33. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Waldhof Mannheim 0:0

  • Wir haben unsere Fehler in der Viererkette im Grunde in weit über 20 Spielen nicht in den Griff bekommen. Und jetzt macht UK 6 Spiele vor Saisonende eine taktische Einheit im Training um das zu beheben?? Sorry, aber das überzeugt mich nicht. Die Dreierkette war eindeutig der richtige Weg und von dem wieder abzugehen, wäre für mich ein eindeutiger Trainerfehler.

    Wenn man nur 2 100% fite IV will ich mal sehen wie du 3er Kette spielen willst.

    Motto 2018/19 If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Viererkette ist sein System und unser Trainer ist jemand, der sehr lange an dem festhält, was er im Kopf hat. Sieht man auch daran, dass er lange an "seinen" Spielern festhält.

    Beides falsch. Gerade UK versucht sehr variabel in seinen Systemem zu sein/werden um auch mal im Spiel reagieren zu können, was er nicht müde wird immer wieder zu betonen. Absolut richtig. Du must ihm auch mal zuhören. Und beim Personal schau dir mal in goalies Spieltagsanalysen an, wieviele Spieler aus dem Hinspiel noch aktuell im Kader stehen.

  • Beides falsch. Gerade UK versucht sehr variabel in seinen Systemem zu sein/werden um auch mal im Spiel reagieren zu können, was er nicht müde wird immer wieder zu betonen. Absolut richtig. Du must ihm auch mal zuhören. Und beim Personal schau dir mal in goalies Spieltagsanalysen an, wieviele Spieler aus dem Hinspiel noch aktuell im Kader stehen.

    Ich lese, höre und denke. Und ich geb mein Fußballhirn auch nicht - wie andere - bei UK ab. Und ich komme zum Ergebnis, dass du falsch liegst 😁

  • Stand: 22:00 Uhr


    Nordtribüne, Oben

    T1: 250 (aktuell geschlossen)

    T2: 128 (aktuell geschlossen)

    T3: 461 (aktuell geschlossen)

    T4: 122 (-6)

    T5: 199 (-81)

    T6: 2 (-1)

    T7: 0 (-4)

    T10: 0 (-1)

    T11: 1 (-6)

    T13: 41 (-41)

    T14: 80 (-9)

    T15: 167 (-4)

    Gesamt: 1.451 (-152)


    Nordtribüne, Unten

    G3: 195 (-23)

    G4: 7 (-11)

    G5: 8 (-2)

    G6: 48 (-49)

    Gesamt: 258 (-85)


    Haupttribüne

    H3: 0 (-7)

    H8: 62 (-40)

    Gesamt: 62 (-47)



    Überblick

    Max. Kapazität: 16.001

    - Gäste: 1.940

    - Presse: 58

    = Heimkapazität: 14.003

    - Business-/Logenbereich/Rollstuhlfahrer: 795

    - Dauerkarten: 2.928

    - geschlossene West: 768

    = Frei für Tagesverkauf: 9.512

    - Verkauft Mitgliederphase Sitzplätze: 1.637

    - Freier Verkauf: 6.097 (+ 285)

    - VIP: 763

    = Verkauft Heim: 11.432

    + Rollstuhlfahrer: x

    + Gäste: 1.888

    = Gesamtverkauf: 13.320 + x

  • Fakten sind also falsch? Interessante Denke.;)

    Du weißt doch, dass heutzutage Fakten von Meinungen kreiert werden. Und wir kreieren unsere Meinungen auf der Basis unterschiedlicher Fakten 😉

    Fakt ist, dass UK noch an Spielern festgehalten hat, als ich sie schon längst aus dem Kader gestrichen hätte. Diese Spieler laufen heute nur noch ab der 85. Minute auf oder sind weg. Fakt ist, dass er Zeitz noch dauerhaft in der IV gesehen hat, als ich ihn schon längst ins DM gestellt hätte. Zu spät. Und gab es da nicht mal einen LV, den er ständig gebracht hat, als ich schon längst gesagt habe, dass der nicht Drittligaformat hat.

    Ich wäre froh, unser Trainer würde mich jetzt wenigstens anrufen, um meine Meinung zu Vierer- oder Dreierkette zu hören 😄😉

  • Du weißt doch, dass heutzutage Fakten von Meinungen kreiert werden. Und wir kreieren unsere Meinungen auf der Basis unterschiedlicher Fakten 😉

    Fakt ist, dass UK noch an Spielern festgehalten hat, als ich sie schon längst aus dem Kader gestrichen hätte. Diese Spieler laufen heute nur noch ab der 85. Minute auf oder sind weg. Fakt ist, dass er Zeitz noch dauerhaft in der IV gesehen hat, als ich ihn schon längst ins DM gestellt hätte. Zu spät. Und gab es da nicht mal einen LV, den er ständig gebracht hat, als ich schon längst gesagt habe, dass der nicht Drittligaformat hat.

    Ich wäre froh, unser Trainer würde mich jetzt wenigstens anrufen, um meine Meinung zu Vierer- oder Dreierkette zu hören 😄😉

    Das sehe ich ganz genau so. Er ist einfach zu beharrend auf seinen einmal gewonnenen Erkenntnissen. Ja, man kann ja mal was „durchziehen wollen“. Aber wenn es doch nachhaltig nicht gut funktioniert, dann immer noch oder zumindest zu lange darauf zu beharren, geht halt auch nicht.


    Du hast die guten Beispiele genannt: Zeitz, Viererkette, Galle/Müller…… und da gibt es noch weitere.


    Irgendwie schon verwunderlich, dass wir trotzdem so toll dastehen. Spricht eigentlich für die Qualität des Kaders (und des Trainers? Oh mein Gott). 😇


    Oder, und dieser Meinung bin ich schon seit einigen Wochen, für die Schwäche der Dritten Liga in diesem Jahr. Da fehlt auch in ganz vielen anderen Teams die Qualität.

  • Das aktuelle Problem ist doch ein ganz anderes, scheinbar stehen aktuell nur 2 fitte IV zur Verfügung. Und jetzt nochmal Zeitz oder Pius in die IV zu stellen ist mMn Unsinn. Zuerst mault jeder zurecht, dass beide nichts in der IV zu suchen haben und nun soll UK einen der Beiden in die IV zurückholen, komische Logik.:D Mal angenommen Pius würde in der IV spielen wen Bitteschön soll UK auf die linke Seite stellen, den von vielen gescholtenen Mario Müller?:/

  • Du weißt doch, dass heutzutage Fakten von Meinungen kreiert werden. Und wir kreieren unsere Meinungen auf der Basis unterschiedlicher Fakten 😉

    Fakt ist, dass UK noch an Spielern festgehalten hat, als ich sie schon längst aus dem Kader gestrichen hätte. Diese Spieler laufen heute nur noch ab der 85. Minute auf oder sind weg. Fakt ist, dass er Zeitz noch dauerhaft in der IV gesehen hat, als ich ihn schon längst ins DM gestellt hätte. Zu spät. Und gab es da nicht mal einen LV, den er ständig gebracht hat, als ich schon längst gesagt habe, dass der nicht Drittligaformat hat.

    Ich wäre froh, unser Trainer würde mich jetzt wenigstens anrufen, um meine Meinung zu Vierer- oder Dreierkette zu hören 😄😉

    Nöö. UK musste zuerst mal eine Alternative im Training aufbauen. Das eine ist, dass ein Spieler auf seiner Position nicht der Erwartung erfüllt. Das andere ist, was andere Spieler dort leisten. Du plädierst für try and error. Ich plädiere für kluge und kompetente Lösungen zu kreieren, so wie UK sie sehr kontinuierlich liefert. ;)

    Das aktuelle Problem ist doch ein ganz anderes, scheinbar stehen aktuell nur 2 fitte IV zur Verfügung. Und jetzt nochmal Zeitz oder Pius in die IV zu stellen ist mMn Unsinn. Zuerst mault jeder zurecht, dass beide nichts in der IV zu suchen haben und nun soll UK einen der Beiden in die IV zurückholen, komische Logik.:D Mal angenommen Pius würde in der IV spielen wen Bitteschön soll UK auf die linke Seite stellen, den von vielen gescholtenen Mario Müller?:/

    Danke für den Hinweis. Daran erkennt man eben die Beliebigkeit der "Kritik". UK hat sehr gute Gründe für seine Entscheidungen und die erzählt er uns auch unermüdlich. Wir brauchen ihm dabei nur mal zuzuhören. Lohnt sich. Können einige noch sehr viel dazu lernen.

  • Wenn man nur 2 100% fite IV will ich mal sehen wie du 3er Kette spielen willst.

    eine 3er Kette hat normalerweise nur einen IV

    gut der Buchhalter braucht halt 3 IV und warum ....


    das Problem sind im Buchhalter - System sein DM insbesondere Zeitz, der schon immer extreme Probleme im Rückwärtsgang hat

    und ja Grätschen kann er, und wenn der DFB eine Top-10 der besten Grätschen erstellen würde

    hätte Zeitz davon Platz 2-10 - Platz 1 geht an den Bayern-Spieler Hummels


    und die nächste Baustelle ist die verletzte 10 - der Mann der niemals fit wird und nur Luft für 60min hat


    und BTW manche User sollten sich nicht zu viel einbilden, weil Sie besonders nah an der Mannschaft sind

    macht parteiisch und auf einem Auge blind

  • Und die Dreierkette löst auch nicht sämtliche Defensivprobleme, siehe das Spiel in Homburg.

    Ich denke das Spiel in Homburg hätten wir auch mit 4er Kette verloren und sollte man nicht als Maßstab sehen. Nicht das System hat uns verlieren lassen, sondern die Einstellung.

    Die Liga ist Maßstab und da hatten wir (Mit T. München) 10:2 Tore und 12 Punkte aus 4 Spielen vorzuweisen mit der 3er Kette. Gibt es irgendetwas, dass diesen Fakt widerlegt? Meine Meinung ist auch, sollte man wieder auf 4er Kette umschwenken (auch gerade nach dem 1860 Spiel) ist das überhaupt nicht zu verstehen. Auch wenn Zelle nicht spielen sollte.

  • Ich denke das Spiel in Homburg hätten wir auch mit 4er Kette verloren und sollte man nicht als Maßstab sehen. Nicht das System hat uns verlieren lassen, sondern die Einstellung.

    Die Liga ist Maßstab und da hatten wir (Mit T. München) 10:2 Tore und 12 Punkte aus 4 Spielen vorzuweisen mit der 3er Kette. Gibt es irgendetwas, dass diesen Fakt widerlegt? Meine Meinung ist auch, sollte man wieder auf 4er Kette umschwenken (auch gerade nach dem 1860 Spiel) ist das überhaupt nicht zu verstehen. Auch wenn Zelle nicht spielen sollte.

    Aber in genau den 4 Spielen war Zelle der entscheidende Faktor der 3er-Kette. Deshalb ist es sehr wohl richtig von UK Alternativen zu erarbeiten, auch mit einer 4er-Kette.

    eine 3er Kette hat normalerweise nur einen IV

    Falsch. Eine gut funktionierende 3er-Kette sind 3, die alle auf der IV spielen und optimalerweise auch offensiv werden können. Und durch 1, 2 gute 6er dabei abgesichert werden. Und mit Gnaase kam da auch erst in den letzten Spielen der passende 6er dazu. Bei uns ist die 3er Kette nur mit einem fitten Zelle eine echte Option.

  • Aber in genau den 4 Spielen war Zelle der entscheidende Faktor der 3er-Kette. Deshalb ist es sehr wohl richtig von UK Alternativen zu erarbeiten, auch mit einer 4er-Kette.

    Natürlich sind Alternativen wichtig, Niemand behauptet dass sie nicht wichtig sind. Aber wer sagt denn dass es ohne Zelle nicht funktionieren würde? Und wer kann behaupten dass Zelle der entscheidende Faktor war, wenn man das nicht ohne Zelle sah? Unumstritten ist natürlich... Zelle hat eine besondere Qualität und ist unbeschreiblich wichtig für uns ist. Aber warum sollte es nicht ohne ihn funktionieren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Sorry, wie konnte ich nur vergessen, dass du der Herr der Fakten und einzig legitime Weltdeuter und UK-Erklärer bist, lieber Erklärbar 🥰

    Schon wieder 2 x falsch. ;)

    1. Herr der Fakten ist goalie.:saint:

    2. UK erklärt sich selbst. Ich mahne nur sanft ihm dann auch mal zuzuhören, so man denn fair sein will.:*

  • Natürlich sind Alternativen wichtig, Niemand behauptet dass sie nicht wichtig sind. Aber wer sagt denn dass es ohne Zelle nicht funktionieren würde? Und wer kann behaupten dass Zelle der entscheidende Faktor war, wenn man das nicht ohne Zelle sah? Unumstritten ist natürlich... Zelle hat eine besondere Qualität und ist unbeschreiblich wichtig für uns ist. Aber warum sollte es nicht ohne ihn funktionieren? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht ist genau das im Training ausprobiert worden und es hat nur mit einem fitten und kreativen Zelle ausreichend gut funktioniert?


    Wer soll ihn denn ersetzen? Ein fitter Toelke könnte dies wahrscheinlich, wenn auch bei weitem nicht so stark wie Zelle in der Eröffnung. Aber ob er jetzt schon fit genug ist, wissen nur JL und UK. Oder Bone? Auch noch angeschlagen. Manu? Zu langsam und derzeit auch etwas ausgepowert. Krätschmer? Der fehlt uns dann auf Außen, besonders offensiv.


    Und viel mehr haben wir dann auch nicht mehr für diese Postion.

  • Ein fitter Toelke könnte dies wahrscheinlich, wenn auch bei weitem nicht so stark wie Zelle in der Eröffnung.

    Denke der könnte das genau so gut.

    Krätschmer? Der fehlt uns dann auf Außen, besonders offensiv.

    Krätschmer könnte 3er Kette, aber das ist die große Angst von UK aufgrund der Schnelligkeit. Obwohl der in der 4er Kette auch manchmal überlaufen wird. Aber er ist tatsächlich ein richtig guter Fußballer. Im RM könnten wir Gouras oder GS einsetzen. Bone könnte, wenn fit, auch in der Mitte der 3er Kette spielen. Zur Not noch Jänicke oder Ernst auf rechts und Becker auf links. Es gibt Optionen, man muss nur mutiger sein. Aber vielleicht blufft UK nur und lässt wieder 3er Kette spielen. Und vielleicht ja wieder mit Zelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!