Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Man muss hier etwas zusammenfassen

    ja die Stadt hat alle Alternativ-Orte für ein Neues Stadion abgelehnt - Gründe sind

    erstes der Bewährte Standort - Machbarkeitsstudie für rund 15-20K wurde entsprechend erstellt


    denn der reine Stadionbau ist eines, aber es muss auch entsprechende Infra-Struktur aufgebaut werden

    um 15k Menschen mit Auto - Bus - Bahn und zu Fuss zu steuern - so was schafft man nicht in Illingen

    und selbst die Großstadt Saarbrücken ist jetzt mit 15k überfordert

    früher ging es mit über 30k - lag aber auch daran das die meisten Besucher aus dem Ballungsgebiet SB kamen

    und daher weiträumig parkten oder die vielen Stadion-Busse nutzen


    und von den ganzen Kosten und Baustopp, der den ganzen Verein nicht nur Unsummen kostete

    sondern - ohne HO - eigentlich an die Wand gefahren hätte - letztendlich hat die rund 6-Jährige Sanierung

    auch die sportliche Entwicklung des Vereins ohne Ende torpediert


    und ich denke Pete hat es geschrieben: wir haben endlich wieder ein Heim-Stadion in Saarbrücken - wir müssen damit leben

    und ich meine: die Unvollkommenheit des LUPA macht auch einen gewissen Charme aus

    denn die Kuhweiden werden noch lange ein Unikat in der deutschen Stadion-Szene bleiben


    take it - love it or leave it


    Wenn ein Verlassen nicht möglich ist - lerne den Schmerz zu lieben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • 1. Infrastruktur


    2. Hätte man woanders nur Privat, mithilfe von HO, Bauen können, niemals hätte die Stadt woanders neu gebaut und den alten Ludwigspark als Ruine da gelassen. Denn so nen Abriss ist auch teuer. + Und dann wäre da immernoch ein Hässlicher Platz übrig geblieben wo der LuPa heute steht. Das heißt die Stadt hätte dort etwas neues gestalten müssen was auch wieder Millionen gekostet hätte...


    Nene der LuPa steht schon richtig dort wo er ist. Nur die Umsetzung war und ist Katastrophal.

  • naja - der hässliche Platz hätte man prima mit einer Anlage eines Hotels oder Seniorenstift bebauen können

    wunderbar verkehrsgünstig gelegen es ist immer noch einiges an Wald da - vielleicht etwas laut aber es gibt schöne

    Lärmschutzwände und wenn die Stadt auf Hard-Core gegangen wäre - würden wir jetzt Untermieter in Spiessen =O


    der Baugrund wäre bestimmt interessant für Victor´s gewesen

    wobei Onkel HO hat bestimmt mit der Stadt noch andere Deals im Hintergrund eingefädelt

    und nicht nur in SB sondern auch VK oder ....

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Weis ich nicht ob dort jemand ein Hotel hingebaut hätte ^^ Neben 3 Schule und einer Hauptstraße mit viel Stau mittags und morgens.


    +wahrscheinlich unendlich teures Grundstück neben der Saarlandhalle

  • Es hätte einen perfekten Platz für einen Neubau gegeben! Das alte Messegelände!


    - keine Anwohner welche der Lärm stört

    - eigene Bahnhaltestelle (zwar Stillgelegt, aber die Gleise liegen noch)

    - Bushaltestelle direkt vorm Messegelände

    - Parkmöglichkeiten über 8er Brücke zu den Saarterassen

    - Parkmöglichkeiten "im Wald" wie damals bei der Messe oberhalb des Geländes

    - zudem könnte man das vordere Gebäude als VIP Räumlichkeiten oder als Fanshop nutzen

    - 2-3 Hallen stehen lassen und je nach Lage des Stadions für Catering und als WC Gebäude nutzen

    - Stadion in Modulbauweise hinstellen (Paderborn, Wehen)


    Das wäre jedoch nur gegangen wenn Ostermann bereit gewesen wäre über seine Immobilien Firma das ganze in die Hand zu nehmen und dann an den FCS weiter zu vermieten. Als Privater Vermarkter hätte man dort sicher auch Events stattfinden lassen können um das ganze zu refinanzieren.


    ABER DAS IST NUN VORBEI !!! Der neue LuPa steht und man muß nun daraus das besten machen!

  • Das war von Anfang an auch meine Idee , selbst das Reitstadion hätte man als Fußballstadion umbauen können , vor Jahren schon erwähnt , dann wären alles andere bis zur Messe runter Parkplätze usw. und den alten Lupa , auch wenn es schwer fällt platt machen und Wohnsiedlung drauf , ging in Gladbach und in anderen Städten auch , so haben wir ein Zusammengemurktes nicht Funktionsfähiges Stadion , unglaublich , aber wie du schon erwähnt hast das ist nun Leider Vorbei , es sei den HO erlöst uns von dem ÜBEL :)

  • Man sollte das Thema Illingen mal bei Seite legen..Wer Armin König kennt weiß,dass das damals nur ein Vorschlag war um die SPD Fraktion in der Stadt ein bisschen lächerlich zu machen.Der Typ ist einer der größten Selbstdarsteller in unserem Land und dazu Dauerkarteninhaber beim FCK..Der hat das im Leben nicht ernst gemeint damals..Wer ihn ein bisschen näher kennt weiß das auch


    Der FCS gehört in den Park und dort ist er ja aktuell auch und das ist auch gut so

  • Alles wunderbar - nur hätte die Stadt / Land das Grundstück auch verkauft ? - Never-Ever

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Ist jetzt eh vorbei, da heute Spatenstich für einen Bürokomplex am Messegelende ist.


    Wir werden mit dem Stadion die nächsten 50 Jahre leben müssen, obs einem passt oder nicht.

  • Finde man sollte mir dem neuen Lupa seinen Frieden machen und in die Zukunft denken. Raufen sich Stadt und FCS wie gestandene Profis endlich zusammen und machen sich gegenseitig nicht das Leben schwer hat das für beide Seiten nur Vorteile.


    Die Stadt bekommt ihren besten überregionalen Werbeträger und der Verein ein machbarer Mietzins verbunden mit allen Freiheiten die ein Gewerblicher Mieter in seiner angemieteten Immobilie braucht um zu expandieren.


    Dazu sollte es für beide Parteien zur Pflicht werden gemeinsam das potenzial im neuen Lupa zu fördern um es zu nutzen, Kuhweiden, und Stadionecken ausbauen, Logen und Business Plätze verdoppeln, rundum Überdachen.


    Letztendlich sollte unserer neuer LuPa am Ende seiner Ausbau - Zeit immer bereit sein auch einem Bundesliga Verein die Basis zu bieten dort wo er sich Sportliche etabliert hat soll er auch wirtschaftlich überleben können ;)

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Ich stimme dir bei allem zu. Aber glaube da erwarten wir zu viel von unserer Stadt. Wenn wir schon fast paar Wände hinter Virage nicht bemalen durften, wie sehen dann die Diskussion um die großen wichtigen Dinge aus?


    Die Stadt ist zufrieden mit dem halbfertigen Betonbau, und hoffen das wir nicht aufsteigen.

  • Die Stadt ist zufrieden mit dem halbfertigen Betonbau, und hoffen das wir nicht aufsteigen.

    Bist du dir da wirklich sicher? Ok man müsste investieren, aber man könnte dann in Liga 2 mehr Miete verlangen. Oder gilt dieser Vertrag mit der festgesetzten prozentuellen Abrechnung auch für Liga 2? Ich dachte bis jetzt... mehr Erfolg für den FCS, um so mehr Kohle für die Stadt?

  • Dafuer muss die Stadt dann aber auch Dinge neu basteln... und wird dann wahrscheinlich ein paar Milliarden Euroenchen verbauen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Huch? Seit wann ist das denn?? Ich war doch immer erleuchtet... Was mir selbstverstaendlich auch zusteht. Ich bin so erleuchtet dass die Stadt Saarbruecken schon bei mir als Ersatzflutlicht angefragt hat. Ging aber leider nicht, ich waere zu hell gewesen :-x

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bist du dir da wirklich sicher? Ok man müsste investieren, aber man könnte dann in Liga 2 mehr Miete verlangen. Oder gilt dieser Vertrag mit der festgesetzten prozentuellen Abrechnung auch für Liga 2? Ich dachte bis jetzt... mehr Erfolg für den FCS, um so mehr Kohle für die Stadt?

    Je nach dem was im Vertrag steht was man umbauen muss wird sich das alles nur in die Jahre ziehen bis sich das Stadion „lohnt“.

    Müsste man natürlich hoch rechnen ob sich der Umbau aus geht mit den 2k mehr Fans die kommen würden + höhere Miete in der 2.liga. Aber so wie man die Stadt kennt geht sich das eben nicht aus und es dauert weitere 50 Jahre bis sich das Stadion lohnt.

  • Huch? Seit wann ist das denn?? Ich war doch immer erleuchtet... Was mir selbstverstaendlich auch zusteht. Ich bin so erleuchtet dass die Stadt Saarbruecken schon bei mir als Ersatzflutlicht angefragt hat. Ging aber leider nicht, ich waere zu hell gewesen :-x

    hat vielleicht mit der Anzahl der Posts im entsprechenden Thread zu tun

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Huch? Seit wann ist das denn?? Ich war doch immer erleuchtet... Was mir selbstverstaendlich auch zusteht. Ich bin so erleuchtet dass die Stadt Saarbruecken schon bei mir als Ersatzflutlicht angefragt hat. Ging aber leider nicht, ich waere zu hell gewesen :-x

    Computer gehackt 8)

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Die 20% Miete sind Unabhängig von der Liga , egal Südwest , 3. oder 2. , so war der Deal .

    so wurde es - glaube so gelesen zu haben - publiziert - allerdings tauchen immer wieder

    neue Vereinbarungen auf und das der Verein manche Vorleistungen hat tätigen müssen


    aber das müssen die Vereins-Verantwortlichen mit dem Vermieter klären


    wir als Fans müssen mit dem Stadion leben, wie es aktuell eben ist

    es wird sich erst nach einem Aufstieg - den man diese Saison verschenkt hat - etwas signifikant ändern

    Schade hätte gerne gesehen wie die Stadt ins Schwitzen gekommen wäre

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!