Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Laut Facebook wohl doch noch Gesprächsbereitschaft von den Leuten, die eben abgelehnt haben.


    https://m.facebook.com/sr.sportarena/?locale2=de_DE



    Kommt noch die Einsicht? Schön wäre es ja und mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Alles andere als eine Zustimmung wäre absolut unverantwortlich.



    Aber wie kommt man zu sowas? Man kriegt was vorgestellt, diskutiert darüber und lehnt dann ab. Geht aus der Tür und plötzlich will man dann doch noch mal darüber reden? So Meinungswechsel haben sonst maximal Sechsjährige und keine Politiker die die Konsequenzen ihres Handelns kennen müssen!

  • Wieso stimmt man gegen einen Sonderkredit, um 10 Minuten später doch wieder gesprächsbereit zu sein? Das ist Comedy pur...wenn es denn nicht so traurig wäre. Wenn sie sich heute Abend endgültig gegen den Sonderkredit entscheiden ,liegt unsere Zukunft in Völklingen.

  • Keine Mehrheit für Sonderkredit für Ludwigsparkstadion


    Zitat

    Im Saarbrücker Stadtrat gab es gestern Abend keine Mehrheit für den Antrag der Stadtverwaltung, mittels eines Sonderkredits die fehlenden sechs Millionen Euro für den Weiterbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions bereit zu stellen.


    Da nur die SPD und die Linke sich dem Antrag anschließen konnten, kam es zu einem Patt. Alle Beteiligten betonen, man wolle gemeinsam zeitnah an einer Lösung arbeiten. Im schlimmsten Fall könnte allerdings ein Baustopp drohen.

  • Vorerst kein Sonderkredit für Ludwigspark


    Zitat

    Dem Umbau des Ludwigsparkstadions droht möglicherweise ein Baustopp. Bei der Abstimmung im Saarbrücker Stadtrat am Dienstagabend über eine Änderung des Wirtschaftsplans des Gebäudemanagementbetriebs gab es ein Patt. Damit gilt der Antrag als abgelehnt.


    Die GMS darf vorerst keinen Sonderkredit für die Mehrkosten in Höhe von sechs Millionen Euro beantragen. Alle Seiten signalisierten aber Kompromissbereitschaft, um doch noch eine Lösung zu finden.


    Vor knapp zwei Wochen war bekannt geworden, dass die Stadt aufgrund des anhaltenden Baubooms und den damit verbundenen höheren Preisen mittlerweile mit Gesamtkosten von 34 Millionen Euro plant - statt den zuletzt genehmigten 28 Millionen Euro. Ursprünglich waren für den Umbau einmal 16 Millionen Euro veranschlagt worden.


    (Auch hier aber wohl erst mal nur bezogen auf die 1.Abstimmung)

  • Vorerst kein Sonderkredit für Ludwigspark
    mit Informationen von Stephan Deppen
    05.02.2019 | 21:06 Uhr
    Vorlesen


    Bei der Sanierung des Ludwigsparkstadions in Saarbrücken drohen weitere Verzögerungen. Im Stadtrat gab es am Dienstagabend keine Mehrheit für einen geänderten Wirtschaftsplan des Gebäudemanagementbetriebes GMS der Landeshauptstadt.
    Mit diesem Plan sollte die Grundlage gelegt werden für einen Sonderkredit, um die auf rund 34 Millionen Euro weiter gestiegenen Baukosten für das Stadion abzudecken.
    Die Grünen stimmten wie schon bei der letzten Baukosten-Abstimmung dagegen, erstmals dieses Mal auch die CDU-Fraktion.
    Genügend Geld für aktuelle Arbeiten
    Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) will nun mit allen Ratsfraktionen sowie dem Innenministerium Gespräche führen, wie ein Baustopp und weitere Kostensteigerungen verhindert werden können.
    Aktuell, so die Stadt, sei genügend Geld eingestellt, um die aktuellen Arbeiten sowie die nächsten drei geplanten Ausschreibungen wie geplant durchführen zu können.

  • Hauptsache sie haben das Messegelände für 7,7 Millionen verkauft.


    Das ist doch die letzte Hoffnung heute, dass der ungenannte Käufer Ostermann ist, der darauf ein schönes Stadion stellt. :D
    Der Lupa bleibt nun wie er ist, an jede einzelne Säule der eigentlich gedachten Fantribüne werden als Mahnmal Fotos der Politiker befestigt, die das Ergebnis zu verantworten hatten. Noch in Jahrzehten werden Schulklassen dorthin pilgern und lernen, dass Politik ein Selbstzweck ist und nicht den Menschen dienen muss.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • +++Eilmeldung+++ Ludwigspark droht erneut Baustop!


  • Zitat

    Aktuell, so die Stadt, sei genügend Geld eingestellt, um die aktuellen Arbeiten sowie die nächsten drei geplanten Ausschreibungen wie geplant durchführen zu können. Wenn es dann nahtlos weitergehen soll, müssen jetzt schnell eine politische Einigung aller Beteiligten und ein neuerlicher Stadtratsbeschluss her.


    Aus dem Bericht des SR. Die nächste Ordnungsgemäße Sitzung des Stadtrates ist übrigens für den 16.April angesetzt. Ob der Stadtrat dann rund sechs Wochen vor den Neuwahlen eine solche Entscheidung trifft? Angesichts das man jetzt schon wieder das Thema als Wahlkampf nutzt halte ich es für unwahrscheinlich. Möglicherweise wird man irgendwann im Februar oder März dann noch eine Sondersitzung dazwischen quetschen. Wenn sich die Beteiligten auf irgendetwas einigen können. Die erste Sitzung nach den Wahlen ist planmäßig am 18.Juni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!