Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Die aktuellen Bilder machen mir richtig Angst
    Wenn das so weiter geht, ist die Funktions-Haupt-Tribüne "rechtzeitig" fertig


    Darauf folgt Schlagzeile bei der SZ "Bauwunder an der Saar - halbes Stadion in nur 4 Jahren fertiggestellt !!"

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die aktuellen Bilder machen mir richtig Angst
    Wenn das so weiter geht, ist die Funktions-Haupt-Tribüne "rechtzeitig" fertig


    Darauf folgt Schlagzeile bei der SZ "Bauwunder an der Saar - halbes Stadion in nur 4 Jahren fertiggestellt !!"

    hahaha noch steht sie ja noch nicht, da kann noch viel passieren ;). Sieht aber bisher ganz vielversprechend aus. Bald müsste es mit dem dritten Stockwerk losgehen. Kann es kaum erwarten bis ab anfang Oktober der Bau der Tribünen beginnt.

  • Zitat

    Kann es kaum erwarten bis ab anfang Oktober der Bau der Tribünen beginnt.



    da is dir wohl ein fehler unterlaufen!
    das sollte wohl statt "...bis ab anfang..." eher "...falls ab anfang..." heissen...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Naja, wenn man jetzt die weiteren Ausbauteile fuer das gesamte Stadion wie die Elektroinstallation ausschreibt dann wird man immerhin auch brauchbare Angebote fuer Ost- und Westtribuene haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da die gleichen Inkompetenten Menschen stets weiter machen dürfen grüßt täglich das Murmeltier im Ludwigspark.


    Key-Facts:
    - 1 Angebot auf Tribünenausschreibung
    - Angebot 20% über angesetzten Preis (welch Überraschung)
    - Ausschreibung soll nun aufgehoben werden
    - Direktverhandlung mit dem einem Bieter wird angestrebt
    - Sonst Neuausschreibung = Zeitverzug

  • Umbau des Ludwigsparks gerät ins Stocken


    Zitat

    Genaue Zahlen will und kann die Stadt zwar nicht nennen, schließlich will man seine Verhandlungsposition nicht schwächen - aber bei den ausgeschriebenen Betonfertigteilen und Pfahlgründungen für die Tribünen geht es um Millionen. Und für dieses Millionenprojekt war trotz europaweiter Ausschreibung nur ein einziges Angebot eingegangen. Dieses Gebot, das nach SR-Informationen von einer großen saarländischen Baufirma stammt, gilt allerdings juristisch als unwirtschaftlich. Es lag nämlich um mehr als 20 Prozent über dem von der Stadt anvisierten Preis.


    Der zuständige Werksausschuss, so Baudezernent Heiko Lukas, werde deshalb noch in dieser Woche die Ausschreibung aufheben. Durch Verhandlungen mit dem einzigen Bieter hofft Lukas, die Kosten dann noch zu drücken. Denn würde erneut ausgeschrieben, werde zu viel Zeit verloren und der Eröffnungstermin im Frühjahr 2020 für den neuen Park wäre vermutlich nicht zu halten.


    Zwar geht Lukas davon aus, dass bei den bevorstehenden Verhandlungen noch Spielraum besteht. Dass der Bieter bereit ist, seinen Preis um 20 Prozent zu senken, dürfte allerdings unwahrscheinlich sein. Die anvisierten Stadionkosten von insgesamt 28 Millionen könnten also durchaus steigen.

  • Wenn die in dem Tempo weiterwurschteln, werde ich meinen Lebensabend auf der irischen Insel genießen und ihr feiert die feierliche Neueröffnung des LuPa mit euren Enkeln irgendwann um 2040...

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

  • Die Sache ist natürlich die. Das sowohl die angesetzte Summe in der Ausschreibung niedriger angesetzt wird und das die Firmen durchaus auch höhere Angebote abgeben ist natürlich. Damit habe ich fast täglich auf der Arbeit zu tun.


    Und wenn Lukas nun im SR sagt das der Werksausschuss das Ding am Donnerstag aufheben soll und man dann ab Montag mit dem Bieter verhandeln will ist das wie immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist das normal, beide Seiten werden sich was den Preis angeht dann normal auch noch etwas annähern. Wie man aus der Vergangenheit weiß hat die Stadt Saarbrücken aber auf der anderen Seiten kein Konzept. Lukas sagt im SR ja auch schon wieder das sie vollkommen überrascht gewesen wären. Und sie haben Puffer. Selbst wenn der Bieter auf 15% geht oder auf 10% und man dann im "wirtschaftlichen" Bereich ist muss das Geld ja erst mal da sein und das Geld hat man nicht.


    Theoretisch soll übrigens am 8.Oktober der "Startschuss" sein, das ist in sieben Werktagen.

  • Ich erwarte im Bezug auf den Lupa schon lange nix mehr..
    Bringt schon seid Jahren nix, sich über diese Inkompetenz aufzuregen
    Und sollten die wieder so einen Info Abend planen mit ihren Präsentationen ist mein Vorschlag, die alle mit faulen Eiern und Tomaten zu bewerfen und stillschweigend wieder heim zu gehen... sollen die weiter in ihrem Sandkasten buddeln, oder eben wohl bald nicht mehr buddeln mal wieder..


    Hätte Ostermann das Illinger Angebot letztes Jahr mal angenommen, dann würde dort heute schon mehr von einem Stadion zu erkennen sein, als es 2020 der Fall sein wird.. glaubt mir


    Vlt zieht Ostermann ja diesmal endlich die Reißleine und hoffentlich steht das Angebot in Illingen noch
    Alles andere wäre Träumerei, wenn man auf die Kompetenz der Stadt vertraut!
    Kann man sich auch gleich selbst vergraben, bevor die was auf die Reihe bekommen

  • Frage an die Leute, die mehr von der Materie verstehen als ich: könnte ein privater Investor einsteigen, der die Mehrkosten von z. B. 5 Mio. übernimmt? Zum Beispiel der Verein mit HO, der dann im Gegenzug weniger Miete zahlen müsste? Oder widerspricht dies irgendwelchen rechtlichen Vorgaben?

  • Tja da der sportliche Misserfolg = Aufstieg verpasst ;(
    und auch aktuell in 2019 eher unwahrscheinlich ist
    fehlt der sportliche Druck auf unsere Stadion-Ver-Planer


    Das die allgemeinen Baukosten steigen ist ja auch total überraschend,
    hat es ja noch nie gegeben vor allem nicht im :sleeping: Saarland
    und das Groß-Projekte teuer werden als geplant, da sind auch
    nur die bösen Baufirmen schuld :!:


    Die "Planer" sprechen ja vom Polster :?:
    ( wenn dem so wäre - warum ist dann der Erste Baubeginn abgebrochen worden )
    im finanziellen Bereich und auch wohl zeitlich, denn bei der ursprünglichen "Zweit"-Planung
    ging man von einer Fertigstellung 02/2020 aus


    Nun da unser FCS so schnell nicht 3-Ligist wird - hat auch die - komplette - Fertigstellung Zeit
    denn selbst wenn 2019 der Aufstieg gelingen sollte, müssten wir direkt wiederaufsteigen :!:
    Um dann - evtl - 08/2020 ein -fast- fertiges Stadion zu erhalten


    somit haben wir eine Dreifache Bestrafung
    1.) keinen sportlichen Aufstieg
    2.) kein Heimat-Stadion
    3.) den Spott aller Fussbalfans in aller Welt


    Es war noch nie leicht FCS-Fanzu sein ,
    aber die ständigen Nackenschläge zermürben allmählich auch die Härtesten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Eigentlich sind aber doch in den 28 Mio noch irgendwelche Mios als Planungsreserve drin... wer weiss was damit wieder passiert ist.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Eigentlich sind aber doch in den 28 Mio noch irgendwelche Mios als Planungsreserve drin... wer weiss was damit wieder passiert ist.



    sind für machbarkeitsstudien, gerbutstagsparties auserlesener politiker mit schnittchen und den kanal vom rodenhof draufgegangen...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!