8. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FK Pirmasens 2:0 (1:0)

  • Heimspiel gegen den FKP. Ausgang? 16

    1. Sieg! (8) 50%
    2. Unentschieden! (3) 19%
    3. Niederlage! (5) 31%

    Datum: Samstag, 8.September 2018
    Anstoß: 15:00 Uhr


    Spielort: Hermann-Neuberger-Stadion
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR









    1.FC Saarbrücken - FK Pirmasens


  • Jeder mit einigen Jahren Vereinserfahrung weiß, welche Prozesse in Gange kommen, wenn auch die folgenden Spiele keine Kehrtwende bringen. Pfiffe, lautere Pfiffe, die Erkenntnis, dass man die Speiler damit nicht erreicht, dann trifft es den Trainer und am Ende wird es wieder heißen "Vorstand raus". Schön pünktlich zur Mitgliederversammlung im 'November brennt dann nicht nur der vorweihnachtliche Tannenbaum lichterloh. In der Rückrunde können wir dann vor gefühlten 700 Zuschauern unter Leitung eines Interimstrainer wieder den Gästeblock geschlossen lassen und die paar Walldorf Fans auch in unseren Reihen ihren 0:3 Auswärtssieg friedlich feiern lassen.


    Verdammt nochmal NEIN, ich möchte einmal bei meinem geliebten Verein erleben, dass nicht alles nach Schema X wieder vor die Hunde geht. Es ist bereits 12 und nicht mehr fünf vor 12 und jetzt will ich sehen, wie mein Team die Schlappenflicker aus dem Stadion fegt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ja, so war es schon oft und wird es wiederkommen wenn nicht der Schalter augenblicklich umgelegt wird. X(


    Die Reaktion muss jetzt im Heimspiel gegen die Schuhstädtler kommen.


    Für mich sind die Spieler an der Misere schuld, nicht der Trainer und schon gar nicht Mann & Ferner. X(

  • Sehe ich auch so. Anderseits ist die Situation auch echt schwierig. Ich sehe eine Mannschaft, bei der nach der super Saison einfach die Luft draußen ist. Da fehlt gerade der Funke um diese Begeisterung wieder zu entfachen. Das Besondere, die Gier. Selbstvertrauen im Keller. Die Mannschaft lebt nicht, egal was sie für ein System spielen. Eigentlich existiert gerade keine "Mannschaft".


    Wir brauche jetzt keine Techniker, sondern Kämpfertypen wie zB Wenninger, bei dem die Einstellung IMMER stimmt und der für seine Mitspieler mitläuft.. Genauso wie bei Mendy übrigens. Beide auf rechts wäre eine Option gegen Pirmasens. Wir sollten auch gegen Mannschaften wie Pirmasens tiefer stehen, Jurcher, Obi raus. Kompaktes Mittelfeld und den Kampf annehmen, wieder in den Rhythmus kommen. Keine Panik-Attacken und mit 4-5 offensiven Spielern antreten.
    Die Mannschaft muss wieder Spass haben und das erreicht man nur über Arbeit auf dem Platz.
    Es nutzt auch jetzt kein Gejammere, noch ist die Saison nicht vorbei.


    Ärmel hochkrempeln und Pirmasens mit einer kompakten Leistung schlagen, das wäre der erste Schritt.

  • Der -sichtbare- Boykott mancher Spieler muss zwingend zu einer Neu-Ausrichtung führen
    Der Arten-Schutz einiger "Ikonen" sollte mMn ein Ende finden


    hoffe auf einen Neubeginn mit einer neuen Startformation


    in der IV: mit KG ( warum der Abwehrchef im Vergleich zur Vorsaison fast nur auf der Bank sitzt ist nicht nur mir unerklärlich )
    gerne mit Oschkenat, spielt immer solide mit sehr wenigen Fehlern
    ( Kessler hat hoffentlich keine Auflauf-Garantie)
    Rechts = bitte mit Wenninger - hat immer gut mit Mendy ( der alte Sack bringt immer seine Leistung - Respekt ) harmoniert
    Links: auch wenn er immer kritisiert wird = ein großes Ja für Müller und Jänicke, der im Gegensatz zu Mendler auch mal nach
    hinten MIT-arbeitet ( Mendler ist ein Unterschiedsspieler - leider nicht nur positiv - hier fehlt es an Mentalität )
    und Zellner ( in der Abwehr ist sein Talent und Dynamik vor allem im Umschaltspiel verschenkt ) natürlich ins Mittelfeld
    gerne mit Perdedaj = dann hätten wir je nach Spiel-Situation zwei 6er bzw. zwei 8er
    als offensives Bindeglied Jurcher, sollte seinen Vertrag in Meter ändern, der Junge läuft ohne Ende und das auch defensiv
    im Sturm gegen Pirmasens ( die sich hinten reinstellen werden ) eher Eisele als Carl ( Carl wird gegen andere Gegner eher
    gebraucht !! )


    also Start-Formation gegen Pirmasens
    Tor: BATZ
    IV: KG und Oschkenat
    AV: Wenninger und Müller
    jeweils davor: Mendy und Jänicke
    zentrales Mittelfeld: das dynamische Duo: Zellner und Perdedaj
    davor die Laufmaschine: Jurcher
    und als Keil- (Strafraum ) Stürmer: Eisele


    bei allen Fitness vorausgesetzt
    Bank die notwendigen U23-Jünglinge sowie Kessler / Holz / Carl


    der Rest darf gerne ein separates intensives Lauftraining am Burbacher Weiher - gerne die Wand rauf :D - absolvieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Diese Aufstellung unterschreibe ich zu 100%. Leider wird Lottner nicht so konsequent sein. Bin gespannt, welche Elf er aufstellt.

  • Ich vertraue Lottner voll und ganz. Nur er sieht sie im Training, kennt ihre Leistungsdaten auf 3 Stellen hintern Komma, etc. Ich mache beim Aufstellungsbingo nie mit, weil wir die Spieler aus unsrer Erinnerung an ihre starken Spiele aufstellen und ihre aktuelle Form gar nicht kennen. Also lass ich Lottner machen, er ist unser Trainer und sonst keiner. Und das ist auch sehr gut so.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • Wenn er es noch bleibt :?:


    Das ist doch die Perversität im Profifußball, erstmal den Trainer über die Klinge springen lassen. Bis auf ein paar Verstärkungen, wäre dies aktuell der selbe Kader mit dem wir in der Dritten Liga (vermutlich gar nicht schlecht) angetreten wären und der von den Mitkonkurrenten in der vergangenen Saison neidisch beäugt wurde. Spätestens nach den Zeitungsarktikeln von heute Morgen ist jetzt offiziell Kirmes und Lottner angezählt, also wieder mit Vollgas Richtung "typisch FC".

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Nach der - erneut - ernüchternden 0:2-Niederlage gegen die TSG Balingen startet der FCS am Dienstag Nachmittag mit der Vorbereitung auf das nächste Heimspiel am Samstag gegen Pirmasens. Trainer Dirk Lottner fährt dabei einen ganz normalen Plan bei einem Sonntag - Samstag Rhythmus. Sprich die Spieler die in Reutlingen auf der Bank saßen haben im Anschluss an das Spiel noch eine kleine Trainingseinheit absolviert, der Montag war schließlich routinemäßig frei. Dienstag Mittag trifft man sich nun zum ersten Mal in der Woche, dann wird sicher auch noch Regeneration ein zentrales Thema sein. Weiter geht es mit zwei Einheiten am Mittwoch. Auch die letzten beiden Einheiten vor dem Spiel folgen dann ganz Schema F. Sprich sowohl am Donnerstag als auch beim Abschlusstraining am Freitag wird jeweils ab 14:00 Uhr trainiert.


    Im Laufe dieser Woche - womöglich schon am heutigen Dienstag - sollen dann auch Fatih Köksal und Sebastian Jacob (voll) ins Mannschaftstraining einsteigen. Ein Einsatz gegen Pirmasens ist im Falle von Jacob noch offen, bei Köksal wird es wohl definitiv nicht reichen. Sonstige Ausfälle nach Balingen sind nicht bekannt.

  • Die Situation der gelben Karten vor dem Spiel gegen den FK Pirmasens


    4 Gelbe Karten
    Benjamin Kessel (bei der nächsten Karte gesperrt)


    3 Gelbe Karten
    Alexandre Mendy


    2 Gelbe Karten
    Tobias Jänicke, Fanol Perdedaj, Markus Mendler, Manuel Zeitz


    1 Gelbe Karte
    Joe Vunguidica, Marco Holz, Steven Zellner

  • Wie ich lesen muss flüchten sich einige wieder in den lieb gewonnen Zweckoptimismus :thumbdown:


    Diese Saison ist gelaufen, ob manche Spieler saufen vorm oder nachdem Spiel interessiert mich nicht mehr die Bohne.
    Diejenigen, die es tun sind für mich arme Amateure. Ich will solche Arschlöscher hier auch nicht mehr sehen. :thumbdown: Egal wie sie heißen :!:


    SZ vom 03.09.18


    Und lieber Herr Lottner: Wenn Sie keinen Überblick mehr haben wird es Zeit.......Entweder sich den Überblick zu verschaffen oder auch zu gehen :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Der Zweckoptimismus rührt von der Dauerkarte im Geldbeutel her und die Aussicht auf einige versaute Wochenenden.
    Mit den Eskapaden bin ich 100% deiner Meinung. Mir Wurschd ob die in ihrer Freizeit ihr Geld in den Club, das Auto- oder Freudenhaus bringen, entscheidend ist, was man auf dem Platz sieht und wenn die Leistung dort beeinträchtigt ist, dann ist das einfach nur unprofessionell. Ich hoffe weiterhin, dass wir die Kurve kriegen, sonst bin ich kein Fan. Ich sehe es aber auch realistisch, dass bereits gegen Pirmasens "Wir sind Saarbrücker und ihr nicht" schallen kann und das weitere Übel seinen Lauf nimmt. Da brauchen wir uns nix vormachen, geht dieses Schicksalsspiel in die Hose kann man die Saison endgültig knicken, egal wieviele Punkte noch zu verteilen sind.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Zweckoptimismus rührt von der Dauerkarte im Geldbeutel her und die Aussicht auf einige versaute Wochenenden.


    Den FCS habe ich seit 1967 (als 5jähriger) auf dem Sportfeld begleitet. Dauerkarten hab ich nie gebraucht. Auch nicht im legendären Spiel gegen Bayern München.


    Ich habe hier alles erlebt, Aufstiege in die 2. oder 1. Bundesliga, inklusive aller Abstiege.
    Ich habe hier Aufstiegsmannschaften erlebt, diese Mannschaft gehört nicht dazu.



    Und natürlich hab ich keine Ahnung und bin ja auch kein Saarbrücker Fan laut einigen Dummschwätzern hier :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Den FCS habe ich seit 1967 (als 5jähriger) auf dem Sportfeld begleitet. Dauerkarten hab ich nie gebraucht. Auch nicht im legendären Spiel gegen Bayern München.
    Ich habe hier alles erlebt, Aufstiege in die 2. oder 1. Bundesliga, inklusive aller Abstiege.
    Ich habe hier Aufstiegsmannschaften erlebt, diese Mannschaft gehört nicht dazu.
    Und natürlich hab ich keine Ahnung und bin ja auch kein Saarbrücker Fan laut einigen Dummschwätzern hier :)


    War keinerlei Kritik sondern nur die Rechtfertigungen meines aktuellen Zweckoptimismus.
    Das gute Fan, schlechte Fan Gerede ist natürlich mumpitz, wer will das definieren. Ein echter blau schwarzer bekommt auch am Ticker oder Fanradio fast einen Herzinfakt und leidet wie ein Hund. Wichtig ist doch nur seine Obsession auch in ganz schwierigen und peinlichen Momenten nicht zu leugnen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • War keinerlei Kritik sondern nur die Rechtfertigungen meines aktuellen Zweckoptimismus.


    Niemand muss sich rechtfertigen, für gar nichts :)
    Was bleibt: Natürlich NUR der FCS :!:
    Aber auch das meckern wenn's nicht so läuft wie es eigentlich laufen sollte.
    Mit Kritik halte ich mich nicht mehr zurück :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • m Laufe dieser Woche - womöglich schon am heutigen Dienstag - sollen dann auch Fatih Köksal und Sebastian Jacob (voll) ins Mannschaftstraining einsteigen. Ein Einsatz gegen Pirmasens ist im Falle von Jacob noch offen, bei Köksal wird es wohl definitiv nicht reichen. Sonstige Ausfälle nach Balingen sind nicht bekannt.


    Kurzer Bericht zum heutigen Training
    Beim heutigen Training waren 24 Spieler anwesend. Sowohl Jakob als auch Köksal waren dabei. Auch Lukas Quirin hat wieder mit trainiert. Die Spieler kamen erst gegen 15.40 Uhr auf den Platz :?: Nach dem obligatorischen Aufwärmen wurde in 3er Gruppen mit dem Ball gearbeitet. Die Spieler die gegen Balingen gespielt hatten, sowie Köksal und Jakob absolvierten danach Dehnungsübungen. Der Rest machte unter den Augen von Lottner und Roelofsen ein ,,Tempo Spiel" auf dem Kleinfeld ohne Tore und danach mit beiden TW ein normales Spiel. Köksal und Jakob absolvierten noch Torschuss Training, sah alles gut aus.
    Kurioses noch: Als die Spieler ihre Aufwärmrunden absolvierten, hatten wir einen ,,Motivator" auf der Gegenseite der Tribüne. Wie aus einem Megaphon feuerte er die Spieler an. ,, Ihr seid eine super Truppe, einer für alle, motiviert euch, nur der FCS, kämpft und gebt alles, ihr schafft das usw." Das ging bestimmt 20 Min. so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!