Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • war schon schräg als der Rasen in Hz 2 wiedermal so ins schwimmen kam. Heißt das Wasser läuft an manchen Stellen immer noch nicht ausgiebig ab?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • war schon schräg als der Rasen in Hz 2 wiedermal so ins schwimmen kam. Heißt das Wasser läuft an manchen Stellen immer noch nicht ausgiebig ab?

    Das wird bei so krassem Regen wie gestern ohne Drainage auch nie passieren, selbst wenn man ihn noch 10x neu macht. Man hat die Situation schon sehr deutlich verbessert aber perfekt kann sie vor diesen Arbeiten nie werden und man wird immer gewisse Grenzen haben wo Ende ist

  • Zitat

    Die Stadt #Saarbrücken plant Maßnahmen zur Verbesserung des Rasens im Ludwigspark. Laut Stadt hat der Platz im Laufe des #DFBPokals das Limit der Wasseraufnahme erreicht. Mit einem externen Berater werden nun Maßnahmen gesucht, den Zustand zu verbessern.

    Wenn es der gleiche externe Berater ist, der meinte eine Sperrschicht gesehen zu haben, klingt das nicht sehr beruhigend. Habe langsam einen Verdacht wer der externe Berater ist.

  • Für was braucht man nun eigentlich wieder nen externen Berater, der wieder unnötig Geld kostet?


    Es liegt auf der Hand, was im Sommer alles gemacht werden muss.

    Es geht wohl eher darum den jetzigen Rasen am Leben zu halten, vor allem wenn es die nächsten Wochen vermehrt regnen sollte.

    Wenn das Wasser unter dem Rasen nicht weg kann besteht die Gefahr dass die Wurzeln zu faulen anfangen.

    Egal was jetzt passiert, der Rasen muss wenigstens bis zum Abpfiff des Halbfinales überleben.

  • Okay, gut, ja das macht Sinn.


    Vlt müssen notfalls wirklich nochmal die Lanzenmänner ran. Hilft ja alles nix.


    Dass wir uns noch 2 Monate irgendwie durchhangeln müssen, war ja klar, aber dass das doch so extrem wird, überrascht mich ehrlich gesagt dann doch.

  • Es war zu erwarten dass der Rasen nicht komplett angewachsen ist, aber dass zu Schluss doch wieder recht viel Wasser auf dem Platz stand war schon erstaunlich. Man hatte ja gesagt dass man auch das Erdreich unter dem Raser aufgelockert hat, da hätte ich schon erwartet dass es etwas besser abläuft.

  • Es war zu erwarten dass der Rasen nicht komplett angewachsen ist, aber dass zu Schluss doch wieder recht viel Wasser auf dem Platz stand war schon erstaunlich. Man hatte ja gesagt dass man auch das Erdreich unter dem Raser aufgelockert hat, da hätte ich schon erwartet dass es etwas besser abläuft.

    Wie gesagt, ohne drainage kann man das bei den Mengen vergessen. Es hat da ja mehrere Stunden am Stück stark durchgeregnet. Man sieht die Verbesserungen aber schon deutlich auch wenn es bis zum Sommer nie ausreichen wird wenn so Mengen kommen


    Der alte Platz wäre schon in der ersten Hälfte auf dem Niveau Dresden gewesen das man Dienstag noch nicht hatte, die Verlängerung wäre aber eng geworden auch wenn man es dann garantiert durchgezogen hätte

  • Wie gesagt, ohne drainage kann man das bei den Mengen vergessen. Es hat da ja mehrere Stunden am Stück stark durchgeregnet. Man sieht die Verbesserungen aber schon deutlich auch wenn es bis zum Sommer nie ausreichen wird wenn so Mengen kommen


    Der alte Platz wäre schon in der ersten Hälfte auf dem Niveau Dresden gewesen das man Dienstag noch nicht hatte, die Verlängerung wäre aber eng geworden auch wenn man es dann garantiert durchgezogen hätte

    Ist ja richtig, der neue Rasen ist definitiv eine Verbesserung - aber nichts es kann es immer Tage geben wo es stundenlang regnet, vielleicht sogar stärker. Natürlich kann man jetzt keine Wunder erwarten und wird das ohne Drainage nicht komplett gelöst bekommen, aber auf ein bisschen Besserung hätte ich schon gehofft - beim Thema Wasserabfluss sehe ich das nicht, trotz entfernen der Sperrschicht

  • Ist ja richtig, der neue Rasen ist definitiv eine Verbesserung - aber nichts es kann es immer Tage geben wo es stundenlang regnet, vielleicht sogar stärker. Natürlich kann man jetzt keine Wunder erwarten und wird das ohne Drainage nicht komplett gelöst bekommen, aber auf ein bisschen Besserung hätte ich schon gehofft - beim Thema Wasserabfluss sehe ich das nicht, trotz entfernen der Sperrschicht

    Naja, schau dir den Rasen gegen Dresden oder im ersten Versuch gegen Gladbach an, das war nochmal deutlich schlimmer als das Dienstag. Der Abfluss ist natürlich immer noch viel zu wenig aber besser als zu den Terminen


    Man kann nur hoffen das es über Ostern nicht wild regnet weil mit nur 3 Tagen zwischen Essen und Lautern könnte es sonst wirklich Probleme geben das man sich im ersten Spiel viel kaputt macht. Zumindest wenn es so Mengen um das Spiel rum gäbe wie Dienstag


    Das selbe bei den Spielen Haching/Sandhausen. Ab dann ist das Thema aber durch weil es immer lange Pausen zwischen den Heimspielen gibt

  • Sobald es so regnet wie am Di. wird es knapp , diese Erkenntnis hat man nun , das Problem löst man erst im Sommer.

    Mehr als hoffen auf halbwegs gutes Wetter bleibt nicht über , der Rasen ist fertig oder besser gesagt der Untergrund.

    Nächste Woche ist derzeit nicht viel Regen gemeldet , von daher sollte er sich erst einmal erholen können.

    Essen ist ja erst am 30.03.

  • Ich denke die fehlende Drainage war kein Problem so lange es noch Wasserknappheit in den Böden gab (von 2018 bis Sommer 2023).


    Vlt. war das auch mit ein Grund, weshalb das ganze Lanzen etc. noch was gebracht hatte.


    Seit Oktober kamen so viele Wassermassen runter, die die Knappheit weit mehr als wieder ausgeglichen haben, die Böden sind bis 1,80m Tiefe inzwischen gesättigt, teils je nach Region sogar ordentlich übersättigt. Der gesamte Untergrund unter dem Rasen ist damit wohl ebenfalls am Limit.


    Nee, die Rohrdrainage muss rein und dann sind diese Probleme auch erst endgültig gelöst.


    So lange hilft nur hoffen und auf endlich mal länger trockenes Wetter und steigende Temperaturen warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!