Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Beim Aufstieg

    Traum: Victors + Kuhweiden werden neu gemacht in der Pause

    Realität: Nur Kuhweiden werden fertig und wir spielen die gesamte 2. Liga Saison mit 3 1/2 Tribunen weil nur die Vortribune fertig ist

  • Falls wir in den nächsten Jahren irgendwann mal aufsteigen sollten in die zweite Liga, bezweifele ich sehr stark, das die Stadt das so schnell hinbekommt oder gar vorbereitet ist. Die gefühlten 10 Jahren Bau für das was da jetzt steht, lassen einem da aufjedenfall nicht positiv darauf blicken. Wir alle wissen was es heißt wenn die Stadt baut, Ausschreibungen müssen gemacht werden uvm. Wer glaubt da bitte das die Stadt da Gas geben wird. Ich aufjedenfall nicht. Es sind ja nicht nur die Weiden die ein Problem darstellen. Wenn wir ehrlich sind, dann sind schon jetzt die Imbissstände an ihrer Grenze und dabei war es noch nicht einmal ausverkauft. Was wenn dann noch 2000 dazu kommen, dann stehst du das ganze Spiel dort an. Mobile Stände sind laut Regelwerk nicht Brandschutzkonform.


    Ich gehe sehr stark davon aus, das man dann im Falle eines Aufstiegs irgendwann eine Sondergenehmigung für das erste Jahr vom DFB erteilt bekommt. Die Stadt das erste Jahr aussitzt und hofft das man gleich wieder absteigt. Dann kann die Stadt es begründen mit einer fehlenden Notwendigkeit. Man ist und bleibt halt einfach die Katze an der Leine der Stadt. Das ist halt so wenn man nicht Eigentümer ist. Man hätte ein Stadion irgendwo selbst bauen sollen - vom mir aus auch außerhalb der Region Saarbrücken, mit einer richtigen Stadionbaufirma, sodass die Stadt keine Mitsprache gehabt hätte. Im Saarland ist doch eh alles nur eine Katzensprung. Alles besser als permanent auf andere angewiesen zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • wenn die Politischen Entscheider Ende Mai was machen würden sollten aber flott Pläne auf den Tisch.

    Nur die Kuhweiden auszubauen bringt ja nix danach hätten wir im LuPa zu viele nicht überdachte Plätze


    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • wenn die Politischen Entscheider Ende Mai was machen würden sollten aber flott Pläne auf den Tisch.

    Nur die Kuhweiden auszubauen bringt ja nix danach hätten wir im LuPa zu viele nicht überdachte Plätze


    Brauchst keine Angst zu haben - die Stadt wird Ende Mai bestimmt aktiv werden - allerdings lassen wir das Jahr offen ;(


    es gäbe ja nur eine schnelle Lösung: Ausbau der "Kuhweiden" und deren Überdachung - allerdings

    kann ich mir eine bautechnische Lösung nicht vorstellen, bei die Sicht von der Victor´s nicht beeinträchtigt wird


    also bleibt nur Abriss der Victor´s und kompletter Neubau der Gegengerade die mindestens 8k Zuschauer ermöglicht

    Kostenpunkt mindestens 15-20 Mio bzw. ca. 25Mio wenn die Stadt die Planung übernimmt


    ich hoffe auf einen diesjährigen Aufstieg um den Druck auf die Stadt aufrecht zu erhalten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Müssen echt noch ausschreibungen gemacht werden? Ist das nicht schon festgelegt im Mietvertrag?


    Kuhweiden sollen easy in paar Wochen gemacht werden könnne, da kann ja auch nicht wirklich gefuscht werden. Aber der Rest ist und bleibt ein Fragezeichen.


    Wenn wir wirklich überdachen müssen, kommt man nicht drum herum die Victors abzureißen.


    Ich denke schon das es genau im Mietvertrag festgelegt ist, wie viel Zeit die Stadt rausschlagen darf. Die Stadt wird versuchen das mindeste zu machen, also nur Kuhweiden und den rest aussitzen solange es geht.

  • Ich glaube nicht das so etwas im Mietvertrag enthalten ist. Schließlich ist man froh als Verein überhaupt eine Spielstätte zu haben. Kann mir nicht vorstellen, das den Verein mit der Stadt Klauseln vereinbaren konnte. Man ist als Verein halt total auf die Stadt angewiesen und ich glaube diese Karte spielen sie auch aus

  • Ich glaube nicht das so etwas im Mietvertrag enthalten ist. Schließlich ist man froh als Verein überhaupt eine Spielstätte zu haben. Kann mir nicht vorstellen, das den Verein mit der Stadt Klauseln vereinbaren konnte. Man ist als Verein halt total auf die Stadt angewiesen und ich glaube diese Karte spielen sie auch aus

    Die Klausel gibt es schon, war jetzt nur meine Frage ob man auch ausschreiben muss.

  • Die Klausel gibt es schon, war jetzt nur meine Frage ob man auch ausschreiben muss.

    Sofern die Stadt Bauherr ist, muss sie per Gesetz ausschreiben. Es gibt zwar derzeit einen Vergabeerlass, bei dem Bauvorhaben bis 150.000 € nicht ausgeschrieben werden müssen, aber bei einer Tribüne bist du mit Sicherheit darüber.

  • Vielleicht könnte man die Vergabe nach der bekannten Fleischbrühe-Methode in viele einzelne Gewerkschaften aufteilen, dann bleibt man jedesmal unter 150.000 Euro.

    Na ja das aufteilen vieler Gewerke kann auch teurer werden wie man gesehen hat.

    Da wäre mir ein Generalunternehmer dieses mal lieber.

  • Na ja das aufteilen vieler Gewerke kann auch teurer werden wie man gesehen hat.

    Da wäre mir ein Generalunternehmer dieses mal lieber.

    Also als General-Unternehmer muss man ja - da ja korrekt europaweit ausgeschrieben werden muss -

    logischerweise ein saarländisches Unternehmen verpflichten und da fällt mir aufhieb Keines GROSS ein


    ich bin optimistisch, da ja Stadt mit GIU die Planungen übernimmt - da kann nichts schieflaufen

    in Saarbrücken und im Saarland ist noch jeder Bau einwandfrei abgelaufen


    und also als Bauleiter muss man auch wieder Welker verpflichten, damit der Bau innerhalb von 2 Jahren

    vollbracht wird und die Kosten unter 5 Mio bleiben


    Am Ende werden sich die Kosten folgendermaßen zusammensetzten

    Tribünenbau: 10 Mio plus Korrektur- und Reparierungskosten von rund 15 Mio

    Planungskosten: 15 Mio

    Welker-Honorar: 10 Mio


    und alle werden dann 2033 auf die Knie fallen, weil der Bau in Rekordzeit fertiggestellt wurde

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • LEGO im Bausatz.....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery ()

  • FCS zieht erste Konsequenzen aus vergangenem Spieltag



    Der 1. FC Saarbrücken hat auf die Vorkommnisse beim Heimspiel gegen Viktoria Köln reagiert und gegen insgesamt fünf Personen ein Verfahren zur Durchsetzung eines Stadionverbotes eingeleitet.



    Anhand öffentlich zugänglicher Quellen aus den Übertragungsformaten von Magenta Sport und des Saarländischen Rundfunks konnten Personen identifiziert werden, die die Stadionregeln grob missachtet und durch die Ausübung von Gewaltakten auffällig geworden sind. Der Aufklärungsprozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen, weitere Maßnahmen sind noch zu erwarten.



    Neben der konsequenten Durchsetzung von bundesweitwirksamen Stadionverboten sowie der intensive Aufarbeitung der Geschehnisse vom Samstag, wird der FCS den am gestrigen Sonntag eingeleiteten Dialog mit denjenigen Fangruppierungen fortsetzen, die sich gegen Gewalt im Fußball aussprechen.



    Quelle: FCS

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Stadionverbot bringt doch bei uns garnix. Das ist nur für die Medien um das Gesicht zu wahren.


    Man kommt auch mit Stadionverbot ganz einfach in die Stadien der 3. Liga.

    2. Liga wäre das schon anders, da gibt es paar stadien da kommste dann wirklich nicht mehr rein.

  • Ich weiss nicht warum sich hier alle aufregen. Es gab keinerlei physische Gewalt gegen einen Spieler oder den Trainer.

    Es wurden nur nette Worte ausgetauscht :P

    Alles medial aufgebauscht. Und jeder berichtet was anderes.

    Wer hat nochmal die Tore aufgemacht? Die Fans? Sicher nicht. Dafür ist der "Sicherheitsdienst" da....

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich denke das Tor wurde aufgemacht, weil man vorher ja auch den Vorsängern erlaubt hat mit den Spielern zu reden am Spielfeldrand.


    Nur waren es dieses mal nicht die Vorsänger, sondern paar Chaoten.

  • Und er hätte sie da nicht aufmachen dürfen. Der Verein hat da nun erstmal Stellung bezogen.

    Eben. Punkt. Es ist rein gar nichts passiert bis auf die paar Leute die sich zurecht aufgeregt und diskutiert haben.

    Ich sage jetzt bestimmt nicht das da die nettesten Worte gefallen sind. Macht aber nix, jeder der jemals (technischen) Support am Telefon geleistet hat hörte schlimmeres.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!