Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Ich habs immer so verstanden:


    - eine Saison Ausnahmeregelung


    - wenn konkrete Planungen bzw. Arbeiten laufen, darf es sich auch länger hinziehen. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen (Insolvenz der Firma, Witterung, Probleme, die erst während den Arbeiten sichtbar werden usw.)


    Nach 2-3 Jahren würde die DFL aber wohl dann doch langsam mal auf den Abschluss der Arbeiten pochen.

  • Es gibt aber laut der PK keine Ausnahmeregelung. Wir erfuellen die Anforderungen und deswegen wird das auch nicht gebraucht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Offiziell sind die 600 der Virage ja nie weggenommen worden, sie werden nur teilweise nicht verkauft. Und mit ein wenig umrechnen des Sitzplätze/Stehplätzeverhältnisses wird man das schon hinbekommen. Wie mal geschrieben, in Dortmund wird als Beispiel für einen Steher auch viel weniger Platz berechnet als in München, einen gewissen Spielraum hat man da also schon

    Da gibt es ja heute ganz strikte Auflagen , ich glaube einfach nicht dass man in dem Bereich mehr raus holen kann als angedacht , schon gar nicht 200 Plätze und an anderer Stelle , Virage musste man ja schon um 600 kürzen . Und mehr Sitzplätze sehe ich auch nicht .


    Wenn es gereicht hätte dann würde man das ja an den Zahlen sehen , warum sollte man weniger im Winter einplanen als man braucht , nein das ist da das Maximum was man tricksen kann.


    Das ist ne knappe Geschichte , es wird aber knapp nicht reichten für die 15 000 und das ist ja auch gut so , das hält Druck auf dem Kessel und die Stadt wird eine Lösung , sprich ein Dach planen müssen.


    Abwarten , meist kommt es beim FCS ja anders als man denkt.

  • Ich glaube es waere ein besserer und schnellerer Plan die Aufgaenge freizuhalten. Ist aber beides nicht realistisch.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das geht schon wenn man will , Strickte Blocktrennung , ( aber das geht ja schon nicht wegen den Essen und Toilettenständen :( , ) und Ordner an die Auf und Abgänge ,

    Das wurde von Anfang an halt FALSCH geplant .

    Bei dem Chaos glaube ich nicht das man da von Planung sprechen kann , ich glaube nicht das einer von den Herren überhaupt das Wort richtig schreiben kann.

    Immer nur Pech mit Frauen , die 1ste ist mir weg gelaufen und die 2te will nicht gehen.............. :wacko:

  • https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/saarlaendisches-staatstheater-das-kostet-uns-dieser-kuss-61826904.bild.html


    Gehen wir mal davon aus das die Zuschauer Zahlen in der Spielzeit 2018 in allen Saarbrücker Theater mit 200 000 korrekt sind. Die Einnahmen von 3,9 Millionen ebenfalls so kosteten uns die Bühnen in der laufenden Spielzeit 31 Millionen da sind 155 Euro Zuschuss pro Besucher fällig.


    Nun hat der Profi Fußball der sich weitestgehend selbst finanziert bei weitem nicht den Stellenwert in der Gesellschaft wie ein Theater wo ein Zuschauer mit 155 Euro bezuschusst werden muss um einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.


    Jetzt bekam Saarbrücker nach unendlich vielen Jahren ein teilweise neues Stadion für 48 Millionen, diese Millionen verbraucht die Theater Kultur in Saarbrücken in wesentlich kürzer Zeit, Museen und andere kosten sind außen vor. Wir finden das gut das unser Kultur Minister soviel Kultur in Saarbrücken möglich macht!


    Nun stehen wir Sport begeisterte Fußball Fans also der Theater Kultur und der Kultur allgemein in Saarbrücken sehr positiv gegenüber!


    Nun vorderen wir bei ebenfalls 200 000 Zuschauer ohne bezuschusste Eintrittskarten im Ludwigspark vom Bürgermeister und Sportminister ein kleinwenig Gleichstellung.


    Wie wäre das nach fast 10 Jahren Bauzeit mit einem ordendlichen Spielplatz, ausgebauten Kuhweiden und ein Dach über dem Kopf. Kostet ein Drittel der Bezuschussten Zuschauer der Theater in einer Spielzeit.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Naja, fuer 100Mio koennte man schon ein klein wenig mehr als das Minimum bei unserem sportlichen Luxustempel erwarten. Ansonsten hat sich an dieser Sache seit Beginn der Baustelle Ludwigspark eigentlich nichts geaendert, darueber haben wir schon damals genauso diskutiert. Auch bemerkenswert: Hier ruft niemand sofort wieviele Kindergaerten man damit bauen koennte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja, fuer 100Mio koennte man schon ein klein wenig mehr als das Minimum bei unserem sportlichen Luxustempel erwarten. Ansonsten hat sich an dieser Sache seit Beginn der Baustelle Ludwigspark eigentlich nichts geaendert, darueber haben wir schon damals genauso diskutiert. Auch bemerkenswert: Hier ruft niemand sofort wieviele Kindergaerten man damit bauen koennte.

    Meinst du jetzt mit den 155 Euro Subventionen in eine einzige Theater Karte und opulenten Museen Bauten könnten mehr Kindergärten erstellt werden?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wenn der Unterrang zu bleibt wird man nicht auf 15000 kommen , weder mit Dach noch ohne Dach.

    Man kommt dann auf ca. 14795 überdacht.

    Da bin ich gespannt wo man dann noch 300 hin bekommen will wenn man der Virage schon 600 weg nimmt.

    Du kennst doch die Stadt... :rolleyes: die fehlenden 205 Zuschauer würde man sicher mit "Trickserei" erreichen...

    - Steher VE etwas höher angeben

    - Steher Heim+Gast der West etwas höher angeben (oder oben noch 1-2 Stufen auf die Empore drauf)

    - erste 1-2 Reihen der Vortribüne als überdacht werten (müßte man mal exakt schauen wie da die Flucht ist)

    - oben auf der Victors Empore noch eine Reihe mit Sitzenschalen (wie bei der Haupt neben Rollstuhlplätzen) aufschrauben


    Hier ein Bild wo man die Flucht des Daches und der Vortribüne gut erkennen kann. Ich tippe mal das da 1-2 Reihen noch "in der Theorie" überdacht sind:

    https://www.sol.de/saarland/weitere-kostenexplosion-ludwigspark-in-saarbruecken-wird-55-millionen-euro-teurer,57744.html

  • Genau das darf man zurecht anzweifeln , da gibt es Genehmigungen wie viele Leute in einen Block rein dürfen , daran muss und wird man sich auch halten , tricksen wird da bei der Stadt niemand , wer das unterschreibt der steht mit 2 Beinen im Knast sollte dort etwas passieren .

    Das wird nicht so kommen.

    Vor 35 Jahren hätte ich gesagt , klar , egal aber heute ? No way.


    "Hier ein Bild wo man die Flucht des Daches und der Vortribüne gut erkennen kann. Ich tippe mal das da 1-2 Reihen noch "in der Theorie" überdacht sind:"


    Gut , da muss ich zu geben , das wäre lustig :)

  • Das ganze Stadion wurde durch Tricksereien reihen gebaut.

    Immer sachlich bleiben , ich denke man kann doch auf den gemeinsamen Nenner kommen dass man im Jahr 2024 nicht einfach Blöcke mit einer Anzahl an zugelassener Zuschauer angeben kann die nicht genehmigt werden oder?

    Da muss einer seinen Willie drunter setzen und das wird niemand einfach so tun.

    Wenn das gehen würde hätte man die Zahl im A Block an möglichen Stehern gleich anders angeben können , nein müssen.

    Und der Rest des Stadions ist ja bereits ausgelastet , die Virage bestückt man sogar nicht komplett.


    Also wo sollen die Plätze her kommen ? Überdacht bitte.


    Ich bleibe derzeit dabei , vielleicht bin ich naiv aber bei Aufstieg wird ein Dach kommen müssen , oder eine neue HBT wird geplant , hinter der Vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!