23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 4:1 (1:0)

  • PLATZ UNBESPIELBAR: SAARBRÜCKEN GEGEN DUISBURG ABGESAGT


    Zitat

    Die für heute (19 Uhr) angesetzte Drittligapartie vom 23. Spieltag zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem MSV Duisburg ist kurzfristig abgesagt worden. Der Rasen im Saarbrücker Ludwigspark ist witterungsbedingt nicht bespielbar. Zu dieser Entscheidung kam die zuständige Platzkommission des DFB um Schiedsrichter Tobias Reichel (Stuttgart) in Abstimmung mit beiden Teams.


    Die spielleitende Stelle des DFB hat daraufhin die Partie offiziell abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest, wird aber schnellstmöglich bekanntgegeben.


    Zumidnest der FCS wollte unbedingt spielen

  • einige Portale haben die Meldung schon offiziell verkündet, der FCS ist hinsichtlich Homepage und Social Media bekanntlich nicht immer der erste


    In Gegensatz zu anderen Portalen sind die Vereine dazu verpflichtet, auf die offizielle Meldung des Verbandes zu warten. Nachdem der Verband vor einigen Minuten die PM raus gehauen hat, hat es auch der FCS getan.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg -:- (-:-)“ zu „23. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg ABGESAGT“ geändert.
  • Mir kommt es eher vor, dass mal wieder mit allen Mitteln versucht wird, uns Knüppel zwischen die Beine zu werfen.


    Erklär mir bitte einer, wie dieser Rasen angeblich nicht bespielbar sein kann, aber der Acker in Frankfurt!

  • Heimspiel des FCS gegen Duisburg fällt aus


    Zitat

    „Der Schiedsrichter sah eine erhöhte Verletzungsgefahr gegeben", sagte FCS-Geschäftsführer David Fischer, „er war der Meinung, dass kein reguläres Spiel auf der Spielfläche abgewickelt werden kann."


    Zitat

    Die Stadt Saarbrücken kann darauf verweisen, dass man mit Sonderschichten und Einsatz bis zur letzten Minute daran gearbeitet hat, dass die Partie stattfindet. Über 50 Menschen haben den Platz über Tag belüftet, gesandet, vom Neuschnee befreit und gewalzt. Der Verein kann sich darauf berufen, dass man sich gegen das Ausweichstadion Frankfurt entschieden und auf den Ludwigspark als Spielstätte festgelegt hat. Und darauf, dass man als Aufsteiger im ersten Jahr keine Rasenheizung braucht. Zumal die beim gestrigen Schneefall ohnehin nicht viel gebracht hätte. "Die Rasenheizung dient nicht dazu, wohlige Fußwärme zu verbreiten", zitierte Stadtsprecher Thomas Blug aus dem Internet: "sie bringt das Spielfeld auf Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Damit wappnet sie den Stadionbetreiber weder gegen die Folgen starker Schneefälle noch kurzfristig eintretenden extremen Frosts mit weniger als minus zehn Grad."

  • Erklär mir bitte einer, wie dieser Rasen angeblich nicht bespielbar sein kann, aber der Acker in Frankfurt!

    So sehr ärgerlich das auch ist ich glaube seifig, rutschig, mit Wasserlachen ist was anderes als ein Acker. Es ist bestimmt noch nie ein Spiel ausgefallen weils ein Acker war. Der Schiri entscheidet nach eigenem Ermessen und wenn er eine gewisse Verletzungsgefahr sieht, pfeift er eben nicht an.

  • Hier muß man jedoch auch den FSV Frankfurt im Auge behalten. Zumindest solange noch Winterwetter vorliegt! Die Frankfurter haben auch noch 3 Nachholspiele. Und ihre Heimspiele sind fast alle parallel mit denen des FCS.


    Di 16.02. FSV - Steinbach (Nachholspiel)

    Mi 17.02. FCS - Zwickau (Nachholspiel)


    Sa 20.02. FSV - Ulm

    Sa 20.02. FCS - 1860


    Di 23.02. OFC-FSV

    Di/Mi 23./24.02 wäre in Frankfurt für uns möglich!


    Mi 03.03. könnte das Nachholspiel des FSV gegen Freiburg II sein


    Sa 06.03. FSV-Stuttgart II

    Sa 06.03. FCS - Uerdingen


    Di/Mi 09/10.03. könnte das Nachholspiel des FSV gegen Freiburg II sein



  • FB, Uwe Conradt

  • Ich erwarte umgehend, dass sich die Stadt/UC zu Wort melden und uns sagen können, ob die Probleme beim Rasen zumindest mittelfristig beseitigt sind. Wenn die Absage heute nur der tatsache geschuldet war, dass die Sanierungsarbeiten nicht mehr rechtzeitig durchgeführt wurden, kann man es vielleicht noch letztmalig verzeihen. Sollten diese doch nicht gefruchtet haben, sehe ich große Probleme auf uns zukommen...


    Edit:

    Okay, das Statement kam ja schnell und sagt alles, was zu wissen ist.


    Dann hoffe ich, dass sich nun das Karma dem Schiri annimmt...

  • Ich finde, die Spielabsage hat Nachteile aber noch mehr Vorteile. Der einzige Vorteile wäre gewesen, ein Nachholspiel weniger zu haben.

    Vorteile sind dagegen:

    Der FCS ist aktuell nicht gerade in Bestform, der MSV hat zuletzt 3:1 gewonnen (VFB Lübeck) und neue (Trainer)Besen kehren gut (s. FCK).

    Dieser Effekt könnte beim Nachholspiel irgendwann verpufft sein.

    Die zurückkehrenden Spieler (Bösel) bekommen zusätzlich Zeit zur Rekonvaleszenz. Spieler wie Jacob, Shipnoski können Kraft schöpfen.

    Ein solcher Untergrund birgt immer die Gefahr weiterer schwerer Verletzungen, was der FCS gerade nicht gebrauchen kann

    Die aktuellen Platz- und Witterungsverhältnisse sind "Gift" für die Spielweise des FCS (siehe Spiel in Frankfurt)

    Der eh schon mitgenommene Rasen im LuPa würde durch das Spiel heute Abend womöglich derart ramponiert, dass er sich davon längere Zeit nicht erholen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!