Sascha Wenninger

  • Daten




    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend

    • SC Untere Zusam
    • FC Lauingen
    • TSG Thannhausen (??? - 30.06.2011)
    • FC Augsburg (01.07.2011 - 30.06.2014)



    Zitat

    Stationen im Aktivenbereich

    • FC Augsburg II (01.07.2014 - 30.06.2015) (Regionalliga)
    • 1.FC Nürnberg II (01.07.2015 - 11.07.2016 (Regionalliga)



    Zitat

    Einsätze

    • 55 Einsätze Regionalliga
    • 46 Einsätze U19-Bundesliga
    • 24 Einsätze U17-Bundesliga




    Karriere
    Wenninger begann seine Karriere beim SC Untere Zusam und wechselte in der D-Jugend zum FC Lauingen ehe es ihn zum TSG Thannhausen zog. 2011 rief dann der FC Augsburg und er verbrachte seine restliche Jugendzeit beim FCA. Im ersten Jahr spielte er in der U17-Bundesliga und war dort Stammspieler auf der defensiven Außenbahn. Er bestritt 24 der 26 Saisonspiele, stand in allen Begegnungen in der ersten Elf und wurde nur 3x ausgewechselt. Der FCA landete auf Platz 10. Auch im ersten Jahr in der U19 konnte sich Wenniger durchsetzen. In 25 Spielen stand er in der ersten Elf und nur einmal musste er verletzungsbedingt vorzeitig vom Platz und fehlte damit auch im folgenden Spiel. Im Saisonendspurt der Regionalliga-Mannschaft kam er in zwei Begegnungen zu Kurzeinsätzen und spielte im Relegationsspiel gegen Aichach über eine Stunde. Sein erstes Aktivenspiel bestritt er am 18.Mai 2013 (5:1 gegen Frohnlach) durch eine Einwechslung in der 88.Minute. 2013/14 kam er in der U19 zu weiteren 21 Einsätzen. An den ersten 22 Spieltagen kam er - außer eines Krankheitsbedingten Ausfalls immer von Beginn an zum Einsatz. Im Saisonendspurt wurde er - aus unbekannten Gründen - nicht mehr eingesetzt. Augsburg erreichte Platz 8 und Wenninger wurde in die U23 übernommen. Dort kam er in der folgenden Spielzeit auf 22 Einsätze (20x Startelf). Wenniger startete als Stammspieler in die Saison, erzielte am fünften Spieltag gegen Fürth seinen ersten Treffer (3:2), konnte seinen Platz aber nicht konstant halten. Im Herbst als auch im Mai kam er eine längere Phase nicht mehr zum Einsatz. Augsburg landete im Mittelfeld der Tabelle, für Wenninger ging die Reise weiter zum Ligakonkurrenten 1.FC Nürnberg II. Auch beim Club setzte sich Wenninger quasi auf Anhieb durch und entwickelte sich zum Stammspieler. Über die Saison gesehen absolvierte er so 30 Einsätze für den FCN und stand in 28 Begegnungen in der Startelf. Er erzielte einen Saisontreffer gegen Bayern München II, landete mit Nürnberg auf Platz 4 und machte auch in Richtung Profiteam auf sich aufmerksam. Der Rechtsverteidiger durfte im Winter das Trainingslager der Profis absolvieren und konnte dort positive Akzente setzen. Der damalige Trainer der U23 Roger Prinzen hielt große Stücke auf den Außenverteidiger.


    Der 21-Jährige bringt für sein Alter ein gesundes Maß an Erfahrung mit. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er bei seinen Vereinen Stammspieler in der Regionalliga und bestritt 54 Ligaeinsätze und ein Relegationsspiel. Darüber hinaus kann er auf insgesamt 70 Begegnungen in den U-Junioren-Bundesligen zurückblicken. Ohne Zweifel ein Mix zwischen Talent und bereits nachgewiesener Regionalliga-Tauglichkeit. Positionsmäßig ist Wenninger auf der defensiv Außenbahn zuhause und kann hier beide Seiten spielen. In seiner Zeit in Augsburg kam er überwiegend als linker Verteidiger zum Zuge und in der letzten Saison in Nürnberg war er als rechter Verteidiger gesetzt.

  • war ja am Anfang nicht so begeistert von ihm. Aber kaum zu glauben dass wenn er weiter so spielt, zu verdrängen ist. Super Abwehrleistung und schnelle Vorstöße. Hat einen Schritt gemacht.

  • Ganz wichtiger Spieler heute mit einer sehr guten Leistung. Durch seine Schnelligkeit hat er immer die schnellen Linksaußen der Mannheimer abgelaufen und hat so gut wie jedes Laufduell gewonnen!

  • FCS: Wenninger bleibt ein weiteres Jahr

    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken kann auch in der nächsten Saison auf die Dienste
    von Sascha Wenninger bauen. Der 23-jährige Außenverteidiger
    verlängerte heute seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.


    Zitat

    „Der 1. FC Saarbrücken war und ist die erste Station weit entfernt von
    meiner Heimat. Dieser Schritt ins Saarland hat mir sehr gut getan und es
    freut mich sehr, dass ich hier weitere die Möglichkeit habe mein
    Können unter Beweis zu stellen“, wie Sascha Wenninger zu seinem
    weiteren Engagement bei den Malstattern ausführt.


    http://www.saarnews.com/index.…bleibt-ein-weiteres-jahr/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Kann man sofort unterschreiben er, Perdedei und Mendler, wobei wohl beide letzt genannte jezzt im nächsten Spiel aussetzen müssen, geht beides auf die Kappe von diesem Schrottschiedsrichter. Perdedei bekommt gelbe Karte nachdem er sich über die ständigen Fouls gegen Ihn beschwerd. Das war wohl eine taktische Ansage der Elfen, denn wie oft sie ihm auf die Knochen gehauen haben hat ja jeder gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!