Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Worueber ist bitte der Fanverband gespraechsbereit? Der hat mit der ganzen Geschichte doch garnichts zu tun.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich sehe es schon kommen das es in ein paar Wochen heist es ist bei den Dächern doch alles im Tolerranzbereich aber nun ist es zu kalt zum Dachbau.Die Frage wer was falsch gemacht hat ist ja immer noch offen und welche Dächer betroffen sind.Vorallem kann ja dann nicht am Außenbereich hinter Heim und Gästetribüne gearbeitet werden,das gibt dann am Ende auch wieder einer Verzögerung.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Meine Vermutung ist eigentlich dass an den Dachkonstruktionen nur Kleinigkeiten geaendert werden muessen, hauptsaechlich die Stellen an denen die Zugseile umgelenkt werden. Das muss natuerlich dann nochmal statisch abgenommen werden, aber eben nur fuer dieses Teil und nicht fuer das gesamte Dach. Das braucht etwas Zeit, aber "bis Februar" duerfte wohl ein durchaus realistischer Zeitrahmen dafuer sein inklusive dem Umbau. Wenn ab Februar mit den Arbeiten begonnen werden kann kann es nicht wirklich viel sein, immerhin liegt da noch der Jahreswechsel drin wo ganz sicher ein paar Wochen wegfallen wo nicht in den Planungsbueros und den Aemtern gearbeitet wird (und auf der Baustelle natuerlich erstrecht nicht).

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der "offene" Brief ist purer Populismus - eines FAN-Verbands eigentlich unwürdig


    Allenfalls ein offener Brief an unsere Vereinsführung ist nachvollziehbar
    denn wenn es eine Kommunikation gibt dann von den Kommunen direkt an die Vereinsleitung, denn die
    muß aufgrund von tatsächlichen Fakten Entscheidungen / Planungen treffen, insbesondere bei einem
    möglichen Aufstieg die Stadionfrage verbindlich zu klären: was geht und was geht nicht bzgl. der DFB-Vorgaben
    zur 3.Liga


    Warten wir mal ab, wie die tatsächliche Faktenlage ist, aktuell sieht es mal wieder nach einem politischen Drama
    aus, welches auf dem Rücken des Vereins - seiner Fans und dem Steuerzahler ausgetragen wird
    = es wird wieder mal - deutlich - teurer


    Die Stadion(Neubau)-Sanierung ist von Anfang an durch unsere Saar-Politiker
    grob fahrlässig fehlgeplant worden



    ich hatte gerade das Glück auf meiner Jordanien-Reise mich mit Klaus J. Beckmann,
    dem ehemaligen Leiter des Deutschen Instituts für Urbanistik über diese
    Problematik zu unterhalten und hat meine Meinung über unser Stadion-Thema bestätigt


    Die Stadion(Neubau)-Sanierung ist von Anfang hat durch unsere Saar-Politiker fehlgeplant worden

    es galt die Planungssumme von - unterirrdischen - niedrigen ( 28 ) 16 Millionen einzuhalten
    und auch gleichzeitig - ohne korrekte - Planung den Neubau - Sanierung voranzutreiben
    = Wir reissen erstmal ab und schauen dann was dann passiert = Resultat Kostenexplosion und Baustopp



    wir müssen eben den Fluch der ersten Zahl erleiden


    https://www.spiegel.de/plus/pr…e7-413f-9c44-16bbccfa0c1f


    ( Bezahl-Artikel )

  • Zitat

    Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt hat zeitnah eine Informationsveranstaltung zum Umbau des Ludwigsparkstadions für die Fans des 1. FC Saarbrücken angekündigt. „Wir bereiten zurzeit einen Termin vor. Zu Beginn der kommenden Woche wollen wir die Einladung zu einer ersten Info-Veranstaltung verschicken. Weitere sollen folgen“, erklärt Uwe Conradt. Darüber hat der Oberbürgermeister am heutigen Samstag, 23. November, auch den Verband der FCS-Fanclubs in seiner Antwort auf einen Offenen Brief der FCS-Anhänger informiert.


    http://www.saarnews.com/index.…6Ojs7niJp6OghNrL0mtgicDdE

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn ich das in den saarnews.com lese könnte ich wie Cäsar rufen.
    Britz und Anhang, gibt uns unsere Millionen wieder, dann machen wir´s richtig!


    Bin mal gespannt was bei dieser Informationsveranstaltung auf den Tisch kommt?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Dieses Zitat wird aber Augustus zugeschrieben ;) Abgesehen davon laeuft es so bei oeffentlichen Auftraegen. Die Oeffentlichkeit will halt belogen werden, weil wenn sie nicht belogen werden kommt sofort ein Sturm der Entruestung dass das viel zu teuer und unmoeglich und sowieso alles nur Stuemperei ist. Da die Politik nicht dumm ist ist die Reaktion darauf ganz einfach dass das Volk bekommt was das Volk will.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dieses Zitat wird aber Augustus zugeschrieben ;)


    Stimmt Sorry, Caesar ist halt mein absoluter Diktator 8)


    Das mit der Kostennennung zum Beginn einer Großbaustelle ist auch klar. Doch dieses mini Stadion mit drei Tribünen und 12 000 Zuschauer (Die Viktors seht ja) läuft sowas von aus dem Ruder das stinkt für mich nach Korruption!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Legen wir mal das Angebot damals mit 28 Mio EUR plus Schallschutz fuer einen kompletten Neubau als serioes zugrunde. Jetzt haben wir keinen Neubau mehr, was das ganze definitiv relativ teurer macht. Dann hat die Stadt selbst in Eigenregie eine Planung veranstaltet. Damit kam man auf 19 Mio. Die erste Steigerung kam ja dann auch recht schnell, unter anderem weil der Kanal vom Rodenhof schlampig ausgefuehrt ist. Damit waren wir dann schon bei 21 Mio, diese Steigerung waere aber auch beim Profi dabei gewesen. Der Kanal waere da ja genauso im Eimer gewesen. Auch dort waeren wir also nach Beginn der Arbeiten schon im Bereich der 30 Mio plus Schallschutz gewesen, und bei einer ordentlichen Verzoegerung.


    Dann kam heraus dass das doch so nicht durchfuehrbar war wie die Stadt sich das in Eigenregie ueberlegt hat. Mitten in der Baustelle. Alleine schon der Baustopp hatte ja Geld gekostet. Dann musste neu geplant werden, es wurde mit Einzelgewerken geplant. Rein finanziell kann man damit ja auch tatsaechlich billiger wegkommen, das Problem war von Anfang an dass es zu Reibereien an den Uebergabepunkten geben kann. Trotzdem wurde es wieder teurer, weil ja neu geplant werden musste und neu ausgeschrieben usw. Am Ende kam dann doch heraus dass es wohl nicht ohne Schallschutz abgehen kann (wie der Profi es auch gleich gesagt hatte). Mit Schallschutz sind wir nun bei 41 Mio angelangt.


    Wenn wir nun auf die urspruenglichen 28 Mio fuer den Generalunternehmer Kanal und Schallschutz drauftun sind wir bei vielleicht 31 oder 32 Mio. Zulage fuer das (eingetretene) Risiko bei den Einzelgewerken, noch einen Zuschlag fuer die mangelnde Erfahrung der Planer bei der Stadt und die Verzoegerung beim Baustopp, dann bist du recht flott bei 10 Mio Aufschlag. Und auch ungefaehr bei der Summe die heute fuer den Park zubuche steht. Du brauchst also nicht unbedingt Korruption um diese Summe zu erklaeren. Die Stadt wollte nur die Kosten so niedrig wie irgend moeglich angeben weil sonst die Leute noch lauter nach Kindergaerten, Schulen oder Strassen geplaerrt haetten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    4 Mal editiert, zuletzt von Menarfin ()

  • Zitat

    Am Abend hat zumindest schon mal Oberbürgermeister Conradt zu dem Brief Stellung bezogen und in einem ebenfalls offenen Brief an alle Fans des 1. FC Saarbrücken geantwortet. Nahezu minutiös listet Conradt dabei sein Engagement in Sachen Stadionbau seit seinem Amtsantritt auf.


    https://www.cityradio-saarland…aster-in-saarbr%C3%BCcken

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich hab mir diesen Brief jetzt ausführlich durchgelesen und wenn das alles der Wahrheit enspricht,kann ich damit irgendwie leben.Es gab doch viele Antworten zum Ablauf und der Zukunft der Baustelle und vor allem wie sehr die letzten Jahre nur scheisse gebaut worden.Wir können nur hoffen,dass der Mann Taten folgen lässt und nicht nur leere Politiker Phrasen

  • Die Antwort liest sich in der Tat sehr positiv. Ich denke mal, dass der OB wirklich alles daran setzt, dass das Stadion fertig wird.


    Man muss eines bedenken:
    Er hat von der Britz im wahrsten Sinne des Wortes eine chaotische Baustelle übernommen, in die er nun erstmal Ordnung reinbringen muss.

  • Danke an Bernd Gauer für den offenen Brief und Danke an den neuen OB Conradt für die prompte und detaillierte Antwort.


    Während sich andere um Drehkreuze und Bezahlsysteme kümmern, andere (Britz und Konsorten) sich einen Scheiß um das Stadion gekümmert haben werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.


    Ich traue ja keinem Politiker aber Herr Conradt scheint ne ehrliche Haut zu sein dem ich einfach mal zutraue das ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.


    Nachdem meine Laune die ganze Woche am Tiefpunkt angelangt war bin ich nun wieder guten Mutes

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!