Saisonvorbereitung 2019/20

  • für die Vorbereitung ok, 2 Gegentore geben ja auch Rückmeldung, was Lottner in der Defensive trainieren muss. Besser jetzt wie in der Saison. Schon wieder Eisele, was wünsch ich dem, dass er explodiert. Den Torriecher und die Ruhe hat er. Jetzt noch Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit dazu und er startet bei uns durch.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • War von Anfang an für den Verbleib von Eisele.
    Hab einfach im Gefühl dass er richtig was drauf hat und uns noch viel Freude bringen wird, denn er kann’s definitiv was er auch zeigt.
    Das ist aber auch wichtig, falls Jurcher noch den Abflug macht bzw überhaupt noch spielen wird.
    Und dennoch bin ich der Meinung dass wir noch einen Backup im Sturm brauchen.
    Vungu kann man nicht als Stürmer zählen, der funktioniert bei uns wie Carl, nämlich garnicht.
    Dann ist nur noch Golley übrig.. das ist zu wenig und man sollte aus der letzten Saison lernen, um nicht wieder zu spät mit Notkäufen zu reagieren (auch wenn Eisele ein super Fang war).
    Bin diese Saison auf unsere Abwehr gespannt.
    Heute mal ein Spiel, wo der Gegner mal halbwegs was drauf hat und schon 2 Gegentore.
    Auch wenn es noch halbwegs früh in der Vorbereitung ist, aber man sollte mit den neuen Abwehrspielern erwarten dürfen (sogar eher erwarten MÜSSEN wenn wir hoch wollen) dass wir in dieser Saison endlich vor allem bei Gegnerischen Standards den „Hühnerhaufen-Modus“ abgeschaltet bekommen.
    Dieses Ziel muss Lottner auch selbst haben, nachdem wir schon seit Jahren in diesen Situationen nie geglänzt haben.

  • Den Torriecher und die Ruhe hat er. Jetzt noch Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit dazu und er startet bei uns durch.


    Sehe ich genauso. An der Schnelligkeit muss noch gearbeitet werden, dann wird das ein super Stürmer für uns.
    Seine Torquote ist langsam echt beeindruckend.

  • Dirk Lottner über Christopher Schorch:

    Zitat

    "Er hat natürlich ein halbes Jahr nicht gespielt, muss jetzt Gas geben. Die lange Pause merkt man ihm noch in einigen Situationen an."


    Zitat

    "Ich weiß, wie wichtig "Schorchi" sein kann. Aber klar hat er Nachholbedarf und beispielsweise Anthony Barylla hat die letzten beiden Jahre durchgängig bei Zwickau gespielt."


    Christopher Schorch:

    Zitat

    "Ich werde aber zum Saisonstart topfit sein, habe richtig Lust, hier noch was zu erreichen."


    Zitat

    "Wir wollen den Aufstieg in die 3.Liga endlich schaffen. Davor liegt jedoch jede Menge Arbeit."



    Bild, 04.Juli 2019

  • Remis unter Klassenkonkurrenten


    Zitat

    „Wir sind heute erstmals auch defensiv so richtig gefordert worden und kassieren zwei Stück. Wir haben das aufgenommen und werden es im Trainingslager analysieren, da waren wir nicht griffig. Es war ein Spiel, wo wir von Anfang an konzentriert sein mussten, aber wir haben noch zu viele leichte Fehler gemacht und sie damit ins Spiel gebracht. Aber wir hatten ja auch Chancen um das Spiel zu gewinnen“, sagte Lottner. Sein Gegenüber Marco Wildersinn war mit seinem Team nach dem aktuellen Stand zufrieden.


    „Wir sind noch relativ am Anfang, haben wieder viele Neue zu integrieren, das braucht noch, aber man hat gesehen, was in dem Team steckt. Nach vorne war es ok. Es haben aber auch noch einige gefehlt. Wir wissen jetzt, wo wir ansetzen müssen, es war gut, gleich einen so guten Gegner gehabt zu haben“. Beim FCS fehlte Patrick Herbrand, der wegen einer Magen-Darm-Grippe den Weg ins Trainingslager nicht mitmachte.

  • Remis beim Test in Hoffenheim


    Zitat

    Im ersten und zweiten Durchgang schlug es auf beiden Seiten je einmal ein. Treffer Nummer eins für den FCS markierte jedoch keiner der Blau-Schwarzen, sondern Hoffenheim netzte ins eigene Gehäuse ein. Fabian Eisele brachte den FCS nach Wiederbeginn schließlich in Führung. Trotz einer leichten Feldüberlegenheit der Blau-Schwarzen glichen die Gastgeber noch aus.


    Cheftrainer Dirk Lottner ließ bei der heutigen Begegnung einen Großteil des Kaders ran. Ramon Castellucci hütete das Tor. Davor agierten Anthony Barylla, Steven Zellner und Boné Uaferro. Über die Außen waren Jayson Breitenbach und Mario Müller unterwegs, im Zentrum Fanol Perdedaj und Lukas Quirin. Markus Mendler besetzte das Offensive Mittelfeld, hinter den Spitzen Fabian Eisele und Timm Golley.


    Zur 60. Minute folgten neun Wechsel. Christopher Schorch, Nino Miotke, Manuel Zeitz, Ivan Franjic, Tobias Jänicke, Jose-Pierre Vunguidica, Mergim Fejzullahu, Gillian Jurcher und Sebastian Jacob kamen fortan zum Zug.

  • Datum: Mittwoch, 03.Juli 2018 um 17:00 Uhr
    Spielort: Trainingsgelände TSG, Zuzenhausen (Rasenplatz)
    Zuschauer: 0



    Tore:
    0:1 Eigentor (37.)
    1:1 (59.)
    1:2 Fabian Eisele (64./8.Tor)
    2:2 (79.)




    Fehlende/Nicht eingesetzte Spieler:
    Rasim Bulic (Sonderurlaub)
    Daniel Batz (kein Einsatz)
    Timo Wagner (nicht im Kader)
    Patrick Herbrand (krank)




    System: 3-1-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit
    --------------------Castellucci--------------
    ------------Barylla--Zellner--Uaferro------
    ---------------------Perdedaj--------------
    Breitenbach--Mendler---Quirin---Müller
    ------------------Eisele----Golley----------



    Sonstige Wechsel:
    Nino Miotke für Anthony Barylla (60.)
    Christopher Schorch fur Steven Zellner (60.)
    Manuel Zeitz für Fanol Perdedaj (60.)
    José Pierre Vunguidica für Mario Müller (60.)
    Ivan Franjic für Markus Mendler (60.)
    Tobias Jänicke für Jayson Breitenbach (60.)
    Mergim Fejzullahu für Lukas Quirin (60.)
    Sebastian Jacob für Timm Golley (60.)
    Gillian Jurcher für Bone Uaferro (60.)



    Nächstes Testspiel:
    Gegen: FC Schweinfurt
    Liga: Regionalliga Bayern (4.Liga)
    Wann: Samstag, 6.Juli um 15:00 Uhr
    Wo: Willy-Sachs-Stadion, Schweinfurt

  • FC Schweinfurt: Die Mannschaft stellt sich vor – Kaderpräsentation und Testspiel am Samstag


    Zitat

    Am Samstag, 15 Uhr bestreiten die Schnüdel das Testspiel gegen den Südwest-Regionalligisten FC Saarbrücken. Im Rahmen der Partie wird auch der neue Kader für die Saison 2019/2020 der Regionalliga Bayern vorgestellt. Um 13 Uhr öffnet das Willy-Sachs-Stadion seine Pforten.


    Um 13:45 Uhr wird Geschäftsführer Markus Wolf mit einem Grußwort die Kaderpräsentation eröffnen. Im Anschluss werden alle Spieler der ersten Mannschaft inklusive Trainerteam im Willy-Sachs-Stadion vorgestellt.


    Nach der Partie haben alle Fans im Innenhof des Stadions noch einmal die Möglichkeit, mit den Spielern der 1. Mannschaft ins Gespräch zu kommen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

  • Heute startet beim FCS das Trainingslager in Elfershausen. Folgende 23 Spieler sind - soweit bekannt - mit an Bord:


    Verfügbarer Kader für das Trainingslager
    Daniel Batz
    Ramon Castellucci
    Timo Wagner
    Steven Zellner
    Mario Müller
    Nino Miotke
    Christopher Schorch
    Jayson Breitenbach
    Anthony Barylla
    Boné Uaferro
    Fanol Perdedaj
    Manuel Zeitz
    Lukas Quirin
    Markus Mendler
    José Pierre Vunguidica
    Ivan Franjic
    Tobias Jänicke
    Mergim Fejzullahu
    Rasim Bulic
    Sebastian Jacob
    Fabian Eisele
    Gillian Jurcher
    Tim Golley



    Fehlt:
    Patrick Herbrand


  • https://www.infranken.de/regio…shausen;art148019,4315045

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zur Saisoneröffnung haben wir uns ja wieder einen Leckerbissen ausgesucht ;(
    US Mondorf aus Luxemburg


    Quelle FB Seite US Mondorf

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Am Mittwochabend gab es für den FCS den ersten ernsthaften Test. Gegen Hoffenheim II spielte man 2:2-Unentschieden. Die Vorbereitung schreitet nun weiter voran, der FCS ist direkt von Zuzenhausen aus ins Trainingslager gefahren und wird dort den fünften Test in Angriff nehmen. Am Samstag, 6.Juli wird man dabei beim 1.FC Schweinfurt antreten. Die Schweinfurter spielen ebenfalls in der Regionalliga, allerdings in Bayern. Anstoß der Begegnung soll um 15:00 Uhr sein. Gespielt wird im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt. Das Testspiel ist aus Schweinfurter Sicht der Höhepunkt ihrer Saisoneröffnung und zugleich die Generalprobe vor dem Ligastart. Rund eine Stunde vor dem Spiel wird die Mannschaft dem Schweinfurter Publikum präsentiert. Die Eintrittspreise sind für ein Testspiel sehr happig. So kostet eine Stehplatzkarte stolze zehn Euro (ermäßigt: 8 Euro) und für einen Sitzplatz werden bis zu 14 € fällig. Für mitreisende FCS-Fans soll der Gästeblock geöffnet werden. Die Molschder verbinden mit Schweinfurt sehr gute Erinnerungen. Im Jahre 2004 gelang im letzten Saisonspiel gegen die Schweinfurter der letzte Aufstieg in die 2.Bundesliga. Hagner und Stuff drehten vor rund 22.000 Zuschauer im Ludwigspark einen Halbzeitrückstand und Peter Eich schuf mit einem gehaltenen Elfmeter nach 72 Minuten seinen Legendenstatus (zumindest der etwas jüngeren Generation) in Saarbrücken. Seit diesem Spiel vor nun mehr als 15 Jahren gab es kein Spiel mehr zwischen den beiden Mannschaften.


    Der 1. Fussball-Club Schweinfurt 1905, Verein für Leibesübungen e. V wurde im Mai 1905 gegründet und verfügt momentan über rund 1.500 Mitglieder. Seit 2016 ist der Profibereich jedoch in die 1. FC Schweinfurt 1905 Fußball GmbH ausgegliedert worden. Die größte Zeit des Clubs liegt schon einige Zeit zurück: Man spielte lange Zeit in der höchsten möglichen Spielklasse, seit der Gründung der Bundesliga ist dies jedoch vorbei. 1976 ging es erstmals in die Drittklassigkeit und nur kurzzeitig spielte man 90/91 und 01/02 noch mal in der 2.Bundesliga. Seit dem Abstieg 2004 (mit Lizenzentzug) ging es in die Viertklassigkeit, doch schon im Oktober ging es in die Insolvenz. 2005 ging es so in der fünften Liga weiter und seither wechselte man zwischen der vierten und sechsten Liga. 2013 stieg man schließlich in die Regionalliga Bayern auf und konnte sich dort immer mehr zu einem Spitzenteam entwickeln. Nach dem dritten Platz in der Saison 2017/18 wurde man in der letzten Spielzeit immerhin Vierter. Das klare Ziel mit der Ausgliederung war das Umstellen auf Profitum und der Aufstieg in die 3.Liga und man geht nicht nur sehr ambitioniert, sondern auch als einer der großen Favoriten in die diesjährige Spielzeit der Regionalliga Bayern (in der der Meister direkt aufsteigt). Notwendig ist dies wohl auch: In der letzten Saison gab es wohl ein finanzielles Defizit im hohem sechsstelligen Bereich. Trainer in Schweinfurt ist der ehemalige Elversberger Timo Wenzel. Er steht seit 2018 an der Seitenlinie. Zur Verfügung steht ihm ein guter Kader. So in der Abwehr: Kapitän Stefan Kleineheismann spielte über Jahre in der 3.Liga, Lukas Billick kennt man noch aus Elversberg, Würzburg und Trier. Rechtsverteidiger Ronny Philp bringt Erfahrung aus den ersten beiden Ligen mit und Links hat man in Christian Köppel einen ehemaligen Spieler von 1860 München. Im Mittelfeld ist Eigengewächs Kevin Fery eine feste Größe, dazu kommen einige interessante Neuzugänge wie Laverty, Sascha Korb (ehemalige Offenbach/Worms) oder Danhof. Im Angriff hat man die Qual der Wahl. Der mittlerweile 35-Jährige Adam Jabiri trifft immer noch zahlreich, dazu kommen in Stefan Maderer, Amar Suljic und Florian Pieper noch drei Spieler die ihre Treffsicherheit bereits gezeigt haben. In Aaron Manu (IV) und Gianluca Lo Scrudato (LV) stehen zudem noch zwei ehemalige FCS-Spieler im Aufgebot. Schweinfurt ist in der Vorbereitung schon deutlich weiter als der FCS. Für sie steht am Wochenende bereits die Generalprobe vor dem ersten Ligaspiel am Montag, 15.Juli gegen den Aufsteiger TSV Aubstadt (Live bei Sport1). Man ist am 11.Juni in die Vorbereitung eingestiegen. Das erste Testspiel gegen den Bayernligisten TSV Großbardorf verlor man mit 2:3, anschließend spielte man gegen den SC Eltersdorf (Bayernliga) 2:2. Im Trainingslager gab es dann einen 6:0-Sieg gegen den FC Sturm Hauzenberg und den Ligakonkurrenten von Fürth II schlug man mit 4:1. Am letzten Mittwoch gewann man noch in Volkach mit 13:0.


    Das Trainingslager des FCS läuft. Seit Donnerstagmorgen ist man so richtig in Elfershausen angekommen und wird sich dort bis Dienstag auf die anstehende Spielzeit vorbereiten. Dabei sollen einige Trainingseinheiten auf dem Plan stehen, der genaue Plan ist jedoch nicht bekannt. Mit Hoffenheim hat man die Phase der ernsthaften Tests erreicht und dies wird sich am Samstag fortsetzen. Schweinfurt ist qualitativ wahrscheinlich eine stärkere Mannschaft als Hoffenheim, ist zudem deutlich weiter in der Vorbereitung und wird wohl mit ihrer Ligaelf beginnen während der FCS die Müdigkeit der Vorbereitung und eines Trainingslagers in den Knochen hat. Da gilt es den inneren Schweinehund zu überwinden und dieses Spiel kann dazu dienen um viele Erkenntnisse für die weitere Arbeit zu gewinnen. Mit den noch folgenden Testspielen wird sich dies dann auch fortsetzen. Gegen Hoffenheim ließ Dirk Lottner dabei seine Mannschaft zum ersten Mal länger als 45 Minuten in einer Besetzung spielen und wechselte nach einer Stunde aus. Erwartungsgemäß dürfte dies am Samstag getauscht werden während im Tor wohl wieder Daniel Batz ins Tor rotieren wird. Im Feld wird einiges von der personelles Situation abhängen. Hier bleibt der FCS - soweit bekannt - bisher weiter vom Verletzungspech verschont. Mario Müller ist endlich wieder voll dabei und hat schon gegen Hoffenheim rund eine Stunde gespielt und auch Rasim Bulic ist nach seinem Sonderurlaub zur Mannschaft zurückkehrt und steht ab sofort wieder zur Verfügung. Ansonsten könnten Dirk Lottner alle Spieler zur Verfügung stehen die den Weg mit ins Trainingslager auf sich genommen haben. In anderen Worten: Der komplette Kader außer Patrick Herband. Er fehlt laut Medien durch einen Magen-Darm-Infekt. Alle Feldspieler sind/waren fit und kamen gegen Hoffenheim II auch zum Einsatz. Dirk Lottner könnte damit zum ersten Mal in dieser Vorbereitung auf 20 Feldspieler zurückgreifen, sofern kein Spieler sich kurzfristig verletzt oder leicht angeschlagen geschont wird. Sind alle Spieler dabei haben Tobias Jänicke, Nino Miotke, Christopher Schorch, Joe Vunguidica, Manuel Zeitz, Ivan Franjic, Mergim Fejzullahu, Gillian Jurcher und Sebastian Jacob gute Karten von Beginn an zu spielen und ebenfalls über rund eine Stunde zu spielen. Dazu könnte Rasim Bulic stoßen.


    Nach dem Spiel bleibt man wie bereits erwähnt noch bis Dienstag im Trainingslager. Ab Mittwoch (wobei dieser Tag wohl trainingsfrei sein wird) geht die Vorbereitung in Saarbrücken so langsam in die letzte Phase. Am Samstag, 13.Juli soll dann ein Test gegen den Royal Excelsior Virton aus Belgien die letzten beiden Vorbereitungswochen einläutern. Weder Anstoßzeit noch Spielort sind bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!