Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Gestern ein lahmer Frühsommerkick um die Goldene Ananas, der zwei im Schnitt ältesten Mannschaften der 3. Liga (ohne Türkgücü), ohne echtes Tempo und Intensität und hier wollen einige anhand dieses Spieles und dieser insgesamt dürftigen Leistung beider Mannschaften ernsthaft neue Verträge oder gar schon Stammplätze für die kommende Saison verteilen. Beim Tempo und der Jugend der Freiburger U23 kann das kommendes Wochenende schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn das natürlich ebenfalls ein Muster ohne echten Wert sein wird. Wenn man in der kommenden Saison mit weitgehend demselben Kader an den Start gehen wird, dann wird der Trend der letzten Wochen und Monate auch weiter anhalten, ein Blick auf die Rückrundentabelle genügt, ebenso wie die sportlichen Ergebnisse seit Ende März, als es noch um einiges ging, wie beispielsweise Saarlandpokal oder Platz 3 und 4.

  • ich sag mal so, bei dem gestrige Spiel zum Ende der Saison hin gings bei beiden um nicht mehr, so war auch das Spiel. Was heißt wenn es im Laufe der Saison 2022/23 darum gehen soll vorne mitzuspielen werden wir uns die Augen reiben wie ein Spieler Bone hinter den schnellen außen der dritten Liga hinterher hecheln muss das produziert Fehler und wo die hinführen wissen wir. :/


    Tatsachen die ständig sichtbar waren und sind sollten wir nicht von unserem Spielertablo wischen. Uaferro ist ein klasse Typ und wir Fans und der Verein hat ihm ein dickes Danke zu zurufen. Doch nach einem Freundschaftsspiel von einer Vertragsverlängerung zu reden, weis ich nicht?


    Wir wollen und müssen besser werden, dazu brauchen wir Personal das gesund und Flott unterwegs ist, hinten wie Vorne.;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich denke auch das wir mindes. einen neuen IV brauchen. Gerade auf kurze Distanzen von 4- 5 m ist BU zu langsam. Stellungsspiel und Kopfballspiel ist gut.

    Man braucht auch IVs die das Spiel eröffnen können ohne gleich einen langen Ball zu spielen.

  • Gestern ein lahmer Frühsommerkick um die Goldene Ananas, der zwei im Schnitt ältesten Mannschaften der 3. Liga (ohne Türkgücü), ohne echtes Tempo und Intensität und hier wollen einige anhand dieses Spieles und dieser insgesamt dürftigen Leistung beider Mannschaften ernsthaft neue Verträge oder gar schon Stammplätze für die kommende Saison verteilen. Beim Tempo und der Jugend der Freiburger U23 kann das kommendes Wochenende schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn das natürlich ebenfalls ein Muster ohne echten Wert sein wird. Wenn man in der kommenden Saison mit weitgehend demselben Kader an den Start gehen wird, dann wird der Trend der letzten Wochen und Monate auch weiter anhalten, ein Blick auf die Rückrundentabelle genügt, ebenso wie die sportlichen Ergebnisse seit Ende März, als es noch um einiges ging, wie beispielsweise Saarlandpokal oder Platz 3 und 4.

    Natürlich war auch Tempo in unsrem Spiel. Warten wir mal Freiburg ab. Deine Strategie ist leicht zu durchschauen. Team spielt Scheisse, verantwortlich sind JL und UK. Müssen also weg. Nur stimmt es eben nicht. Das Uns am Ende der Saison die Körner fehlen, war auch bei LK so und hat was mit der fehlenden qualitativen Breite zu tun, also letzten Endes eine Frage des Budgets. Wer mehr will muss Sponsoren bringen.

  • Du brauchst Freiburg nicht abzuwarten , Uafero steht für Schnecke , sorry aber wenn das unser Weg sein soll dann Gute Nacht !!!

    Wir können uns eigentlich neben Zelle genau keinen mehr leisten , der Junge wird auch nicht fitter , ein Wunder dass er überhaupt noch spielt.

    Im Grunde kann es jedes Spiel passieren das Zelle seine Karriere komplett beendet da muss man ja kein Hellseher sein .

    Wenn einer einen Vertrag verdient dann Bjarne , das ist aber auch Risiko Faktor 100 aber der Mann kann wenigstens kicken .


    Uns fehlt es an allen Ecken und Kanten , vorne wie hinten an schnellen Spieler die technisch ein gewisses Niveau mit bringen , so kann man nicht

    34 Spieltage auftreten das wird ja ganz deutlich. Der einzig schnelle ist mit Gouras weg.

    Kein Spielmacher , kein Standards hinten wie vorne , Pass und Flankenspiel schwach , dazu der Zielspieler Grimaldi seit Wochen verschwunden.

    Im Grunde weiß ich gar nicht wo wir anfangen sollen aber es steht ein harter Umbruch ins Hause , unter 8 neuen wird nicht viel gehen.

  • Bjarne ist auch nicht schnell und kompensiert das durch Stellungsspiel. Hat Bone gestern auch so gemacht. Den Kader sehe ich bei weitem nicht so negativ wie Du. Klar, wir werden damit nicht Meister, aber können uns in den Top 10 halten. Ist doch schonmal eine gute Basis für Kontinuität.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Jetzt ist der SVE Aufstieg perfekt - ein Konkurrent mehr bzgl. Spieler locken ins Saarland


    Holzer wird deutlich mehr investieren und uns manche interessanten Spieler abjagen

    wir stehen vor einem Übergangsjahr und wir sollten dem bisherigen Kader vertrauen

    da steckt mehr drin als der Buchhalter mit seinem defensiven Spielsystem herausholte und wird


    und neue "UK-Spieler" brauchen wir nicht - wir sind der FCS und nicht der FC-Koschinat


    wenn man den gestrigen Gegner berücksichtigt und den Bewegungsradius von Uaferro und Thoelke

    beobachtet hat, haben Beide den eigenen Strafraum selten verlassen und der Zwickauer Sturm hat

    beide nicht Besonders gefordert - Tendenz Beide bekommen keinen neuen Vertrag - allenfalls Thoelke,

    da er der deutlich bessere Fussballer und bessere Spielübersicht besitzt


    Zellner hat noch Vertrag und ist somit gesetzt - ob Boeder wirklich eine feste Option besitzt weiß nur er selbst

    und natürlich der SD - ich könnte mir vorstellen, dass er eine Ausstiegsklausel hat - alleine die Tatsache,

    dass er das Tor von Steinkötter gefordert hat spricht für Eigen-Werbung bzgl. Vereinswechsel


    also haben wir in der Abwehr nur 3 Spieler: Ernst - Zellner - Becker = hier muss definitiv gehandelt werden vor allem LV !!!!!


    DM: Zeitz Tendenz noch mehr absteigend - Kerber, wenn er gut beraten wird und Klausel im Vertrag hat sollte er höherklassig wechseln

    hier hat man also nur Gnaase, der endlich angekommen ist und Zeitz - also auch hier Handlungsbedarf


    OM: neben LV, die Top-Baustelle - leider ohne viel Kapital-Einsatz schwer zu besetzen

    JGS macht es für seine Verhältnisse gut braucht aber einen zusätzlichen OM um den Druck zu minimieren und die ganze

    Mannschaft braucht offensive Blutzufuhr, denn Jacob ist Stürmer und kein Ballschlepper vom DM in den Angriff

    Scheu kann mehr - bringt aber bisher zu wenig - das muss besser werden

    ob Grimaldi bleibt ist offen - scheint Probleme mit dem Buchhalter zu haben

    hier kollidiert der Grimaldi-Wunsch normal gesund zu werden, denn das medizinische Fit-Machen ist nicht förderlich

    Jänicke wird nicht jünger und ist dennoch unersetzbar - toller Sportsmann mit Super-Einstellung - kann man immer bringen


    Auf der Einen Seite haben wir einen scheinbar festen Kader, aber es wird vermutlich überraschende Abgänge geben

    hat auch mit dem Trainer zu tun und hier liegt auch das Problem für Neue Spieler, das defensive Spielsystem

    des Buchhalters ist nicht verlockend und wirkt auf Neue abschreckend - da ist die SVE attraktiver


    Ich tendiere zur Demut - ein hartes Übergangsjahr


    Es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Und schon wieder intrigiert der Pantoffelheld aus München gegen unsren Trainer. Ich hab noch nie erlebt, dass dieser Typ anfeuert oder unterstützt. Also alles wie immer und kein Grund am Trainer zu zweifeln.

  • 1) Fuppes


    2) Koschinat ist unser Trainer der weiss wie es geht. Natürlich werden UK Spieler kommen.


    3) Spätestens nach Müllers Wechsel wird man bei dieser Position sicherlich handeln.


    4) Ich lach mich kaputt.

  • Das Problem mit unsrem Intriganten ist, dass er von uns Konstruktives diskutieren verlangt, selbst aber nur destruktiv hetzt. Dem gehts doch gar nicht um den FCS. Ich schätze das ist so n pensionierter Beamter dem langweilig ist und der sein Ego füttern will.

  • Sollten mal wieder uns auf ein sachliches Niveau begeben.

    Also was die IV anbelangt, hat UK gesagt, es käme in jeden Fall noch jemand. Dies finde ich persönlich eingentlich richtig. Was mich jetzt nur wundert, dass anscheinend Thoelke und Uaferro wohl noch in der Diskussion sind. Sollte mit beiden verlängert werden, ist mir persönlich das dann ein Wackelkandidat zu viel. Denn was die Verletzungsanfälligkeit anbelangt muss man neben den beiden auch noch Zellner hinzurechnen.

    Ich würde entweder mit Thoelke oder Uaferro verlängern. Was für Thoelke spricht, liegt auf der Hand, er ist eindeutig der bessere Fußballer. Aber die Frage, wie ist sein Fitnesszustand einzuordnen? Darüber kann man nur spekulieren. Sollte dies nicht so positiv aussehen, kann man mit Uaferro verlängern.

    Man sollte ihn jetzt auch nicht schlechter reden als er wirklich ist. Er ist fußballerisch nicht so gut wie Thoelke und ist auch etwas langsam, hat aber ein gutes Stellungsspiel und ist kopfballmäßig stark. Und gestern hat er keine großen Fehler gemacht.

    Ich finde es schon etwas schäbig immer so negativ auf Uaferro zu hacken.

  • Sollten mal wieder uns auf ein sachliches Niveau begeben.

    Also was die IV anbelangt, hat UK gesagt, es käme in jeden Fall noch jemand. Dies finde ich persönlich eingentlich richtig. Was mich jetzt nur wundert, dass anscheinend Thoelke und Uaferro wohl noch in der Diskussion sind. Sollte mit beiden verlängert werden, ist mir persönlich das dann ein Wackelkandidat zu viel. Denn was die Verletzungsanfälligkeit anbelangt muss man neben den beiden auch noch Zellner hinzurechnen.

    Ich würde entweder mit Thoelke oder Uaferro verlängern. Was für Thoelke spricht, liegt auf der Hand, er ist eindeutig der bessere Fußballer. Aber die Frage, wie ist sein Fitnesszustand einzuordnen? Darüber kann man nur spekulieren. Sollte dies nicht so positiv aussehen, kann man mit Uaferro verlängern.

    Man sollte ihn jetzt auch nicht schlechter reden als er wirklich ist. Er ist fußballerisch nicht so gut wie Thoelke und ist auch etwas langsam, hat aber ein gutes Stellungsspiel und ist kopfballmäßig stark. Und gestern hat er keine großen Fehler gemacht.

    Ich finde es schon etwas schäbig immer so negativ auf Uaferro zu hacken.

    Ja, da kann ich mitgehen, wobei ich beide IV gestern nahezu fehlerfrei sah. Zelle muss nicht unbedingt in der IV spielen, genauso Becker. Beide könnten auch auf der 6 oder AV ran. Vlt kommt ja deshalb noch ein IV und wir könnten dann flexibel 3er, 4er oder 5er kette spielen. Inkl Bone und Bjarne. Das UK mehrere Defensiv-Spielsysteme trainiert und auch mal gern im Spiel umstellt maht uns sicherlich unberechenbarer.

    Was andres ist der Sturm. Hier ist die Frage, ob wir noch einen fitten Wandspieler finden. Oder ein bis zwei dribbelstarke Außen wie Jalen. Beides würde uns guttun.

    Im MF wäre aus meiner Sicht mehr Körperlichkeit gut. Da verlieren wir zu viele zweite Bälle. Ballverteiler haben wir eigentlich, es fehlen die Abnehmer auf Außen und im Zentrum.


    Am Ende wird vieles davon abhängen wie hoch unser Budget sein wird. UK traue ich allerdings auch zu mit kleinerem Budget viel zu erreichen, wie auch schon diese Saison gezeigt. Und mit etwas höherem Budget wird er auch vorne mitspielen. Der Rest ist etwas Glück und keine gravierenden Verletzungen. Und dass er schonmal aufgestiegen ist und weiß wie das geht, sollte ja auch kein Nachteil für uns sein.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich sehe Kerber noch nicht so gut. Hat sich jetzt erst mal in einem Drittligateam einen Stammplatz erspielt, war aber auch nur Mittelmaß. Läuft viel und stellt die Räume zu, aber offensiv muß da noch einiges geliefert werden. Legt mir noch zu offt den Rückwärtsgang ein und geht wenig Risiko. Das wird auch eine Entscheidung zwischen jung und alt bezüglich Konkurenzkampf mit Zeitz. Gnase hat mich da jetzt mehr überzeugt.


    Leider muß man feststellen das viel zu oft der Sicherheitspass nach hinten gespielt wurde, was evtl. an dem fehlenden Vertrauen in die Abwehrkollegen geschuldet ist.


    Das die SVE aufsteigt sehe ich ehrer positiv, da es den Konkurrenzkampf zwischen den Vereine nochmal ankurbelt. Glaube nicht, dass der FC sich der SVE überholen lassen möchte (Ich zumindestens nicht).


    Bin jetzt mal gespannt wer noch kommt und geht, danach kann man sich ja schon ein erstes Bild machen, welche Arbeite JL und UK machen. Wird auf jeden Fall für beide eine entscheidene Saison.

  • Kerber sehe ich ähnlich. Er hat nochmals einen enormen Schritt gemacht, aber für Liga 2 fehlt da noch manches, insbesondere Erfahrung. Maximal Liga 3 ist sein aktuelles Niveau. Er ist nicht das Riesentalent sondern hat sich alles hart erarbeitet und genau den Weg muss er auch weiter gehen. Und das kann er am besten bei uns und mit UK. Ich würde ihn langfristig verlängern, denn in 1, 2 Jahren kann er das Niveau von 2. oder gar Bundesliga erreichen, falls er verletzungsfrei bleibt. Wäre für beide Seiten win-win. Er hätte finanzielle Sicherheit und wir könnten Ablöse bekommen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Es soll laut Aussage auf jeden Fall ein LV und IV neu kommen, dass heißt, wir verabschieden uns von Spielern aus der hinteren Reihe. Kandidaten dafür sind eher Boeder (langsam), Zellner (Verletzungen/Ausfallzeiten), Uaferro (langsam) und Müller ist bekanntlich weg. Bei einem kleinen Kader dürfen nicht schon 5-6 IV im Kader sein. Vor allem sollte die Frage geklärt werden, was will ich mit den zahlreichen Sportinvaliden und alten Spielern. Die Verantwortlichen im Verein sollten jetzt nach zwei Spielzeiten in der 3.Liga- genau wie wenige hier im Forum gesehen und erkannt haben-, wer seine Erwartungen nicht erfüllt hat. Von denen gibt es auch noch einige wie Jacob, Scheu, Ernst, Gnaase, Groiß. In den Spielen ohne Manuel Zeitz konnte man sehen, wie wertvoll Manuel für unsere Mannschaft ist, es fehlte die Seele der Truppe.

  • Es soll laut Aussage auf jeden Fall ein LV und IV neu kommen, dass heißt, wir verabschieden uns von Spielern aus der hinteren Reihe. Kandidaten dafür sind eher Boeder (langsam), Zellner (Verletzungen/Ausfallzeiten), Uaferro (langsam) und Müller ist bekanntlich weg. Bei einem kleinen Kader dürfen nicht schon 5-6 IV im Kader sein. Vor allem sollte die Frage geklärt werden, was will ich mit den zahlreichen Sportinvaliden und alten Spielern. Die Verantwortlichen im Verein sollten jetzt nach zwei Spielzeiten in der 3.Liga- genau wie wenige hier im Forum gesehen und erkannt haben-, wer seine Erwartungen nicht erfüllt hat. Von denen gibt es auch noch einige wie Jacob, Scheu, Ernst, Gnaase, Groiß. In den Spielen ohne Manuel Zeitz konnte man sehen, wie wertvoll Manuel für unsere Mannschaft ist, es fehlte die Seele der Truppe.

    Ich kann deine Einschätzungen nachvollziehen. Doch müssen wir das alles in Relation zum Budget sehen. Ich glaube nicht, dass wir für das gleiche Budget wie dieses Jahr viel bessere Spieler finden werden, es sei denn per Ausleihe.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • 1860 hat wohl laut liga3 den Dritten Transfer unter Dach und Fach , alles in allem gute Leute , das Ganze bei gleichen Etat.

    Ich denke 60 wird auch zur neuen Saison unter den ersten 6 zu finden sein .

  • Und deshalb muss es erhöht werden !

    Der Etat wird doch erhöht ,sollten wir oben mitspielen und mit 10 000 Zuschauer gerechnet wird kann er das auch und zwar ordentlich.

    Doch unseren FCS mit den 60er zu vergleichen macht keinen Sinn, alleine das Umfeld Schaft für die 60ger wesentlich bessere Voraussetzungen

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Der Etat wird doch erhöht ,sollten wir oben mitspielen und mit 10 000 Zuschauer gerechnet wird kann er das auch und zwar ordentlich.

    Genau das wäre auch mein Ansatz. Man müßte halt ALLE dafür mitnehmen! Clever würde ich es finden das HO die "Mission Aufstiegskampf" ausgeben würde und ALLE bitten würde, ihren Teil dazu beizutragen!


    - HO selbst müßte mehr als die letzten 2 Jahre geben, in der RL hat er ja teilweise mehr gegeben als jetzt!

    - alle anderen Sponsoren dazu mit ins Boot holen bei dieser "Mission" auch einen Ticken mehr zu geben

    - die Stadt mit ins Boot holen (stehen wir oben kommen mehr Zuschauer = gleich mehr Geld für die Stadt). Die Stadt könnte uns z.b. bei der Vermarktung der freien Flächen im Stadion (z.b. Kuhweiden) freie Hand geben anstatt die möglichen Sponsorenleistungen für diese Flächen durch überzogene Forderungen fast komplett einzustreichen

    - die Fans sollen ja sowieso durch höhere Ticketpreise mehr Geld in die Kasse bringen

    - "clevere" Transfers um die Stimmung zu pushen (wenn hier Saarbrücker wie Frantz, Schmidt, Ballas o.ä. kommen würden wäre direkt ein Hype zu spüren). Aber auch andere Hochkaräter wie Tankulic würden die Stimmung sicher pushen

    - "clevere" Ticket Modelle (mehr DK bedeutet mehr sicheres Geld egal wie die Saison verläuft). Da die Tickets ja teurer werden könnte man wieder mehr Spiele bei einer DK "frei" bekommen. Diese Saison waren es 2, früher immer 3-4 Spiele.


    Man kennt doch das Umfeld in SB. Wenn man jetzt eine larifari Einkaufspolitik betreibt und das Saisonziel nach unten korrigiert, dann wird auch der Hype ausbleiben. Geht man aber in die vollen und ruft zur Mission Aufstieg auf mit den "richtigen" Spielern welche die Fans bewegen, dann sind die Massen auch wieder da. Ein Schnitt von 10.000 (bei 5000 DK) halte ich bei solch einem Szenario für absolut realistisch! Rechnet man nur mal die Differenz von guten 5000 Zuschauern die mehr kommen würden wenn wir ganz oben stehen würde, dann wären das alleine schon gut 1 Mio für den Verein mehr (Steuer und Stadtanteil schon abgezogen!)


    Leider wird es so wohl nicht kommen, zumindest traue ich dies unserem Vorstand nicht zu :/:(:rolleyes:

    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!