Kaderplanung - Winterpause 2017/18

  • Amin und Puclin verlassen den FCS


  • Sebastian Brenner rückt zu den Profis auf


  • Mit der Verpflichtung von Sebastian Brenner erfüllt der FCS sein zuletzt tägliches Soll von einem Neuzugang pro Tag. Der letztjährige Kapitän der U19 ist der vierte Neuzugang für die kommende Saison und nach Patrick Herbrand der zweite Spieler aus der U19-Bundesligamannschaft der dem FCS erhalten bleibt. Im kompletten Überblick liegt man nun bei 15 Spielern. Um die gewünschte Kadergröße von 23 Akteuren zu erreichen werden also noch acht Entscheidungen nötig sein. Bis zu zwei Spieler der U19 stehen dabei noch auf dem Zettel, dazu kommt weiterhin die offene Frage ob Steffen Schäfer und Kevin Behrens auch in der kommenden Saison für den FCS auflaufen. Man darf sich also noch auf vier bis maximal acht externe Neuzugänge einstellen. Sebastian Brenner dürfte in den Überlegungen eine Planstelle auf "seiner" Position im defensiven Mittelfeld erfüllen. Er ist neben Jordan Steiner der zweite Sechser der beim FCS für die neue Saison unter Vertrag steht. Zumindest sofern man Daniel Döringer in der Innenverteidigung sieht, ansonsten wären es drei Akteure. Eine ähnliche Situation stellt sich auch mit Meyerhöfer und Mendy dar die in der Rückrunde ja häufiger auf der Position gespielt haben. Eine dauerhafte Lösung sehe ich hier allerdings nicht. Geht man von einem 4-2-3-1-System aus würden dem Kader entsprechend noch zwei weitere defensive Mittelfeldspieler fehlen. Man hat nun zwei sehr talentierte, aber auch junge Sechser im Aufgebot und von daher dürfte das Augenmerk bei den weiteren Planungen auf etwas erfahreneren Spielern liegen. Erfahrung muss ja nicht gleich Ü30 bedeuten, aber natürlich muss man den jungen Spielern auch den ein oder anderen etablierten Spieler zur Seite stellen. Für ein standardmäßig geplantes 4-1-4-1-System müsste daher entweder Brenner oder Steiner im offensiven Bereich eingeplant sein. Hier wird man die weitere Kaderplanung sowie die ersten Einblicke in der Vorbereitung abwarten müssen.




    Überblick aktueller Kader (14)
    TW (3): David Salfeld, Ricco Cymer, Patrick Herbrand
    RV (1): Marco Meyerhöfer
    LV (1): Mario Müller
    IV (4): Alexander Hahn, Daniel Döringer, Ivan Sachanenko, Peter Chrappan
    DM (2): Jordan Steiner, Sebastian Brenner
    RM (1): Alexandre Mendy
    LM (1): Dennis Wegner
    OM (1): Sven Sökler
    MS (1): Jens Meyer

  • Nach den ersten Bewegungen zu urteilen: 2 bis 4 Jahresplan!


    Schwierig zu sagen, trumpfen manche Jungspieler auf, werden sie schnell weg sein. Dann hat man vlt. etwas Geld, muss aber auch wieder erst neubesetzen. Man scheint aber zumindest nicht mehr die Strategie zu fahren, mit mehreren älteren Zweit- und Drittligaspielern etwas erzwingen zu wollen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Hoffe, dass es klappt! In den 60iger ( Jahre später wieder einmal ) hatte man mal eine Phase, in der viele junge Spieler ( meist aus der eigenen Jugend, z.B. Kockler ) in der 1. Mannschaft eingesetzt wurden. Sie hatten keinen großen Erfolg damit. Und zu den Zeiten war es wohl etwas einfacher so etwas zu wagen. Aber hier scheint Ostermann sich langsam zu verabschieden und somit muß man so handeln.


    Man wird wohl noch in einigen Jahren dem vielen Geld nachweinen, das man über Jahre unnütz ( ohne Gewinn ) verschleudert hat.

  • Ich finde was jetzt von der Vereinsführung gemacht wird ist der richtige Weg.
    Junge Spieler mit einer guten fußballerischen Ausbildung zu integrieren.
    Als Zuschauer ist mir doch lieber einer Mannschaft zuzusehen, die sich langsam entwickeln kann, als das Gewürge der letzten Jahre.
    Da hat man Spieler verpflichtet die sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht haben.


    Was macht denn zum Beispiel der SC. Freiburg. Der spielt Bundesliga mit diesem Konzept. Jahr für Jahr kommen da junge neue Spieler die vorher keiner kannte.

  • Für mich auch absolut der richtige Weg die Jungen zu binden. Es geht einfach nur so. Abgesehen davon, wir wissen ja noch gar nicht wer noch alles kommt. Vielleicht kommen noch 2-3 Hochkaräter. Der Lottner kennt sehr viele Spieler.

  • Stimme Pete zu..
    Verfallt doch nicht jz schon irgendwelche Spekulationen.
    Damit ist doch zu rechnen, dass junge Spieler schneller und leichter zu binden sein werden, vor allem die aus der eigenen Jugend.
    Also alles normal, dass die jungen Spieler als erste als Neuzugänge präsentiert werden können.
    Die älteren erfahrenen guten Spieler sind erstmal im Urlaub, beraten mit Ihren Familien, welcher Club und Umfeld wohl am besten für die Zukunft ist.
    Finde ich vollkommen normal und verständlich.
    Wir werden sicher noch den ein oder anderen guten "alten" Hasen abbekommen und nicht mit ner Jugendmannschaft auflaufen.. Wird sicher noch ne gute Mischung werden.


    Also ruhig Blut und Bierchen trinken und abwarten :)

  • Meyerhöfer zu halten wäre für uns sehr wichtig. Ich habe auch das Gefühl, dass er sich hier in Saarbrücken ziemlich wohl fühlt. Natürlich hat er auch das Potential deutlich höher zu spielen, aber noch ein Jahr bei uns tut ihm mit Sicherheit auch gut. Falls man wirklich nur 75.000€ Ablöse für ihn generieren könnte, würde ich hin auf keinen Fall an Lautern verkaufen.

  • Bei Meyerhöfer bin ich ganz entspannt. Unter 500.000 .- würd ich ihn nicht ziehen lassen. Bei 300.000 ,- kann man sich einigen. Die Frage ist grundsätzlich was er selber will. Wenn er zum FCK will, muss man ihn ziehen lassen, dann muß aber die Kasse klingeln.

  • Meyerhöfer für 75000? Schlechter Scherz! bitte behalten, der kann goldwert sein die nächste Saison. Aber kann mir vorstellen, dass er verständlicherweise zum FCK möchte.

  • Nur weil in einer Zeitung ein Wert von 75.000 € für Meyerhöfer steht (der Journalist hat es wahrscheinlich von Tranfermarkt.de abgekupfert) heißt das noch lange nicht, dass das der Marktwert für uns ist.
    Grundsätzlich sollte man einem Spieler der nicht bleiben will keine Steine in den Weg legen. Eine Forderung von 500.000 € halte ich dann für nicht gerechtfertigt.
    Ich würde aus kaufmännischer Sicht folgende Bewertung anstellen:
    Der Spieler hat noch Vertrag aber ich glaube nur noch für ein Jahr. Er ist für uns aber sehr wichtig. Um einen Ersatz zu finden würde ich die Kosten eines 3. Liga-Spielers ansetzen. Eine Spielerverpflichtung auf 2 Jahre gesehen würde uns bis zu 250.000 € kosten. Diese würde ich im ersten Schritt auch verlangen und im Endeffekt auf keinen Fall unter 200.000 € abschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!