6. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 0:0

  • Am Ende muss dann auch sagen das man nicht vollends zufrieden sein kann. Zumindest was das Ergebnis angeht. Wenn man sich die 90 Minuten anschaut kann man sicher auch argumentieren das beide Mannschaft ein relativ ausgeglichenes Spiel mit fast ausgeglichenen Chancenverwertung geliefert haben. Aber mit den 30 Minuten Überzahl, mit der deutlich aktiveren Spielweise und vor allem dadurch das wir die deutlich größeren Chancen hatten wäre auch ein Sieg des FCS absolut in Ordnung gegangen. Aus unserer Sicht muss man sogar sagen das man ein solches Spiel eigentlich gewinnen muss. Wenn man in einem Spitzenspiel vier solchen Granaten vor dem Tor bekommst muss das Leder einfach mal rein und man muss sich belohnen. Mit dem Ergebnis kann man also nicht zufrieden sein auch wenn man nicht unterschlagen braucht das man eine solche Begegnung mit etwas Pech auch mal schnell 1:0 verlieren kann. Die Begegnung wurde aber absolut dem Rang eines Spitzenspiels gerecht. Beide Mannschaften haben sich bis zur letzten Sekunde ohne Gnade bekämpft und trotz einiger Phasen die vor allem taktisch geprägt waren hat man anders als noch im März ein richtig gutes Fußballspiel gesehen. Viele schöne Kombinationen, auch die ein oder andere große Torchance und vor allem viel Kampf, Leidenschaft und Wille auf beiden Seiten. Der gemeine Fußballfan dürfte außer den Toren eigentlich alles gesehen haben was man auf dem Fußballplatz sehen will. Zufrieden muss man daher auch mit dem Auftritt der Mannschaft sein. Es sagt viel darüber aus das eine Mannschaft wie Elversberg mit einer solch defensiven Grundordnung beginnt und uns das Spiel praktisch überlässt. Sie haben keinen offenen Schlagabtausch gesucht. Es spricht aus meiner Sicht dafür das der FC sich nicht nur eine Menge Respekt erarbeitet hat sondern das die Mannschaft auch eine Entwicklung genommen hat. Wenn man sich die letzte Saison in Erinnerung ruft haben wir außer in Würzburg in keinem "Spitzenspiel" (OFC, SVE) mit diesem Selbstverständnis Fußball gespielt. Es weiß zu gefallen das nun andere Mannschaften sich nach uns richten und wir nicht so sehr auf die Gegner. Es war das erste Spiel gegen einen Gegner der Marke "Spitzenteam" und die Prüfung hat man bestanden. Es wurden wieder zwei, drei Probleme offenbart aber vor allem hat man eine Menge Positives gesehen. Wir haben unseren Stil durchgedrückt, wir haben uns auch gegen eine sehr gute Defensive und eine kompakte Mannschaft unsere Chancen erarbeitet und sind "Auswärts" wie eine Heimmannschaft aufgetreten. Dieser Part nötigt ebenso viel Respekt ab wie der Einsatz der Mannschaft. Bei den Temperaturen ist das sicher nicht selbstverständlich über 90 Minuten dieses Tempo zu gehen. Und hatten wir in den vergangenen Jahren oft das Problem das Elversberg gegen uns ihr Spiel des Jahres hatte und die FCS-Truppe eher rationaler an die Sache ging hat man es dieses Mal viel besser gemacht und die Leistung der Mannschaft imponiert einfach. Ich glaube kaum das es viele FCS-Fans gibt die aufgrund der Leistung (nicht des Ergebnisses) es heute bereut haben den Weg nach Elversberg angetreten zu haben. Ich glaube die überwaltigende Mehrheit hat dies auch nach dem Spiel zum Ausdruck gebracht. Man hat heute natürlich gesehen das auch Spieler wie Mendy, Puclin, Sökler oder Taylor mehr Probleme haben wenn sie auf Gegenspieler treffen die ihre Qualitäten haben. Birk hatte Mendy lange Zeit gut im Griff und Puclin kam nie wirklich ins Spiel. Sie konnten sich in einigen Situationen trotzdem durchsetzen. Auf der anderen Seite nimmt Meyerhöfer einen Obernosterer komplett aus dem Spiel. Es ist gegen solche Gegner halt nicht so leicht durchzukommen. Doch man muss der Mannschaft den nötigen Respekt zollen und man darf ruhigen Gewissens mit dieser Leistung hochzufrieden sein. Und ziehen wir unsere Spielweise durch knacken wir diese Saison auch die Spitzenteams!

  • FCS weiter ungeschlagen


  • Spitzenspiel bleibt ohne Tore (inkl. SR-Bericht)


    Zitat

    Die Offensivbemühungen des FCS verstärkten sich sogar nochmals, als Elversbergs Cuntz in der 58. Minute nach einem Foul an der Mittellinie mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde. Klare Torchancen konnten sich die Saarbrücker allerdings zunächst nicht erspielen. Die nächste Chance hatte gar die SVE in Person des eingewechselten früheren Saarbrückers Lukas Kohler. Doch auch er zielte zu ungenau und verfehlte das FCS-Gehäuse mit seinem Fernschuss knapp. Pech hatte auch Okoronkwo beim direkten Gegenzug. Nach einer Flanke von rechts schraubte sich der Stürmer zum Kopfball hoch, traf sein Ziel aber ebenso wenig wie zuvor Kohler.


    Danach dauerte es bis zur 87. Minute, ehe die Gäste aus der Landeshauptstadt noch einmal gefährlich wurden. Doch trotz kurzzeitigem Dauerbeschuss des Elversberger Tors blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Beide Teams bleiben damit ungeschlagen, der FCS baute zudem seine Serie ohne Gegentore auf nun sechs Spiele aus.

  • Am Ende kann man dann eben nicht zufrieden sein, wenn man eine halbe Stunde in Überzahl spielt, wenn man sich 4 hundertprozentige Torchancen herausspielt, dann sollte mal einer drin sein. Aber das ist unser Problem sowieso, spielerisch wirklich schön anzusehen aber die Chancenverwertung ist nicht ausreichend. Und gegen eine Topmannschaft kriegst du nun mal keine 8 - 10 Chancen, da sind 4 eigentlich schon viel und dann muss einfach mal einer sitzen. Leider patzen die Mannschaften wie Mannheim und Offenbach im Moment auch nicht und so hinken wir schon etwas hinterher.
    Trotzdem, es ist noch früh in der Saison und wir sind alles in allem auf einem guten Weg.


    PS:
    Was einer wie es mit der Verletzung von Taylor aussieht? Wäre wirlich ein herber Rückschlag, wenn der ausfallen würde. Gestern für mich einer der Stärksten.

  • Der Bruch im Spiel kam mit der gelb-roten Karte für den Elversbegrer,bin mir sicher,gegen 11 Mann hätten wir das Ding gewonnen,hört sich komisch an,ist aber so 8)
    Bin froh daß es wieder vorbei ist,bin total ungern in Elversberg.
    Aber bitte noch einen Stürmer holen...Offenbach hat zum Beipiel in 6 Spielen 11 Tore (!!!!!) mehr geschossen als wir...und ja,mehr Fernschüsse aus der 2.Reihe...soll auch manchmal helfen.


    Ansonsten zufrieden,Elversberg beherrscht,passt vom spielerischen schon ganz gut.

  • Offenbach hat aber auch schon einiges an Gegentoren kassiert..Warte mal ab wenn die ersten Brocken kommen.Da wird vorne auch nicht mehr so oft getroffen und wenn man dann hinten weiterhin so löchrig ist

  • Was ist denn jetzt kaputt ?
    Haben wir verloren oder was geht hier ab ?


    War doch klar das es eng wird.Dafür ist es noch zu früh in der Saison gg einen Favoriten zu spielen.


    Taktisch geprägtes Spiel, Elversberg war der Meinung sie müssten unsere Schwäche aus nützen das uns schwer tun wenn es Spiel machen müssen.
    Ging nach hinten los, ist uns gelungen.
    Ok die Chancenauswertung hat sich net geändert.
    Zum Xten mal ein Gutes Spiel von uns, und nun wird gejammert....
    Letzte Saison gg Mitfavoriten schlecht ausgesehen und verloren.
    Nun hat man den ersten Starken Gegner, AUSWÄRTS, macht es Spiel und belohnt sich leider net dafür ABER im Gegensatz zur letzten Saison nimmt man nen Punkt mit.


    Also mir ist net Bange wenn gg die restlichen Mitfavoriten los geht, bis dahin kann noch trainiert werden, und hoffentlich ist dann unser Junger Stürmer auch wieder dabei.
    Ne alles noch im grünen Bereich. Aber das ist wohl dem geschuldet das man schon von 33 Siegen und 34 Spielen zu Null geträumt hat.
    Bleibt realistisch.
    Diese Saison wird keiner schon am 30. Spieltag feststehen für die Relegation in unserer Staffel.
    Dafür sind die Saison zu viele Mannschaften dabei die es schaffen können

  • Nee, jammern brauchen wir nicht, da ist es noch zu früh in der Saison und wie gesagt spielerisch alles Ok. Aber es werden zu wenig Tore geschossen und das ist nunmal ärgerlich weil gestern ein Sieg verdient gewesen wäre.

  • Natürlich Fimpen.
    Nur wie geschrieben, ist alles im Lot.
    Net nur gestern, sondern die letzten Spiele stimmen mich zuversichtlich das net wieder gg Favoriten so abstürzen.
    Die Abwehr wurde in den Griff bekommen
    Der Spielaufbau klappt (Insbesondere gg Tief stehende Gegner, wie unerwartet gestern zb)
    Jetzt noch die Chancenverwertung verbessern, und dann kann die Saison richtig losgehen

  • Natürlich Fimpen.
    Nur wie geschrieben, ist alles im Lot.
    Net nur gestern, sondern die letzten Spiele stimmen mich zuversichtlich das net wieder gg Favoriten so abstürzen.
    Die Abwehr wurde in den Griff bekommen
    Der Spielaufbau klappt (Insbesondere gg Tief stehende Gegner, wie unerwartet gestern zb)
    Jetzt noch die Chancenverwertung verbessern, und dann kann die Saison richtig losgehen



    100% Zustimmung!!


    Die Jungs legen einen wirklich tollen Saisonstart hin!

  • Das Kuschel-Derby


  • EIN PUNKT DER MORAL: SAARLANDDERBY BLEIBT TORLOS


    Zitat

    Die SV 07 Elversberg und der 1. FC Saarbrücken trennten sich im ersten Saarlandderby in der Regionalliga-Südwest unentschieden. Trotz mehrerer guten Chancen auf beiden Seiten blieb das Spiel torlos.


    Es war hitzig, es war leidenschaftlich, es war emotional – das Saarlandderby zwischen unserer Elv und dem Team des 1. FC Saarbrücken bot alle Attribute, die ein Derby bieten sollte. Lediglich die Tore blieben am Samstagnachmittag aus, sodass die Punkte am Ende geteilt wurden. Die SVE zeigte dabei eine enorme Moral und mannschaftliche Geschlossenheit, obwohl sie lange Zeit in Unterzahl spielten.

  • FCS verpasst den Derbysieg


    Zitat

    Mit ernster Miene trottete Solomon Okoronkwo nach dem Saarderby in der Fußball-Regionalliga Südwest vom Platz. Dann ging der Blick Richtung Himmel, ein deutliches „Maaaaann!“ folgte. „Ich ärgere mich. Ich muss ein Tor machen, und wir müssen hier die drei Punkte holen“, sagte der nigerianische FCS-Angreifer nach dem 0:0 zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken am Samstag. Vor 7124 Zuschauern in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde hätte Okoronkwo zum Mann des Tages werden können. Vor dem Seitenwechsel ließ der 28-Jährige bei einem Solo Elversbergs Pim Balkestein und Matthias Cuntz stehen und scheiterte mit einem Schuss aus spitzem Winkel am starken Torhüter Morten Jensen (23.). In der 74. Minute kam Okoronkwo nach einer Flanke von Marco Meyerhöfer frei zum Kopfball, köpfte aber aus sieben Metern knapp vorbei.


    In der 87. Minute hatte der FCS gleich doppelt Pech. Christian Sauter hatte die Entscheidung auf dem Fuß, schoss aber aus zehn Metern SVE-Innenverteidiger Tobias Feisthammel an. Und im Nachsetzten traf Filip Luksik den Ball nicht richtig. „Wir hätten es mehr als verdient gehabt, hier heute zu gewinnen. Wir hatten vier hundertprozentige Torchancen“, zählte FCS-Trainer Falko Götz.


    Die Erklärung für die Überlegenheit der Saarbrücker in der letzten halben Stunde war die Überzahl. Elversbergs Mittelfeldspieler Matthias Cuntz holte sich in der 57. Minute nach einem zu harten Einsteigen in einem harmlosen Zweikampf an der Mittellinie die Gelb-Rote Karte ab und musste vom Platz. „In solchen Situationen muss Matze noch dazulernen“, sagte SVE-Trainer Michael Wiesinger, der seine Mannschaft in den höchsten Tönen lobte: „Gerade in der Unterzahl hat man gesehen, wie wir füreinander gekämpft haben und an unsere Leistungsgrenze gegangen sind. Ich habe genau das Gesicht von meinem Team gesehen, das ich sehen wollte.“

  • Bin schon etwas verwundert, wie nett hier im Forum die negative Torausbeute unserer Spiele beschrieben wird? Alles im Lot, wieder zu null, wird schon werden! Nix wird’s, wenn das so weitergeht! Nicht zu null zählt sonder Punkte und sonst Garnix, oder? Bei 60 bis 90% Spielanteil und Chancen am Bande da muss es einfach krachen!


    Jetzt kommt Saar05 da werden wohl 3/5 Tore fallen und alles ist wieder Gut?


    Nein, wenn wir danach bei einem Wettbewerber antreten und spielen wieder 0:0 macht das auf die Saison gesehen auch keinen Spaß und am ende wird’s dann noch richtig eng. Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Wir brauchen einen Knipser, der bei diesen herrlichen Spielen Kapital rausholt, Punkt, oder!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Bin schon etwas verwundert, wie nett hier im Forum die negative Torausbeute unserer Spiele beschrieben wird? Alles im Lot, wieder zu null, wird schon werden! Nix wird’s, wenn das so weitergeht! Nicht zu null zählt sonder Punkte und sonst Garnix, oder? Bei 60 bis 90% Spielanteil und Chancen am Bande da muss es einfach krachen!


    Jetzt kommt Saar05 da werden wohl 3/5 Tore fallen und alles ist wieder Gut?


    Nein, wenn wir danach bei einem Wettbewerber antreten und spielen wieder 0:0 macht das auf die Saison gesehen auch keinen Spaß und am ende wird’s dann noch richtig eng. Meiner Meinung nach muss das nicht sein. Wir brauchen einen Knipser, der bei diesen herrlichen Spielen Kapital rausholt, Punkt, oder!?



    Vollkommen richtig! Kohlen in die Hand nehmen, ansonsten ist die Mühe 2015/16 vielleicht umsonst gewesen! Wer will das?


    Fragt vielleicht mal bei Ziemer nach!

  • Ich glaube das mit Ziemer ist ausgeschlossen. Er hat einen Vertrag bei Hansa bis 30.06.2016. Zur Zeit verletzt. Ohne alte Geschichten wieder öffnen zu wollen, der würde sich natürlich bei diesem Team mehr als wohlfühlen und seine Buden machen bei uns. Hab ihn immer sehr geschätzt. Ein echter Goalgetter. Aber Okoronkwo wird auch immer besser und steht klar vor Luz, obwohl der seine Chance jetzt auch bekommt. Bin gespannt.

  • War eigentlich auch immer ein Ziemer Fan..Aber als ich das Pokalspiel Rostock-FCK sah war ich schon ein bissl geschockt..Der trägt ja mittlerweile nicht nur ein paar Kilo mehr mit sich,sondern ist mittlerweile für ein Fussballer schon zu dick..Von daher würde das nichts bringen

  • Ziemer weis echt nicht was ihr mit dem wollt ?
    Ja er macht seine bude aber man muß leider auch sagen hätte er ne andere einstellung zu seinem beruf würde er mindestens 2.liga spielen.


    Warum jetzt noch stürmer kaufen die U19 hat auch einen guten,dann lieber ein spieler aus der jugend mal die chance geben als jetzt einen transfertag vor schluß panik kauf zu machen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!