Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • das setzt aber ja natürlich voraus, dass die ganzen nebengebäude bis dahin auch stehen oder?!


    Zumindest wird dies der Plan sein, aber im Zweifel verschieben sich die Arbeiten einfach oder man hat die Termine nicht mehr angepasst. Beide Vorgehensweisen wären an der Baustelle nichts neues. Ursprünglich sollten die neuen Nebengebäude Ost, West und Nord auch mal am 25.Juni (Bauzeit knapp unter zwei Monaten) fertig sein. Und sollte es da auch um die Türen für den Bestand Nord gehen, dann müssten eh erst mal die Ausschreibungen passen. Solange es niemanden ernsthaft interessiert kommt auch kein Zug in die Sache.

  • Zumindest wird dies der Plan sein, aber im Zweifel verschieben sich die Arbeiten einfach oder man hat die Termine nicht mehr angepasst. Beide Vorgehensweisen wären an der Baustelle nichts neues. Ursprünglich sollten die neuen Nebengebäude Ost, West und Nord auch mal am 25.Juni (Bauzeit knapp unter zwei Monaten) fertig sein. Und sollte es da auch um die Türen für den Bestand Nord gehen, dann müssten eh erst mal die Ausschreibungen passen. Solange es niemanden ernsthaft interessiert kommt auch kein Zug in die Sache.

    Gibt es eigentlich was neues wegen den kühl und lagermöglichkeiten für die Getränke an der Ost Tribüne usw?

  • Zumindest Platz dafuer ist inzwischen ja. Ob das nach so kurzer Zeit schon ausgeschrieben ist bezweifle ich.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Eine weitere Meisterleistung war ja die Erkenntnis, dass durch die Tribünendächer bei Flutlichtspielen Schatten entstehen.


    Nun hat man scheinbar die betreffenden Lampen in den Flutlichtköpfen weggelassen und an den Tribünendächern, hauptsächlich Ost- und Westtribüne montiert.
    Hierzu zwei Anmerkungen,
    1. die Flutlichköpfe sehen jetzt aus, als hätte man Lampen vergessen zu montieren. Keinerlei Symmetrie, und
    2. ich befürchte, dass die Lampen an den Tribünendächern viel zu tief positioniert sind. Die werden wohl blenden....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. Und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt...

  • Ich war heute morgen auch am Park. Mich hätte fast der Schlag getroffen. Soviele Arbeiter hab ich dort noch NIE auf einmal gesehen!
    Wie üblich waren wieder mehrere Fans vor Ort, die das geschehen beobachten und mit den Arbeitern quatschten.


    Ein Elektriker meinte auf die Frage zur "hochkomplexen Verakbelung" das dies ihre tägliche Arbeit wäre. Es hängt (wie üblich) daran das die Vorarbeiten (sprich Nebengebäude) noch fehlen. Wenn Conradt ehrlich wäre würde er es auch so benennen. Weil bei den Ausschreibungen (zum wiederholten mal) ein Bock geschossen wurde stehen die Rohbauten noch nicht (eigentlich sollten die ab 4.Mai hochgezogen werden). Solange kann dann natürlich auch nix verkabelt werden.


    Laut einem Arbeiter von Gihl wird Ende dieser/Anfang nächster Woche hinter der Haupt mit Schotter aufgefüllt und die ganze Fläche gepflastert! Erste Vorarbeiten dazu waren heute morgen schon im Gange.


    Der neue Bau Chef war auch vor Ort, sprach an allen Stellen mit Arbeitern/Firmen und gab Anweisungen. Eine der Damen von Wenzel & Wenzel lief auch die ganze Zeit auf der Baustelle umher.


    Bei den Sitzschalen gab es auch Infos. Aktuell wird der mittlere Blauton montiert. Jeden Tag werden knapp 1000 weitere Sitze angeliefert. Ende Nächste woche sollten alle Sitze vor Ort sein.


    Bei den Kassenhäuschen am "D" wird innen die Elektrik neu gemacht. Auch an der Victors werden die Kassenhäuschen noch generalüberholt. Die am "F" fallen später weg. Das würde lediglich 2 Kassenhäuschen für den Bereich Saarlandhalle bedeuten :whistling:


    Zudem waren heute auch wieder mehrere Handwerker Firmen auf der Baustelle (Funktionsgebäude). Ein LKW hat Edelstahl/Eisenteile (per Kran) aufs Dach der Haupt geliefert. Könnten Teile des Geländers vom Dach sein (dort oben sollen ja Kameras hin).


    Hoffentlich hält dieses Tempo auch weiterhin an. Dann wird das auch mal ein Stück... :thumbup:


    PS: An der Gast wurden weitere Wellenbrecher montiert und Sitze wurden auf allen Tribünen ausgelegt. Montage erfolgt erst wenn das "Schema" paßt.

  • Das klingt ja mal richtig gut :thumbup:



    Sofern es in diesem Tempo auch weitergeht JA. Aber an Böcken bei den Ausschreibungen kann Welker kaum was ändern. Hoffentlich kann er einiges noch beschleunigen.


    Natürlich war das auch heute (trotz ca. 50 Arbeitern) immer noch kein "echte Volllast"! Es wäre genügend Arbeit und Platz um noch parallel an weiteren Stellen zu arbeiten. Wenn Gihl z.b. die doppelte Anzahl an Arbeitern schicken würde, könnten sie an mehreren Stellen arbeiten. Aber das ist angesichts von Monatelangem (fast Stillstand) jammern auf hohem Niveau.


    Drücken wir dem neuen "Bau Chef" die Daumen, das er für einen besseren Ablauf vor Ort sorgen kann! ;)

  • Da gibt es wirklich eine Ausschreibung Bauendreinigung der Nebengebäude (3 Tribünen) und des Funktionsgebäude. Ausführung August bis 16. Oktober.... wäre ja echt toll wenn der die Nebengebäude dann auch stehen würden.

  • Die müssen sich mit dem Rasen ran halten, auf dem Spielfeld wächst etwas aus dem Boden" nicht das die Grünen mit Einstellung der Bauarbeiten kommen.


    Was da wächst könnte unter Naturschutz stehen. :D :D :D

  • Tja, sowas bekommt man dann wohl für spätere 50.000.000 Euronen.
    Mitte 2021 wird's fertig, sagte ich aber bereits schon.


    Eine absolute SPITZENLEISTUNG von den Stadionplanern. Der BER in Berlin ist ein Kindergarten dagegen!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Tja, sowas bekommt man dann wohl für spätere 50.000.000 Euronen.
    Mitte 2021 wird's fertig, sagte ich aber bereits schon.


    Eine absolute SPITZENLEISTUNG von den Stadionplanern. Der BER in Berlin ist ein Kindergarten dagegen!


    Der BER ist ein Projekt mit einem Kostenvolumen von mehr als 100 Ludwigspark-Neubauten
    Durchaus ein hochkomplexes Projekt, wenn natürlich auch höchst peinlich dass ein so großes starkes Land wie die Bundesrepublik es nicht schafft anständig umzusetzen.


    Unser Ludwigspark ist ein Furz-Bauprojekt in minimalsten Volumen. Man kann das Bauvorhaben ungefähr Vergleichen mit dem Bau des neuen Globus-Marktes in Neunkirchen. UND dass selbst so eine Mini-Baustelle für solche Kapriolen sorgt, ja das lässt Tatsächlich dann doch wieder das Versagen beim BER als Kindergarten da stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!