3. Liga - Saison 2020/21

  • Wenn alle anderen RL den Aufsteiger hochlassen und nur bei uns nicht, würde der FCS hoffentlich sofort Eilklage einreichen und dann Recht bekommen!


    Aber ich glaube dennoch an einen kleinen Rest an Fairness, dass sich der SfV hier nicht querstellt. Immerhin haben 100% (also auch der SfV) zugestimmt, dass alle RL-Meister hoch dürfen.

    Die Vereine haben ja auch schon abgestimmt. Glaube kaum,dass die RSW sich anders entscheiden wird.

  • Wenn alle anderen RL den Aufsteiger hochlassen und nur bei uns nicht, würde der FCS hoffentlich sofort Eilklage einreichen und dann Recht bekommen!


    Aber ich glaube dennoch an einen kleinen Rest an Fairness, dass sich der SfV hier nicht querstellt. Immerhin haben 100% (also auch der SfV) zugestimmt, dass alle RL-Meister hoch dürfen.


    [Abschnitt]
    Die Regionalligen müssen einen Aufsteiger benennen. Gegebenenfalls kann ein Verband, der ein Aufstiegsspiel bestreiten muss, dass nicht tun. Es kann nur noch um das "wen" gehen. Die Tendenz in Südwest geht ja, wie in anderen Ligen, dahin, dass nicht der Meister aufsteigt sondern der führende nach "Quotenregelung". Das ist allerdings in allen Ligen (außer Nordost) der aktuell Erstplatzierte. Bei uns hätte es nur noch (sehr geringe) Auswirkungen auf Steinbach, deren Quote sich leicht verbessert (von den "Aufstiegsaspiranten"). Aber auch hier bleibt die Quote hinter Saarbrücken.
    [Abschnitt ende: Hier gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch zusammengefasst habe.]


    Welches Argument man jetzt noch Vorbringen sollte, dass es weder Meister noch Quotenregler ist, ist mir schleierhaft. Kann mir kein "final X" in Südwest vorstellen. Zumal dort die Interessensvertretung Elversberg (SFV) nicht die Alleinherrschaft hat.


    Ich fahr einfach mein Puls runter, freu mich über die heutige Entscheidung und hoffe, dass bald auch eine Entscheidung der RL Südwest offiziell gemacht wird.


    Schade finde ich, dass die Interessensvertretung der SVE den Antrag nicht noch zurückgezogen hat. Im Vorfeld war ja schon recht klar, wie die Abstimmung ausgeht. Nach dem was Koch geschildert hat, wäre es auch nicht nötig gewesen, den Antrag "als Zeichen" zur Abstimmung zu bringen. Hier bin ich (angemessen wenig) enttäuscht.


    Gut, im Endeffekt ist es natürlich immer leicht, so eine Meinung zu vertreten, wenn man nicht der Leidtragende ist.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Das ist allerdings in allen Ligen der aktuell Erstplatzierte.


    In der RL Nordost gibt es einen Unterschied von Altglienicke zu Lok Leipzig.



    Die Regionalligen müssen einen Aufsteiger benennen.


    Nur eine theoretische Überlegung, aber nein. Sollte ein Verband keinen Aufsteiger melden entfällt das Aufstiegsspiel zwischen West und Nordost.



    Ansonsten muss man es realistisch sehen: Man ist nun bei 99,9% Ungefähr so wie drei Punkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag und einem um 30 Tore besseren Torverhältnis. Die Zustimmung der GbR kann nicht mehr als eine Formalie sein ;)

  • Ah stimmt, danke für den Hinweis, die haben ja bei gleichen Punkten ein Spiel weniger. Verzeih mir. Ich habe meinen Beitrag korrigiert.



    Zum "Sollte ein Verband keinen Aufsteiger melden entfällt das Aufstiegsspiel zwischen West und Nordost.:
    Ich wäre mir nicht sicher, ob sich das eine Regionalliga trauen würde. Und das dürfte nach den Spielordnungen durchaus Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen. Aber ja, du hast Recht, theoretisch möglich :D


    Für mich ist klar, dass es in so einer Situation keine fairste Lösung für alle geben kann. Unter den gegebenen Umständen halte ich es allerdings für am fairsten, wenn der FC aufsteigt. Ich sehe es wie du, 99,9% sicher - schriftlich oder in Textform wär es mir aber im liebsten :)

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • BUNDESTAG PASST REGELUNGEN ZUM AUFSTIEG IN DIE 3. LIGA AN


    Zitat

    Der Außerordentliche DFB-Bundestag hat sich neben der Fortsetzung der Saison in der 3. Liga auch mit dem Aufstieg aus der Regionalliga beschäftigt. Das höchste Gremium des Deutschen Fußball-Bundes legte dabei fest, dass bei einer vorzeitigen Beendigung der Saison in der Regionalliga der zuständige Regionalverband beziehungsweise Rechtsträger der jeweiligen Staffel über die sportliche Qualifikation zum Aufstieg in die 3. Liga beziehungsweise zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen entscheiden muss. Diese Meldungen sind für den DFB bindend.



  • FCS-FB

  • Also, ich sehe jetzt auch kein reguläres Szenario bei dem wir nicht der Aufsteiger in die 3 Liga sein sollten. Ich sehe uns auch zu 99,9% als Meister und Aufsteiger. Ich denke die Regio SW kann sich nicht leisten hier irgendwelche Spielchen zu spielen.

  • Der Weg zum Aufstieg scheint für den FCS frei


    Zitat

    Mit 240 Ja-Stimmen bei nur sechs Enthaltungen und ohne Gegenstimme hat der außerordentliche Bundestag des Deutschen Fußballverbands (DFB) am Montagnachmittag den Antrag des Spielausschusses befürwortet, nachdem die jeweiligen Regionalligen mit Beendigung der aktuellen Runde eigenständig einen Aufsteiger für die 3. Liga ermitteln. Der Dachverband wird diesen dann anerkennen. Damit scheint der Weg frei für den 1. FC Saarbrücken. Die Saarländer sind aktuell Tabellenführer der Regionalliga Südwest, waren dies zur Hälfte der Saison und vor der Winterpause. Auch die sogenannte Quotenregelung spricht für die Blau-Schwarzen.


    „Jetzt müssen die Gesellschafter der Regionalliga Südwest - das sind die drei Landesverbände – abschließend entscheiden“, sagt Raffael Kowollik, Sprecher der Vereine und Geschäftsführer des FC Homburg: „Dabei werden sie das Votum der Vereine sicher berücksichtigen. Die haben sich für einen Abbruch ohne Absteiger und dem Aufsteiger 1. FC Saarbrücken ausgesprochen.“


    Kowollik erwartet eine Entscheidung im Verlauf dieser Woche. "Wir sehnen die Entscheidung natürlich herbei", sagt FCS-Sportdirektor Marcus Mann und bleibt bekannt vorsichtig: "Mit dem Bundestag hat sich für uns erstmal nur eines geändert: Es ist klar, dass es in der nächsten Saison nur eine eingleisige 3. Liga geben wird."

  • FCS wird wohl als Meister verkündet


    Zitat

    Am Dienstag soll nach SR-Informationen die Regionalliga Südwest Tabellenführer 1. FC Saarbrücken zum Meister der Saison 2019/20 ernennen und somit den Weg freimachen für den direkten Aufstieg in die 3. Liga. Vor knapp zwei Wochen hatten sich die Vereine in der Regionalliga Südwest mehrheitlich für diese Variante ausgesprochen.


    Auf dem DFB-Bundestag wurde ebenso beschlossen, die laufende Drittligasaison ab dem 30. Mai fortzuführen. Außerdem haben die Delegierten einen Antrag des Saarländischen Fußball-Verbands abgelehnt, die 3. Liga ab der kommenden Saison in zwei Staffeln zu teilen.

  • Weg frei für FCS


    Zitat

    In Antrag 11 ging es um die Festlegung der Aufstiegsregelung für die Dritte Liga. Der DFB gibt das Votum an die fünf Regionalverbände weiter. Diese müssen dem DFB den Aufsteiger melden. Für den 1. FC Saarbrücken ist das eine gute Nachricht, denn eine Abstimmung innerhalb des Südwestverbandes ergab eine 100-prozentige Festlegung auf den FCS als Meister und Aufsteiger. Dieser muss nun formal noch gemeldet werden und dann dürfen in Saarbrücken die Korken knallen…

  • Saisonabbruch? Entscheidung der Regionalliga Südwest rückt näher


    Zitat

    Dem Beschluss des DFB zufolge bestimmen die entsprechenden Verbände, die die Regionalligen organisieren, darüber, wer aufsteigen darf - wenn sie beschließen, ihre Saison zu beenden. Viel spricht in der Südwest-Staffel im Falle eines Saisonabbruchs dafür, dass der aktuelle Tabellenerste, der FC Saarbrücken, das Ticket in die Drittklassigkeit lösen dürfte. Auch im Falle einer Quotientenregelung, wie sie beispielsweise im württembergischen Amateurfußball angewandt wird, wäre der FCS der erste Kandidat für den Aufstieg. Allerdings steht eine finale Entscheidung dazu noch aus, genau wie zu der Frage, ob es bei einem Abbruch Absteiger geben würde oder nicht. Wann die Betreibergesellschaft der Regionalliga Südwest eine Entscheidung treffen wird ist noch unklar.

  • Regelungen zum Aufstieg in die 3. Liga angepasst


    Zitat

    Der DFB-Bundestag setzte sich auch mit dem Aufstieg in die 3. Liga auseinander: Bei einer vorzeitigen Beendigung der Saison in einer der Regionalligen muss der zuständige Regionalverband über die sportliche Qualifikation zum Aufstieg in die 3. Liga bzw. zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen entscheiden. Dem DFB muss das jeweilige Team gemeldet werden.


    In dieser Saison liegt das Direktaufstiegsaufrecht bei den Regionalligen Südwest, Nord und Bayern. Den vierten Aufsteiger ermitteln die Staffeln West und Nordost. Der DFB-Spielausschuss dürfte bei entsprechender Notwendigkeit durch die Corona-Pandemie entscheiden, dass die Aufstiegsspiele in einem neutralen Stadion mit Hin- und Rückspiel oder auch nur als einfaches Entscheidungsspiel durchgeführt werden.

  • Ich hoffe nur es halten alle die Fuesse still und kommen nicht auf die Idee den Klageweg einzuschlagen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!