23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 2:0 (1:0)

  • Die SVE war absolut auf Augenhöhe - wenn nicht sogar darüber


    Heimsieg aufgrund Amin´s Handspiel allerdings unverdient, wird für Amin Folgen haben



    Hohs hat die Führung festgehalten und Behrens erstes Tor - Gratulation


    so darf es weiter gehen - allerdings muss die Mannschaft sich noch deutlich steigern

  • Warum soll das für amin folgen haben.

    Der Schiedsrichter hat Hassan befragt und er hat ein Handspiel verneint
    aufgrund des Videobeweis ist das Handspiel eindeutig belegbar
    Es gibt genügend Beispiele für eine nachträgliche Bestrafung = ich denke es folgt eine 3-Spiele Sperre

  • Eindeutig belegbar? Ich habe jetzt mit mehreren Leuten geredet die alle das Spiel gesehen haben und es waren alle der gleichen Meinung wie ich: auf keiner gezeigten Aufnahme war zu erkennen ob der Ball am Arm oder an der Schulter war. Also von KLAR kann jetzt schonmal garkeine Rede sein. Selbst wenn es sich schlussendlich dann doch in irgendeiner Aufnahme als Hand herausstellt: Wir haetten uns ueber einen Elfer da sicher nicht beschweren duerfen, aber das MUSS man ganz sicher nicht geben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Eindeutig belegbar? Ich habe jetzt mit mehreren Leuten geredet die alle das Spiel gesehen haben und es waren alle der gleichen Meinung wie ich: auf keiner gezeigten Aufnahme war zu erkennen ob der Ball am Arm oder an der Schulter war. Also von KLAR kann jetzt schonmal garkeine Rede sein. Selbst wenn es sich schlussendlich dann doch in irgendeiner Aufnahme als Hand herausstellt: Wir haetten uns ueber einen Elfer da sicher nicht beschweren duerfen, aber das MUSS man ganz sicher nicht geben.

    leider ja - es ist klar erkennbar, dass Amin mit der Hand zum Ball geht und sich die Flugbahn des Balles ändert

  • Wir haetten uns ueber einen Elfer da sicher nicht beschweren duerfen, aber das MUSS man ganz sicher nicht geben.


    Klarer Handelfmeter+rote Karte. Aber es war eine Tatsachenentscheidung, von daher wird nichts mehr passieren. Was Amin angeht, er könnte im Nachhinein noch bestraft werden.

  • Mein gott last doch jetzt den bub gehn,egal was er gesagt hätte man würde ihn trotzdem angehn.
    Hinspiel gegen die Würzburger Kickers hab die spieler auch gesehn das der ball drin wahr,hat da einer was vom gegner gesagt nein,wo wahr den da fair play.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Na irgend wie so wie immer wenn es um nichts mehr geht gewinnen wir die s..... Spiele, wartet mal ab am Ende fehlen uns noch die zwei Punkte aus dem letzten Spiel, dann beiß ich mir aber ins Knie

  • Sieg war verdient, von Elversberg kam einfach nicht all zu viel. Das vermeintliche Handspiel habe ich nicht gesehen, wenn es doch eines war hatten wir in dieser Situation eben Glück. Umgekehrt sollten sich die Elversberger fragen, wer von ihnen hätte denn ein Handspiel im Strafraum freiwillig zugegeben. Doch wohl keiner. Ob eine nachträgliche Bestrafung möglich ist, müssen die Fernsehbilder zeigen, ob die wirklich so eindeutig sind, da bin ich mal gespannt.
    Lob auch mal an Sökler, er hat die entscheidenen Szenen mit vorbereitet. Ein mitspielender Gegner liegt uns dann auch besser als Mannschaften die sich nur hinten rein stellen.
    Trotzdem glaube ich nicht mehr, dass ein zweiter Platz noch erreichbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schiri kann Amin fragen, aber beim Spielstand von 1:0 nicht erwarten, dass er es zugibt, selbst wenn es Absicht war. So ist es nunmal, auch wenn es nicht fair ist, aber das ist nun mal Aufgabe des Schiris und seiner Kollegen, es zu sehen.


    Insgesamt geht unser Sieg aber wirklich in Ordnung. Spielerisch wie so oft viel Luft nach oben, aber kämpferisch endlich mal wieder klasse. Lob dafür.
    Warum jedoch nicht immer so? Weil manche eben nur ab und zu Bock haben. Vielleicht sollte dann auch nur ab und zu das Gehalt aufs Konto kommen. Aber da würde man sich direkt beschweren. ;)

  • Verdienter Sieg heute, für mich eigentlich gar nicht so überraschend. Allerdings glaube ich nicht mehr daran, dass wir nochmal nach oben kommen können. Bin trotzdem mal sehr gespannt auf das Spiel gegen Mannheim...

  • Nachträgliche Videobestrafung, man sollte in der Regionalliga mal die Kirche im Dorf lassen, bei vielen Spielen ist erst gar keine Kamera auf den Sportplätzen... Aber beim großen FCS wird sicherlich mal wieder ein Exempel statuiert. Mit Fairplay brauch uns nach den Relispielen auch keiner mehr zu kommen, sag nur Torhüter der Kickers...


    Der irgendwie unlogische aber dann doch logisch erwartbare (fußballspielender Gegner und keine Abwehrmauer) Sieg wurde es dann. Darüber sollte man sich als Einzelevent einfach mal freuen. Natürlich bleibt es dabei, zu spät zu wenig. Aber vlt. der Beginn, die Saison noch ordentlich zu beenden.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Bester mann für mich heute beim spiel Puclin,respekt was der bub gelaufen ist,wahr überall zu finden.Hat das spiel wirklich belebt und somit sökler entlastet.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Einige hier sollten mal kurz drüber nachdenken, ob es immer zielführend ist, sich stets an SCHLECHTEN VORBILDERN/BEISPIELEN
    zu orientieren ( gegen den FCS gefällte Entscheidungen, z.B. Tor gegen Würzburg oder viele andere ). Ich versuche das nicht zu tun und schäme mich deshalb heute ein gutes Stück. Warum? Weil für mich die Saison ohnehin gelaufen ist, trotz des ansonsten verdienten Sieges heute.


    Und darum, weil die Sache wirklich glasklar war UND er vom Schiri befragt wurde. Aber ist so geschehen und entschieden, wer weiß, wie man selber gehandelt hätte. Aber Fairplay sollte mM nicht nur eine Phrase sein/werden. Ein großer Makel bleibt jedoch auf diesem Spielergebnis und den kann keiner wegdiskutieren. Letztendlich bleibt es ohnehin ein "Strohfeuersieg", leider.

  • Unglaublich... Wir haben GEWONNEN, und ja, in der Situation hatten wir Glueck gehabt. Eben im SR hat man es schon ganz gut gesehen. Es gibt hier aber offenbar Leute die selbst einen Sieg, noch dazu ueber alles einen ueberraschenderweise sogar verdienten Sieg, noch schlechtreden muessen, unfassbar. Wenn ich sowas schon lese wie "ich schaeme mich ein gutes Stueck". Wir sind hier im FANFORUM des FC SAARBRUECKEN. Also nur falls der eine oder andere das vergessen haben sollte. Es gibt Entscheidungen gegen uns, dann regen wir uns auch drueber auf. Naja, zumindest manche. Es gibt im Gegenzug halt auch mal Entscheidungen die fuer uns laufen. That's live. Dass man sich fuer einen Sieg des eigenen Vereins schaemt... ich kann es echt nicht fassen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der FCS kann doch noch überzeugen. Nach den schwachen Auswärtsauftritten in Worms und Spielberg sowie dem späten Heimsieg gegen den FK Pirmasens eine ungewohnte Situation in 2016. Allerdings eine angenehme Überraschung oder wie man so häufig hörte "typisch FC". Die Mannschaft von Trainer Taifour Diane musste dabei wie gewohnt auf Felix Luz, Jens Meyer, Dennis Wegner, Mounir Chaftar, Alexander Hahn und Ivan Sachanenko verzichten. Mit Marco Meyerhöfer (angeschlagen aus dem Spiel gegen Spielberg) und Marius Willsch gesellten sich zwei weitere Ausfälle in die lange Liste und stellten den FCS in Sachen U23-Regelung einmal mehr vor Probleme. In Folge durfte - ähnlich wie in Walldorf - Eduard Löwen aus der U19 auf der Ersatzbank Platz nehmen während Zoundi, Rohracker und Steiner nicht im Kader standen. Die Ausfälle sorgten auch für eine Veränderte Formation bei den Blauschwarzen. In der Viererkette begann man erneut mit Hassan Amin auf Links sowie Peter Chrappan und Filip Luksik in der Innenverteidigung. Lediglich rechts hinten verteidigte Steffen Schäfer statt des verletzten Meyerhöfers. Im nominellen 4-4-2-System waren Kapitän Jan Fießer und überraschend Alexandré Mendy die zentralen Figuren. Mendy zeigte einmal mehr seine Flexibilität und fügte sich nahtlos auf der neuen Position ein. Dafür wurden die Flügelpositionen runderneuert. Auf der Mendy-Position im rechten Mittelfeld startete Matthew Taylor, auf der Gegenseite durfte David Puclin von Beginn an ran. In der Spitze wurden Sven Sökler und Kevin Behrens aufgeboten. Die Diane-Elf präsentierte sich über die komplette Spielzeit aber flexibel. So sorgte die Nominerung von Taylor auf dem rechten Flügel häufig dafür das der FC in eine Art verkapptes 4-3-3-System kippte. Hierfür fiel Puclin auf eine Höhe mit Fießer und Mendy während Taylor den offensiveren Part einnahm. Ein Schachzug der sich im Verlaufe des Spiels rentieren sollte.


    Denn die Blauschwarzen bekamen in ihrer Grundordnung einen sehr guten Zugriff, zwangen Elversberg fast immer dazu über die eigene linke Seite anzugreifen und konnte dann Ballnah agieren. Schlüsselpunkt war hierbei der oft gescholtene Fießer der heute zu Bestform auflief und in der Regel den richtigen Moment zur Reaktion fand. Die weiten Wege die dabei die zentralen Mittelfeldspieler gehen mussten waren symptomatisch für den heutigen Auftritt. Eine nicht wiederzuerkennte Mannschaft mit großer Leidenschaft und großen Kampf. Man hat schon in den ersten Minuten gezeigt das man heute komplett bei der Sache ist und die Attribute gezeigt die gerade in Spielberg doch schmerzlich vermisst wurden. Durch zielgerichtetes und aggressives Anlaufen provozierte man nicht nur Fehler bei den Gästen sondern versorgte sich auch mit mehr Selbstvertrauen. Viel Spielzeit spielte sich in der Folge in der Hälfte der Gäste wieder denn der FCS zeigte auch im offensiven Spiel etliche Akzente. Entweder durch Puclin und Behrens über die linke Seite, meist jedoch über das Quintett Schäfer, Mendy, Taylor und Sökler auf der starken rechten Seite. Über diese Seite kamen auch die ersten Vorstöße wobei der Abnehmer am Ende noch nicht gefunden wurde. Die erste größere Chance hatte schließlich Puclin. Die anschließende Ecke samt Kopfball von Behrens fand aber ebenso nicht das Ziel wie kurz darauf ein Versuch von Taylor. Die Gäste kamen kaum konstruktiv nach vorne, taten sich schwer mit dem aggressiven Spiel des FCS und fanden kaum mal ein Gegenmittel. Eine echte Torchance blieb bis kurz vor der Pause im Grunde aus. Zuvor jedoch sollte der FCS sich noch für einen engagierten Auftritt belohnen. Mendy tankte sich einmal mehr auf Rechts durch und wurde klar blockiert. Den fälligen Freistoß brachte Sökler scharf in die Mitte, doch während der Kopfball von Chrappan noch vom Gästekeeper entschärft werden konnte war es Alex Mendy der am schnellsten reagierte und den Ball im Tor unterbrachte - 1:0 (31.). Der FCS ließ nicht locker, setzte weiter seine heutige Spielweise um und kam so auch bis zur Pause kaum in Schwierigkeiten. In einem hitzigen und kampfbetonten Spiel blieb man weiter die bessere Mannschaft und suchte weiter seine Torchancen. Das es gegen die SVE aber nicht immer einfach ist zu Chancen zu kommen ist logisch. So gab es kurz vor Schluss der ersten Hälfte noch zwei Aktionen. Behrens köpfte knapp über das Tor, kurz zuvor fischte Hohs auf der Gegenseite einen Kopfball sensationell von der Linie. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Hälfte nahm die Begegnung nur langsam Fahrt auf auch wenn sich die Begegnung etwas mehr in Richtung FCS-Hälfte verlagerte. Elversberg probierte nun vor allem durch harte Zweikämpfe in die Begegnung zu kommen und langte etliche Male ordentlich zu. Gerade Lukas Kohler war in mehreren Situation gut dabei und hätte bereits vor seiner schützenden Auswechslung den Platzverweis erhalten können, vielleicht sogar müssen. So nach einer Stunde hat man dann aber doch gemerkt das es dem FC dann ein wenig an Entlastung gefehlt hat. Man kam nicht mehr so oft nach vorne und der Druck in der Folge größer. Wie zu erwarten konnten nicht alle Chancen vermieden werden, doch Hohs zeigte heute eine klasse Leistung. Zudem muss man auch erwähnen das die defensive Arbeit, der Aufwand und die Leidenschaft auch in dieser Phase absolut gestimmt hat. Die Mannschaft hat alles gegeben, hatte aber fußballerisch ein bisschen Probleme um Lösungen nach vorne zu finden. Auch da Taylor auf dem rechten Flügel etwas abgebaut hatte. Nach 66 Minuten wurde er dann auch gegen Solomon Okoronkwo ausgetauscht. Erwähnen muss man aber auch das die Defensive trotz alles gestimmt hat. Man hat wenig zugelassen, alles vermeiden geht nicht und das man nicht 90 Minuten so dominieren kann war klar. Vor allem da der Ausgleich nun nicht unbedingt in der Luft gelegen hätte. Ohne Zweifel hatte man in der Aktion mit Hassan Amin großes Glück. Das Handspiel ist unbestritten. Aus FC-Sicht darf man aber auch locker damit umgehen. Glück muss man sich verdienen und das hat die Mannschaft heute ohne Zweifel getan. Der Nachgang ist dann so abgelaufen. Wer auch immer erwartet das in ein Spieler dies in einer solchen Situation zugibt soll es tun, wenn es dann die gleichen Spiele sind die bei jeder Aktion und egal wie klar die Situation auch war über alle Maßen reklamieren und zudem Spieler auf dem Platz leicht schlagen oder an den Hals gehen dann sagt das eine Menge aus. Als "Benachteiligter" sieht man den Fairplay-Gedanken naturgemäß mit höherer Wertigkeit. Die Szene sorgte dann auch dafür das die weiteren Minuten in hitziger Atmosphäre gehüllt waren und der FCS konnte sich langsam wieder befreien und die Elversberger weiter vom eigenen Tor fern halten. Mit Beginn der Nachspielzeit setzte man schließlich den vielleicht einzigen richtigen Kritikpunkt am heutigen Spiel um. Man hat sich lange Zeit keine Konter erspielt um auf das 2:0 gehen zu können. Nach 90 Minuten war es soweit, Fießer gewann im Mittelfeld einen Ball, es ging schnell und Kevin Behrens machte sich von der Mittellinie aus alleine auf den Weg Richtung Gäste-Tor, umkurvte den Keeper und netzte zur Entscheidung ein - 2:0 (90.). In der Folge kamen noch Döringer für Sökler und Sauter für Puclin, zudem hatte Behrens eine identische Konterszene, kreuzte perfelt und scheiterte in dieser Szene am Keeper.


    Der Sieg geht nach diesen 90 Minuten sicher in Ordnung. Man hat sich verdiente drei Punkte gesichert und hat sich im Spielverlauf auch das nötige Glück verdient. Die Mannschaft mit dem größeren Willen und der größeren Leidenschaft hat sich durchgesetzt. Aus dieser Sichtweise darf oder sollte man als FC-Fan heute auch einfach mal zufrieden sein und muss nicht unbedingt nach negativen Merkmalen suchen. Zumal auch die spielerische Linie vorhanden war und man nicht nur über Kampf und Leidenschaft kam. Aber die beiden Attribute gingen eben als prägende Elemente voran und man hat sein komplettes Spiel darauf aufgebaut. In der Folge haben sich dann Spieler wie Fießer, Luksik oder Taylor deutlich verbessert gezeigt. Wobei man es wirklich als Leistung einer Mannschaft sehen sollte und nicht einzelne Spieler in den Fokus rücken muss. Nun gilt es diesen Spirit auch in den kommenden Spielen umzusetzen und zu bestätigen.

  • Hatte zwar nicht all zu große Lust heute nach Völklingen zu fahren,aber hab es dann doch gemacht und am Ende natürlich auch nicht bereut
    Ich sah heute endlich mal eine Mannschaft die über 90 Min Leidenschaft und Kampf zeigte und sich somit den Sieg mehr als verdiente
    Natürlich war das spielerisch nicht das Gelbe vom ei,aber das werden wir wohl diese Saison auch nicht mehr sehen.Aber das war heute auch gar nicht schlimm,zumal auch Elversberg eine eher maue spielerische Leistung zeigte
    Von daher Mund abputzen und jetzt mal ne woche lang den Derbysieg genießen,mit der hoffnung das man gegen Mannheim wieder so eine engagierte Leistung zeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!