Trikot-Vermarktung: Drittligisten kassieren 16,9 Millionen Euro
ZitatTrotz der Coronakrise dürfen sich die Drittligisten über eine Steigerung der Einnahmen bei der Trikot-Vermarktung freuen: Wie aus einer Analyse des Marketing-Fachmagazins "Sponsors" hervorgeht, erhalten die 20 Klubs in dieser Saison insgesamt 16,935 Millionen Euro. Zum Vergleich: Zum Vorjahreszeitpunkt waren es 14,4 Millionen Euro.
Den größten Anteil an der Gesamtsumme macht das Trikot-Sponsoring aus – hier kassieren die Klubs 10,150 Millionen Euro (Vorjahr 8,25 Millionen Euro). Den lukrativsten Trikot-Deal hat der TSV 1860 München abgeschlossen. Die Bayrische zahlt pro Jahr 1,8 Millionen Euro und hatte ihr Sponsoring-Volumen zuletzt verdoppelt. Dahinter folgen der SV Wehen Wiesbaden (Brita / 1,3 Millionen Euro), der 1. FC Kaiserslautern (Allgäuer Latschenkiefer / 800.000 Euro) sowie Dynamo Dresden (all-inkl.com / 750.000 Euro). Den geringsten Betrag kassiert der SV Meppen (KiKxxl / 250.000 Euro). Der SV Waldhof Mannheim hat als einziger Klub noch keinen Trikotsponsor, nachdem der Vertrag mit sunmaker ausgelaufen war. Im Schnitt erhalten die Klubs 543.000 Euro.