo Kunert diese Rolle einnehmen (oder Meyerhöfer rückt nach rechts und Amin beginnt links), allerdings dürfte eine große Chance bestehen das Mendy wieder als rechter Verteidiger beginnt. Im defensiven Mittelfeld dürfte eine Änderung zu erwarten sein. Zumindest sofern Jan Fießer wieder komplett fit wäre. Dann würde der Mannschaftskapitän wohl relativ sicher wieder in die erste Elf rutschen und dort Christian Sauter ersetzen. Die zweite Position auf der Sechs wird relativ sicher Daniel Döringer einnehmen. Döringer hat auch am Mittwoch gezeigt welch ein Fixpunkt er innerhalb dieser Mannschaft ist und die defensive Stabilität die Döringer mitbringt ist für die Truppe unverzichtbar. Ein ähnlicher Fixpunkt im offensiven Mittelfeld ist auch Sven Sökler. Seine Qualitäten kann man nicht eins zu eins ersetzen. Es gilt dem Zehner zu vertrauen und vor allem das Spiel besser auf ihn zu zuschneiden. Und dies bedeutet in erster Linie ihm in den Fuß zu spielen. Mit langen Bällen kann der kleine Sökler nichts anfangen und dann ist er auch komplett fehl am Platz. Er muss die Bälle in den Halbräumen bekommen und dann braucht er auch wieder die Anspielstationen um Ideen umsetzen zu können. In der ersten Halbzeit hat man einige Ansätzen gesehen wie dieses Spiel funktionieren kann. Auf dem rechten Flügel stellt sich in erster Linie die Frage ob Mendy nach vorne gezogen wird oder nicht. Wenn dann wird Mendy auch als rechter Mittelfeldspieler in der ersten Elf stehen. Sollte dies nicht der Fall sein kämpfen mit Dominik Rohracker und Marius Willsch zwei Spieler um diese Position. Beide Akteure zeigen Licht und Schatten. Gerade bei Rohracker ist dies auffällig. Er probiert viel, er läuft viel, er macht viel. Aber so recht gelingen will ihm im FCS-Dress noch nicht allzu viel. Die Qualitäten besitzt Rohracker. Willsch ist da im Endeffekt der konstantere Spieler und könnte so auch weiter die Nase vorn haben. Auf der linken Seite wird - wenn die Zeit ausreicht - natürlich wieder Wegner beginnen. Seine Auswechslung im Hinspiel war auch der Bruch im FCS-Spiel. Seine Dynamik und sein Willen sind in Einzelaktionen immer eine Waffe. Sollte es bei Wegner nicht reichen dürfte Rohracker seine Rolle einnehmen respektive ist auch Willsch eine Option. Je nachdem wer im rechten Mittelfeld startet. Im Angriff ist im Normalfall Matthew Taylor gesetzt. Und auch am Mittwoch hat Taylor keine schlechte Figur gemacht. Gerade in der ersten Hälfte konnte er sogar positive Akzente setzen. Allerdings ist Taylor bei hohen Bällen auf verlorerem Posten. Ähnlich wie bei Sökler auch muss man Matthew mit flachen Bällen anspielen. Gegen die hochgewachsene Würzburger Defensive kommt er nicht an. Mit einer angepassten Spielweise werden auch Taylor´s Stärken besser zur Geltung kommen. Luz konnte zudem nach seinen Einwechslungen keine Akzente setzen warum man etwas an der Reihenfolge ändern sollte. Wenig Arbeit für die Mannschaft, viele gewonnene Zweikämpfe und zumeist nur durch Foulspiele und Reklamieren auffällig. Einzig wenn man seine Spielweise nicht anpasst und wie in der letzten halben Stunde mit langen Bällen und einer Jagd auf die zweiten Bälle gehen möchte ist Luz definitiv eine ernsthafte Option. Denn im Luftkampf kann er sicher mehr Akzente als Taylor setzen.




    Schema
    -------------------Hohs-------------------
    Mendy--Chrappan--Hahn--Meyerhöfer
    ----------Döringer--Fießer---------------
    Willsch----------Sökler--------Wegner--
    ------------------Taylor-------------------



    Bank
    David Salfeld
    Timo Kunert
    Steffen Schäfer
    Christian Sauter
    Dominik Rohracker
    Rufat Dadashov
    Felix Luz



    Nicht im Kader
    André Mandt
    Hassan Amin
    Patrick Zoundi
    Dominik Altmeier

  • Ausblicke
    Die Ausgangslage spricht natürlich klar gegen den FCS. Eine 0:1-Heimniederlage ist ohne jeden Zweifel eine große Hypothek. Und entsprechen geht man am Sonntag auch als Außenseiter ins Spiel. Es ist äußerst schade wenn du in einem insgesamt ausgeglichenen Spiel als Verlierer vom Platz geht. In diesen Spielen entscheiden jedoch Kleinigkeiten und eben dieses Merkmal hat man am Mittwoch gesehen. Trotz der Ausgangslage muss aber auch klar festhalten. Es ist noch überhaupt nichts verloren. Man hat die "erste Halbzeit" verloren, man geht mit einem Rückstand in die "zweite Halbzeit" aber es ist nur ein Tor. Und man hat 90 Minuten Zeit dieses Tor zu egalisieren. Entsprechend kontrolliert muss man auch ins Spiel gehen. Wenn es lange Zeit 0:0 stehen sollte kann man nach und nach immer noch mehr ins Risiko gehen aber zunächst einmal gilt es eine gelungene Balance zu erstellen. Wir müssen nicht von Beginn an so Offensiv auftreten das wir in Konter laufen. Wir müssen es hinbekommen diese Kleinigkeiten - die am Mittwoch das Spiel für Würzburg entschieden haben - auf unsere Seite zu bringen. Sprich insgesamt mehr Agressivität im Spiel nach vorne, mehr Vertrauen in die eigenen fußballerischen Stärken und in der Folge auch mehr Kombinationsspiel. Wir haben in den ersten 60 Minuten gesehen das sich mit flachen Spiel auf den Außen oder den Halbpositionen Chancen ergeben, das man dann den Weg in den Strafraum finden kann. Dies muss das Ziel sein. Bei eigenem Ballbesitz klarer und strukturierter nach vorne zu spielen, mit mehr Ruhe in die Aktionen gehen und natürlich muss man auch seine Chancen nutzen. Man kriegt keine acht oder neun glasklaren Chancen. Man kriegt vielleicht zwei solcher Chancen und da musst du deine Treffer erzielen. Willsch im Hinspiel ist ein solcher Fall. Auf der anderen Seiten muss die Defensive Leistung stimmen. Die leichten Fehler wie vor dem 0:1 dürfen nicht passieren. Wir laden da den Gegner ein und kommen so auf die Verliererstraßen.


    Trotz des Europapokal-Modus in den Aufstiegsspielen muss der FCS nicht allzu rechnen vor dem Rückspiel. Bei jedem Unentschieden oder jeder Niederlage steigt der FCS nicht in die 3.Liga auf. Mit einem 1:0-Auswärtssieg nach 90 Minuten würde es in die Verlängerung gehen und dank der Auswärtstorregel wäre der FCS bei jedem anderen Auswärtssieg nach 90 (oder 120) Minuten in der 3.Liga. Die Rechnung ist also klar: Auswärtssieg! Und im Endeffekt sollte man es auch so sehen das man auch bei einem positiveren Ergebnis aus FCS-Sicht nach Würzburger gefahren wäre um ein Auswärtstor zu erzielen und den Auswärtssieg zu landen.


    Viel Wichtiger als die taktische Ausrichtung und die personelle Aufstellung ist jedoch der Kopf. Die Mannschaft scheint gefestigt zu sein und nach dem Mittwoch war man zurecht sehr enttäuscht. Dieses Gefühl wird wohl auch am Donnerstag noch innerhalb der Mannschaft vorgeherrscht haben. Ab Freitag jedoch muss die Erkenntnis gereift sein das noch überhaupt nichts verloren ist, dass der Aufstieg weiter in Reichweite ist und das wir diesen Aufstieg am Sonntag erreichen. Diesen Willen das Spiel noch zu drehen muss man dann auch auf dem Platz sehen. In diesen 90 (oder 120) Minuten muss man sich auf dem Feld zerreisen. Es ist nach wie vor eine riesige Chance. Man darf da auch gerne mit Wut im Bauch in das Spiel zu gehen. Das nicht gegebene 1:1 in der letzten Minuten da darf gerne auch noch eine Rolle spielen. So als letztes Tüpfelchen bei der Motivation. Die Reaktion der Mannschaft war nach dem Spiel gut. Als Kreis eingeschworen für die letzte Schlacht am Sonntag. Und auch von den Rängen kam eine gute Reaktion. Als Einheit gilt es das Ding zu drehen. Dafür ist der Glaube an den Aufstieg entscheidend. Ironischerweise bin ich nach dem Hinspiel viel überzeugter davon das wir aufsteigen als es vor dem Hinspiel der Fall war. Und Jammern und Lamentieren kann man nach Sonntag im Falle des Scheiterns noch mehr als genug. Jetzt gilt es noch mal alles für das große Ziel zu geben. Die Mannschaft auf dem Platz, die 1.300 (oder wie viele auch immer noch zusätzlich Karten für die Heimbereiche haben) FCS-Anhänger im Stadion und auch all jene die leider keine Karten bekommen haben. Ab 10:00 Uhr gibt es einen Marsch in Würzburg, ab 14:00 Uhr geht es im Stadion rund. Ob Karten oder keine Karten. Auf nach Würzburg und für die nötige Rückdeckung sorgen! Insbesondere im Stadion alle Eigeninteressen hinten anstellen und für eine Blauschwarze Wand sorgen! Support bis zum Ende! Und bitte daran denken. Entweder im Mottoshirt (ausverkauft) oder in Blau nach Würzburg!


    Einen Tipp gebe ich diesmal nicht ab. Nur soviel: Ma pagge´s!!!!

  • Naja dafuer das sie taktisch und koerperlich Staerker waren, haben sie denn doch einiges zugelassen und vergleichsweise wenig nach vorne gebracht. Unsere Defensive hatte das dann doch ganz gut im Griff. Was mich jetzt verwundert und ich gehoere sicher nicht zu den Hetzern ist die Sichtweise von Kilic.


    Der fand ja die zwote Haelfte besser. Hoch und Weit war keine Vorgabe? Hohs und Hahn feuern seit Beginn an jeden Ball den sie kriegen Planlos nach vorne bzw. auf Taylor, der da 90% Chancelos ist.


    Fiesser wieder fuer Sauter? Was Mittwoch immer gefaehrlich war, waren die ruhenden Baelle von Sauter, fehlt der schiesst - Soekler die Dinger wieder zu 80% ins nirgendwo. Ich behaupte ja nicht das Sauter ansonsten be-eindruckend gespielt haette, aber bei unserem Team und dem Rueckstand auf diese Waffe zu verzichten (denn Defensiv stand man ja auch mit Sauter gut) ist schon ne seltsame Sache.


    Das er hinten nix auseinander reissen moechte kann ich noch halbwegs verstehen, man muss aber auch sehen, dass Mendy im rechten Mittelfeld noch viel mehr offensive Akzente setzen kann, aber dass passiert denn wohl erst nach 75 Minuten und der letzten Panik.


    Dennoch, ich setze auf unseren Mannschaftsgeist, die hoffentlich zu diesem Spiel mit ordentlich Wut und Schaum vorm Mund da einlaufen (wo bei ich das eher vermisse als sehe) aber -wollen- tun sich ja eigenlich immer, jetzt muss halt -mehr wollen- daraus entstehen. Dann waere auch mal wichtig, dass Soekler Lust hat, nen guten Tag hat und ordentlich ins Spiel gebracht wird. Haben wir dann noch das Glueck, dass am Mittwoch fehlte, kann das allemal noch was werden...

  • Hallo Saarlaender
    Nachdem Äußerst unglücklichen 0:1 gegen Würzburg ein par Zeilen von mir, nachdem wir auch vor Ort waren unser Eindruck vom Spiel
    Ihr ward unserer Meinung erheblich stärker wie die, hättet erheblich mehr Torchancen , die haben ja nur einmal auf das Tor geschossen , dann hat der Referie gefühlt nur für Würzburg gepfiffen und dann ja zum Schluss euch noch um den Ausgleich betrogen , ihr hättet zur Halbzeit schon 2:0 füren müssen , war eine Ungerechtigkeit das die gewonnen haben. Aber jeder hat gesehen das die nicht stark sind, im Rückspiel müssen die hart angegangen werden , und wenn ihr in fuehrung geht werden die sowas von schwimmen und nervöse , die Haut ihr raus aus der Relegation
    Und wenn ich lese ihr kommt mit 1300 Zuschauer , dann wird das voll das Heimspiel für euch werden, in Würzburg nix los , der b Block vielleicht 200 Fans, ansonsten tummeln sich da so eine Art von theaterpublikum die höchstens mal klatschen, also eigentlich Friedhof Stimmung dort, da weder ihr lautet sein
    Darum versteh ich auch nicht warum da manche geschrieben haben Würzburg wäre laut gewesen????? Erstens waren das höchstens 450 Fans, und gehoert hab ich von den fast garnichts, ein oder zweimal ein Lied gesungen, das war's und außer vielleicht 120 Blocker standen die alten oder Frauen nur dumm rum, also null Stimmung ,
    Wie werden auch wieder in wzerzburg vor Ort sein, vielleicht mit so CA 90 harten Jungs , eventuell laufen wir mit euch ? Ok?


    Als kleiner Tipp noch , das Gelände bei den Kickers ist nicht wirklich sehr geschützt und sehr alt, also wer naehmlich keine Karte hat kann schon versuchen trotzdem hereinzukommen, zäune nicht so hoch , die Löwen haben letztes Jahr die Kasse gestürmt und sind so einfach rein, gut das wird Sonntag eher nicht gehen oder botanischer Garten


    Dann kommt sovirle wie möglich in die haesslichste Stadt Deutschlands, seit siegesgewiss und steigt verdient in die Dritte Liga auf, wir kommen dann nächstes Jahr nach


    Man sieht sich Sonntag


    Schweinfurt, die Nummer 1 in Franken

  • Schweinfurter, ich sehe es eigentlich auch so wie du.
    Wenn wir am Anfang eine unserer Chancen nutzen denke ich wäre es anders gelaufen.
    Was mir Hoffnung macht ist das sie die Chancen zugelassen haben und wir werden auch welche
    In Würzburg bekommen und dann hoffentlich nutzen.
    Das 1:0 ist ein gefährliches Ergebnis , wenn wir ein 1:0 erzielen wissen sie das sie bei einem weiteren Tor
    Von uns weg sind selbst wenn sie eins machen......
    Leider bekamen wir nicht mehr als die 1300 Karten aber einige haben sich auf Umwegen Karten besorgt
    Und einige werden ohne kommen.
    Wir werden Heimspiel Atmosphäre machen und hoffen das der Funken auf die Mannschaft überspringt .

  • Ob die Nuernberger das mit der Nummer 1 in Franken auch so sehen? :D


    Abgesehen davon wird das morgen eine richtig heisse Kiste und wenn wir diesmal vielleicht wenigstens ein ganz klein wenig mehr Glueck haben dann wird das schon werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ne gibt nur livestream



    Zitat

    Zwischenzeitlich hatte der Bayerische Rundfunk überlegt, das Spiel sogar
    in einer aufwendigen Produktion live ins lineare TV zu bringen.
    Letztlich bleibt es aber bei einem Livestream, den der Saarländische Rundfunk mit drei Kameras produziert und ebenfalls an den BR zum streamen weitergibt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Schnell und flach geht was gegen Würzburg, das ist mein Team:


    Schema
    -------------------Hohs-------------------
    Kuhnert--Chrappan--Hahn--Meyerhöfer
    ----------Döringer--Fießer---------------
    Mendy----------Sökler--------Wegner--
    ----------------Rohracker-------------------


    Insgeheim hoffe ich das der Schiedsrichter von der Fehlentscheidung beim Tor wenigsten versucht neutral zu pfeifen.
    Es reicht schon wenn er Elfmeter und Tor gibt wenn es ein war.

  • Schiedsrichter morgen Patrick Ittrich


    zuckt schnell gelbe karten und gelb/rot bzw rot gefahr sehr hoch


    184 spiele 607 gelbe karten 45 gelb/rote 45 rote karte und 67 elfer






    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    2 Mal editiert, zuletzt von cram1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!