Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Frage: Sind die Pläne für den Umbau / Erweiterung der Kaiserlinde incl. der Pläne für die Infrastruktur und Erlaubnis Bäume zu fällen

    in derselben Schublade wie die Erweiterungspläne von unserem LUPA ?


    na dann bin ich ja beruhigt

    Das weiß ich nicht, aber an der ehemaligen Kaiserlinde hat man in den letzten Jahren sicherlich nicht vergleichsweise viel Aufwand betrieben und Geld investiert, um dann, im Erfolgsfall, wenn das eigentliche Ziel erreicht wurde, dauerhaft nach Saarbrücken ausweichen zu müssen... :saint:


    Natürlich müssen sie auch erstmal den Aufstieg schaffen, die Lizenzunterlagen müssen allerdings im März eingereicht werden, also müssen auch diese Pläne aus der Schublade geholt und dort vorgelegt werden. Gilt natürlich auch für uns und die Baukoryphäen aus dem Saarbrücker Rathaus... :S

  • Auf jeden Fall wurde jetzt rund um den Lupa wieder ein Fass aufgemacht, was zu vielen Diskussionen führen wird mit pro und contra.

    Bei uns fallen aber keine Bäume :)🌳🌴

    Und für die künftigen Klimaaktivisten beim Nachbarn kauf ich schon mal 2 Tuben Patex Spezial. Geb ich dann für lau ab :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die Kapazität des Stadions könnte man auch durch weitere Stehplätze erhöhen. Das finde Ich persönlich interessant. Ob das optisch was daher macht sei mal dahingestellt,aber vllt könnte man so den Vorgaben des DFB „entkommen“. Meines Wissens nach müssen doch nur die Sitzplätze überdacht sein,oder? Vllt könnte man auch die komplette Vortribüne zu einem Stehplatzbereich umfunktionieren. Darüber hinaus will man ja auch anscheinend mehr VIP Plätze hinzufügen,da gab es doch auch mal die Idee über einen weiteren VIP Bereich auf der Victors. Das wiederum würde aber eher nicht für Stehplätze auf dem Unterrang sprechen.

    Das würde der Stimmung auf der Virage nicht guttun und optisch auch nicht gut aussehen wenn die halbe Virage wieder leer ist.

  • Wäre ich absolut dagegen, Stehplätzen in die Kuhweiden zu hauen. In der 2. Liga füllt man so vielleicht noch Virage und Kuhweiden. In der 3. Liga wäre aber Realität das die Virage leerer wäre. Und das darf nicht passieren.

    Zudem würde es schlimm aussehen. Rechts und links steher, in der Mitte Sitzplätze.

    Und auf der Haupttribune nur Sitzplätze. Würde doch schon wieder aussehen wie ein Puzzle gespielt von jemandem der nicht Puzzlen kann

  • ein Neubau der Viktors wird es mit der Stadt nicht geben, genauso wie ein Umbau.

    1 Jahr können wir bei Aufstieg im neuen Park spielen, was dann".

    Die komplette Überdachung ist ohne Neubau der Viktors fast unmöglich.

    Was müsste also gemacht werden.

    1. Neubau der Viktors

    2. Ausbau der Kuhweiden

    3. Überdachung der ganzen Plätze und Umgehung.

    Nie im Leben nehmen die Stadt und Land nochmals so viel Geld in die Hand um das Stadion 2.Liga tauglich zu machen.

    Und falls doch wird durch eine Bauzeit von 4-6 Jahren unser Verein zu Grunde gehen, da es kein Ausweichstadion in der Nähe gibt.

    Hier wurde von Anfang an alles falsch gemacht, das zu korrigieren ist nicht mehr möglich.

    Ostermann soll ein neues Stadion bauen die Mittel hat er dazu, nur den Mut muss er sich noch zulegen.

  • Mal davon abgesehen das es kompletter Quatsch ist ein neues Stadion zu bauen, hat Ostermann auch nicht mehr die Mittel um ein Bundesligastadion zu bauen.


    Vor paar Jahren konnte er das noch aber mit den neuen Preisen kommt man fast nicht unter 100 Mio für ein fähiges Bundesliga Stadion.

  • Wäre ich absolut dagegen, Stehplätzen in die Kuhweiden zu hauen. In der 2. Liga füllt man so vielleicht noch Virage und Kuhweiden. In der 3. Liga wäre aber Realität das die Virage leerer wäre. Und das darf nicht passieren.

    Zudem würde es schlimm aussehen. Rechts und links steher, in der Mitte Sitzplätze.

    Und auf der Haupttribune nur Sitzplätze. Würde doch schon wieder aussehen wie ein Puzzle gespielt von jemandem der nicht Puzzlen kann

    man kann ja auch die "Kuhweiden-Stehplätze" nur bei Bedarf öffnen.

  • Mal davon abgesehen das es kompletter Quatsch ist ein neues Stadion zu bauen, hat Ostermann auch nicht mehr die Mittel um ein Bundesligastadion zu bauen.


    Vor paar Jahren konnte er das noch aber mit den neuen Preisen kommt man fast nicht unter 100 Mio für ein fähiges Bundesliga Stadion.

    ist doch nicht schlimm" die Summe braucht die Stadt wahrscheinlich für die Erweiterung in den nächsten 6 Jahren

  • Ja das war D98 aber nicht der Ludwigspark , immerhin hat diese Tribüne bei uns ja ein Dach , das reicht nur nicht für die Plätze ganz vorne.

    Wie gesagt ich möchte dazu einfach gerne mal ein aktuelles Statement des DFB , der Stadt, des Vereins was unser Stadion angeht , nicht zu einem anderen.

    Die Frage steht ja länger im Raum , dazu muss man doch mal eine Auskunft bekommen können oder ? Ist das so schwer oder streng geheim , Akte X ?

    Die Lizenz muss ja beantragt werden und wurde auch schon und dazu muss es dann auch eine Ansage der DFL geben oder nicht ?

  • Frage: Sind die Pläne für den Umbau / Erweiterung der Kaiserlinde incl. der Pläne für die Infrastruktur und Erlaubnis Bäume zu fällen

    in derselben Schublade wie die Erweiterungspläne von unserem LUPA ?


    na dann bin ich ja beruhigt

    Dazu schrieb ich schon , Infos vom letzten Heimspiel , es wird erweitert auf 22000 und der Vertrag und Umbau sei fix , ob es stimmt , keine Ahnung.

  • Ich wollte mich gerade bisschen informieren über die Dach Thematik. Und da bin ich auf ein Bericht gestoßen von einer 1860 Seite zu unserem Stadion.


    Die meinten das man mit mind. 2,1 Mio Euro mehrkosten Rechnen muss um den Park 2.Liga tauglich zu machen.

    Könnte tatsächlich hinkommen. Und dazu zählt Kuhweiden nicht die wahrscheinlich auch wieder zwischen 500.000 und 1.000.000€ Kosten werden.


    Also 3-5 Mio € kann man schon rechnen bei komplettem Umbau für die 2.Liga.

  • Bei den 2,1 Mio. sind wohl eher die aus dem Beschluss des Stadtrates gemeint , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • leider sind die Kosten heutzutage so hoch

    und Benno hat da nicht unrecht: es wäre sicherer und kosten günstiger die komplette Gegengerade NEU zu bauen

    Klar sie sind hoch, aber min. 10 Mio für ein Dach kommt mir schon heftig viel vor. :huh:


    Würde die Kuhweilde zur Virage als Steher ausbauen und die andere Seite Sitzplätze. Momentan sind es tatsächlich of zu wenig Stehplätze und das wäre ein Kompromiss ohne dass die Virage Gefahr läuft "zu leer" zu werden und wenn man die Ecken nicht schliessen will. Den ganzen Unterrang mit Stehplätzen find ich nicht gut. Sieht dann nachher aus wir bei Oldenburg oder Offenbach. <X Die "besten Plätze" an der Mittellinie können ruhig teure Sitzplätze sein.

  • Bei den 2,1 Mio. sind wohl eher die aus dem Beschluss des Stadtrates gemeint , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Glaube ich nicht

    "Um sämtliche Voraussetzungen erfüllen zu können, sind mit Mehrkosten von mindestens 2,1 Millionen Euro zu rechnen. Und das, wo doch schon der Umbau zuletzt exorbitant teuer war…"

  • FCS steht auf einem Aufstiegsplatz dazu sind nun zwei Monat Pause. Können doch schon seit vergangener Woche mit den Kuhweiden loslegen. Gelder liegen bereit, Pläne liegen fix und fertig in den Schublade! Woran liegts das die Bagger nicht bereits arbeiten?


    Am beschissenen Beamten Willen unserer Politischen Entscheider. Alles schön weg drücken bis unser FCS wieder mit DFB und oder DFL Probleme hat dann gucken wir mal, vielleicht 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Klar sie sind hoch, aber min. 10 Mio für ein Dach kommt mir schon heftig viel vor. :huh:


    Würde die Kuhweilde zur Virage als Steher ausbauen und die andere Seite Sitzplätze. Momentan sind es tatsächlich of zu wenig Stehplätze und das wäre ein Kompromiss ohne dass die Virage Gefahr läuft "zu leer" zu werden und wenn man die Ecken nicht schliessen will. Den ganzen Unterrang mit Stehplätzen find ich nicht gut. Sieht dann nachher aus wir bei Oldenburg oder Offenbach. <X Die "besten Plätze" an der Mittellinie können ruhig teure Sitzplätze sein.

    Warte mal?

    Du findest eine ganze Sitzplatzvortribune nicht gut (wie eigentlich in jedem ordnetlichem Stadion in Deu) und willst stattdessen ein Seite Steh und eine Seite Sitzer, was aussehen wird als wüsste man nicht was man macht????


    Come on Leute. Ecken von mir aus steher. Kuhweiden wäre der größte Quatsch Steher draus zu machen. Das sieht doch wieder aus wie gewollt und nicht gekonnt

  • Mal unabhängig davon, was es tatsächlich kosten würde, das Dach entsprechend zu verlängern und die Kuhweiden auszubauen, stelle ich mir die Umsetzung dessen nicht ganz so einfach vor, gerade auch im Hinblick auf das Alter, die Bausubstanz und die Statik der Tribüne... :/


    Davon abgesehen ist das vermutlich alles auch nicht unbedingt in ein paar Tagen oder Wochen erledigt (Remember unser Aufenthalt in VK), daher müsste man vermutlich auch mit einer längeren Sperrung der Tribüne aufgrund der Umbauarbeiten rechnen. Sollte man sich perspektivisch dazu entscheiden, die Tribüne ganz abzureißen und eine neue Tribüne zu bauen, hätte das natürlich zwangsläufig auch große Auswirkungen auf die Kapazität des Stadions in dieser Übergangsphase. Letztlich käme man dann vorübergehend auf keine 10000 Plätze mehr... =O

  • Glaube ich nicht

    "Um sämtliche Voraussetzungen erfüllen zu können, sind mit Mehrkosten von mindestens 2,1 Millionen Euro zu rechnen. Und das, wo doch schon der Umbau zuletzt exorbitant teuer war…"

    Warum sollte eine Seite von 1860 da fundierte Information haben die hier nicht bekannt sein sollen ?

    Gleicher Betrag , ich sage Sie haben es falsch verstanden .

    Schick doch mal den Link bitte , danke!

  • Warum sollte eine Seite von 1860 da fundierte Information haben die hier nicht bekannt sein sollen ?

    Gleicher Betrag , ich sage Sie haben es falsch verstanden .

    Wer sagt denn das sie Informationen haben die wir nicht haben? Sie haben nur einen Preis genanntn zu den bekannten Informationen. Und der kommt mir sehr Realistisch vor.

    Ich denke das es am Ende 3-5Mio € kosten wird. Mit Kuhweiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!