Das FCS-Jahr 2017

  • Das übliche Prozedere. Wir sind im Dezember, die Winterpause beginnt nach dem Sieg gegen Völklingen und das Jahr neigt sich (schon wieder mal) dem Ende zu. Ein Fazit? Erinnerungen? Alles was das Jahr 2017 und die zurückliegende Halbrunde dem FCS erbracht hat kann hier noch rekapituliert werden. Eure Meinungen sind gefragt!

  • In der Woche nach der 1:3 Niederlage in Freiburg war eine kurze Unsicherheit bei Fans und Spielern zu bemerken im wohl schlechtesten Saisonspiel. Aber die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt, gelernt und eine beeindruckende Serie hingelegt. Das 1:1 in Koblenz hat noch genervt, da einfach 2 Punkte verschenkt wurden und man zudem vorher gegen Walldorf schon Remis spielte (eher erkämpfte). Aber Keiner verlangt dass das Team jedes Spiel gewinnt, das wäre utopisch... wenn man nicht gerade FC Homburg heisst in der Oberliga (Scherz).


    Auffällig war noch, dass wir immer wieder verschiedene Spieler hatten die eine ganz starke Phase hatten und Spiele entschieden haben. Sei es Obi, auch mal Holz, Dausch, Mendler und die 2 Stürmer sowieso. Das ist auch eine Stärke unseres Spiels, die Unberechenbarkeit. Da kommen Spieler von der Bank und entscheiden Spiele, obwohl auch mit Schmidt und Behrens immer eine Konstante drin ist, auf die man sich verlassen kann. Einer trifft immer, oder eben oft Beide.
    Die Abwehr wirkt absolut gefestigt mit einem sehr starken Zellner und KG. Über Müller und Mendy braucht man nicht viel zu sagen. Das ganze Gefüge stimmt einfach.


    Wir spielen einen Fußball der schön anzusehen ist, taktisch klug, variabel und der Einsatzwille stimmt zu 100%. Diese Mischung hatten wir etliche Jahre nicht mehr.


    Nach der Pause wieder ins Zeug legen, nahtlos anknüpfen, 100% konzentriert bleiben und dann hoffentlich mit einem happy end.

  • DAS Highlight war für mich vor allem das Spiel in Offenbach. So viel Stimmung, Kampf, Leidenschaft und vor allem Moral in einem Spiel habe ich selten von einer FCS-Mannschaft gesehen. Vor einer solchen Kulisse mit fast 10.000 Zuschauer in der 4. Liga war das ein so geiles Gefühl, das irgendwie immer noch ein bisschen bis heute anhält. Das war Bundesligafeeling.


    Ein vergleichbares Stimmungshoch hatte ich in der jüngeren Vergangenheit eigentlich nur bei den Pokalspielen gegen Bremen und Paderborn 2013.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass man es 2016/17 nicht in die Relegation geschafft hat, nachdem man es sich wieder selbst unnötig schwer gemacht hat wie so oft.


    Das hat sich nun aber geändert. Mit Ausnahme des schon angesprochenen Spiels gegen Freiburg II hat sich gezeigt, dass es im Team stimmt und auch spielerisch sehr viel Potenzial in der Truppe steckt. Vor allem das man so viele Spiele drehen konnte ist ein starkes Zeichen. Für die Rückrunde wird es wichtig sein, dass die Abwehr noch stabiler steht. Offensiv treffen neben Schmidt und Behrens nun auch die Kollegen regelmäßig, ebenfalls sehr wichtig.


    Man kann mit einem sehr guten Gefühl in die Pause gehen.

  • Mein Fahit, der FC macht wieder Spaß. Wenn ich die letzten Jahre zum Spiel ging, hat meine Frau oft gesagt „Viel Spaß“. Ich habe dann meist geantwortet „Spaß? Ich gehe doch zum FC. Das macht keinen Spaß.“ das hat sich seit dem ersten Vorbereitungsspiel gegen Wuppertal für mich geändert. Schon da war für mich klar, es hat sich was Entscheidendes geändert. Wir haben endlich wieder Fußballer im Team. Die können mit dem Ball umgehen, Pässe annehmen und spielen. Die Mannschaft kämpft, wenn es mal nicht so läuft. Sie schießt jede Menge Tore, hat Spaß am Spiel und überträgt diesen auf die Zuschauer - zumindest auf mich.


    Gestern habe ich zu meinem Kumpel gesagt, „irgendwie schon fast langweilig, wir können gar nicht mehr motzen“.


    Das Team um Ferner, Mann und die Trainer scheint so gut zu sein, wie ich weiß gar nicht wie lange. Der Trainer macht die Mannschaft sichtlich besser und lernt auch selbst schnell dazu. Anfangs war ich noch mit seinen auch oft zu späten Auswechslungen nicht einverstanden. Auch das ist passé. Auf einmal können wir gefährliche Standards. Wie schon seit den Zeiten mit Jambo, Knoll und Blättl nicht mehr. Wir haben sogar in der Innenverteidigung auf einmal Spieler, die mit dem Ball umgehen können und ein Spiel beruhigen oder auch eröffnen können. Manchmal dachte ich beim Zuschauen „Ja ist denn heut schon Weihnachten?“ naja, ist ja jetzt bald.


    Es ist klar, dass wir in die Relegation kommen, wahrscheinlich mit 10 Punkten Vorsprung sogar Meister werden. Aber dann? Dann steigen wir auf. Dieses Team ist so stark, dass mir jeder leid tut, der gegen uns antreten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es nicht schaffen.


    Bleibt nur die Sch.... mit unserem Stadion. Das macht keinen Spaß, darüber kann man mit Recht motzen und sich Ärgern. Zudem wird jetzt die Zeit für das Team neben dem sportlichen Team knapp. Es muss jetzt eine gute und zeitnahe Lösung finden und damit beweisen, dass es dem sportlichen Team nicht nachsteht. Für mich wäre der Kauf und die Sanierung des Ellenfelds am logischsten. Dann könnten wir die nächsten 4-6 Jahre dort spielen (so lange rechne ich bis der Park fertig ist) und hätten danach eine Spielstätte für die zweite in der Oberliga und unsere Frauen in der Bundesliga.

  • Das alles und ein Sportfeld kann Ostermann aber nicht alleine stemmen, uns fehlt die Industrie und Konzerne die sich beteiligen, wir haben nur Ford und ZF und die Dillingen Hütte sowie Karlsberg und Bitburger von denen ein Teil hilft, aber relativ wenig.

  • Ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber das Sportfeld als langfristige Spielstätte (wir reden hier ja u.a. von der 2. Bundesliga) ? Ernsthaft jetzt?


    Nein, besser für zwei Jahre nach Elversberg oder Homburg und dann hoffentlich ab 2020 in einen modernen Lupa. Welchen Sinn hätte dann ein parallel dazu existierendes, drittligataugliches Sportfeld, außer dass noch mehr Geld verbrannt würde?


    Oder als Alternative lieber das Ellenfeld modernisieren, davon würde dann wenigstens noch Borussia Neunkirchen profitieren.

  • Das Jahr 2017???


    Die Würfel fallen mit den Entscheider das ist auch im Sport so wie in der Industrie oder der Politik. Das Team um den Trainer, die Macher, der Ferner mit dem Mann und das richtige Personal im Hintergrund. Die zusammen bauen eine Mannschaft auf und das haben die gut gemacht, richtig gut.


    Jetzt ein ganz wichtiger, einer der den Beutel aufmacht "wenns sein muss" und den Kopf hin hält wenn alles in die falsche Richtung läuft, kennen wir FCS Fans ja alles zu genüge, auch der ist da wenn er gebraucht wird! Ja, eigentlich könnten wir richtig zufrieden sein, sind wir aber nicht und das ist gut so!


    Wir haben große Aufgaben vor uns, wir wollen in die dritte Liga, und dann wollen wir dort gut sein und weiter kommen, oder!?


    Und wir wollen in unser Stadion, dann können wir weiter, besser, höher, ja dann sind wir glücklich, bestimmt! Also Stadt und Land, ihr habt es vermasselt, findet nun auch eine Lösung und lässt uns arme Viertligisten nicht alleine in der Sch…… sitzen wir Fußball-Fans brauchen keine diskussionen wohin mit uns, wir wollen einfach nur heim und brauchen eure Hilfe. Stadt und Land ihr seid nun gefordert, verstecken und aussitzen geht nicht gibt’s nicht ihr solltet uns helfen!

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Jahrestabelle RL-Südwest (TOP 5)
    01.) 1. FC Saarbrücken: 79 Punkte - 34 Spiele - 25 Siege - 04 Unentschieden - 05 Niederlagen - 82:30
    02.) Waldhof Mannheim: 70 Punkte - 36 Spiele - 22 Siege - 04 Unentschieden - 10 Niederlagen - 62:40
    03.) SV Elversberg: 63 Punkte - 34 Spiele - 18 Siege - 09 Unentschieden - 07 Niederlagen - 65:34
    04.) Kickers Offenbach: 63 Punkte - 34 Spiele - 19 Siege - 06 Unentschieden - 09 Niederlagen - 58:37
    05.) TSG Hoffenheim II: 54 Punkte - 33 Spiele - 15 Siege - 09 Unentschieden - 09 Niederlagen - 57:43



    Torjäger
    01.) Patrick Schmidt - 22 (27,2 %)
    02.) Kevin Behrens - 20 (24,7 %)
    03.) Marco Holz - 8 (9,9 %)
    04.) Markus Mendler - 7 (8,6 %)
    05.) Steven Zellner - 6 (7,4 %)
    06.) Martin Dausch - 4 (4,9 %)
    06.) Tobias Jänicke - 4 (4,9 %)
    08.) Manuel Zeitz - 3 (3,7 %)
    09.) Marco Kehl-Gomez - 2 (2,5 %)
    09.) Oliver Oschkenat - 2 (2,5 %)
    11.) Alexandre Mendy - 1 (1,2 %)
    11.) Markus Obernosterer - 1 (1,2 %)
    11.) Ivan Sachanenko - 1 (1,2 %)



    Einsätze (Name/Spiele/Minuten/Schnitt)
    01.) Kevin Behrens - 34 - 2.790 (82,1) Minuten
    02.) Patrick Schmidt - 33 - 2.911 (88,2) Minuten
    03.) Mario Müller - 32 - 2.813 (87,9) Minuten
    04.) Steven Zellner - 29 - 2.174 (75) Minuten
    05.) Marco Holz - 29 - 2.165 (74,7) Minuten
    06.) Manuel Zeitz - 27 - 2.235 (82,8 ) Minuten
    07.) Alexandre Mendy - 22 - 1.777 (80,8 ) Minuten
    08.) Markus Mendler - 22 - 1.241 (56,4) Minuten
    09.) Daniel Batz - 21 - 1.890 (90) Minuten
    10.) Tobias Jänicke - 21 - 1.701 (81) Minuten
    11.) Marco Kehl-Gomez - 20 - 1.788 (89,4) Minuten
    12.) Marlon Krause - 17 - 1.285 (75,6) Minuten
    13.) Sascha Wenninger - 17 - 1.111 (65,4) Minuten
    14.) Martin Dausch - 17 - 968 (56,9) Minuten
    15.) Ricco Cymer - 12 - 1.080 (90) Minuten
    16.) Jordan Steiner - 12 - 823 (68,6) Minuten
    17.) Markus Obernosterer - 11 - 696 (63,3) Minuten
    18.) Oliver Oschkenat - 11 - 553 (50,3) Minuten
    19.) Christoph Fenninger - 11 - 152 (13,8 ) Minuten
    20.) Dominic Rau - 10 - 791 (79,1) Minuten
    21.) Marwin Studtrucker - 10 - 420 (42) Minuten
    22.) Ivan Sachanenko - 9 - 575 (63,9) Minuten
    23.) Peter Chrappan - 7 - 591 (84,4) Minuten
    24.) Daniel Döringer - 6 - 410 (68,3) Minuten
    25.) Felitciano Zschusschen - 6 - 131 (21,8 ) Minuten
    26.) Sven Sökler - 5 - 173 (34,6) Minuten
    27.) Tammo Harder - 5 - 162 (32,4) Minuten
    28.) Pierre Fassnacht - 4 - 77 (19,3) Minuten
    29.) Dennis Wegner - 3 - 23 (7,7) Minuten
    30.) Jens Meyer - 2 - 27 (13,5) Minuten
    31.) Marco Meyerhöfer - 2 - 21 (10,5) Minuten
    32.) David Salfeld - 1 - 90 (90) Minuten



    Gelbe Karten:
    8 - Manuel Zeitz
    7 - Patrick Schmidt
    6 - Marco Holz
    5 - Mario Müller
    4 - Steven Zellner
    3 - Marco Kehl-Gomez, Marlon Krause, Jordan Steiner, Ivan Sachanenko
    2 - Kevin Behrens, Tobias Jänicke, Peter Chrappan, Dennis Wegner, Alexandre Mendy
    1 - Markus Obernosterer, Martin Dausch, Oliver Oschkenat, Markus Mendler



    Rote Karten:
    1 - Manuel Zeitz, Peter Chrappan

  • Mein Fazit zum Jahr 2017 beginne ich schon zur Saison 2016/17 als man eine sportliche Führung installiert hat die einiges versprach.
    Es wurde ein 2 Jahresplan erarbeitet an dem für das Ende der Saison 17/18 der Aufstieg stehen sollte.


    Der Kader wurde 2017 in der Sommerpause punktuell verstärkt , hier war für mich persönlich der Spieler mit der Nummer 33 der Königs Transfer.


    Seit 15 Monaten macht es einfach Spass der Truppe zuzuschauen seit Beginn dieser Saison noch einen ticken mehr.


    Highlights des Jahres 2017 waren für mich das Saarlandpokalfinale, das Auswärtsspiel in Mainz mit Gänsehautfeeling und das Spiel in Offenbach mit einem bärenstarken Support und einer Klasse Vorstellung unserer Mannschaft.


    2017 wird uns allen in guter Erinnerung bleiben , 2018 wird es erst Recht :D

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!