Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Wäre tatsächlich mal Interessant, was für Möglichkeiten bestehen/in Betracht gezogen werden und wie diese Machbar wären in kurzer Zeit. Vorallem auch welche Diskutiert werden bei unseren "Fachleuten".


    Denke Kuhweiden sind klar, ob da Steher oder Sitzer hinkommen ist erstmal wurscht hauptsache da kommt was hin. Aber ich habe das Gefühl das Dach wird sehr viel komplizierter als wir denken.

  • Und sind die Bagger an den Kuhweiden am arbeiten🤔 sind zwei Monate Zeit, da werden die Entscheider doch ein paar Beton Klötze in die Erde bekommen 8)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Natürlich wird abgewartet ob wir diese Saison aufsteigen und dann erst gehandelt. Das Handeln sie dann so aus, der Unterrang wird erst mal gesperrt, somit sind so gut wie alle Plätze überdacht. Dann überlegt man was man machen soll, dann gibt es Streit, keine Lösung und das Geld fehlt. Somit passiert nichts und wir haben den Unterrang der Victors nicht mehr. Kapazität wären ja dann die geforderten 15.000 in Liga 2. Hoffen wir nicht falls der Aufstieg gelingt.


    Kann mir auch nicht vorstellen dass man eine neue Tribüne baut, da die Victors ja erst auf Vordermann gebracht wurde und das viel zu teuer wäre. Ich bin nicht vom Fach, aber ein neues Dach für die Victors kommt einem irgendwie schwierig vor. Vielleicht wie bei den anderen Tribünen im Ludwigspark eine ähnlich konstruierte Tribüne, die weiter nach vorne ragt. Dann würde es sogar einheitlich aussehen. Dazu noch die Kuhweiden ausbauen.

    Oder man verlängert einfach die Streben der Victors und legt da ein neues Dach, ähnlich wie jetzt drauf. Aber wann sollte man das machen und wie lange dauert das. Die Saison geht ja dann bald wieder los und ohne die Victors, während der Umbauarbeiten, wären es gleich zig Tausende weniger pro Spiel. Und das kann sich sehr lange ziehen.

  • Natürlich wird abgewartet ob wir diese Saison aufsteigen und dann erst gehandelt. Das Handeln sie dann so aus, der Unterrang wird erst mal gesperrt, somit sind so gut wie alle Plätze überdacht. Dann überlegt man was man machen soll, dann gibt es Streit, keine Lösung und das Geld fehlt. Somit passiert nichts und wir haben den Unterrang der Victors nicht mehr. Kapazität wären ja dann die geforderten 15.000 in Liga 2. Hoffen wir nicht falls der Aufstieg gelingt.


    Kann mir auch nicht vorstellen dass man eine neue Tribüne baut, da die Victors ja erst auf Vordermann gebracht wurde und das viel zu teuer wäre. Ich bin nicht vom Fach, aber ein neues Dach für die Victors kommt einem irgendwie schwierig vor. Vielleicht wie bei den anderen Tribünen im Ludwigspark eine ähnlich konstruierte Tribüne, die weiter nach vorne ragt. Dann würde es sogar einheitlich aussehen. Dazu noch die Kuhweiden ausbauen.

    Oder man verlängert einfach die Streben der Victors und legt da ein neues Dach, ähnlich wie jetzt drauf. Aber wann sollte man das machen und wie lange dauert das. Die Saison geht ja dann bald wieder los und ohne die Victors, während der Umbauarbeiten, wären es gleich zig Tausende weniger pro Spiel. Und das kann sich sehr lange ziehen.

    Mit der Sperrung der Vortribüne liegt man dann allerdings knapp 1000 Plätze unter der geforderten Mindestkapazität von 15000 (überdachten) Plätzen für die 2. Liga... :saint:

  • Ich könnte immer noch Sche...e schreien, ob der Kurzsichtigkeit der Stadionplaner. Für "relativ" wenig Geld wären zumindest die Fundamente der"Kuhweideflächen" zu machen gewesen.

    Jetzt müsste mit Riesenaufwand, sprich beengten Platzverhältnissen und teurem Kran mit großem Ausleger gearbeitet werden. Zusätzlich die derzeit immense Inflation. Das wird wieder einige Milliönchen verschlingen und das mit der Gewissheit, daß es beim ursprünglichen Bau für einige Hundertausend zu bekommen gewesen wäre. :/

  • Wenn die Entscheider mit unserem Geld nur einigermaßen fachgerecht umgegangen wären hätten zumindest die Kuhweiden nicht sein müssen. Aber auch das Dach der Tribüne hätten die Stadion Planern mit einbeziehen müssen bzw den Kostenfaktor abklären müssen, sowas macht jeder kleine Kaufmann, einfach fragen was das kostet🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich glaube Dach verlängern geht nicht. Jedenfalls nicht Ordentlich.


    Wenn man dort gesessen hat weis man, dass das extrem lange ist was man da verlängern muss. Plus zeigt das Dach dann viel zu steil in den Himmel bei jetziger Konstruktion.


    Ich gehe auch stark davon aus das man den Unterrang einfach sperrt. Und irgendwo 1000 Plätze schafft.

    Alles andere würde mich sehr überraschen irgendwie. Und damit bleiben dann die Kuhweiden. + In der Fernseh Kamera wäre ne leere Tribune zu sehen. Also Maximale Peinlichkeit - passt zur Stadt

  • Allerdings "schafft" man wohl auch nicht so einfach irgendwo 1000 zusätzliche Plätze... :saint:


    Realistisch betrachtet könnte man vermutlich lediglich die Sitzplätze für Heimfans auf der West in Stehplätze umwandeln, aber das wären sicherlich auch keine 1000 zusätzlichen Plätze. Außerdem lässt man es bisher schon nicht zu, dass diese Plätze bei Risikospielen genutzt werden dürfen, was in der 2. Liga also vermutlich noch viel weniger der Fall sein dürfte mit Ausnahme von Spielen gegen Fürth, Sandhausen oder Heidenheim vielleicht... :/


    Will man tatsächlich zusätzliche Logen oder Buisnessplätze auf der HBT einrichten, werden dann auch dort noch einmal einige Sitzplätze verschwinden müssen, was die Kapazität erneut reduzieren würde... :S


    Eine einfache Dachverlängerung kann ich mir auch nicht vorstellen, da es nicht nur optisch äußerst fragwürdig aussehen wurde, sondern vor allem auch statisch zu großen Schwierigkeiten führen könnte. Das Dach wurde vor über 40 Jahren so konstruiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein zusätzliches Gewicht so ohne Weiteres einfach tragen könnte, ohne komplett einsturzgefährdet zu sein... =O


    Letztlich ist und bleibt es ein Armutszeugnis für Stadt und Land, dass man für knapp 50 Millionen Euro in der heutigen Zeit nicht einmal ein zeitgemäßes, modernes Stadion hinbekommen hat, welches auch die Mindestanforderungen für die 2. Liga ohne Probleme erfüllen kann... :sleeping:

  • Die alte Vichtor's passt einfach nicht ins Stadionbild. Abreissen und neu bauen passend zu den anderen Tribünen.


    Manchmal überlege ich mir echt ob Stadion-und Städteplaner der heutigen Zeit früher nicht mit Legobausteinen spielen durften.

    Oder mal eine Zeichnung von einem Stadion im Malunterricht als Hausaufgabe mitbekommen haben.


    Diese Sanierung aus dem "Kern" war für mich nichts anderes als ein Versuch unter dem Motto "schnell schnell".

    Über die Kuhweiden wurde schon alles gesagt. Ich erspare mir das auch jetzt.


    Das allerschlimmste für mich ist jedoch dass das Stadion noch nicht mal 2.Liga tauglich ist ||

    Und das obwohl nach Fertigstellung dieser Eindruck erweckt wurde, was ja jetzt nachweislich nicht stimmt.


    Unser Park wird vermutlich frei nach Michael Ende eine unendliche Geschichte bleiben.... :(

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Skulduggery () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Von der Planung bis zu vermeintlichen Fertigstellung beschissene Arbeit. Sollten einem kompetenten Architekten Büro einen Auftrag vergeben das Stadion baulich abzuschließen🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ist heute Winter Depression hier ?

    Ist ja kaum zum aushalten.

    Jammer , Jammer , mimimmi .

    Warum? Die Darstellung der Planung und der Ausfuehrung unsere Schmuckkaestchens war doch noch durchaus beschoenigend zu nennen :P

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wenn man bedenkt was man sonst so fuer 50Mio an Stadien hingestellt bekommt... da koennen die nur ganz neidisch nach Saarbruecken schauen. Ein Stadion wie aus dem Bilderbuch. Mit allem Luxus, sogar mit Getraenkekuehlung.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • 1. Du willst garnicht wissen wie einfach es ist 1000 Plätze dazu zu mogeln😂 Jedenfalls deutlich einfach und günstiger als die Victors neu zu machen.


    2. Ist es egal ob die West Tribune genutzt wird oder nicht. Nur die Kapazität muss da sein. Dann reicht die Polizei und Verein eben jeden Spieltag ein Antrag ein das diese Blöcke Pufferblöcke sind und fertig. Ob da einer sitzt oder nicht ist der DFL egal.


    3. Wer hat behauptet das mehr Logen auf die HBT kommen. Höre ich zum erstenmal. Ist ja auch garkein Platz dort.



    Wir haben ein 50 Mio Stadion in dem es immernoch rein Regnet, null für die Zukunft gebaut wurde. Fast garnicht Ausbaufähig ist. Ein Stadion in dem man mit die kleinste Stehtribune in der 2. Buli hätte im Falle eines Aufstiegs. Es liegen immernoch Schwarze Planen auf den Kuhweiden. Nichtmal ein Logo oder Werbung durfte/konnte man über 2 Jahre dort hinlegen.

    Was denkt ihr denn? Das die Stadt jetzt ne Kehrtwende macht und uns da ne 10 Mio € Tribune hinstellt in der Sommerpause im Falle vom Aufstieg.

    Nein der Weg des geringsten Widerstandes wird gesucht. Und der ist entweder Vortribune sperren oder irgend ein Mogeldach da hin knallen welches man in 2 Jahren wieder neu machen muss

  • Zu 1)


    Da bin ich zumindest sehr gespannt drauf... :saint:


    Zu 2)


    Klar, das ändert aber nichts daran, dass im Falle einer notwendigen Schließung der HB-Vortribüne und der Nichtnutzung des Heimbereichs auf der Westtribüne die Stadionkapazität doch sehr gering wäre und dann für Heimfans nur noch knapp 11000 Plätze insgesamt zu Verfügung stünden... :sleeping:


    Zu 3)


    Ich bin mir nicht sicher, aber Sulzbachtal74 oder goalgetter13 können dazu vielleicht nochmal Genaueres sagen. Auf Anhieb finde ich die Quelle dazu jetzt nicht mehr.


    Ansonsten habe ich auch geschrieben, dass das ganze Stadion eine extrem überteuerte Fehlplanung ist und ich natürlich auch große Sorge habe, was die Verantwortlichen der Stadt in Zukunft damit noch anstellen könnten... 


    PS: FCS war schneller... :saint: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!