Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Habe gerade gelesen das die Fa. welche die Dächer baut fast 500.000 € haben wollen, die mehr Kosten fielen hauptsächlich auf die Lagerung da sich der Bau verzögert hätte.

    Wenn das so stimmt" warum wird nur an einer Tribüne gearbeitet wenn die Teile gelagert sind.
    Unter Volllast verstehe ich etwas anderes, war auch mal vor Ort da stehen am Tag 1 bis 2 Transporter wo sind die Leute? Im Gebäude wurde keiner gesehen.
    Es wird angefangen die Bestuhlung abzubauen, dann wird wieder Tagelang nichts gemacht, warum wird das nicht in einem Zuge fertig gestellt.
    Warum steht das Gerüst noch? Warscheinlich noch nicht alles Montiert das geht auch schon seit Monaten.
    Die Dachabdichtung am Hauptgebäude ist immer noch nicht fertig.
    Im Gebäude passiert so gut wie nichts, was ist mit den Decken es wurde angefangen aber nichts fertig gestellt.
    Vieleicht liegt oder lag es am Geld keine Ahnung aber so kann es ja nicht gehen.
    Als Bauherr würde ich gewisse Firmen in Verzug setzen.
    Keiner kann erzählen, das hier unter volllast gearbeitet wird.

  • Als Bauherr würde ich, sobald der Lupa fertiggestellt ist, bei den Abschlussrechnungen massiv den Rotstift ansetzen und mit Anwälten schauen, was man sich wieder an Gelder zurück holen kann wegen den vielen Verzögerungen und dem "Teillastbetrieb" über viele Monate.


    Aber wirklich erst dann, wenn der Lupa komplett fertig ist und nichts mehr verzögert werden kann. Dann würde ich als Stadt den Spieß mal umdrehen und mir ewig Zeit beim Zahlen der letzten Rechnungen lassen ;)


    Mal sehen wie lustig die entsprechenden Firmen dann die Verzögerungen finden.

  • Man weiß doch, welche Firmen gerade was zu erledigen haben. Wie im angesprochenen Funktionsgebäude.


    Warum passiert da vom einen auf den anderen Tag so wenig?


    Die angesprochenen Dächer:
    Warum wird nicht überall gleichzeitig gearbeitet obwohl es so kommuniziert wurde. Man weiß ja, welche Firma für welche Arbeiten zuständig ist.


    Dann eine halbe Million Euro für Lagerung zu verlangen, grenzt für mich an hemmungslosen Wucher.


    Stell dir vor du baust ein Haus und dir wird vertraglich zugesichert, dass es in 12 Monaten fertig ist. Und trotz beispielsweise mildem Winter und wenig Unwetter (also höhere Gewalt ist kaum bzw. gar nicht vorhanden) sagt dir die Firma es dauert ein Jahr länger. Dann wird der Bau nicht vertragsgemäß erbracht. Jeder normale Bürger würde hier zumindest auf Kulanz bestehen, wenn nicht sogar nen Anwalt einschalten. Du bezahlst einen Betrag X um Leistung Y zum Zeitpunkt Z zu erhalten.


    Ein Vertrag mit seinen Pflichten ist keine Einbahnstraße.

  • Wenn du aber in die Ausschreibung bzw in den Auftrag reinschreibst dass die Firma bis in ein paar Monaten fertig ist kommt es nur drauf an dass das ganze zu dem Datum steht, du hast insbesondere keinen Anspruch darauf dass das ganze viel frueher fertig wird. Willst du dass es schneller geht musst du die Termine enger setzen. Oder einen Generalunternehmer beauftragen. Der hat dann naemlich ein Interesse daran dass es moeglichst schnell geht. Mit Einzelgewerken hat dummerweise eigentlich niemand so richtig viel Interesse daran es schnell abzuschliessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mit Einzelgewerken hat dummerweise eigentlich niemand so richtig viel Interesse daran es schnell abzuschliessen.


    Ja, hier hast du recht. Und glücklicherweise sind die meisten wichtigen Dinge laut Fristen in den Ausschreibungen zum Glück vor Saisonbeginn zu erledigen. Ob nun sanitäre Anlagen zu Beginn oder erst ab Oktober in Gänze zur Verfügung stehen, sollte HOFFENTLICH für die Lizenzerteilung keine Rolle spielen.


    Aber mich regt das Ganze allgemein nur noch auf. Was bin ich froh, wenn wir endlich wieder auf der Osttrübune stehen und unsere Mannschaft anfeuern dürfen...

  • Stell dir vor du baust ein Haus und dir wird vertraglich zugesichert, dass es in 12 Monaten fertig ist. Und trotz beispielsweise mildem Winter und wenig Unwetter (also höhere Gewalt ist kaum bzw. gar nicht vorhanden) sagt dir die Firma es dauert ein Jahr länger. Dann wird der Bau nicht vertragsgemäß erbracht. Jeder normale Bürger würde hier zumindest auf Kulanz bestehen, wenn nicht sogar nen Anwalt einschalten. Du bezahlst einen Betrag X um Leistung Y zum Zeitpunkt Z zu erhalten.


    Wenn du als Bauherr bei deinem Haus jedoch dein Konzept über Bord wirfst und es plötzlich ganz anders umgesetzt haben möchtest als es im Vertrag ist oder wenn du die vereinbarten Vorarbeiten nicht rechtzeitig/korrekt abgeschlossen hast wirst du vor keinem Gericht der Welt gewinnen. Und so ist es beim Thema Dach auch. Das Leistungsverzeichnis der Dächer sieht klar den Bau der Dächer nacheinender vor und zwar mit der Produktion "im Laufen" durchgeführt wird. Die Firma hat entsprechend ohne großartige Lagerkosten kalkulieren und wird sich diesen zusätzlichen Aufwand jetzt natürlich bezahlen lassen wollen. Lagerung kostet verdammt viel Platz und damit verdammt viel Geld. Alleine das sich die Firma im Dialog bereit erklärt hat diese Baustelle zu favorisieren und den Bauablauf zu beschleunigen ist schon Kulanz. Die Dachfirma trägt keine Schuld dafür das die Stadt nicht in der Lage war eine entsprechende Abnahme zu tätigen um das Problem frühzeitig zu erkennen und sie trägt auch keine Schuld dafür wenn die Stadt eine solche Ausschreibung mit diesen Rahmenbedingungen raus gibt.


    Der einzige Ansatz wo man vielleicht was holen könnte wären die Planungsbüros. Allerdings bezweifel ich selbst dies, denn die Stadt hat alles mögliche getan um die Kosten dem vorhandenen "Budget" anzupassen.

  • Wenzel + Wenzel vom 07.02.2020

    Zitat

    Architekt / Bauingenieur (m/w/d)


    Ihre Aufgaben

    • insbesondere Ausschreibung der Hochbaugewerke sowie Vergabe, Objektüberwachung und -betreuung (u.a. Projekt Ludwigsparkstadion)
    • Abstimmung mit Auftraggebern und Fachplanern
    • Terminplanung und -steuerung
    • Kostenkontrolle und Nachtragsmanagement
    • Qualitätskontrolle und -sicherung


    https://www.baunetz.de/stellen…ellenanzeige_7122682.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • https://www.sr.de/sr/home/nach…rung_beschlossen_100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ihr braucht euch nicht mehr aufregen, das kostet nur Nerven und bringt nichts. Wie bei allen städtischen Bauvorhaben kommt auch hier nur Murks raus, diese Leute müssen sich keinem Wettbewerb stellen, sind weltfremd und haben keine Führungs-und Planungsqualitäten, warum auch wenn ......... raus kommt zahlt der Steuerzahler ihren Mist. Ich erinnere mich an viele Bau und Änderungsmassnahmen in unserem Betrieb, statt schnell und planungssicher zu reagieren wurde verschleppt und hingehalten, bei Kleinigkeiten haben sie sich aufgegeilt und wichtig gemacht statt zu helfen wurden Krümmel gesucht, was willst du von denen erwarten dem entsprechend waren die Aussagen vieler Archtekten eindeutig über das Niveau der Bauaufsichtsbehörden. Doch wie wir jetzt alle wissen wäre ein Generalunternehmer der bekannt ist und sein Metier beherrscht besser gewesen. Aber die Wichtigtuer wollten Geld einsparen das ihnen jetzt richtig aufstößt. Aber es wird sich nichts ändern, die gleichen Leute werden weiter dort rumgeigen, denn diejenigen die was können gehen nicht zur Stadt.

  • Wenn ich mir das vorletzte Bild ansehe und vorstelle, dass da noch Buden hinter die Dächer kommen sollen, da wird es aber ganz schön eng. Oder täuscht das?


    Da wo der Kran steht werden spaeter die Buden stehen, der Durchgang ist unter dem hinteren Teil des Daches.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn ich mir das vorletzte Bild ansehe und vorstelle, dass da noch Buden hinter die Dächer kommen sollen, da wird es aber ganz schön eng. Oder täuscht das?


    Zwischen der letzten Stufe der Steh-Tribüne und den Buden sind knapp 12m laut Plan. Das wirkt nur so eng. Und diese ca. 12m sind auch noch vom Dach geschützt. (Die Buden sind alle 11,5m tief und der Platz zwischen Buden und letzter Stufe ist ein klein wenig größer)
    Hier auf dem Bild (von Patti66) kannst du es sehen:



    [/quote]


    PS: Das Fundament der Buden das man hier sieht macht die Fa. Giehl im Rahmen der Außenanlagen nachdem das Dach fertig ist (Aussage Arbeiter Fa. Giehl).

  • Ihr braucht euch nicht mehr aufregen, das kostet nur Nerven und bringt nichts. Wie bei allen städtischen Bauvorhaben kommt auch hier nur Murks raus, diese Leute müssen sich keinem Wettbewerb stellen, sind weltfremd und haben keine Führungs-und Planungsqualitäten, warum auch wenn ......... raus kommt zahlt der Steuerzahler ihren Mist. Ich erinnere mich an viele Bau und Änderungsmassnahmen in unserem Betrieb, statt schnell und planungssicher zu reagieren wurde verschleppt und hingehalten, bei Kleinigkeiten haben sie sich aufgegeilt und wichtig gemacht statt zu helfen wurden Krümmel gesucht, was willst du von denen erwarten dem entsprechend waren die Aussagen vieler Archtekten eindeutig über das Niveau der Bauaufsichtsbehörden. Doch wie wir jetzt alle wissen wäre ein Generalunternehmer der bekannt ist und sein Metier beherrscht besser gewesen. Aber die Wichtigtuer wollten Geld einsparen das ihnen jetzt richtig aufstößt. Aber es wird sich nichts ändern, die gleichen Leute werden weiter dort rumgeigen, denn diejenigen die was können gehen nicht zur Stadt.


    Genau so sieht das aus !

  • Ob das Stadion nun 40, 46 oder 50 Millionen kostet sollte uns mittlerweile egal sein. Es ist nunmal so wenn der Staat baut.


    Das einzige was jetzt zählt ist das man das Ding schnellstmöglich fertig stellt und schaut das der FCS nächste Saison in der Baustelle dort spielen kann. Wenn bis dahin die Nebengebäude (Kioske/WC´s) noch nicht fertig sind muß Schröder halt an jede Tribüne einen Imbißwagen und einen Bierrundstand stellen. Plus pro Tribüne 2 WC-Wagen. Das geht ja schließlich auch bei großen Festen/Altstadtfest!


    Wie hat Conradt gesagt, von Innen nach außen bauen und die Technik muß laufen...
    - Rasen + Rasenheizung sollte eigentlich kein Problem sein
    - Umrandung des Innenraums und Flucht Treppen sollten eigentlich auch kein Problem sein
    - Wellenbrecher, Zäune, Ballfangnetze und Sitzschalen der Tribünen sollte auch kein Problem sein
    - Dächer mit Beleuchtung, Beschallung sollten auch kein Problem sein
    - Flutlichter sollten auch kein Problem sein


    - Die Außenanlagen (Modellierung der Hänge, Einlaß, Trennzäune, Pflastern) sind noch ein gutes Stück arbeit, aber auch das sollte die Fa. Giehl in den nächsten 5,5 Monaten weitestgehend schaffen
    - Im Funktionsgebäude muß es doch zu schaffen sein in 5,5 Monaten die wichtigsten Dinge fertig zu stellen das ein Spielbetrieb läuft?
    - Laut Ausschreibungen benötigen die Nebengebäude die meiste Zeit. Da sind einige dabei die wichtig sind. Diese halt vorziehen und Kioske/WC´s im laufenden Spielbetrieb fertig stellen
    - Polizeiwache im laufenden Spielbetrieb fertigstellen (hat Conradt ja schon gesagt das dies für 2-3 Monate möglich wäre)


    Mit dem WILLEN das Stadion bis Ende Juli 2020 bespielbar zu machen könnte es auch klappen! Wenn das Stadion dann erst im Dez 2020 kpl fertig ist dann ist auch niemand böse.


    SPIELEN IN DER BAUSTELLE zur neuen Saison - Conradt bitte dranbleiben! :thumbup:

  • Was Conradt sagt ist so ziehmlich egal,der DFB und die Polizei entscheiden ob der FCS da spielt und ob es für den Verein von den Kosten her lohnt im Park zu spielen wen er noch nicht fertig ist.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles ist besser als auch nur einen Tag länger zu diesem unsäglichen Sportplatz zu gurken...


    Natürlich würde ich lieber im Park spielen
    Aber gurken tue ich eigentlich nie nach VK.Fahre immer gemütlich mit dem Zug und laufe dann 15 Min zu Fuß..
    Und für Regionalliga langt der “Sportplatz“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!