Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Es ist keine einfache Situation aktuell, aber das sich keiner finden soll, der das Ding baut, ich weiß ja nicht. Sollte dem aber wirklich so sein sollten sich alle Betriebe in dieser Branche, die demnächst wieder über fehlende Aufträge klagen, mal ordentlich zurückhalten.


    Als ehemaliger Betriebsrat sehe ich solche aussagen ja ganz anders. Ein Unternehmen muss nach einer Baumaßnahme weiter existieren dazu ist dessen Kalkulation erstmals zu respektieren! Mitarbeiter werden durch hoffentlich ordentliche löhne abgesichert, material muss bezahlt werden und horende Beträge für Steuern und Versicherungen!


    Grade solche Kommunen die Firmen Kalkulationen drücken bis der Pleitegeier vor der Firma steht, sowas geht gar nicht! Diese Stadt hatte auch schon bessere Zeiten doch was ist im Ludwigspark passiert, außer das Betonblöcke zusammensetzt wurden und eine mittlerweile renovierungsbedürftige Tribüne, NIX! Zu unseren besten Fußballzeiten hätte neugebaut werden müssen, wie HO das gerne wollte. Jetzt wo der verkommene Luwigspark einfach weg ist, ist auch das Geld weg, das Land hat die Stadt ja im Auge? Und so nebenbei, der FC hat doch eine Spielstätte für die 4 Liga. Ein Schelm der böses dabei denkt, oder?


    Ps. Für die Familie Grandmontagne waren für Schrotthaufen abrissreifer Hallen die Millionen da die jetzt fehlen, hauptsache eine Familie glücklich gemacht statt tausende von Fussball Fans? Der Wahltag soll sie bestrafen!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber ich bin gerade ziemlich wütend und muss Druck ablassen. Denn diese " verfickten" Politiker gehen mir ziemlich auf den Sack!!! Es ist ein Schande, was die sich alles erlauben.
    Vielleicht sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ganz in Völklingen zu bleiben und H.O. investiert dort in Steine für ein richtiges Stadion. Dann kann die Politikerelite mit ihrer Bauruine Ludwigspark machen was sie will. Nach dem Abriss kann man den Park nicht mal mehr als Freilichtmuseum längst vergangener Ruhmreicher FC-Zeiten nutzen.
    Ich bin wirklich sehr verärgert und wir sollten uns das nicht ohne Widerspruch gefallen lassen!!!
    Sorry nochmal für meine drastische Wortwahl.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • saarbrigger45 bitte versuche nicht das Thema Flüchtlinge und Stadionbau miteinander zu vermischen. Was mit dem Stadion bei uns passiert, ist ziemlich beschissen, ist aber im wahrsten Sinne eine ganz andere Baustelle!!! Würde mich freuen, wenn ich nicht der einzige bin, der das so sieht.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Selbstverstaendlich ist das eine andere Baustelle, es wird aus komplett anderen Toepfen finanziert. Fuer den Ludwigspark haetten sogar EU-Gelder zur Verfuegung gestanden, haette das Saarland nicht diese Gelder lieber fuer die Stadt am Fluss aufsparen wollen, falls die irgendwann mal gebaut wird. Da jetzt aber raus ist dass in den naechsten zehn Jahren sowieso die Autobahn nicht verbuddelt wird (haette ja im Verkehrswegeplan letztes Jahr drinstecken muessen) koennte es sein dass diese Gelder jetzt freigegeben werden. Aber vermutlich wird dann eher ein fuenfter Pavillion damit gebaut.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • bitte versuche nicht das Thema Flüchtlinge und Stadionbau miteinander zu vermischen.


    Definitiv, es geht hier um einen rechtlichen Anspruch auf Sozialleistungen für Schutzsuchende. Schwarze Schafe darunter sind natürlich ebenso mit den Mitteln unseres Rechtsstaats zu behandeln. Andere Sozialleistungen, auch für Deutsche, sichern zudem bedeutend den sozialen Frieden im Land. Dies wird leider oft vergessen. Auch wenn ich Tränen bekommen bei den Abzügen auf dem Gehaltszettel, ich kann ohne Panzerglas abends durch die Straßen fahren und brauche keinen Natozaun am Eigenheim.


    Das ändert natürlich nichts an der beschissenen Stadionsituation. Vor der Wahl nun müssen die Politiker taktieren und da es im Saarland anscheinend mehr FCS Hasser als Anhänger gibt üben Sie sich darin der Mehrheit zufriedenzustellen oder machen den Aal. In einem Land, dass hinter seinem Hauptstadtclub steht, wären die 8 Mio. keine Rede wert gewesen. Doch am LUPA und indirekt am FCS muss jetzt wieder ein Exempel statutiert werden, für das, was man an zahlreichen anderen Stellen in der Vergangenheit verbockt hat.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich bleib dabei...
    Entweder die bisherigen Verantwortlichen für die ganze Aktion regeln das schnellst möglich mit den Mitteln, besorgen die Kohle und stellen da ein ORDENTLICHES Stadion hin, welches auch in 5 Jahren sag ich mal für die 2 Liga ausreicht, denn denke wir wissen Alle, wenn wirklich gebaut wird, dann macht die Stadt als Eigentümer auch die nächsten 20 Jahre nix mehr am Lupa.
    Aber da ich von den Verantwortlichen keinerlei Herzblut an diesem Projekt erkenne, sondern nur rum geeierre was Politiker am besten können, fände ich die beste Lösung, wenn das gesamte Grundstück an Ostermann für nen Appel und en Ei verkauft wird.
    Selbst die fest zugesicherten 15Mio vom Land scheinen ja flöhten zu gehen.. Einfach nur lächerlich


    Beten, dass man aus den Ausschreibungen und Verträgen raus kommt und Ostermann noch Lust hat selbst bauen zu lassen!
    Soll er dann für 30Mio was Anständiges hinstellen und eine Sondergenehmigung vlt von der Stadt bekommen, dass er im Sommer Open Air Konzerte veranstalten darf... Dann wird das Kapital auch wieder rein kommen.


    Nach allem was bisher passiert ist, hab ich mittlerweile langsam NULL Bock in ein Hufeisen Fußball schauen zu gehen, bei dem bestimmt noch die Hälfte der neuen Tribünen fehlen wird, bei ner Endkapazität von 9000 Zuschauern und Eigentümer diese ABSOLUTEN PFEIFFEN SIND!!


    NEIN DANKE!

  • Und abgesehen von der katastrophalen Planung und dem politischem Desaster, ist es auch noch eine richtig peinliche Sache für die Stadt und irgendwie auch für den FCS. Möchte nicht wissen wieviel andere Vereine, Städte oder Menschen in anderen Bundesländern sich kaputt lachen über diese Situation. Allerdings gibts hier im Saarland bestimmt auch genügend...


    Also ich habe gerade eben noch im Radio gehört dass das Land, auch wenn das Stadion nicht komplett gebaut wird, dennoch die 15 Mio zuschiesst. Na ja, da wird wohl noch spekuliert und bis wir Gewissheit haben, werden noch einige Wochen ins Lande ziehen.


    Und wo sollen eigentlich in einem Hufeisen-Stadion ohne Gästetribüne die Gästefans hin?

  • Dann parken halt die Gästebusse direkt am Spielfeldrand.Ist doch alles kein Problem,die Stadt findet zu allem ne Lösung :whistling:
    Mittlerweile bin ich schon froh wenn man wenigstens am Schluss erahnen könnte dass das hier nen Stadion sein soll

  • Oder so.Mal sehen was am Ende rauskommt.Wenn am Ende die Gästetribüne später gebaut wird,dann ist das immernoch besser als gar nichts,auch wenn ich mich natürlich mit nem Hufeisenstadion nicht anfreunden kann

  • Stadt-SPD will Stadion weiterbauen


    Zitat

    Die SPD-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat, die mit Linken und Grünen die Ratsmehrheit stellt, hat sich für einen Weiterbau des Ludwigsparkstadions auf Basis der bisherigen Planungen ausgesprochen. „Was wir angefangen haben, sollten wir auch zu einem vernünftigen Ende bringen“, erklärte Fraktionschef Peter Bauer, der auch Vertreter des Stadtrats im Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft ist. „Jedes Geknaube und jedes Provisorium würde wesentlich teurer“, so Bauer. Die Alternativen seien, das Projekt abzubrechen oder die Ausschreibung aufzuheben und den Planungsprozess neu zu beginnen – was zu Verzögerungen und weiteren Kosten führen würde, so Bauer.


    Die bestehende Planung sei „sehr professionell“. Wenn nach diesem Plan gebaut werde, sei das Stadion auf jeden Fall Zweitliga-tauglich. „Alle Aussagen, der DFB zweifle an einer entsprechenden Tauglichkeit, entbehren jeglicher Grundlage“, so Bauer. Er widersprach damit Aussagen der CDU. Bauer plädierte dafür, die nun ausgeschriebenen zwei Tribünen – die Haupttribüne und die Tribüne an der Saarlandhalle – bauen zu lassen. Über die Finanzierung der dritten Tribüne müsse die Stadt dann mit der Kommunalaufsicht des Landes verhandeln. Die Victor's-Tribüne an der Camphauser Straße (Foto) bleibt stehen.

  • „Es gibt keinen Cent mehr!“


    Zitat

    Darüber entscheidet am 21. März der Stadtrat. Bauer: „Im Grunde gibt es drei Optionen. Erstens: Das Projekt wird abgebrochen, dann wird es keinen Profi-Fußball mehr in der Landeshauptstadt geben. Zweitens: Ausschreibung wird aufgehoben und Planung neu begonnen. Das würde Jahre Zeitverzug bedeuten. Drittens – und das wäre mein Vorschlag: Augen auf und durch. Die zwei ausgeschriebenen Tribünen werden vergeben und die Stadt versucht, in den nächsten Jahren die komplette Planung umzusetzen.“

  • Also laut Bild wird am 21.03 im Stadtrat weiter verhandelt damit sind wir soweit wie beim 4. Pavillon des Saarlandmuseums „Baustopp“ traut sich vor den Wahlen noch niemand auszusprechen!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Hm... damit wir beim Ludwigspark soweit wie beim Museum sind muessten die Kosten erstmal steigen... 16 Mio waren urspruenglich beim Park geplant, 9 Mio beim Museum. Aktuell liegt das Museum bei 40 Mio. Der Ludwigspark muesste also erstmal auf die 40 Mio kommen, eigentlich auf 64 Mio (Faktor 4, was das Museum auch schon nicht einhaelt). Fuer 64 Mio beim Park allerdings koennte man einen Neubau inklusive Parplaetzen und inklusive Schallschutz bekommen.


    Bevor irgendein Politiker des Landes von "horrenden" Geldern spricht bitte erstmal bei den Baustellen kehren die das Land so verbockt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ist doch mittlerweile schon Strategie...mal ein Projekt niedrig ansetzen, damit ehrgeizig angefangen wird und dann Augen zu und durch. Den Rest bezahlt schon irgendwer. Das ist mutwillig, mehr gibt es eigentlich nicht darüber zu sagen.

  • Warum gehen wir Fans nicht auf die Straße und demonstrieren gegen diese geballte Unfähigkeit in diesen Gremien? Wir nennen die Verantwortlichen beim Namen. Und das vor den Wahlen! Davor haben diese unfähigen Titelträger richtig Angst! !! Unverschämtheit! Wie wir für dumm verkauft werden! :cursing:

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!