• Das frage ich mich auch. In diesem Fall wäre es nämlich mal mehr als angebracht, dass der DFB hier zügig agiert, damit der FCS auch wieder Planungssicherheit hat was die Spieltagskaderzusammenstellung angeht. Aber ich glaube da erwarte ich von den Herren, die das zu entscheiden haben, wohl zu viel.


    Ich hoffe nur, dass es nicht auf einen längeren Rechtsstreit hinausläuft. Das würde nur unnötig Unruhe in unsere momentan so befreit aufspielende Mannschaft bringen.


    Wie sah das bei Marin eigentlich letzte Saison als Spieler von Sonnenhof Großaspach aus? Wie wurde er da eingestuft?

  • Das frage ich mich auch. In diesem Fall wäre es nämlich mal mehr als angebracht, dass der DFB hier zügig agiert, damit der FCS auch wieder Planungssicherheit hat was die Spieltagskaderzusammenstellung angeht. Aber ich glaube da erwarte ich von den Herren, die das zu entscheiden haben, wohl zu viel.


    Wie sah das bei Marin eigentlich letzte Saison als Spieler von Sonnenhof Großaspach aus? Wie wurde er da eingestuft?


    Zur unteren Frage. Genau wie 2018/19 beim KSC auch: Als U23-Spieler.


    Ansonsten wird das jetzt seine Tage brauchen, es ist ein Sportgerichtsverfahren und hat entsprechende Fristen. Der Verein hat eine Deadline für seine Stellungnahme und dann nimmt das seinen Lauf. Ein "Urteil" würde ich erst in zwei bis drei erwarten.



    Edit: Im Fall Ciftci kam das Urteil am 29.Oktober, das Spiel selbst war am 5.Oktober

  • Neunfacher Verstoß gegen U-23-Soll

    Der Fall Sverko: Kontrollausschuss ermittelt gegen Saarbrücken

    Quelle Kicker

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Zitat

    Seit 2017 müssen im Kader jedes Drittligisten mindestens vier Spieler stehen, die der U23-Regel unterliegen – also für eine DFB-Auswahl spielberechtigt sind und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zumindest die letzte Anforderung erfüllt Marin Sverko, Abwehrspieler des 1. FC Saarbrücken, wurde er doch am 4. Februar 1998 in Pforzheim geboren.


    Über Teil eins streiten sich die Geister. „Der DFB hat uns am Mittwoch angeschrieben und eine Stellungnahme erbeten“, erklärt FCS-Geschäftsführer David Fischer, „es wurde entgegen anderslautender Meldungen kein Verfahren eingeleitet. Es geht um einen Informationsaustausch.“ Sverko hat kroatische Vorfahren und deswegen zwei Pässe. Seit 2015 spielt er für die Nachwuchsteams des kroatischen Verbands. Laut Fifa-Reglement darf ein Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft sich so lange entscheiden, für welchen Verband er spielen will, bis er das erste Pflichtspiel in einer A-Nationalmannschaft bestritten hat. Hieße im Fall Sverko: Er fällt unter die U23-Regel.


    „Die Spielberechtigungsliste zu pflegen, ist Aufgabe des DFB“, erklärt Fischer, „der Verband verweist aber immer auf die Eigenverantwortung der Vereine.“ Beim FCS ist man sich keines Fehlers bewusst. Ein in letzter Konsequenz drohender Punktabzug ist kaum zu befürchten, da diverse Einspruchsfristen abgelaufen sind.


    SZ, 27.November 2020

  • Das kein Verfahren eingeleitet wurde, ist schon mal ein bisschen beruhigend. Dennoch ist und bleibt das Ganze ein wirklich unnötiger Störfaktor.

    Genau das ist ja so gewollt...wer im Spiel nicht das bekommt was er wollte der versucht es halt so, doch unserer Jungs sind Stabil..

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • David Fischer:

    Zitat

    "Wir haben unsere Stellungnahme abgegeben. Wir haben die Auskunft bekommen, dass wir, weil es ein schwebendes Verfahren ist, lieber vier andere U23-Spieler auf dem Spielberichtsbogen haben sollten."


    Bild, 03.Dezember 2020

  • FCS-Spieler on Tour: Auslosung zur U21-Europameisterschaft


    Im November konnte sich die kroatische U21-Nationalmannschaft auf den letzten Drücker für die U21-Europameisterschaft im Jahr 2021 vorbereiten. Die EM sollte eigentlich 2020 ausgetragen werden, wurde durch die Corona-Pandemie jedoch verschoben und wird nun in zwei Phasen gespielt. Vom 24.März bis zum 31.März 2021 findet die Gruppenphase statt, die Endrunde (ab Viertelfinale) wird dann vom 31.Mai bis zum 6.Juni 2021 ausgespielt.


    Am Donnerstag steht nun die Auslosung der Gruppenphase auf dem Programm. Sie wird ab 12:30 Uhr in der Schweiz vorgenommen. Die kroatische Mannschaft ist im dritten Lostopf platziert und wird mit Spanien (Titelverteidiger)/Deutschland/Frankreich/England sowie Italien/Dänemark/Portugal/Niederlande zwei Schwergewichte in der Gruppe kamen. Der letzten Gruppengegner kommt aus Topf 4 (Schweiz, Island, Slowenien, Ungarn). Slowenien und Ungarn sind die beiden Gastgeber.



    Töpfe


    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
    SpanienItalienRumänienSchweiz
    DeutschlandDänemarkKroatienIsland
    FrankreichPortugalTschechienSlowenien
    EnglandNiederlandeRusslandUngarn
  • SZ, 11.Dezember 2020

    So wir den DFB kennengelernt haben wird Sverko nicht weiter als "nationaler" U23-Spieler eingestuft

    es sei denn Sverko würde - von sich aus - eben aus der kroatischen U23 zurücktreten

    um für eine evtl. Berufung für eine deutsche A-Nationalmannschaft zur Verfügung zu stehen

    Das wäre aber mehr als absurd, der Junge hängt an seinen kroatischen Wurzeln und das ist gut

    wir sollen einfach froh sein einen so jungen talentierten Spieler bei uns zu haben - ist ein Glücksgriff

    müssen also mit - jetzt - mit 4 weitern U23-Spieler im Kader antreten

    und ich bin da optimistisch, denn neben Shipnoski kämpfen Gouras, Breitenbach und Schleimer mMn

    nicht nur um einen Kaderplatz sondern wollen in die Startelf, und da die Saison lang ist

    = Verletzungspech, gelbe Karten und Rotationspausen werden manchen U23 Spieler auch in die Startelf bringen


    Kwasniok wird das schon richten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Fischer auf der PK gegen Ingolstadt in Sachen Fall-Sverko: "Nichts neues" und noch keine Rückmeldung durch den Verband.

    Das der DFB noch immer keine Entscheidung getroffen hat zeigt doch klar das es sich hier um eine Grauzone handelt und seine eigenen Regeln nicht 100% klar sind.

    "In dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten) wäre hier bei jedem normalen Gericht die logische Konsequenz.

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Marin Sverko [3]“ zu „Marin Sverko [3] [IV]“ geändert.
  • FCS-Spieler on Tour: Sverko spielt U21-Europameisterschaft


    FCS-Verteidiger Marin Sverko wurde am heutigen Dienstag vom kroatischen Fußballverband für die anstehende Europameisterschaft der U21-Nationalmannschaften in Slowenien und Ungarn berufen. Sverko ist ein Bestandteil des insgesamt 23-köpfigen Aufgebots von Nationaltrainer Igor Bišćan. Der 23-Jährige ist der erste männliche FCS-Spieler bei einem Endrundenturnier seit vielen Jahren. In der erfolgreichen Qualifikation war Sverko eine Stammkraft im kroatischen Team (8 Einsätze) und leistete seinen Beitrag zur erfolgreichen Qualifikation. Das Turnier ist für Sverko zugleich das letzte Mal U21-Nationalmannschaft. Ab Sommer ist er nur noch für die A-Nationalmannschaft spielberechtigt.


    Die Endrunde der Europameisterschaft ist in zwei Teile getrennt. In der Länderspielpause im März steht die Gruppenphase auf dem Programm. Dabei kämpfen die 16 Teams in vier Gruppen um den Einzug in die KO-Runde. Die besten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die KO-Runde wird dann ab dem 31.Mai gespielt. Kroatien wurde bei der Auslosung der schwierigen Gruppe D (Austragung in Slowenien) zugeteilt. Los geht es am Donnerstag, 25.März gegen Portugal. Sonntags (28.März) geht es gegen die Schweiz und zum Abschluss der Vorrunde geht es am 31.März (Mittwoch) noch gegen England. Alle drei Gegner haben eine sehr starke Qualifikation gespielt. Das Turnier lässt sich in Deutschland über ProSieben, ProSiebenMaxx und ran.de verfolgen.


    Anders als in der bisherigen Saison geht auch die 3.Liga zwischen dem 29.Spieltag und dem 30.Spieltag in eine Länderspielpause. Sollte kurzfristig kein Nachholspiel in diesen Zeitraum fallen, so fehlt Sverko in keinem Ligaspiel. Vorher spielt man das Heimspiel gegen Viktoria Köln (Freitag, 19.März), nach der Länderspielpause geht es zum SV Wehen Wiesbaden (Samstag, 3.April).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!