Saisonvorbereitung 2019/20

  • Jurcher ist dabei



    ging nach kurzer Zeit mit Ch. Fuhr zum Einzeltraining



    Es war noch ein Jugendspieler aus Offenbach zum Probetraining dabei
    könnte Rasim Bulic sein



    Neuer TW Trainer ?





    Es wurde auf dem oberen Platz trainiert, weil nach Hörensagen der Rasen des Sportfeld 14 Tage gesperrt ist ?(

  • Neuer TW Trainer ?


    Jein. Er soll es werden, ist jetzt auch erst mal etwas dabei. Aber es ist nichts unterschrieben und zwei, drei Sachen müssen auch noch geklärt werden.


    Handelt sich übrigens um Michael Weirich. Ist 36 oder 37 Jahre alt und könnte vielleicht dem ein oder anderen von Eintracht Trier bekannt vorkommen. Da hat er einige Jahre trainiert während ihrer Regionalligazeit. Zuletzt war er für Schalke als TW-Trainer in China unterwegs.

  • Seit dem vergangenen Montag ist der FCS in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20. Schon zum sechsten Mal in Serie bereitet man sich auf eine Spielzeit in der viertklassigen Regionalliga Südwest vor. Das Ziel bleibt jährlich gleich: Die Rückkehr in die 3.Liga soll gelingen. Nach den ersten vier Trainingstagen wartet nun am Freitag das erste Testspiel auf die neue FCS-Mannschaft. Wie gewohnt geht es zum Auftakt auf die Anlage der SpVgg Quierschied (Adresse: Holzer Straße, 66287 Quierschied). Anstoß auf dem Naturrasenplatz wird in diesem Jahr um 18:30 Uhr sein. Als Gegner fungiert auch in dieser Saison der heimische Saarlandligist. Die Eintrittspreise liegen wie in den vergangenen Jahren bei fünf (Vollzahler) bzw. drei (ermäßigte Zahler) Euro. Erwartet werden von Seiten der Gastgeber etwa 1.000 Zuschauer, vergangene Spielzeit waren zum Auftakt rund 800 Besucher vor Ort.


    Die Quierschieder haben in den letzten Jahren eine riesige Entwicklung genommen. 2011 spielten die Quierschieder so noch in der Bezirksliga, im Sommer 2016 wurde man schließlich Zweiter in der Verbandsliga und hat sich in der Relegation durchgesetzt und ist damit in der Saarlandliga angekommen. Der Aufschwung des Vereins hatte auch eine Menge mit dem neuen Kunstrasen und den dadurch besseren Möglichkeiten zu tun und nun wurde die Erfolgsstory auch mit der Etablierung in der 6.Liga fortgesetzt. Eine Situation den man nur zu gerne auch in der vierten Saison in der höchsten saarländischen Spielklasse bestätigen würde. Denn in der letzten Saison wurde der steile Aufstieg der Quierschieder erstmals ein wenig gebremst. Nach dem starken sechsten Platz in der Saison 2017/18 spielte man in der vergangenen Runde lange Zeit gegen den Abstieg, konnte sich am Ende aber noch ordentlich befreien und landete auf dem zehnten Platz. Insgesamt planen die Quierschieder acht Testspiele bevor die Saarlandliga am letzten Juli-Wochenende in die Runde starten wird. In Sachen Vorbereitung ist der Sechstligist also auf dem gleichen Stand wie der FC. Dies zeigt auch der Trainingsauftakt, denn auch die Quierschieder sind am letzten Montag in die Vorbereitung eingestiegen. Das Highlight in der Vorbereitung ist dabei sicher erneut das Spiel gegen den FCS und die Malstätter sind auch der erste Testspielgegner in dieser Saison. Seit dieser Spielzeit hat Quierschied auch einen neuen Trainer, nämlich Robin Vogtland. Dazu steht auch der ein oder andere ehemalige FCS-Spieler (vornehmlich 2.Mannschaft & Jugend) im Aufgebot der Quierschieder.


    Der 1.FCS unter der sportlichen Leitung von Trainer Dirk Lottner ist ebenfalls seit dem letzten Montag wieder im Training und hat knapp drei Wochen Urlaub nach dem Pokalsieg gegen Elversberg hinter sich gelassen. Rund 300 Zuschauer verfolgten am Montagnachmittag die erste, noch lockere Einheit mit dem größten Teil des Kaders. Lediglich Herbrand (Probetraining), Barylla (Zahn-OP) und Jurcher (krank) fehlten. Am Dienstag folgte schließlich der obligatorische Laktattest an der Sportschule in Saarbrücken und der tatsächliche Start in die Vorbereitung ist dann am Mittwoch gefallen. Sowohl Mittwoch als auch Donnerstag wurde & wird zwei Mal trainiert. Vor dem Test steht zudem morgens noch eine weitere Einheit an. Die Woche beschließt der Trainer dann parallel zum letzten Jahr mit einer Einheit am Samstagmorgen, der Sonntag ist frei. Für den FCS ist das Spiel in Quierschied der Auftakt zu einer Reihe von geplanten acht geplanten Testspielen. Das erste Testspiel im Sommer bietet dabei wie gewohnt den Raum für einige Premieren, so auch in dieser Saison. In diesem Jahr steht aber nicht das neue Trikot des neuen Ausrüsters im Vordergrund, sondern vor allem die bisherigen Neuzugänge. Die bisherigen sieben externen Neuzugänge (Christopher Schorch, Jayson Breitenbach, Anthony Barylla, Boné Uaferro, Mergim Fejzullahu, Ramon Castellucci und Tim Golley) könnten ihren ersten Einsatz im FCS-Trikot absolvieren. Da man sich in Sachen weiterer Neuzugänge erst mal keinen Druck mehr machen möchte hat man die Mannschaft bis auf kleinere Fragezeichen (wie die Frage ob Herbrand tatsächlich einen Verein findet oder noch mal zurück kommt) erst mal zusammen und kann sich das neue Gebilde in Ruhe anschauen. Bei momentan 20 Feldspielern im Kader der 1.Mannschaft hat man durchaus noch Luft im Kader gelassen um bei Bedarf noch zwei oder drei weitere Spieler unter Vertrage nehmen zu können.


    Nach dem Stand von Donnerstag kann der Trainer dabei im ersten Test auf den größten Teil seines Kaders zurückgreifen. Neuzugang Anthony Barylla verpasste die ersten drei Tage der Vorbereitung aufgrund den Nachwirkungen einer Zahn-OP, ist am Donnerstag aber wie geplant in das Training beim FCS eingestiegen. Wenn schon gewollt könnte er am Freitag seine Spielzeit erhalten. Dies gilt auch für Joe Vunguidica. Er fehlte die letzten Wochen der alten Saison mit einem Muskelfaserriss und trainierte am Montag noch individuell, am gestrigen Mittag ist auch er voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Patrick Herbrand sieht sich angesichts des Überangebots an Torhütern nach einem neuen Verein um und hat in dieser Woche nicht mit dem FCS trainiert. Entsprechend steht er nicht zur Verfügung, auch Gillian Jurcher wird nach überstandener Magen-Darm-Erkrankung nicht zur Verfügung stehen, ist am Donnerstag jedoch zumindest ins Einzeltraining eingestiegen. Den Kader ergänzen könnte Rasim Bulic (18). Der zentrale Mittelfeldspieler ist erst vor wenigen Tagen mit der U19 von Kickers Offenbach in die Bundesliga aufgestiegen und fungiert in diesen Tagen als Testspieler beim FC.


    Sollte man bei den Einheiten am Donnerstagmittag und Freitagmorgen keine weiteren verletzten Spieler beklagen oder werden nach den Belastungen der ersten Trainingstage keine Spieler geschont umfasst der Kader somit inklusive Testspiel genau 20 Feldspieler sowie drei Torhüter. Erwartungsgemäß dürfte der Trainer die Spielanteile auf seine Mannschaft verteilen und ein weitesgehenden Wechsel zur Pause das ausgesuchte Mittel sein, auch ein kompletter Wechsel zur Pause wäre im Optimalfall möglich. Die große Ausnahme dürfte wie in den letzten Jahren das Tor sein. Da gab es in den Testspielen doch immer eine klare Trennung und einer der Keeper dürfte morgen über 90 Minuten spielen. Insgesamt bietet sich gerade in diesen frühen Tests die Möglichkeit alle Spieler längere Zeit Spielen zu lassen und sowohl für Verantwortliche als auch Fans die Option sich erste Spieleindrücke von den Neuzugängen zu holen.


    Das zweite Testspiel ist dann bereits für den kommenden Dienstag, dem 25.Juni geplant. Dann spielt man ab 18:30 Uhr ein Sponsorenspiel beim FC Noswendel Wadern. Das Spiel gegen den Verbandsligisten findet auf der Sportanlage Christianenberg in Wadern statt. In der zweiten Vorbereitungswoche wird zudem noch ein Benefizspiel gegen die SF Köllerbach (Samstag, 29.Juli um 15:00 Uhr in Wallerfangen) ausgetragen.

  • Am heutigen Nachmittag steht für den FCS-Kader übrigens Krafttraining auf dem Programm. Trainiert wird unter der Anleitung von Fuhr in zwei Gruppen (die erste Gruppe ist schon durch) im Kraftraum. Morgen früh um 10:00 Uhr soll dann noch mal normal auf dem Platz trainiert werden.

  • Trainingsauftakt beim FCS


    Zitat

    Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat noch vor dem Trainingsauftakt am vergangenen Montag die Verpflichtung von Timm Golley bekanntgegeben. Der Offensivspieler wechselt von Viktoria Köln zum FCS, wo er für zwei Jahre unterschrieb. Bei den Kölnern war der 28-Jährige, der im Sturmzentrum und auf den Außenbahnen spielen kann, in den vergangenen drei Spielzeiten an über 50 Toren direkt beteiligt. Golley spielte schon bei Fortuna Düsseldorf, dem SV Wehen Wiesbaden und dem FSV Frankfurt, er hat 32 Zweitliga-Spiele und über 130 Regionalligaspiele absolviert. Zuvor hatte der FCS mit Ramon Castellucci einen zusätzlichen Torwart verpflichtet. Mit dem Akteur der Stuttgarter Kickers soll der Konkurrenzkampf im Tor angefacht werden: „Ramon ist nicht gekommen, um sich als Nummer zwei hinter Daniel Batz zufrieden zu geben", sagt Sportdirektor Marcus Mann.

  • Muß gleich zur Nachtschicht aber eins wollte ich noch loswerden , den Jungen mit der Nummer 6 (Rasim Bulic) unbedingt behalten. War für mich in Halbzeit 2 der beste Spieler auf dem Platz :thumbup:


    Sitzt oben auf dem Bild neben Jurcher.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Muß gleich zur Nachtschicht aber eins wollte ich noch loswerden , den Jungen mit der Nummer 6 (Rasim Bulic) unbedingt behalten. War für mich in Halbzeit 2 der beste Spieler auf dem Platz :thumbup:


    Sitzt oben auf dem Bild neben Jurcher.

    Jojo find ich auch. Direkt Langfristig binden nach dem ersten Trainingsspiel gegen Quierscht :whistling:

  • Ja der Junge war garnicht mal schlecht und ein sehr groß gewachsen Spieler.
    Leider hat mich das Spiel nicht von den Socken gehauen.. klar erster Test, aber gefühlt werden wir jedes Jahr schlechter in Quierschied.
    Da ist viel Arbeit vor Lottner und Co..
    Ziemlich enttäuscht war ich leider von Schorch.
    Er war erschreckend langsam und hatte nicht nur einmal gegen seine Gegenspieler das nachsehen.. und das sind bekanntlich keine Jungs aus der selben Liga gewesen. Da muss er echt was tun, sonst kannst du ihn eigtl nicht in die Startelf stellen, was sein Anspruch sein dürfte.. das muss definitiv besser werden.
    Auch wenn man einige Alutreffer hatte, war ich dennoch vom Auftritt der Mannschaft insgesamt eher enttäuscht.
    Hoffe das steigert sich noch sehr, sonst.... naja sind noch am Anfang der Vorbereitung


    PS: Jurcher war natürlich vollkommen integriert ins Mannschaftsgefüge und wirkte keine Sekunde wie ein Fremdkörper.. er ist definitiv froh noch hier zu sein :thumbup: ;)

  • Datum: Freitag, 21.Juni 2018 um 18:30 Uhr
    Spielort: Am Franzenhaus, Quierschied (Rasenplatz)
    Zuschauer: 1.100



    Tore:
    0:1 Lukas Quirin (21.)



    Fehlende/Nicht eingesetzte Spieler:
    Ramon Castellucci (Ersatzbank)
    Timo Wagner (nicht im Kader)
    Gillian Jurcher (Trainingsrückstand)
    Mario Müller (?)



    System: 3-1-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit
    Batz - Miotke, Zellner, Uaferro - Perdedaj - Breitenbach, Quirin, Mendler, Vunguidica - Golley, Eisele



    Aufstellung 2.Halbzeit
    Batz - Barylla, Zeitz, Schorch - Bulic - Jänicke, Franjic, Fejzullahu, Breitenbach - Carl, Jacob



    Sonstige Wechsel:
    Keine


    Nächstes Testspiel:
    Beim FC Noswendel Wadern (Dienstag, 25.Juni um 18:30 Uhr in Wadern)



    "Analyse":


    Taktik & Personalle Situation
    Insgesamt 20 Spieler setzte Dirk Lottner am Freitagabend ein. Nicht dabei waren Gillian Jurcher (Trainingsrückstand nach Magen-Darm-Erkrankung, absolvierte vor dem Spiel eine Extraeinheit mit Christoph Fuhr) und Mario Müller (unbekannt). Zudem kamen die Torhüter Ramon Castellucci und Timo Wagner nicht zum Einsatz. Daniel Batz war dafür einer von zwei Spielern die über 90 Minuten spielten. Über die komplette Spielzeit ließ Lottner in jenem System spielen in dem man auch die Saison 2018/19 beendete, also dem 3-5-2-System mit einem zentral defensiven Mittelfeldspieler und zwei Spielern auf den Halbpositionen. In der ersten Halbzeit bildeten Miotke (halbrechts), Zellner (Zentral) und Neuzugang Uaferro (halblinks) die Dreierkette. Perdedaj gab den Sechser und Lukas Quirin sowie Markus Mendler spielten auf den Halbpositionen. Auf dem linken Flügel spielte Vunguidica, den rechten Flügel beackerte Neuzugang Breitenbach. Im Angriff agierte Timm Golley um Fabian Eisele herum. In Halbzeit 2 rückten Barylla und Schorch auf die rechte bzw. linke Halbposition der Dreierkette, zentral spielte Manuel Zeitz. Eine Art der Dreierkette die auch in höheren Ligen durchaus gerne genutzt wird. Auf der rechten Außenbahn spielte Jänicke, auf die linke Außenbahn wechselte Breitenbach. Er war der einzige Feldspieler der über 90 Minuten ran durfte. Im defensiven Mittelfeld bekam Rasim Bulic (Testspieler aus der U19 von Kickers Offenbach) seine Chance. Die Halbpositionen vor ihm nahmen Ivan Franjic und Mergim Fejzullahu ein. Im Angriff durften nun Carl und Jacob ran.


    Spielbetrachtung
    Relativ typisches Premierenspiel. Der FCS spielte ein Ballbesitzsystem und so gestaltete sich das Spiel dann auch gegen den unterklassigen Gegner. Viel Ballbesitz bei den Molschdern, viel Querpass um dann irgendwann den Tempowechsel nach vorne zu wagen. Da hatte man dann auch in beiden Hälften den Knackpunkt gehabt, weil man zu wenige Mittel gefunden hat um die Abwehr der Hausherren regelmäßig zu knacken. Hatte mit Missverständnissen und fehlenden Automatismen zu tun, aber bisweilen auch mit zu wenig Laufbereitschaft. Bei Systemen ohne fokussierte Außenbahnen hat man stets das Risiko sich im Zentrum festzuspielen. Trotzdem gelang es dem FCS ob seiner qualitativen Überlegenheit über die kompletten 90 Minuten immer wieder zu Torchancen zu kommen um das Ergebnis höher zu gestalten. Allerdings ließ man selbst größte Chancen zuverlässig aus. Der einzige Treffer fiel so nach rund 20 Minuten. Chipball von Perdedaj hinter die Abwehr, Quirin nimmt ihn mit und - typisch für das Spiel - schießt nicht sofort. Erst nach einigem gestochere und im dritten Anlauf legt Mendler quer und Quirin trifft. Es sollte der einzige Treffer des Tages bleiben. Defensiv ließ der FCS wenig zu, im ersten Abschnitt war es eigentlich nur ein Freistoß aus dem Halbfeld der für etwas Gefahr sorgte. In Halbzeit 2 kam Schorch einmal fast zu spät und Batz verdribbelte sich einmal fast. Die größte Chance der Gastgeber jedoch nach rund einer Stunde, hier klärte Batz stark. Ob das Spiel nun wie im letzten Jahr 4:1 oder heute 1:0 ausgeht ändert an der Sichtweise nichts. Man steht ganz am Anfang der Vorbereitung und hat entsprechend noch eine Menge Arbeit vor sich. Auch wenn es nur gegen einen Saarlandligisten war und man gerade einmal mehr richtige Vorbereitungstage hinter sich hatte wird Lottner aus diesem Spiel eine Fülle an ersten Erkenntnissen mitnehmen können um dann im Verlauf der Vorbereitung die Schwerpunkte präziser setzen zu können.


    Wie gewohnt im ersten Testspiel der Saison auch noch ein kurzer Blick auf den ersten Eindruck (und nach meist 45 Minuten ist es tatsächlich nicht mehr) der Neuzugänge:


    Boné Uaferro
    Als linker Teil der Dreierkette der offensivste Verteidiger in Hälfte 1. Schaltete sich immer wieder in das Aufbauspiel ein und rückte mit in die gegnerische Hälfte. Wirkte am Ball relativ sicher, bewies bei den wenigen Abwehraktionen ein gutes Stellungsspiel und ein gutes Timing. Defensiv aber auch nicht wirklich ernsthaft gefordert.


    Jayson Breitenbach
    Schwierige erste Hälfte, steigerte sich dann im zweiten Abschnitt. Gerade die Laufwege als Flügelspieler in der Dreierkette schienen ihm noch etwas fremd. Auch fußballerisch kann er sicher mehr, konnte dies heute - vielleicht auch aufgrund von Nervosität? - nicht so abrufen.


    Timm Golley
    Ehrgeizig scheint er, wirkte wie ne Mischung aus Wegner & Behrens. Vernünftige Technik, aber heute nicht mit dem Punch um die Abwehr zu überwinden. Tempo ist da, Schusstechnik ist vorhanden.


    Anthony Barylla
    Spielte unauffällig, auch da als Teil der Dreierkette defensiv nicht gefordert. Rückte immer wieder mit in die gegnerische
    Hälfte und schlug Flanken aus dem Halbfeld.


    Christopher Schorch
    Ein halbes Jahr ohne Fußball merkt man. Tat sich schwer ins Spiel zu finden, bekam einen Vorgeschmack in Sachen sehr
    hochstehende Abwehr. Mit zunehmender Spielpraxis wird er ein besseres Stellungsspiel brauchen.


    Mergim Fejzullahu
    Bekam wenig Bälle, hatte keine Bindung zum Spiel und entsprechend arg wenig Aktionen. Schlug einige gute Standards.

    Rasim Bulic (Testspieler)
    Potenzial hat der Junge sicher. Groß ist er, für sein Alter auch schon ordentlich robust und kann auch was mit dem Ball anfangen. Mit Sicherheit ein Spieler den man gerne länger beobachten möchte um zu sehen ob es bei ihm bereits für die Regionalliga reicht.

  • Timm Golley:


    Zitat

    "Wir haben jetzt sechs Wochen Zeit, einen Plan zu schmieden und so eng als Team zusammen zu rücken, dass wir auch in schwierigen Situationen mal klare Worte finden, ohne auseinander zu brechen. Die Mannschaft hat richtig Qualität und Potenzial."


    Bild, 22.Juni 2019

  • DAnke für die Zusammenfassung .. wie Du richtig sagst .. es war ein erstes Trainingsspiel, nicht mehr und nicht weniger. Es scheint niemand verletzt nach der ersten Woche .. so kann es weitergehen

  • SIEG IM ERSTEN TEST


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!