Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Scheint der richtige Weg, einen Topstürmer und einen jungen Backup, das könnte dann Lakemacher sein nur 5 Tore davon zwei gegen uns ist jetzt natürlich nicht berauschend und er soll auch noch Ablöse kosten, warten wir einfach mal ab, es sind noch andere an ihm interessiert. Wenn das mit dem Kopfball starken Verteidiger so stimmt, dann dürfte einer der Beiden Uaferro oder Thoelke nicht bleiben.

  • Boah Lakenmacher ist schwierig.

    Er könnte uns helfen auch für einen Aufstieg aber genauso gut kann es nach hinten losgehen. Es ist kein Spieler von dem man Top Leistungen erwartet, sondern der sich nich entwickelt.

    Dann ist die frage wie schnell er sich entwickelt.

    Fest steht aber, dass wir einen ZOM/ZM/ZDM brauchen der die Stürmer mit den richtigen pässen füttert.

    Wir brauchen passsichere Spieler, die den Ball halten können, damit wir weg kommen von den hohen Bällen. Dribbelstarke Spieler wie Hawkins etc.


    Alles andere würde zu dem selben Ergebnis führen.

    Mannschaft die oben mitspielt, aber immer wieder stolpern wird aufgrund der Kaderprobleme jede Mannschaft zu bespielen.

    Willst du ganz oben mitspielen musst du einen Kader haben der jede Mannschaft bespielen kann. Dafür brauchst du Ballsicherheit, gute Pässe, gute Def, und weitestgehend eine technisch starke Mannschaft..

    Im Moment fehlt vieles davon.

  • Laut Magazin Forum (14.04.) sind auch die Verträge mit Zeitz und Boeder verlängert. Demnach laufen nur die Verträge von Köhl, Müller, Uaferro, Thoelke und Hawkins aus. Luginger kündigt dort auch an, mit all diesen Spielern in den kommenden Wochen über die jeweilige Zukunft sprechen zu wollen.

  • Ich war gestern das Training ansehen. Wenn ich da sehe, welche Passqualität unsere Mittelfeldspieler Gnaase und Scheu haben. Die ist keinen Deut besser als im Ligaspiel.

    Das macht einem dann schon Sorgen. Wenigstens bei Gnaase hätte ich da noch Hoffnungen da er ja schon gezeigt hat, dass er es kann.

  • Update - Kadersituation zur neuen Saison

    Nimmt man die Aussagen in den Medien für bare Münze, so stehen aktuell schon 20 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag, darunter alle Stammspieler. Ein großer Umbruch innerhalb der Mannschaft ist das nicht, wenn nicht noch Spieler wie Kerber oder Günther-Schmidt aus ihren Verträgen gekauft werden. Die Basis steht demnach und wird sich kaum noch verändern.


    Die auslaufenden Verträge von Mario Müller und Marius Köhl werden nicht verlängert haben. Köhl hat es auch in dieser Saison nicht geschafft, Müller spielt mittlerweile auch seit Wochen keine Rolle mehr und man zieht lieber Krätschmer als Innenverteidiger vor. Bleibt Schade für den langjährigen Spieler, aber es ist die logische Konsequenz der letzten Zeit. Auch bei den Innenverteidigern Thoelke und Uaferro läuft der Vertrag aus. Thoelke bleibt ein Sonderfall, weiterhin sollte man erst nach der Saison eine Entscheidung treffen und je nach Tabellensituation muss man ihm in den letzten Spielen dann auch die Chance geben von Beginn an zu spielen. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre eine Vertragsverlängerung schwierig, zumindest wenn der Spieler ne Rolle spielen möchte. Uaferro hat es bei seinen Einsätzen ordentlich gemacht bisher, ist aber auch nur Innenverteidiger Nummer 4 aktuell. So ehrlich muss man sein und dann muss man sehen ob man die Investitionen in Uaferro/Thoelke nicht woanders besser umsetzen kann. Hawkins hängt erst mal von Ingolstadt ab. Nach den wenigen Einsatzminuten ist er aber längst kein Muss für mich, da findet man ausreichend Spieler um diese Position zu füllen.


    Die Zukunft von Groiß und Korzuschek ist auch offen. Groiß läuft die ganze Saison den Erwartungen hinterher, spielt ähnlich wie Müller aktuell keine Rolle. Da müssen sich im Sommer beide Seiten ihre Gedanken machen, inwiefern er hier noch den Durchbruch schaffen kann oder will. Aktuell auf jeden Fall ein Spieler, dem man von Vereinsseite keine Steine in den Weg legen würde und wie im Winter gesehen hat man Chancen auch Spieler mit gültigen Verträgen von der Gehaltsliste zu bekommen. Korzuschek ist nach der Ausleihe die Frage ob man ihn mit Spielpraxis den Sprung nun zutraut oder nicht.


    In Sachen Neuzugängen ist ein Innenverteidiger klar, der Trainer hat das mit dem Kopfballstarken Spieler bereits angekündigt und es passt auch zu seiner Spielweise. Dieser Innenverteidiger könnte auch kommen sollte Uaferro oder Theolke einen Vertrag bekommen, zumindest wenn auch nächste Saison die Dreierkette eine Option sein soll. Fünf Innenverteidiger sind dann in Ordnung, zumal Boeder und Becker auch rechts hinten verteidigen können.


    Links hinten braucht es einen neuen Spieler, sieht man Krätschmer wieder mehr im Zentrum sogar zwei Spieler. Auf der Position kann man sich mit einem gelernten, starken Linksverteidiger definitiv noch verbessern. Auch auf der rechten Abwehrseite muss man sich Gedanken machen. Recktenwald wird eher die Rolle des Lehrjahres einnehmen. Und dann muss man sich fragen ob es okay ist wenn Boeder oder Becker die Alternative/Konkurrenz zu Ernst sind oder ob es noch einen Spieler braucht. Und wie viel Priorität ein solcher Spieler im Budget hat. Eigentlich prädestinierte Ausgangslage für einen U23-Spieler mit Potenzial.


    Im zentralen Mittelfeld sollte nachgelegt werden. Auch wenn man mit Zeitz, Gnaase und Kerber mittlerweile gut aufgestellt ist. Auch da ist dann die Frage ob man noch einen vierten starken Spieler dazu nimmt, also wirklich versucht die Qualität noch mal zu steigern. Wenn man den Spieler findet wäre es die beste Option, aber wieder stellt sich die Frage nach der Priorität.


    Priorität hat mit Sicherheit die Offensive. Du brauchst definitiv auf der linken und rechten Außenbahn einen neuen Spieler. Starke Spieler braucht es. Das muss kein Spieler aus der 2.Liga sein, aber Spieler mit Qualität und teils auch mit Geschwindigkeit. Die Breite in diesem Mannschaftsteil fehlt uns in dieser Saison und eigentlich auch schon letzte Saison. Auch damit Günther-Schmidt wieder fest ins Zentrum kann. Kehrt Korzuschek nicht zurück, so hat man noch nen Platz mehr zu füllen. Auch da gibt der Kader verbesserungspotenzial her. Einmal mit dem Gouras-Abgang beziehungsweise der Formschwäche seit November/Dezember. Aber auch mit einem Scheu der in den letzten drei Monaten gezeigt hat, welchen Wert er mit seinen Qualitäten haben kann. Und der fit bleiben muss. Aber man muss mehr vorbauen als aktuell, muss mehr Alternativen und mehr Konkurrenz zu diesem Spieler haben. Da wäre der gewünschte TOP-Spieler in der Offensive gut aufgehoben. Im besten Fall ist auch ein Spieler darunter der zentral hinter der Spitze spielen kann, auch wenn ich weiter nicht den drängenden Bedarf dort sehe. Mit Günther-Schmidt, Jacob und Jänicke hat man starke Spieler dafür im Kader.


    Und auch im Sturm kann man noch was machen. Jacob und Grimaldi sind eine sehr gute Basis, Steinkötter wird wohl auch nächste Saison eher die Jokerrolle einnehmen. Ein Lakenmacher würde mir als anderer Spielertyp sehr gut gefallen. Wenn du am Ende in der Offensive mit Scheu, Günther-Schmidt, Jänicke, Jacob, Grimaldi, zwei starken Außenbahnspielern sowie noch einer Option für den Angriff in die Saison gehst hast du eine gute Breite im Kader.


    Mit den unten aufgeführten Situation bist du bei 22 Feldspielern. Da bleibt also mehr als genügend Raum um sofern gewollt/nötig noch zwei oder drei weitere Feldspieler zu verpflichten und den Kader entsprechend breit aufzustellen und auf allen gewünschten Positionen zu verändern.



    Kaderansatz

    TW: Batz, Johnen, Hupe

    RV: Ernst, Recktenwald,

    IV: Zellner, Becker, Boeder, Neuzugang

    LV: Krätschmer, Neuzugang

    DM: Kerber, Gnaase, Zeitz, Groiß/Neuzugang

    RM: Scheu, Neuzugang

    LM: Korzuschek/Neuzugang, Neuzugang

    OM: Jänicke, Günther-Schmidt

    ST: Jacob, Steinkötter, Grimaldi, Neuzugang

  • Laut Magazin Forum (14.04.) sind auch die Verträge mit Zeitz und Boeder verlängert. Demnach laufen nur die Verträge von Köhl, Müller, Uaferro, Thoelke und Hawkins aus. Luginger kündigt dort auch an, mit all diesen Spielern in den kommenden Wochen über die jeweilige Zukunft sprechen zu wollen.


    Hast du einen Link zu dem Magazin-Forum Beitrag oder wo kann ich den ganzen Beitrag lesen?

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Wenn ich goalis Kaderansatz durchgehe deckt der sich (weitestgehend) mit meinem Wunsch. Wollen wir (was laut Forum Magazin) ja der Fall zu sein scheint nächste Saison um den Aufstieg mitspielen müßen alle Positionen doppelt mit erfahrenen Spielern abgedeckt sein. Das man da auch einige Spieler für mehrere Positionen einplant ist natürlich klar.


    TW (3): erledigt

    RV (2): erledigt (weil Boeder/Becker hier backup sind)

    IV (4-5): hier fehlt noch 1 großer erfahrener Spieler (wie goali schreibt evtl noch zusätzlich zu Thoelke oder Uaffero)

    LV (2): hier fehlt zwingend noch 1 erfahrener LV

    DM (4): ich denke das Groiß Platz für einen Neuzugange machen muß. Entweder einen flex Spieler für mehrere Positionen oder einen U23 Spieler

    RM (2): 1 Neuzugang, gerne auch Hawkins. Jänicke + Steini können die Position ja auch spielen

    LM (2): schafft es Korzuschek? 1 Neuzugang auf jedenfall. (Günni kann ja auch LM spielen). Für Korzuschek wäre auch ein U23 Spieler eine Option

    OM (2): Günni + starken Neuzugang (der das Spiel lenken kann)

    Allrounder (1): Jänicke - er kann fast überall spielen und ist damit auch sehr wichtig um den Kader klein zu halten

    ST (4): Hier fehlt mir ein weiterer Spielertyp wie Addi (Wandspieler, Brecher, Groß, Kopfballstark)


    Dann wäre ich bei 27 Spielern - Mit 2x TW, Recktenwald, Becker, Kerber, Steini sind wir bei 6 für die U23 Regel. 1-2 fehlen da noch

    Meiner Meinung fehlen uns noch zwingend je 1 sehr erfahrener Spieler auf IV, LV, LM ,OM um oben tatsächlich mitspielen zu können. Ob dies mit dem Etat welcher der Verein bereitstellen möchte geht steht natürlich auf einem anderen Blatt :/

  • Die Ansage Aufstieg kommt von Rossi. Und der will Auflagenquote. Nachher heißt es wieder wir hätten frühzeitig den Aufstieg als Ziel genannt. Dabei war es nur Herr Rossi🤣

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Na ja eigentlich haben ja Luginger und Koschinat ebenfalls schon angesagt das man oben angreifen will und kann, bei entsprechenden Zugängen natürlich und davon gehen ja jetzt alle aus, soweit sind wir alle uns einig wenn es da passt kann man dich berechtigte Hoffnungen machen wieder um die ersten 3 Plätze mitzuspielen

  • Beim Thema Etat wird es Spannend sein wieviel man bereit ist ins "Risiko" zu gehen ohne blauäugig zu sein. Wenn man z.b. mit 7000 anstatt 5000 Zuschauern kalkuliert ist das eine gute halbe Mio mehr. Das Plus welches man diese Saison gemacht hat könnte man auch nutzen um leicht zu erhöhen. Plus wegen der höheren Zuschauerzahlen und weil man im Winter doch einiges an Gehalt einsparte. Am Ende könnte man den Etat evtl um 0,7-1,0 Mio erhöhen ohne mit einem kalkulierten Minus die Saison zu planen wie "andere " Vereine.


    Beim Ansatz der Spieler nehme ich jetzt Extra mal noch die Winterwechsel mit ins Boot (da ging es finanziell ja auch ohne Probleme)

    Erdmann, Bösel, Deville waren richtige Gutverdiener im Kader! Bulic, Galle, Korzuschek waren als U23 Spieler eher niedrig dotiert

    Dafür kamen Becker, Hawkings, Thoelke (Leistungsbezogener Vertrag). Daher sollte mindestens 1 TOP Spieler vom Budget her noch drin sein!


    Nun zu den Abgängen und Neuzugängen:


    Tor - erledigt

    RV - erledigt

    LV - für Müller - Neuer starker LV (da Müller früher Stammspieler war wird es finanziell sicher nicht soviel Unterschied machen)

    IV - Uaferro - (sicher guter Vertrag) + Thoelke - (Leistungsbezogener Vertag) --> 1 von beiden bleibt evtl noch + Neuer starker IV


    Die komplette Abwehr wäre somit (mit dem "Winterfinanz Joker") schonmal abgedeckt bei 5 IV


    DM - hier könnte Groiß rausfallen, bei einem U23 Ersatz sollte das finanziell 1:1 passen - kommt ein neuer erfahrener DM, dann Mehrkosten

    LM - da Gouras nicht sehr viel verdiente kann man ihn eher mit Korzuschek vergleichen. Ein starker LM wird ganz klar Mehrkosten verursachen!

    RM - zahlt man für Hawkins Ablöse sind das Mehrkosten, dafür kann man auch einen "fertigen" Spieler verpflichten. So oder so entstehen Mehrkosten da Hawkins sicher nicht der Großverdiener war

    OM - Neuer starker OM - klar Mehrkosten

    ST - Abgang Köhl - neuer Stürmer wird klar Mehrkosten verursachen


    2x komplette Mehrkosten für starke neue Spieler (LM, OM)

    2x Mehrkosten (Neuer RM - Hawkins Gehalt und Neuer ST - Köhl Gehalt)

    1x Mehrkosten - sollte man es sich noch leisten können/wollen - evtl Neuer DM (-Groiß Gehalt)


    Das sollte eigentlich mit einem 0,7-1,0 Mio höheren Spieleretat (als zu Beginn dieser Saison) finanziell möglich sein! Wenn ich den Forum Bericht richtig interpretiere will man ja mit einem höheren Etat mit um den Aufstieg spielen (ohne sich jedoch finanziell zu übernehmen).

  • Die Ansage Aufstieg kommt von Rossi. Und der will Auflagenquote. Nachher heißt es wieder wir hätten frühzeitig den Aufstieg als Ziel genannt. Dabei war es nur Herr Rossi🤣

    Du darfst Rossi nicht mit Bild/SZ vergleichen! Er ist bestens vernetzt und deutet immer an wohin die Reise geht.

    Wenn Uwe nun von einem starken neuen OM und einen Kopfballstarken IV als Wunsch spricht kann man davon ausgehen das man oben angreifen will. Und ein Mehretat ist alleine schon wegen der Zuschauerzahlen drin. Nicht zu vergessen das die Ticketpreise nächste Saison angehoben werden (das wurde mit der Stadt ja schon vereinbart). Nach dem abschneiden der letzten und dieser Saison wird man wohl kaum einen Platz im Mittelfeld ausrufen.

  • Wie immer eine sehr gute Analyse


    was fehlt sinddie Fakten: dass die nicht erwähnten Spieler: wie Zeitz, der immer weniger 3.Qualität auf einer neuralgischen Position zeigt

    und das ganze Gefüge runterzieht defacto ersetzt werden müssen und auch weitere Abgänge "Kerber"möglich sind

    hinzu kommt, dass die anderen Buchhalter-Lieblinge bei weitem nicht die Leistung zeigten, die man sich von Ihnen versprochen hat


    ich bin eher der Ansicht, das aufgrund der Tatsache, dass - aktuell - viele Kader-Plätze für 22/23 vergeben sind

    man im U23 aufrüstet wird und muss, denn die ganze Mannschaft wird nicht jünger und ist verletzungsanfälliger


    wir stehen vor einem weiteren Übergangsjahr und ob das gut laufen wird, ist wie immer ein Rätsel

    also plant man eher konservativ, und vor dem Saison-Ende wird man keine Echten Transfers tätigen können


    Auch wenn sich die Zuschauer-Einnahmen erhöhen werden, ist der kommende Kader abhängig

    von weiteren Zuwendungen durch unsere Sponsoren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Du darfst Rossi nicht mit Bild/SZ vergleichen! Er ist bestens vernetzt und deutet immer an wohin die Reise geht.

    Wenn Uwe nun von einem starken neuen OM und einen Kopfballstarken IV als Wunsch spricht kann man davon ausgehen das man oben angreifen will. Und ein Mehretat ist alleine schon wegen der Zuschauerzahlen drin. Nicht zu vergessen das die Ticketpreise nächste Saison angehoben werden (das wurde mit der Stadt ja schon vereinbart). Nach dem abschneiden der letzten und dieser Saison wird man wohl kaum einen Platz im Mittelfeld ausrufen.

    Der Rossi hat schön öfters spekuliert ohne fundierte Infos. Ist nix neues bei dem. Und Koschi redet nicht von oben angreifen sondern Ersatz für Minos und unsere IV, sowie kontinuierlicher Weiterentwicklung, was bei unserem finanziellen Lowcost Spielraum gar nicht anders möglich ist. Klar hat UK einen Klasse Job gemacht und das weckt auch bei uns Fans Begehrlichkeiten aber selbstverständlich ist der Erfolg beileibe nicht.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Klar hat UK einen Klasse Job gemacht und das weckt auch bei uns Fans Begehrlichkeiten aber selbstverständlich ist der Erfolg beileibe nicht.

    Das UK sich frühzeitig zu uns bekannt hat, und andere Angebote kategorisch ausgeschlossen hat, haben wir ein sehr grosses Faustpfand. Jeder! Spieler der sich mit uns jetzt auseinandersetzt weiss bereits jetzt was ihn erwartet.

    Das ist ein unglaublicher Vorteil für frühzeitige Planung und somit gute Transfertätigkeit/ Verhandlungsbasis.

    Er bringt den Verein damit in eine sehr komfortable Situation.

    Sehr professionell.

    So gar nicht wie ein Buchhalter.

  • Und wieder mal ein Beitrag frei von Fakten, triefend von gehässigen Angriffen gg unsere Spieler und Trainer. Frage an Stefan: wenn Du diese Provokationen, was anderes ist es nicht, tolerierst, darf ich ihn dann auch starrsinnigen Egowixxer nennen? Denn das ist meine Meinung dazu.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!