Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • privat allein reicht nicht, es bedarf schon auch Sachverstand.


    Jedenfalls hat man bei Gesprächen am Park mit Leuten die sich die Baustelle mal anschauen gingen (Baustellen-Interessierte, Keine FC-Fans) gemerkt, dass keiner von diesen Leuten verstehen kann, wie die Stadt an den jeweils falschen Ecken und Enden sparen will. Die Victors-Tribüne gehört neu-bestuhlt, und der Unterrang... naja der ein oder andere "Zaun-Gaffer" wollte es mir nicht glauben dass die Tribüne nur über die Länge gebaut wird, wie derzeit die Mauer/Fundamente sind.


    aktuelle Bilder von der ehemaligen Traum-Tribüne kann ich mir derzeit auch nicht anschauen, das sieht mittlerweile wirklich verstörend aus.
    Habe noch ein Foto auf dem ein Arbeiter vor der neuen Mauer steht, darauf kann man erkennen, dass die Mauer gut 1,80-2,00 Meter hoch ist, und dann kommt noch der Zaun drauf. Ohje Ohje ;(

  • Auch auf die Gefahr hin dass das jetzt wieder mal vollkommen sinnlos ist... Vor vielleicht zwei Wochen, als exakt die gleiche Diskussion ueber Bandenhoehe, Sichtwinkel usw unter anderem von dir selbst losgetreten wurde, da wurde von Patti ein Bild gepostet. Das wurde damals zusammen mit den Plaenen veroeffentlicht. Daraus koennte man ablesen dass die unterste Ebene der Tribuenen jetzt nicht mehr auf Spielfeldniveau liegen sondern einen Meter hoeher. 1m plus dann noch eine Bruestung von 70 bis 80cm und schon ist die Oberkante rundherum auf der Hoeher die du abgeschaetzt hast, und trotzdem stehen maximal die Spieler vor einer mannshohen Betonwand. Diese Wand wird uebrigens benoetigt um darauf Werbung anbringen zu koennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auf den Plänen ging es um die Ostkurve, welches Stadion hat denn bitte an den Längsseiten entlang einen Zaun?
    Mir fällt kein einziges ein. Nicht mal Offenbach, und deren Fantribüne ist auf der Längsseite.

  • Wenn es an der Ostkurve so geplant ist und wenn diese Wand einmal rund ums Stadion gehen soll, warum willst du es dann auf den anderen Tribuenen anders machen als in der Ostkurve? Es werden eh an ALLEN Tribuenen die Unterraenge neu gemacht, also kann man doch vollkommen problemlos ueberall die Tribuenen einen Meter ueber dem Spielfeld aufhoeren lassen. Dann muss man auch niemanden vor eine 1.80m hohe Wand setzen. Zaeune sind auch nicht zwangslaeufig noetig, zumindest nicht als Fallschutz. Dafuer gibt es eine etwa 80cm hohe Bruestung.
    Ich hatte aber glaube ich schon erwaehnt dass ich fuerchte dass es etwas sinnlos war darauf ueberhaupt zu antworten... Mea culpa.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wegen der Betonmauer, ich glaube so hoch ist die gar nicht. Laut Plan einen Meter plus evtl Zaun, wobei ich glaube dass vor die Victors keiner kommt.
    Man sieht es ja schon vor der Ost, die Höhe ist ganz OK und kein Vergleich zu zb Rostock.


    Aber ja, diese halbe Vortribüne wird auf Jahre der Schandfleck schlechthin im Stadion sein.

  • Und weil die privaten Bauten so viel besser funktionieren spielen die Zwerge in einem fertigen Stadion?


    Nein, die Bauen nach und nach ohne anschließend Schulden zu haben = Fakt
    Und dann können sie ihr eigenes Stadion auch selbst vermarkten.
    jaja, das kleine Elversberg hat sein eigenes Stadion, der große FCS hat keins.

  • Das kleine Elversberg HAT derzeit nur eine Baustelle in der sie mit Ausnahmegenehmigung der UBA spielen duerfen. Und an dieser Baustelle tut sich zwar im Augenblick mal wieder ein bisschen was, aber wirklich etwas passieren tut dort nicht. Der Innenausbau der Gegentribuene vorne an der Strasse z.b. geht jetzt schon seit einigen Jahren nicht weiter, obwohl der grosse Masterplan beinhaltet hat zusaetzliche Einnahmen fuer den Verein durch Vermietung dieser Raeume zu generieren. Und obwohl man sogar schon in ferner Vergangenheit begonnen hatte zu vermieten. Und existiert fuer diese Baustelle denn mittlerweile endlich ein Brandschutzgutachten?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • 1.)
    Das Stadion in SB nun sogar noch vor dem in Elversberg fertig. Hätte ich so nie gedacht. VIP Tribüne hat noch keine Genehmigung. Fantribüne hat noch immer kein Dach. Gäste Tribüne soll ja auch noch wie die Heimtribüne erweitert werden. Und auch die kleine Sitztribüne sollte neu gemacht werden.
    2.) Gehört das Stadion NICHT der SVE sondern einer Stadion Gesellschaft die wiederum Holzer gehört. Der Verein zahlt jährlich Miete an Holzer. Die Event Einnahmen gehen auch voll an Holzer. Davon sieht der Verein keinen Cent.

  • OK, das wusste ich nicht, macht aber aus Holzers Sicht natuerlich Sinn. Was aber keinen Sinn macht ist dass die Veranstaltungsraeume im Stadion (also die VIP-Raeume fuer Spiele) im Rohbau stehengelassen werden. ER will damit ja wohl auch Geld reinholen. Es ist dabei vollkommen egal ob das Stadion dem Verein oder Holzer gehoert, irgendwer hatte diese Einnahmen haben wollen.
    Ob das Stadion in SB vor dem Zwergenstadion fertig ist... Man wird sehen, derzeit sieht es bei uns allerdings besser aus. Es kann natuerlich passieren dass wir unseren Park bekommen, die UBA die Ausnahmegenehmigung fuer Spiele zurueckzieht und die Zwerge dann wieder bei uns spielen duerfen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Montage der Tribünenteile für den Unterrang werden laut der Lupa-Seite doch erst nach Ostern gesetzt.
    Also doch noch fast einen ganzen Monat bis dahin.
    Dafür folgt die Spielfeldumrandung der Haupttribüne schon Ende dieser Woche bzw Anfang nächster, wie der Spielertunnel.


    Dann wird wohl Vlt das Verlegen der Sitzränge Vortribüne und Hauptribüne nahtlos aneinander anknüpfen.

  • Aber der Beginn der Stahlbauarbeiten für die Dächer scheint noch in weiter Ferne. Es läuft nichts Hand in Hand.
    So baute man vor hundert Jahren. Normal sitzt ein Unternehmen dem anderen im Nacken. Nur schnelles Bauen ist heute
    kostengünstig. Aber wenn man die Ausschreibungen und Vergaben nicht frühzeitig rausbringt kann kein efektiver Bauablauf
    durchgeführt werden. So kommt es dann am Ende zu einer Bauzeit von vier Jahren für nur vierzig Millionen Euro.
    Ein Generalunternehmen schafft dies in achtzehn Monaten.

  • Gern geschehen,
    ich war jetzt 5 Tage nicht mehr am LUPA gewesen,
    länger hält man das nicht aus :D

    Das kenn ich. :whistling: Mußte vorhin bei der Heimfahrt aus SB auch mal wieder anhalten und es mir LIVE ansehen. Gerad was da hinter der Fantribüne gearbeitet wird kann man auf der webcam nur erahnen. Und egal wann man am Stadion ist, man trifft immer auf andere die sich den Bausfortschritt auch ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!