Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Auf dem folgenden Plan sieht man einiges z.b. Sektorentrennung auf der Fantribüne, Standorte der Videowalls, wie die Eingänge in Zukunft für die einzelnen Tribünen sein werden und diverse andere Kleinigkeiten.



    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Das mit dem Estrich ist wirklich beunruhigend - denke Mal es hat sich nicht mit dem Betonuntergrund verbunden und muss jetzt neu gemacht werden..... Die Frage ist dann nur wo das passiert ist. Wenn es nur eine Loge betrifft ist es halb so schlimm.....

  • Estrich verbindet sich nicht mit dem Betonuntergrund. Zwischen Beton und Estrich kommen Styroporplatten.

    Naja, das habe ich schon anderst gesehen - der Estrich wurde direkt auf dem Beton aufgebracht.
    In einem Raum musste er dann gewechselt werden, weil er sich halt nicht mit dem Untergrund verbunden hatte und er gerissen ist.


    Aber ich gebe zu dass ich kein Fachmann bin und lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich habe mich jetzt dann doch noch Mal in Internet schlau gemacht.... es gibt verschiedene Arten von Estrich und einige davon werden schwimmend verlegt, andere werden direkt auf den Beton aufgebracht.


    Also war meine Aussage dann doch nicht ganz so dumm :thumbup:

  • Für Nichtkundige:
    verbundestrich wie das Wort sagt muß fest mit der Betondecke oder dem Boden verbunden sein
    schwimmender Estrich mit Styropor oder anderen Dämmungen wird als Trittschall oder Wärmedämmung verbaut
    Anhyrdtitestrich zB. über Fussbodenheizungen mit 4,5cm überdeckung
    was in dem Funktionsgebäude gefordert war ist nicht bekannt

  • das spannen der netze dauert länger als später das beziehen der membranen...


    Das kann man auch auf dem Video aus London erkennen. Wenn die (grünen) Laufnetze erstmal alle drauf sind ziehen sie die Membran Folie drücken und machen sie fest. Die Folie aufziehen sollte in 2 Tagen erledigt sein.


    Es bringt ja eh nix wenn sie schneller sind, an der Haupt müßen zuerst noch Leitungen am Dach gezogen werden. Erst wenn das erledigt ist können sie mit den Membranen an der Haupt beginnen.


    Und ehe nicht der Stahlbau der Gast fertig ist können dort auch keine Leitungen gezogen werden... Zumindest haben wir jetzt tatsächlich den Zustand, das an allen 3 Tribünen gleichzeitig gearbeitet wird!


    Ich persönlich tippe (ohne Infos, nur geschätzt!) auf folgenden Ablauf:
    - bis Ende nächster Woche (10.April) sind die Membrane an der Fantribüne fertig
    - bis Ende nächster Woche (10.April) sind die Kabelarbeiten an der Haupttribüne fertig
    - bis Ende nächster Woche (10.April) sind die Stahlarbeiten an der Gasttribüne fertig
    - nach Ostern (ab 14.April) werden die grünen Laufnetze + Membrane an der Haupttribüne angebracht
    - nach Ostern (ab 14.April) werden die die Kabelarbeiten an der Gasttribüne begonnen
    - 2 Wochen später (ab 27.April) werden die grünen Laufnetze + Membrane an der Gasttribüne angebracht
    - 2 Wochen später (am 8.Mai) sind die Dächer + Membrane fertig


    Je schneller, desto besser. Aber dieser Ablauf könnte nach den Vergleichszeiten in etwa hin kommen!


    Ab 4.Mai sollen die Rohbau arbeiten der Nebengebäude beginnen. Das würde dann auch passen. Zuerst hinter der Fantribüne beginnen und 1 Woche später hinter der Gast (wenn die Dacharbeiten dann dort fertig sind).


    Die Arbeiten am Rasen sollten auch irgendwann im Mai beginnen. Da muß ja zuerst der alte Rasen abgetragen werden usw. Ein neuer Rasen inkl Rasenheizung braucht (wenn man andere Stadien als Referenz nimmt) ca. 14 Tage.

  • Ich muss mal ein Lob für den OB aussprechen, er hat nach Worten auch Taten folgen lassen.
    Seit er das sagen hat geht es voran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!