Erstens: Alles daran zu setzen, um aufzusteigen muss nicht heißen, das Geld mit vollen Händen sinnlos aus dem Fenster zu werfen (z. B., für abgetakelte Altstars oder sinnlose Trainerwechsel). Nein, man muss intelligente Konzepte entwickeln und die zur Verfügungen stehenden Mittel z. B. in ein besseres Scouting investieren. Überdurchschnittlich gute deutsche Spieler sind für einen Drittligisten kaum zu finanzieren. Selbst die BuLi ist ständig im Ausland unterwegs, um dort junge Talente auszumachen. Ich weiß, in der 3. Liga ist da noch das Problem der U23 Regel.
Zweitens: Wir alle hier sind stolz, Fans eines Fußball-Traditionsvereins zu sein. Nun überlegt mal. Warum darf sich der 1. FCS Traditionsverein nennen?
Weil er in den 40igern, 50igern und 60igern Jahren große Erfolge feierte, in den 70igern Bayern mit 6:1 aus dem Park fegte, in den 90igern den 1. FCK durch Wynalda mit 2:0 schlug. Wir begeisterten uns an Spielern wie eben Wynalda, Sawitchew, Yeboah, Akpobori, Fazlic, Acimovic und auch Joe-Max Moore in der 2. Liga. Die Kehrseite der Medaille war, dass man im Saarland solche Stars offensichtlich nicht über längere Zeit unterhalten kann.
Aber ohne diese Zeit, die hier oft schlecht geredet wird, wäre der 1. FCS höchstens ein "Traditionsverein" à la Hessen Kassel, VFB Oldenburg, Bayern Hof oder SpVgg Bayreuth. Ich möchte auch keine Vereinsbosse mehr erleben wie Schwartzkopf, Walter etc., aber der Lizenzentzug 1995, mit dem der ganze Mist begann, war nicht wegen Zahlungsunfähigkeit, sondern weil die Lizenzunterlagen 1 Minute zu spät als Fax beim DFB ankamen. Soweit ich mich erinnern kann.
Ja wir haben in den 90igern den FCK geschlagen und sind dann abgestiegen, ja wir haben in den 70igern die Bayern 6:1 besiegt und sind dann in der kommenden Saison abgestiegen. Auf der anderen Seite haben wir 2020 das DFB Halbfinale erreicht - wir setzten immer mal wieder Highlights, aber es wäre schön einfach mal eine gewisse Stabilität über eine längere Periode hinzubekommen.
Auch nicht abgehalfterte Altstars kosten Geld und garantieren Dir keinen Erfolg...... Wir haben ja gesehen was letzte Saison los war. Die guten Spieler sind dann nach einer Saison weg, ohne Ausstiegsklausel kommen die ja erst gar nicht, und dann stehst Du wieder am Anfang.
Ja wir sind ein Traditionsverein, aber man muss bedenken und akzeptiert wo wir die letzten Jahre gespielt haben...... und dass der FCS auch in den guten alten Zeiten immer für Skandale und Streitigkeiten gut war. Man muss jetzt seriös arbeiten und sich einen guten Ruf erarbeiten, dann klappt das mit dem Aufstieg auch - nicht kurzfristig, aber langfristig und dauerhaft.