3. Liga - Saison 2021/22

  • Und für was ist dieser Fond dann da wenn man ihn im "Notfall" nicht benutzen kann ohne Rückzahlung... Zwangsabstieg wegen nicht einhalten der Rückzahlung aber man hätte den Spielbetrieb aufrecht lassen können mit dem Fond (Gehälter etc bis Saisonende davon bezahlen zumindestens ein Teil davon)... DFB/DFL bringen mich immer wieder an die Spitze der Wut. Das diese Verbände noch existieren ist ein Wunder...

  • Und für was ist dieser Fond dann da wenn man ihn im "Notfall" nicht benutzen kann ohne Rückzahlung... Zwangsabstieg wegen nicht einhalten der Rückzahlung aber man hätte den Spielbetrieb aufrecht lassen können mit dem Fond (Gehälter etc bis Saisonende davon bezahlen zumindestens ein Teil davon)... DFB/DFL bringen mich immer wieder an die Spitze der Wut. Das diese Verbände noch existieren ist ein Wunder...

    So würde der Fond Vereinen nur als Überbrückung einer Liquiditätslücke helfen, sanieren eben nicht. Aber ob das was ich da gelesen habe wirklich stimmt….?

  • So würde der Fond Vereinen nur als Überbrückung einer Liquiditätslücke helfen, sanieren eben nicht. Aber ob das was ich da gelesen habe wirklich stimmt….?

    Also ich habe in irgendwelchen Kommentaren gelesen, dass der Fond miteineingezogen wurde vom Insolvenzverwalter. Also dann wäre der Fond garnicht mehr da jetzt.


    Aber da unsere FCS führung wohl auf eine Erklärung seitens DFB besteht, wird man da vielleicht noch Infos bekommen. Oder DFB zieht die Scheuklappen an und schweigt das Thema nieder.

  • Schon eschreckend wie da geschwiegen wird. Es geht bei Vereine um Hunderte von Tausend bis Millionen von Euro und der DFB bringt ne 10 Zeilen Erklärung a la "Wir sind nicht Schuld, und haben alles unternommen was ging"

  • So würde der Fond Vereinen nur als Überbrückung einer Liquiditätslücke helfen, sanieren eben nicht. Aber ob das was ich da gelesen habe wirklich stimmt….?

    So steht es in den Statuten. Das Geld muss innerhalb von acht Wochen zurück gezahlt werden. Der ist halt nicht dafür gedacht, dass insolvente Vereine die Saison zu Ende spielen können. Dafür ist nix vorgesehen beim DFB. Schlimm genug. Und auch, dass die wirtschaftliche Kontrolle nicht ausreicht , selbst wenn die Probleme so öffentlich sind wie sie es bei Türkgücü waren.

  • Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das ganze Lamentieren über Vergangenes jetzt nix hilft. Unsere Ausgangsposition ist immer noch gut. Und den FuCK am letzten Spieltag vom Aufstiegsplatz zu kicken, während die zu Hause sitzen müssen, hat ja auch einen gewissen Charme 😄😄

  • So steht es in den Statuten. Das Geld muss innerhalb von acht Wochen zurück gezahlt werden. Der ist halt nicht dafür gedacht, dass insolvente Vereine die Saison zu Ende spielen können. Dafür ist nix vorgesehen beim DFB. Schlimm genug. Und auch, dass die wirtschaftliche Kontrolle nicht ausreicht , selbst wenn die Probleme so öffentlich sind wie sie es bei Türkgücü waren.

    Danke für die Bestätigung. Ich war mir wirklich nicht sicher, da der Fond so natürlich wenig bis gar keinen Sinn macht. Aber was macht schon Sinn beim DFB?


    Die Verletzung der Aufsichtspflicht ist mit Sicherheit gegeben. Wenn ÜÜÜ im Lizenzverfahren 3 Mio Gehälter angibt und dann Verträge für 5 Mio abschließt, weiß der DFB davon. Denn alle Verträge müssen dem DFB vorgelegt werden. Man muss dann ja nur die Gehälter addieren und sollte merken, dass da was aus dem Ruder läuft. Aber wahrscheinlich sind die beim DFB im Kopfrechnen schwach und haben keine Taschenrechner. Das muss man verstehen und akzeptieren. Man sollte eben nicht zu viel erwarten.

  • Die Verletzung der Aufsichtspflicht ist mit Sicherheit gegeben. Wenn ÜÜÜ im Lizenzverfahren 3 Mio Gehälter angibt und dann Verträge für 5 Mio abschließt, weiß der DFB davon. Denn alle Verträge müssen dem DFB vorgelegt werden.

    Die starken Zuwächse bei den Gehältern kamen in der Sommertransferperiode zusammen, soviel ich mitbekommen habe. Da die Lizensierung vor der Saison durchgeführt wurde, fiel das dann erst zur Nachlizensierung zum Winter auf.


    Da sollte man wohl etwas am System ändern, da solche Zuwächse (wenn ich es richtig verstanden habe) zwischen den Überprüfungen durch den DFB unkontrolliert stattfinden können

  • Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das ganze Lamentieren über Vergangenes jetzt nix hilft. Unsere Ausgangsposition ist immer noch gut. Und den FuCK am letzten Spieltag vom Aufstiegsplatz zu kicken, während die zu Hause sitzen müssen, hat ja auch einen gewissen Charme 😄😄

    Das sehe ich genauso. Man kann sich darüber wundern und aufregen, ändern wird man nichts.


    Der FuCK ist irgendwie auch beschissen. Die würden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit am letzten Spieltag vor ausverkauftem Haus gegen ÜÜÜ spielen und dann vielleicht sogar den Aufstieg mit den Fans feiern. Einnahmeverlust im hohen sechsstelligen Bereich und die ganze Emotion einer euphorischen Feier 👎


    Mein Mitleid ist dennoch sehr begrenzt.

  • Die starken Zuwächse bei den Gehältern kamen in der Sommertransferperiode zusammen, soviel ich mitbekommen habe. Da die Lizensierung vor der Saison durchgeführt wurde, fiel das dann erst zur Nachlizensierung zum Winter auf.


    Da sollte man wohl etwas am System ändern, da solche Zuwächse (wenn ich es richtig verstanden habe) zwischen den Überprüfungen durch den DFB unkontrolliert stattfinden können

    Naja man kann ja für jeden Verein eine Liste mit den Gehältern führen und diese mit der Planung abgleichen. Das wäre doch ganz einfach. Und wenn der Plan überschritten ist, muss man mit dem Verein reden und ggfs. den Vertrag nicht genehmigen, d.h. dem Spieler die Spielberechtigung verweigern.

  • Vielleicht sollte man einführen (Weis nicht ob dies schon der Fall ist) das die Verträge der Neuverpflichtungen der DFB bestätigen muss. Also den Vertrag absegenen. Dies ist in anderen Ligen Systemen schon der Fall. Wenn man Zweifel hat ob der Verein diesen Transfer stämmen kann, muss der Verein halt einen Plan hinlegen, wie man die Transfers finanziert....


    Aber Lizens geben, danach macht der Verein was er will ist ja auch wieder der größte Schei*ß den ich lesen muss. Aber verwundert mich beim DFB auch nicht.

  • wenn ich hier lese "wir haben die Punkte gegen den FCK und den Waldhof in der Vorrunde weggeworfen" dann muss ich nur den Kopf schütteln. Ich habe beide Spiele gesehen und in beiden Spielen war der Gegner die bessere Mannschaft. Was war denn dabei weggeworfen ?

    Da man davon ausgehen muss dass Braunschweig und der FCK seine Spiele gegen Türkgüci auch noch gewonnen hätten, dann trifft es uns alle gleich schlecht. Der Gewinner ist 1860 und in geringem Umfang wegen des unentschieden auch Waldhof und Osnabrück.

    Der große Verlierer ist der FCK. Wären die am letzten Spieltag noch voll im Rennen kämen minimal 40.000 und mehr. Und dafür verurteile ich den DFB bei aller Rivalität.

  • wenn ich hier lese "wir haben die Punkte gegen den FCK und den Waldhof in der Vorrunde weggeworfen" dann muss ich nur den Kopf schütteln. Ich habe beide Spiele gesehen und in beiden Spielen war der Gegner die bessere Mannschaft. Was war denn dabei weggeworfen ?

    Da man davon ausgehen muss dass Braunschweig und der FCK seine Spiele gegen Türkgüci auch noch gewonnen hätten, dann trifft es uns alle gleich schlecht. Der Gewinner ist 1860 und in geringem Umfang wegen des unentschieden auch Waldhof und Osnabrück.

    Der große Verlierer ist der FCK. Wären die am letzten Spieltag noch voll im Rennen kämen minimal 40.000 und mehr. Und dafür verurteile ich den DFB bei aller Rivalität.

    Ich glaube er meint mehr, das wir das in den Derbys weggeworfen haben, weil wir einfach nicht das auf den Platz gebracht haben was die Mannschaft kann.

    Nicht im Sinne von wir haben unglücklich verloren, weil das war nicht der Fall

  • Eben der Zeitpunkt dieser ganzen Scheisse war wie ein Tritt in den A..... für uns, und wir haben nicht nur 6 Punkte verloren sondern auch Tore und Spielsicherheit, das musst du erst verarbeiten und darfst nicht lamentieren. Ob das so einfach runtergeht bezweifele ich. Du bist als Spieler nur frustriert und kommst jetzt durch den DFB auch noch unter Druck. Ich glaube wir haben jetzt keine Chance mehr da wir nicht alle 3 Spiele gewinnen werden.

  • Jo... Meiner meinung reicht es bei Osnabrück auch nicht für weiter oben mit zu spielen... Die waren ungefähr auf unserem Niveau, auch mit den Defensiv Fehlern, aber wir haben uns halt deutlich verbessert in den letzten Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!