Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Wie war das damals bei Manu Zeitz eigentlich, der hatte doch wirklich seine Ausbildung auf der Geschäftsstelle gemacht, oder?

    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber das könnte gut sein. Mike Frantz hat damals ja auch noch seine Lehre als Maler und Lackierer abgeschlossen, ehe er Fußballprofi geworden ist. Wenn Breuer tatsächlich mit 16 Jahren und einem Hauptschulabschluss "keinen Bock mehr auf Schule" haben sollte, wird sich das vermutlich zukünftig auch nicht mehr ändern, weil Ausbildung bekanntlich auch Berufsschule beinhaltet. Ich hoffe jedenfalls für ihn, dass das alles gut mit seinen Eltern, seinem Berater und dem Verein besprochen wurde und Vor- und Nachteile entsprechend abgewogen worden sind. Fußball ist nicht alles im Leben.

  • Bin mir sicher die haben einen Weg gefunden. Der FCS steht ja auch hier in einer besonderen Verantwortung eines 16-jährigen gegenüber. Natürlich wäre es evtl. fatal nur den Weg des Profifußballers einzuschlagen. Aber so naiv kann ja heute fast Niemand mehr sein.

  • Bin mir sicher die haben einen Weg gefunden. Der FCS steht ja auch hier in einer besonderen Verantwortung eines 16-jährigen gegenüber. Natürlich wäre es evtl. fatal nur den Weg des Profifußballers einzuschlagen. Aber so naiv kann ja heute fast Niemand mehr sein.

    Eltern haben aber auch eine Verantwortung für Ihre Kinder. Und nicht erst jetzt nachdem er das Angebot des Vereins bekommen hat. Das er nur den Hauptschulabschluss hat liegt auch ein Stück weit in der Erziehung (die ich zwar nicht kenne - aber Eltern haben eben auch früh anzusetzen das Kinder heute mehr als das erreichen). Natürlich wäre es jetzt förderlich wenn Verein und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen und berufliche gute Noten fordern um sportliche Entwicklung anzubieten. Heißt schreibt er keine gute Noten in der Berufsschule, dann hat das sportlich auch Konsequenzen, mit Ausschluss aus dem Training etc.


    Andere Vereine tun das auch so (Akademie) in der USA ist das zb. Genauso Sport nur mit guten Noten. Man muss die Jugendlichen auch ein Stück weit vor sich selbst schützen und eben auf ein fundiertes Gerüst aus Bildung setzen und das auch fordern. Vor allem in dem Alter - nicht abzuheben gehört ebenfalls dazu.

  • Welchen Schulabschluss hat eigentlich Lukas Podolski?

    Du greifst jetzt ein Beispiel raus.. nicht alle schlagen die Karriere eines Lukas Podolskis ein. Ist dir ja wohl selbst klar. Dazu gehört viel Glück und auch können. Dazu ist es auch ein Unterschied ob du aus der Jugend eines Bundesligisten (Liga 1 oder 2) kommst oder aus einer Mannschaft aus der 3 Liga, die vor zwei Jahren noch Regionalliga gespielt hat. In Vereinen wie Köln genießt man eine ganz andere sportliche Ausbildung… ganz andere Möglichkeiten. Und selbst dann ist es immer noch ganz viel Glück und auch können das notwendig ist um eine solche Karriere einzuschlagen.


    Man muss auch an die Zeit nach der Karriere denken. Aber auch genauso dran denken das er überhaupt keine hat in höheren liegen. Was dann - mit einem Hauptschulabschluss oder einer guten Ausbildung (mittlere Reife bei gutem Abschluss) kommst du heute nicht mehr all so weit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Du greifst jetzt ein Beispiel raus.. nicht alle schlagen die Karriere eines Lukas Podolskis ein. Ist dir ja wohl selbst klar. Dazu gehört viel Glück und auch können. Dazu ist es auch ein Unterschied aus der Jugend eines Bundesligisten kommst oder aus einer Mannschaft aus der 3 Liga. Ganz andere sportliche Ausbildung.


    Man muss auch an die Zeit nach der Karriere denken. Aber auch genauso dran denken das er überhaupt keine hat in höheren liegen. Was dann ;)

    Dann gehts ins Handwerk, in die Industrie, zur Feuerwehr oder zum DRK. Möglichkeiten und BEDARF gibts in unserem Land mehr denn je.

  • Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber das könnte gut sein. Mike Frantz hat damals ja auch noch seine Lehre als Maler und Lackierer abgeschlossen, ehe er Fußballprofi geworden ist. Wenn Breuer tatsächlich mit 16 Jahren und einem Hauptschulabschluss "keinen Bock mehr auf Schule" haben sollte, wird sich das vermutlich zukünftig auch nicht mehr ändern, weil Ausbildung bekanntlich auch Berufsschule beinhaltet. Ich hoffe jedenfalls für ihn, dass das alles gut mit seinen Eltern, seinem Berater und dem Verein besprochen wurde und Vor- und Nachteile entsprechend abgewogen worden sind. Fußball ist nicht alles im Leben.

    Man wird schon eine Gute Lösung für den Jungen finden: denn nur Fussball und nur Playstation sind zu wenig

    Er wird und muss sich nicht nur sportlich sondern auch geistig weiterentwickeln und darin wird er bestimmt von Allen

    = Verein - Trainer und Eltern unterstützt


    also abwarten und die Entwicklung beobachten

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Natürlich wäre es jetzt förderlich wenn Verein und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen und berufliche gute Noten fordern um sportliche Entwicklung anzubieten. Heißt schreibt er keine gute Noten in der Berufsschule, dann hat das sportlich auch Konsequenzen, mit Ausschluss aus dem Training etc.

    Warum nicht noch die Prügelstrafe oben drauf? Pädagogik aus dem Mittelalter. Entscheidend für den Lernerfolg ist ein positives Lernklima. Ich empfehle die Hattie-Studie für weiterführende Infos.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Einige hier sind wirklich so beschränkt und vergleichen Weltmeister oder andere Spieler mit einem 16-Jährigen, der bislang nur in der Jugend-Regionalliga gespielt hat und das aller Voraussicht nach auch in den nächsten 1-2 Jahren noch tun wird. Podolski hat mit 18 Jahren bereits sein Debüt in der Bundesliga für Köln gegeben, wurde Nationalspieler und Weltmeister. Egal welche schulische Ausbildung er hat, bei manchen Ausnahmefußballern ist durchaus schon früh absehbar, dass sie eine großartige Karriere hinlegen werden und damit zumindest finanziell ausgesorgt haben. Auch da besteht das Risiko, dass vielleicht aus Verletzungsgründen die Karriere nicht so laufen könnte wie erhofft, aber normalerweise ist der Weg hier vorgezeichnet.


    Anderes Beispiel Moukoko, der in Dortmund bereits mit 16 Jahren in der Bundesliga debütierte und wo sich das herausragende Talent bereits mit 12 abgezeichnet hat, unabhängig davon, dass ihn nicht wenige immer noch für ein "zweiten Yeboah" halten, aber solche Spieler sind die absolute Ausnahme und eben nicht der Normalfall. Wie erwähnt schaffen es nur wenige Prozent, der in NLZ's ausgebildeten Spieler überhaupt in den Profifußball, aber die allermeisten von ihnen haben dann wenigstens Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.


    Ich wünsche dem Jungen von Herzen, dass sein Traum bei uns in Erfüllung gehen wird, aber eine gute schulische und berufliche Ausbildung wäre dennoch wichtig, gerade für den Fall, dass es mit der großen Profikarriere eventuell doch nicht klappen sollte. Ein Beispiel ist Manuel Zeit oder Johannes Wurtz, denen man in jungen Jahren auch durchaus eine große Karriere zugetraut hat in der Bundesliga, wo es am Ende dann aber leider doch nicht so gelaufen ist wie erhofft und man am Ende doch in der Regionalliga oder 3. Liga gelandet ist. Eine zeitlang lässt es sich davon natürlich trotzdem sehr gut leben, aber finanziell ausgesorgt hat man dadurch vermutlich für die Zeit nach der Karriere nicht. Mike Frantz dagegen hat es geschafft.

  • Na los Luginger holt den Türpitz und einen Jungen und den Vermeij als MS und ab geht die Post

    Den Türpitz hätte ich auch gerne hier gesehen. Dachte wegen der Uwe Vergangenheit das dies auch so kommt... ist es aber nicht.

    Es kommen (laut Lugi am Sa) nur noch 3 Spieler. 2x U23 (davon 1x TW) und ein gestandener MS


    PS: Vermeij wäre ein Traum aber der ist wohl wie PS9 nicht stemmbar

  • Den Türpitz hätte ich auch gerne hier gesehen. Dachte wegen der Uwe Vergangenheit das dies auch so kommt... ist es aber nicht.

    Es kommen (laut Lugi am Sa) nur noch 3 Spieler. 2x U23 (davon 1x TW) und ein gestandener MS


    PS: Vermeij wäre ein Traum aber der ist wohl wie PS9 nicht stemmbar

    Ich glaube das es für den kommenden Stürmer sehr entscheidend ist, welche Perspektive er vom Verein vermittelt bekommt. Man darf nicht vergessen, Uwe koschinat steht total auf Grimaldi. Doch wir alle wissen bestens, welches großes Fragezeichen und Risiko er und sein Körper auch für eine kommende Saison ist. Hält er durch, wann spielt er wieder und kommt er überhaupt nochmal in Form.


    Die Frage die sich ein neuer Stürmer durchaus berechtigt stellt, wird sein bin ich nur die zweite Wahl und spiele nur bei einem Ausfall von grimaldi. Wenn dem so ist, wird es schwer bis fast unmöglich sein einen Stürmer wie Vermeij zu überzeugen zu uns zu kommen. Wenn es aber heißt offenes Visier und die Würfel fallen im konkurenzkampf, womit beide Höchstleistungen bringen müssen - dann sieht das nochmal anders aus. Ich glaube auch nicht das es vorgesehen ist mit 2 Mittelstürmern auf den Platz zu gehen. Eventuell höchstens vereinzelt, gegnerabhängig


    Nicht ganz klar formuliert finde ich eben, was für ein Stürmer-Profil man als Verein überhaupt holen will. Will man lediglich ein Backup sprich eine Nummer 2 hinter Grimaldi. Oder will man einen der die Qualitäten hat auf einen unangefochtenen Stammplatz, weil er die Qualitäten hat einen Grimaldi auf lange Sicht zu verdrängen.


    Und letztlich ist das glaube ich auch die Problematik in der man sich als FCS befindet und wieso man sich so schwer tut (zumindest kann man das bisher so vermuten) einen zu finden bzw. zu bekommen, der die Qualitäten hat eines Vermeijs etc. Es benötigt aber ganz genau solch eine Qualität als weitere Verpflichtung im Sturm, vor allem weil Grimaldi ein grosses Risiko ist.

    14 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Welchen Schulabschluss hat eigentlich Lukas Podolski?

    Ich würde das gar nicht so hoch hängen.

    Im Sportbereich kann auch bei einer nicht mehr fortzusetzenden Karriere im höhen/niedrigem Alter ein Einstieg gelingen.

    Durch die Erfahrung kann auch mal was im Trainerbereich gehen.

    Nagelsmann z.b war ja früh Sportinvalide.

    Er hat sich über die Jugend hochgearbeitet.

    Oder im Physio bereich. Da sind doch affinitäten die zu dem Fussballprofi Beruf passen.

    Man muss es halt wollen. Wie immer.

  • ist es für Euch nicht auffällig, dass die Verantwortlichen es nicht fertig bekommen, gute Spieler ohne lange Verletzungshistorie von Saarbrücken zu überzeugen? Die ganzen Kommentare einen Backup als MS zu suchen , falls Grimaldi und oder jacob nicht fit wird/ist oder durchhält, zeigt hier eine amateurhafte Herangehensweise von den Verantwortlichen. Bei den Eintrittspreisen spitze sein und hinter den Kulissen einfach Kreisklasse.

  • Und wie viel verdient ein Jugendtrainer bei den größten Clubs in Deutschland? Stimmt 450 Euro

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Trainer gutes Geld zu verdienen? Stimmt noch unwahrscheinlicher wie als Profi

    und Physio ist jetzt auch kein angesagter Beruf.


    Das ist alles viel zu Naiv.

    Ich will hier keine Namen nennen aber es gibt genügend ex Saarbrücker in der Privatinsolvenz. Spieler sowie (co-) Trainer

  • Heißt schreibt er keine gute Noten in der Berufsschule, dann hat das sportlich auch Konsequenzen, mit Ausschluss aus dem Training etc.

    Hä, was? Das ist absolut lächerlich. Du hast überhaupt nicht verstanden was ich schrieb. Ich schrieb dass der FCS nun eine gewisse Verantwortung für den Jungen hat und diese auch bestimmt wahr nimmt. Da hat man bestimmt gemeinsam einen Weg gefunden. Dass die Eltern natürlich die größte Verantwortung haben steht doch außer Frage :/

  • Hä, was? Das ist absolut lächerlich. Du hast überhaupt nicht verstanden was ich schrieb. Ich schrieb dass der FCS nun eine gewisse Verantwortung für den Jungen hat und diese auch bestimmt wahr nimmt. Da hat man bestimmt gemeinsam einen Weg gefunden. Dass die Eltern natürlich die größte Verantwortung haben steht doch außer Frage :/

    Ich weis jetzt nicht eure Unterhaltung, wollte auch nicht alles wieder durchlesen aber mit zumindest seinem Satz hat er nicht unrecht. In vielen großen NLZ's brauchste nur zum Training erscheinen mit guten Noten. Schlechte Noten sitzt du in der Nachhilfe statt im Training zu sein.

    Dazu muss man aber auch sagen, das es schwerer ist in den NLZ schlechte Noten zu schreiben als gute. Außer die Psyche macht nicht mit.

    Denn dort hat man jederzeit Nachhilfe Lehrer die nach einem schauen und die Schule ist im wöchentlichen Austausch mit dem NLZ.


    Wir hören halt nur die halbe Wahrheit, die schöne Wahrheit die wir hören wollen.
    Guter Fußballer, Top Talent im Fußball. Aber VIELLEICHT gehört zur ganzen Wahrheit das er auf kein NLZ will weil er dort die SChule weiter machen müsste.

    Seine Entscheidung und die seiner Eltern, mit den möglichen Konsequenzen muss er halt leben können.


    Bildung ist nicht nur wichtig für einen möglichen Ausweich Beruf. Sondern auch für sein Image, wie er sich gibt in möglichen Vertragsgesprächen irgendwann, Interviews usw.

    Hinter Bildung hängt so viel mehr als die Berufsfindung

  • Wie in meinem Post bereits erwähnt...

    Man muss es halt wollen....!

    P.s....wer schrieb was von teilzeit jugendtrainer...:/?

    Und angesagt...? Du musst halt Geld verdienen...!!:|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!