Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Im Falle von einem weiteren Aufstieg?


    Ja. Eine vollumfängliche Überdachung ist in Liga 2 gefordert. Diesen Punkt habe ich persönlich im August 2018 an die Stadt weitergegeben. Damals hat man sich auf die Baugenehmigung aus 2016 berufen und meinte das man diesen Punkt damit nicht erfüllen müsse, da der Stadionbau vorher geplant und begonnen wurde. Mein Verweis auf u.a Darmstadt wurde nicht ernst genommen. Damals saßen aber eben auch andere Verantwortliche in den wichtigen Stühlen...

  • Ja. Eine vollumfängliche Überdachung ist in Liga 2 gefordert. Diesen Punkt habe ich persönlich im August 2018 an die Stadt weitergegeben. Damals hat man sich auf die Baugenehmigung aus 2016 berufen und meinte das man diesen Punkt damit nicht erfüllen müsse, da der Stadionbau vorher geplant und begonnen wurde. Mein Verweis auf u.a Darmstadt wurde nicht ernst genommen. Damals saßen aber eben auch andere Verantwortliche in den wichtigen Stühlen und die dachten eh immer sie wüssten es.


    ach herje... iwann weiß man auch einfach nicht mehr was man noch dazu sagen soll ! :thumbdown:


    aber hoffen wir mal, dass der bau parallel zum Spielbetrieb vonstatten gehen kann, wenn es denn soweit ist, dass wir mal nomma in der zweiten liga spielen!
    aber hab auch mal bissl gelesen, in darmstadt läuft es ja ähnlich wie bei uns, zumindest was die preisentwicklung des umbaus angeht :D

  • ach herje... iwann weiß man auch einfach nicht mehr was man noch dazu sagen soll ! :thumbdown:


    aber hoffen wir mal, dass der bau parallel zum Spielbetrieb vonstatten gehen kann, wenn es denn soweit ist, dass wir mal nomma in der zweiten liga spielen!
    aber hab auch mal bissl gelesen, in darmstadt läuft es ja ähnlich wie bei uns, zumindest was die preisentwicklung des umbaus angeht :D



    Karlsruhe sind die Kosten auch explodiert :D


    Wenn’s soweit ist wird’s sicherlich möglich sein in einer Baustelle zu spielen. Es wird ja „nur“ :D 1 Tribüne abgerissen, alles andere ist ja vorhanden .
    Bei uns war ja der Fehler das man alles abgerissen hatte somit war ein Spielen auf einer Bauruine nicht mehr möglich :S

  • Karlsruhe sind die Kosten auch explodiert :D


    Wenn’s soweit ist wird’s sicherlich möglich sein in einer Baustelle zu spielen. Es wird ja „nur“ :D 1 Tribüne abgerissen, alles andere ist ja vorhanden .
    Bei uns war ja der Fehler das man alles abgerissen hatte somit war ein Spielen auf einer Bauruine nicht mehr möglich :S


    ja weiß ich leider, aber ich bin durchaus von unserer führung überzeugt, dass die auch dann mögliche argumente finden würden, die gegen einen spielbetrieb in der baustelle sprechen :D

  • Fairerweise muss man anmerken, dass 2015/2016 die Vorgaben der DFL andere waren :thumbdown:


    Irgendwie ist’s schon bedenklich, dass hier die Vorgaben ständig geändert werden , Technik ist ja nachvollziehbar aber kpl überdachte Tribünen :rolleyes:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun......

  • Fairerweise muss man anmerken, dass 2015/2016 die Vorgaben der DFL andere waren :thumbdown:


    Irgendwie ist’s schon bedenklich, dass hier die Vorgaben ständig geändert werden , Technik ist ja nachvollziehbar aber kpl überdachte Tribünen :rolleyes:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun......


    Tja man will halt in Deutschland nur das “Beste“ vom Besten.Da würde doch ein Stadion das nicht komplett überdacht ist,nicht ins Bild passen

  • Ein hochkomplexes, knapp 50 Mio teures Stadion, dass nicht zweitligatauglich ist !! Sowas bekommt nur SB und das Saarland hin


    Noch ein Thema wird zu diskutieren sein wenn auch immer der Aufstieg erfolgen sollte wird es hochkochen! Wo heute noch keiner drüber redet. "Wohin mit dem interessierten Zuschauer" Wir haben Admins die meinten in der Vergangenheit sollen doch alle FCS Mitglied werden, wenn die einen Platz wollen, ob das die Lösung ist werde ich mal bezweifeln. Denn eins ist doch klar, ist der LuPa soweit fertig ist er ein modernes Stadion das in die Zeit passt das gerne von wesentlich mehr interessierten besucht werden möchte doch dafür ist er für eine Landeshauptstadt mir einem Einzugsgebiet von einer Mio. viel zu klein. Jetzt kommen einige hier die meinen in der Vergangenheit hat der Alte LuPa " fast immer ausgereicht" klar der Alte LuPa. Ich bin der Meinung, wird der neue LuPa nicht durchgehend zu einem min: 25 000 Zuschauer fassenden Stadion ausgebaut hat unser FCS nie eine Change sich in oberen Ligen zu stabilisieren! Wir werden weiterhin neidisch nach den Betze schauen wo sich tausende von Fußball interessierten Saarländer und angrenzende gemütlich ein Fußballspiel anschauen.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Noch ein Thema wird zu diskutieren sein wenn auch immer der Aufstieg erfolgen sollte wird es hochkochen! Wo heute noch keiner drüber redet. "Wohin mit dem interessierten Zuschauer" Wir haben Admins die meinten in der Vergangenheit sollen doch alle FCS Mitglied werden, wenn die einen Platz wollen, ob das die Lösung ist werde ich mal bezweifeln. Denn eins ist doch klar, ist der LuPa soweit fertig ist er ein modernes Stadion das in die Zeit passt das gerne von wesentlich mehr interessierten besucht werden möchte doch dafür ist er für eine Landeshauptstadt mir einem Einzugsgebiet von einer Mio. viel zu klein. Jetzt kommen einige hier die meinen in der Vergangenheit hat der Alte LuPa " fast immer ausgereicht" klar der Alte LuPa. Ich bin der Meinung, wird der neue LuPa nicht durchgehend zu einem min: 25 000 Zuschauer fassenden Stadion ausgebaut hat unser FCS nie eine Change sich in oberen Ligen zu stabilisieren! Wir werden weiterhin neidisch nach den Betze schauen wo sich tausende von Fußball interessierten Saarländer und angrenzende gemütlich ein Fußballspiel anschauen.


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Viele vergessen hier die Einzugsgebiete Elsass, Lothringen und Luxemburg. Ja die interessieren sich auch für Fußball. Wie soll sich hier langfristig was entwickeln wenn immer nur 16000 kommen können? Und kommt jetzt bitte nicht Paderborn die haben ganz andere Kaliber in ihrer Nähe weshalb die nie mehr als 15000 Plätze benötigen.

  • Ist jetzt die Frage ob man nur Spielzeiten der 2.Liga meint oder allgemein.Zählt bei den zehn Spielzeiten auch 3.Liga und Regio könnte man das problem mit der Überdachung noch umgehen in der 2.Liga,sollte man direkt wieder aufsteigen.


    Zitat

    Clubs der 2. Bundesliga, deren offizielle Zuschauerzahlen in den letzten zehn Spielzeiten je-weils unter einem Schnitt von 7.500 lagen, dürfen ihre Heimspiele mit einem redu-zierten Fassungsvermögen von 12.500 Zuschauern austragen, wenn ihr Stadion für Fußballspiele vor mindestens 15.000 Zuschauern zugelassen ist und ein Fassungs-vermögen von 15.000 Zuschauern ohne bauliche Veränderung des Stadionkörpers erreicht werden kann (beispielsweise durch Änderung der Stehplatz-/Sitzplatzkon-figuration).

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Artikel 8 Seite 7,stand 01.04.2020



    In der 2. Bundesliga sollen mindestens 4.500 Sitzplätze und müssen mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein.



    https://media.dfl.de/sites/2/2…r-LO-2020-04-01-Stand.pdf
    Ob man dann totzdem ein neues Dach brauch für die Victors in der 2.Liga oder erst ab der 1.Liga hängt woll auch vom DFB ab.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Welche Optionen hat die Stadt denn im Falle des Aufstiegs?


    Wenn sie die obere Victors abreißt und die Kuhweiden ausbaut (inkl neuem Dach) wäre die Kapazität sogar geringer als vorher (14k anstatt 16k) und nicht 2.Liga tauglich. Man müßte dann mindestens den Teil des "D" wieder als Stehplätze anstatt Sitzplätze nutzen um auf die 15k zu kommen. Aber Abriß der Victors, Neubau des Daches und Ausbau der Kuhweiden würden riesige Summen verschlingen und in der Kürze der Zeit nicht machbar sein (wenn man die nächsten Jahre aufsteigen sollte).


    Am einfachsten wäre es doch die Victors so zu lassen und die gerade erst neu gebaute Vortribüne zu sperren. Dann hätte man 14000 überdachte Plätze. Mit knapp 8000 wären mehr als genügend Sitzplätze vorhanden. Für Saarland und DFB Pokal könnte man die Vortribüne dann paradoxerweise wieder nutzen. Für die fehlenden 1000 Plätze könnte man die Ecke zwischen Fan + Haupt für Stehplätze ausbauen und überdachen. Das wäre am schnellsten und billigsten.


    Auch wenn es aktuell "utopisch" klingt sollte die Stadt schon mal ein Konzept erarbeiten um beim Bedarfsfall nicht kpl Unvorbereitet da zu stehen. Für die Optik sollte man dann auch gleich die andere Ecke neben der Haupt noch überdachen. Aber das wäre lediglich ein Bonus.


    goalgetter13 @cram
    Wenn die Vortribüne für die 2.Liga gesperrt wäre und 15k Plätze vorhanden sind würde das doch den Regeln genügen??? ?(
    Oder habe ich da einen Denkfehler? :?:


  • Das sollte Stadt und Verein frühstmöglich mit dem DFB abklären, derzeit verschließt man bei der Stadt ja eher die Augen vor dem Ungewissen. Wer weiß auf welchem Tabellenplatz zur Winterpause stehen, bei den Namen in dieser Liga kann ich mir sowohl Platz 15 genauso gut wie Platz 3 vorstellen

  • Wenn die Vortribüne für die 2.Liga gesperrt wäre und 15k Plätze vorhanden sind würde das doch den Regeln genügen???


    Was für grauenvolle Sätze und Planungsmuster müssen wir Fans finden um das Debakel der Planung und kosten für ein teilweise neues Stadion von Stadt und Land zu rechtfertigen...? Mir ist es recht, wenn wir schnellstens den Weg in die 2te finden würden. In erster Linie natürlich um Sportlich dort zu stehen wo wir hingehören. Doch auch die Häme nochmal zu bewundern mit welch einem Elan unsere Politischen Entscheider den um und Ausbau von Ihrem Projekt LuPa angehen würden...? Unter diesem Druck dem Steuerzahler erklären zu müssen "wir müssen genau so weiter machen" das hat doch auch was, oder...

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wäre erstmal eine Notlösung 8|
    Aber sowas kann und darf keine dauerhafte Lösung sein, von versprochenen 18.000 auf 14.000 Zuschauer, sorry für 2. Liga nicht tragbar als Fan und auch den Verein.
    Von den 14000 Plätzen sind dann für uns Heimfans , wenn man VIP, Logenplätze , Presse, Gästefans abzieht , 11.239 vorhanden.


    Das ist ein absoluter Witz :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!