30. Spieltag, Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Ein typischer Tommy. Mit dem letzten Satz reißt alles vorherige ein. Immerhin redet er nicht mehr von Platz 10, Durchschnitt und Buchhalter. Doch lernfähig? Kaum zu glauben.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Also bin erstaunt das die Dreierkette so schnell funktioniert hat und uns scheinbar auch noch mehr Sicherheit verleiht. Man muss halt auf den Aussenpositonen viel laufen. Das Mittelfeld wird dadurch natürlich gestärkt, aber man hat deutlich gesehen was uns noch für Spieler fehlen, man verliert zu viele Bälle im offensiven Mittelfeld ohne Gegnereinwirkung und dann muss alles wieder in die Rückwärtsbewegung, das kostet Kraft und ist gefährlich bei schnellen Zuspielen auf die Aussen des Gegners. Da hatten wir Glück das die meist zu lang waren. Hier sollten noch 2 offensive Spielmachertypen kommen.

  • Man muß auch bedenken das 2 extrem wichtige Spieler wie Kerber und Grimaldi fehlten und wir trotzdem eine so Bockstarke Leistung auf den Platz gebracht haben.

    Mir kommt es vor als wenn die Mannschaft nach den ersten Spielen ohne Grimaldi sich erst umstellen musste. Man wusste gar nicht wie man spielen sollte ohne einen Rammbock und Bällefesthalter vorne drin. Tiefpunkt war gegen V. Köln.

    Jetzt hat die Mannschaft, auch durch die Umstellung auf 3er Kette, eine Lösung gefunden (Hatte allerdings schon bei T. München angefangen). Man spielt Fußball von hinten raus und keine langen Bälle auf Grimaldi mehr, so in etwa haben wir uns das Alle vorgestellt. Aber man kann es natürlich auch mit den spielstarken Boeder, Becker und Zelle.

  • Richtig jetzt nicht gleich über mich herfallen, aber ich habe das Gefühl die Mannschaft spielt ohne Grimaldi wieder besseren Fußball, er sollte mehr in dieses System eingebunden sein und wie gesagt mit einem Spielmacher kann man ihn auch besser in der Box in Szene setzen das gilt auch für die Aussen und für Jacob

  • Richtig jetzt nicht gleich über mich herfallen, aber ich habe das Gefühl die Mannschaft spielt ohne Grimaldi wieder besseren Fußball

    Das ist auch so, hat aber nicht mit Grimaldi an sich zutun. Unser Spiel war zu viel auf ihn zugeschnitten, oft starr und leicht auszurechnen. Lange Bälle von Batz auf Grimaldi, wie oft gab es die.

  • Mit der Überzahl im MF können wir auch kombinieren. In HZ2 gestern - sehr tief stehend - hätte uns Adi gut getan. Ein Spielmacher wird da schnell angelaufen und aus dem Spiel genommen.


    Optimal wäre ne Fusion aus Adi und Jalen. Ok, so einer spielt dann Buli.💙🖤

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Wow - was ein Hammerspiel, für mich die reifste Leistung seit Jahren, das war richtig guter Fussball. In dieser Form hatte ich das nicht erwartet, aber die Mannschaft hat unglaublich stabil gestanden und immer wieder intelligent nach vorne gespielt.


    Egal wie die letzten Spiele laufen werden, ich hoffe wirklich, dass nun die Kritik verschiedener Fans gegenüber Luginger, Koschinat und mancher Spieler verstummt. Wir sehen, dass nun so ziemlich alle Neizugänge im Kader immer mehr ihre Leistung bringen, ja sich in den ersten 11 festspielen. Becker war wohl eine Mega-Verpflichtung. Wer sich mit 22 so schnell in die Truppe spielt und solch eine Leistung bringt - RESPEKT!!


    7-1 Tore und 9 Punkte aus drei Spielen! Wie wurde doch unser 5-1 in München kleingeredet, seitdem hat Türkgücü 2x gewonnen. Der FC ist aktuell bärenstark und ist in dieser Form nur sehr schwer zu bezwingen. Wie schon angesprochen hat die Umstellung auf 3er Kette unglaublich gewirkt. Jetzt zeigt sich, wieviele gute Fussballer wir auf dem Platz stehen haben und dazu kommt eine Mischung aus technischer Stärke und purer Kampfkraft.


    Ich freue mich einfach nur, dass wir wieder so einen Fussball vom FC sehen und auch wieder mal Spiele wie gestern gewinnen können.


    Trotzdem hat sich meine Sicht bzgl. der Erwartung nicht geändert. Wir werden auch wieder verlieren, das passiert nun mal. Vielleicht verlieren wir auch wieder beide Derbies, ich hoffe nur inständig, dass dann nicht wieder auf Alles eingeschlagen wird. Das hat der Verein, Trainer und Mannschaft nicht verdient. In unserem 2. (!!!) Jahr spielen wir eine außerordentliche Runde, egal wie sich ausgehen wird...


    Weiter so und viel Erfolg!!

  • So soll eine PK Aussehen , auch in der ' Mitte ' sollten wir uns Steigern :) , und nicht einen schlafenden PM hinsetzen , so wie in BS lass ich mir das gefallen, alles Perfekt ........


    Und zum Spiel ist alles geschrieben , Danke an Trainer und Mannschaft

  • 50 Punkte in der Saison

    Zum ersten Mal erreicht der FCS die Marke von 50 Punkte innerhalb der ersten 30 Drittligaspieler einer Saison. Bisher war es frühestens nach 33 Spielen (20/21) der Fall. Zwei Mal (2012/13 und 2013/14) hat man überhaupt keine 50 Punkte geholt. Acht Punkte braucht es in den letzten acht Spielen noch, um erstmalig auf 60 Punkte in Liga 3 zu kommen.


    300 Punkte in Liga 3

    Als 18.Mannschaft der Drittligageschichte knackt der FCS die Marke von 300 Punkten in der 3.Liga. Eine Verbesserung der Position in dieser Saison ist möglich. Vier Punkte fehlen noch auf den Siebzehnten Jena. Im 110.Auswärtsspiel gab es den 32.Sieg. Sechs Punkte fehlen hier auf Heidenheim (17.).


    Top-Joker Steinkötter

    Vier Mal hat Justin Steinkötter in dieser Saison schon getroffen, immer als Joker. Er gehört damit zu den besten Jokern der Liga. Nur Brünker (Magdeburg) und Philipp (Köln) haben öfter als Joker getroffen. Für den FCS sind vier Jokertore in der 3.Liga absoluter Bestwert. Allgemein gab es das beim FCS zuletzt 2008 (Mike Frantz).


    54. Zu Null für Batz

    Daniel Batz hat zum 54.Mal in einem Ligaspiel für den FCS zu Null gespielt. Es ist ein Bestwert bei den Blauschwarzen.


    257 Minuten ohne Gegentreffer

    Seit 257 Minuten ist man mittlerweile ohne Gegentreffer. Saisonbestwert!


    43.Ligator von Manuel Zeitz

    Damit liegt er nun vor Patrick Schmidt und auf Platz 2 im neuen Jahrtausend. Allgemein hat er 47.Mal getroffen. In der 3.Liga steht er bei 12 Treffern.


    FCS-Performance im Vergleich zu den bisherigen Jahren in der 3.Liga (30.Spieltag)

    2021/22: 30 Spiele - 52 Punkte (03.Platz)

    2020/21: 30 Spiele - 46 Punkte (05.Platz)

    2013/14: 30 Spiele - 25 Punkte (20.Platz)

    2012/13: 30 Spiele - 34 Punkte (12.Platz)

    2011/12: 30 Spiele - 39 Punkte (10.Platz)

    2010/11: 30 Spiele - 35 Punkte (12.Platz)

  • 1. FC Saarbrücken feiert Auswärtssieg im Spitzenspiel in Braunschweig


    Zitat

    Wer von den 14 554 Zuschauern nach dem Wechsel ein Angriffsfeuerwerk der Hausherren erwartet hatte, wurde zunächst enttäuscht. Zu gut organisiert standen die Gäste, ließen der Eintracht keinen Raum zum Kombinieren. Im Gegenteil. Der FCS hatte die Spielkontrolle in einem packenden Spitzenspiel, das aber vor allem zwischen den Strafräumen stattfand.


    Zitat

    Nach über einer Stunde hatte der Zweitliga-Absteiger dann seine größte Torchance. Jan Marx hatte den Ball in die Mitte gebracht, der auffällige Maurice Multhaupt abgezogen. Doch Batz im Saarbrücker Gehäuse reagierte bärenstark, hielt die Führung fest, wäre wohl auch zur Stelle gewesen, als Multhaupt drei Minuten später das Außennetz traf.

  • Nur mal so zur Erinnerung:

    "Mannschaft ist nich 2. Liga tauglich"

    "Mannschaft ist in teilen noch nicht mal 3. Liga tauglich"

    "UK lässt langweiligen Fußball spielen"

    "UK der Buchhalter"

    "Manu hat seinen Zenit längst überschritten"

    "UK hat keinen Spieler bisher verbessern können"

    usw. usw.

    Diesen oder so ähnlich geschriebenen Irrsinn musste man hier im Forum lesen.

    Kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln, wie dem auch sein mag, es ist immer noch alles drin von Platz 2 bis Platz 6.

    Und wenn es am Ende dann wirklich nur Platz 6 sein sollte, war es für mich trotzdem eine gelungene Saison.

    Wir haben eine gute Mannschaft, wir haben einen guten Trainer.

  • 1903% Zustimmung 💙🖤💙🖤💙🖤nur der FCS ✌️👍😎

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Was man ab und zu auch mal vor Augen führen muss. Gestern vor exakt drei Jahren hat man in der Regionalliga Südwest ein Heimspiel gegen die TSG Balingen mit 5:0 gewonnen. Da man wenige Tage zuvor das Spitzenspiel in Mannheim verloren hatte und damit letzte Aufstiegschancen gestorben waren, wurde dieses Spiel in Völklingen vor 1.823 Zuschauern ausgetragen. Gestern gewinnst du dann vor 14.500 Zuschauern in Braunschweig.

  • "Mannschaft ist in teilen noch nicht mal 3. Liga tauglich"

    Stimmte doch, nur dass diese Spieler längst aussortiert wurden und weg sind.


    U. K. ist mittlerweile auch ein guter Trainer geworden, da er endlich auf mich hört und mit 3-er Kette spielen lässt. Weiter so Uwe, ich werde weiterhin mit Rat zur Seite stehen!

  • Der FCS macht eine Ansage an die Liga


    Zitat

    „Wir sind gut beraten einfach weiterzumachen und Woche für Woche an unsere Leistungsgrenze zu gehen“, sagte der völlig ausgepumpte Manuel Zeitz, der nach dem Spiel einfach nur noch aus den Schuhen raus wollte. Die Socken qualmten von den zahllosen Kilometern, die der Kapitän wieder abgerissen hatte. „Ich hatte als einziger keinen Tracker (Anm. d. Red.: Gerät zur Aufzeichnung von Laufleistung und Puls) an, keine Ahnung, wie viele es waren“, sagte der Großrosseler, „die erste Halbzeit war richtig, richtig gut. Braunschweig musste viel hinterher laufen. Wir wollten mutig von hinten raus spielen. Das hatten sie wohl so nicht erwartet.“


    Zitat

    „Es gibt uns ganz neue Optionen bei eigenem Ballbesitz, wenn du mit Dominik Becker und Steven Zellner zwei Spieler auf den äußeren Positionen hast, die jeden Raum mit dem Ball am Fuß überbrücken können, um ihn in die nächste Ebene zu spielen.“ Die Mannschaft glaubt an das neues System, auch Schlussman Daniel Batz: „Dreierkette steht uns ganz gut. Zwei Spiele, zwei Mal zu null. Auch ich habe einfach mehr Anspielmöglichkeiten.“

  • Also, weiter machen, so viel als möglich Punkte sammeln und ab in die 2te Liga 8)


    Die Stadt plant doch schon neue VIP Plätze und Logen erreichbar mit Fahrstuhl ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!